Vermutlich wird es so gewesen sein. Und vermutlich weiß das EB München das auch. Umso perfider, dass sie dennoch immer nur von einem "Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik" sprechen.Gamaliel hat geschrieben:Der erste Bericht, der von Msgr. Mixas Krankenhausaufenthalt handelte, stand meiner Erinnerung nach in der Bild-Zeitung. Darin hieß es:
Bischof Mixa selbst nennt also den Grund für seinen dortigen Aufenthalt. Angenommen dieses Krankenhaus, dessen Name mir nicht bekannt ist, wäre tatsächlich eine Nervenklinik, so gäbe es für mich noch immer keinen Grund zur "Aufregung". Eine Nervenklinik umfaßt gewöhnlich verschiedenste Abteilungen, Institute,... und ist nicht ausschließlich ident mit den Begriffen "Irrenhaus" oder "Entzugsklinik".Dort traf ihn BILD am SONNTAG. [...] Angestrengt wirkt er, aber nicht angeschlagen. [...] Noch zwei Wochen, sagt Mixa, werde er in der Klinik bleiben, um sich durchchecken und wegen „Problemen mit den Schleimbeuteln“ am Knie operieren zu lassen.
Was spricht dagegen, daß Msgr. Mixa nur für die genannte Operation und vielleicht zur anschließenden Physiotherapie dort war?
Das ist fast so, als würde ich über einen JVA-Beamten erzählen, er sei "schon mehrfach im Gefängnis gewesen".

Wie ich schon sagte: die Sache wird härter.