Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Dornbusch

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Dornbusch »

cantus planus hat geschrieben:Womit gegen wen? Langsam, mein Freund. Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :blinker:
Alles im grünen Bereich! :blinker:

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht hier, sag mir wo und wann?
Wenn nicht wir, wer sonst?
Es wird Zeit.
Komm wir nehmen das Glück in die Hand.

Nur mal zum Nachdenken:
Haben die ersten Christen in Rom beim Anblick der Löwen gezögert? Oder sind sie mutig ins Martyrium gegangen?

Bernado

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:... umd die Realität nicht sehen zu müssen, ...
Wie schaut denn die Realität im Fall von Msgr. Mixa aus? Die "ganze" Welt wartet schon seit Tagen darauf dies zu erfahren, wenn Du da etwas Licht in die Sache bringen könntest (aber bitte sauber belegen), dann hätten wir hier im "Kreuzgang" auch einen Welt-Exlusiv-Bericht.
Das ist die Kernfrage.

Mich beschleicht der Verdacht, daß in Zukunft jeder "Funktionsträger", der die Dinge nicht so sieht und darstellt, wie sie aus dem Interesse der Funktionärskaste der deutschen Nationalkirche erscheinen, beschuldigt werden wird, in einer irrealen "Parallelwelt" zu leben. Übereinstimmung mit dem Lehramt der Kirche, Glaube an die Dogmen, Einhalten des Kirchenrechtes usw werden dann als unbezweifelbare Symptome für schwerwiegende psychiche Defekte gelten.

Diese Aussage mag auf den ersten Blick wie eine satirische Überspitzung erscheinen - aber letztlich wäre es nur die konsequente Übernahme der zeitgeistigen Perspektive, die ja ohnehin jedes religiöse Denken in die Nähe von Geisteskrankheit zu stellen tendiert. Man paktiert eben nicht ungestraft mit dem Säkularismus - eines Tages wird man von seinen Dämonen überwältigt und eingemeindet.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Dornbusch hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
(Als Gedankenspiel: Was würde z. B. passieren, wenn sich ein deutscher Bischof plötzlich der FSSPX anschließen würde? :umkuck: )
Diesen fabelhaften Gedanken hatte ich auch schon. :breitgrins:
Wer sollte das wohl sein - es gibt ja bald keine Konservativen mehr (in Deutschland)...
Es geht ja nur um die zu erwartende Reaktion. Was machen die "lieben Mitbrüder"? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
"Tu quoque, fili?" hat mal einer in einer vergleichbaren Situation gesagt ...
Damals war die Veschwörung wohl deutlich weiter fortgeschritten.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Würde ich gar nicht sagen. Auch der damals Betroffene hatte ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und handelte nach dem Motto "veni, vidi, vici". Wer sich kirchlicherseits das heute zu eigen machen würde, dem ginge es genauso.

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Als wenn schon, dann muss man Thomas Becket als Vergleich heranziehen und nicht den ollen Julius...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Becket

"...Doch bald wurde offenkundig, dass er auf politischem Parkett nicht mehr erwünscht war. Der Thronfolger, sein einstiger Zögling, verweigerte ihm ein Zusammentreffen und verfügte, dass er im Land nicht umherreisen dürfe. Dass Thomas ihm besonders schöne Pferde schenkte, konnte ihn nicht milde stimmen. Der Erzbischof hatte freilich vor seiner Überfahrt für ein neues Ärgernis gesorgt, indem er die an der Krönung des Thronfolgers beteiligten Bischöfe exkommunizierte. Als der König davon erfuhr, reagierte er mit einem seiner berüchtigten Wutanfälle. In seiner Erregung ließ er sich zu Sätzen gegen Becket hinreißen, die von vier der anwesenden Ritter - Reginald Fitzurse, Hugh de Moreville, William de Tracy und Richard Brito - als königlicher Mordbefehl interpretiert wurden.[1] Am 29. Dezember 117, einem Dienstag, trafen sie in Canterbury ein und teilten Becket mit, dass er sich nach Winchester begeben solle, um Rechenschaft über seine Taten abzulegen, was Becket ablehnte. Die vier Ritter griffen Becket daraufhin in der Kathedrale an und brachten ihn um..."

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:Würde ich gar nicht sagen. Auch der damals Betroffene hatte ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und handelte nach dem Motto "veni, vidi, vici". Wer sich kirchlicherseits das heute zu eigen machen würde, dem ginge es genauso.
Wenn der Herr es will, muss man auch das Martyrium erleiden - in welcher Weise auch immer.

Persönlich fürhle ich mich von der Amtskirche aufgrund der Entwicklungen der letzten Monate geradezu in Richtung Piusbruderschaft gedrängt, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, denn dort gibt es neben viel Licht leider auch große Schatten.

In den nächsten Jahren werden gleich mehrere deutsche Bischöfe 75 Jahre. Ist das eine Chance, die Rom ergreifen wird? - Leider fürchte ich, dass es überhaupt nicht die Leute gibt, die den Erwartungen gerecht werden.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Petra

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hier öffnen sich Abgründe menschlicher Niedertracht und speien Pech und Schwefel. Nach bewährter bolschewistischer Methode versucht man, mißliebige Personen zu psychiatrieren, nachdem man durch Aufdeckung des eigenen Intriguenspiels in die Defensive geraten war.

Offensichtlich ist diese Bolschewikenniedertracht der von den Funktionären der „Deutschen Bischofskonferenz“ verabredete Weg.

