Dornbusch hat geschrieben:Hier die Erklärung Mixas in einem Video:
"...und ich versichere nochmals, dass ich niemals gewaltsam gegen Kinder und Jugendliche in einer körperlicher Weise vorgegangen bin..."
Auch Ohrfeigen - wenig später eingestanden - sind "körperliche Gewalt".
Richtig. Deshalb hat Bischof Mixa diese seine missverständliche Aussage auch nachher geradegerückt. Allerdings bringt es nichts, Antworten von Personen außerhalb des Kontextes, in dem sie geäußert wurden, zu sehen. Dafür habe ich zuviel Untersuchungsausschuss, Justizvollzugsausschuss usw. erlebt. Bischof Mixa wurden nicht Ohrfeigen vorgeworfen, sondern Prügel, Keile, Gewaltorgien mit Stuhlbein usw.
Dagegen hat er sich -- und wie es scheint mit Recht -- verwahrt. Die Aussage ist dabei möglicherweise etwas überpointiert gewesen, aber das hat er dann ja zurechtgerückt. Gemeint ist natürlich in jede Fall unangemessene bzw. unerlaubte (immer nach damaligem Stand!) Gewalt.
Zudem, und das lässt man hier ständig unter den Tisch fallen, dass es bisher selbst für die Ohrfeigen keine Beweise gibt. Bischof Mixa hat auch nicht etwa zugegeben, regelmäßig Ohrfeigen ausgeteilt zu haben.
Eine Lüge, also eine bewusste Falschaussage, war das mit Sicherheit nicht. Ihm aber eine Lüge unterzuschieben, das ist mit Sicherheit eine Lüge derjenigen, die diese Story gedrechselt haben.
Dornbusch hat geschrieben:Aber der hat definitiv gelogen - und das ist das eigentliche Problem.
Nein. Das hat er nicht. Aber die Dinge so hinzustellen, als hätte er -- das ist die Lüge.
Die Beiträge in der ZDF-Mediathek kann ich nicht sehen. Dabei stürzt bei mir immer der Brauser ab.

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«