Marxens Pressesprecher in München hat die Linie vorgegeben. Kein Gedanke, daß er von seinem Chef zurückgepfiffen würde. Im Gegenteil, der Pressesprecher der „Deutschen Bischofskonferenz“ in Bonn applaudiert dazu. Hier wie in München schweigt der dahinterstehende Prälat vielsagend und läßt seinen Wadenbeißer die Drecksarbeit machen.

Dann kommt auch noch im ZDF Geifergreis Gemmingen daher und setzt der Niedertracht in nicht zu überbietender Dummdreistigkeit die Krone auf. Man denke daran, daß aufgrund der Einflußzonen in den öffentlich-rechtlichen Medien Zollitschens Kumpan und Vorgänger im DBK-Vorsitz sich bekanntermaßen jederzeit beim Mainzer ZDF in nächster Nähe seines Bischofsstuhls Sendezeiten, Interviewplätze und sonstige Hofberichterstattung bestellen kann.

Nutzer „Berneuchen“, der hier auf dieselbe Tour kommt, muß sich dasselbe sagen lassen. Das eigens zu wiederholen, kann ich mir verkneifen.
Dieser Beitrag ist sowohl inhaltlich wie auch sprachlich unter aller Kanone.

Und zu dem "nach bewährter bolschewistischer Methode versucht man, mißliebige Personen zu psychiatrieren" fällt einem auf, wie dies von orthodoxen und tradtionellen katholischen Leute auch angewandt wird, wenn es z.B. um User im Kreuzgang geht. Die sind dann also ebenfalls bei Bolschewiken in die Schule gegangen?

Übrigens gäbe es ohne euer "die Spaltung-herbeischreiben" und das Reformgemecker von Ultraprogressiven weit und breit keine Spaltung. Allerdings gibt es den Wunsch von Gegnern der Kirche, dass sich da was spaltet. Urteile und Beleidigungen, wie sie Kreuzgang an der Tagesordnung sind, helfen dabei sicher sehr. Darum seid ihr ja im Kreuzgang fast unter euch, von den paar Orthodoxen und Evangelischen abgesehen. Bereits vollzogene Spaltung also.

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Jacinta hat geschrieben: Wenn der Herr es will, muss man auch das Martyrium erleiden - in welcher Weise auch immer.
:ja:
Jacinta hat geschrieben:Persönlich fürhle ich mich von der Amtskirche aufgrund der Entwicklungen der letzten Monate geradezu in Richtung Piusbruderschaft gedrängt,
Dito! :ja:
Allerdings hat sich auf meine Anfrage hin dort noch nichts getan... :hae?:

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Womit gegen wen? Langsam, mein Freund. Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :blinker:
Ja - das ist die zweite Frage. Wobei deren zweiter Teil noch relativ leicht zu beantworten ist: Gegen die Lehmann Kirche. Mit diesem Schlagwort ist der Gegner über die Person des Mainzers hinaus hinreichend genau beschrieben: Das ist die Kirche, die sich von ihren Glaubensinhalten emanzipiert hat und zur Sozialagentur geworden ist, die dem psychischen Wohlbefinden eines Teiles der Bevölkerung dient und eine (bescheidene) Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamtghesellschaftlichen Konsenses spielt. Dafür wird sie bzw. ihr Spitzenpersonal mit Privilegien abgefunden, die den Leuten erstrebenswert erscheinen, die weder mit dem hl. Pfarrer von Ars noch mit Papst Benedikt etwas anfangen können.

Kaum zu beantworten ist dagegen die Frage "Womit?", die zu erweitern wäre um ein "Mit wem?". Diese Erweiterung ist wichtig: Sie muß auf jeden Fall beantwortet werden mit einem entschiedenen "Mit dem Papst" - und solange der aus welchen Gründen auch immer sich nicht in der Lage sieht, den Kampf aufzunehmen, sondern so tut, als ob da nichts wäre, stehen wir ebenfalls mit gebundenen Händen da.

Wahrscheinlich muß die Pestbeule noch weiter reifen - schöne Aussichten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Bernado hat geschrieben:
Ja - das ist die zweite Frage. Wobei deren zweiter Teil noch relativ leicht zu beantworten ist: Gegen die Lehmann Kirche. Mit diesem Schlagwort ist der Gegner über die Person des Mainzers hinaus hinreichend genau beschrieben: Das ist die Kirche, die sich von ihren Glaubensinhalten emanzipiert hat und zur Sozialagentur geworden ist, die dem psychischen Wohlbefinden eines Teiles der Bevölkerung dient und eine (bescheidene) Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamtghesellschaftlichen Konsenses spielt.
:daumen-rauf: :ikb_notworthy: :ikb_notworthy: :ikb_notworthy:
Bernado hat geschrieben:Kaum zu beantworten ist dagegen die Frage "Womit?", die zu erweitern wäre um ein "Mit wem?". Diese Erweiterung ist wichtig: Sie muß auf jeden Fall beantwortet werden mit einem entschiedenen "Mit dem Papst" - und solange der aus welchen Gründen auch immer sich nicht in der Lage sieht, den Kampf aufzunehmen, sondern so tut, als ob da nichts wäre, stehen wir ebenfalls mit gebundenen Händen da.
:(

Marion

Beitrag von Marion »

Jacinta hat geschrieben:Persönlich fürhle ich mich von der Amtskirche aufgrund der Entwicklungen der letzten Monate geradezu in Richtung Piusbruderschaft gedrängt,
Was für eine Anfrage?
Geh mal in die Messe und sprich dann mit dem Priester.
Das ist unkomplizierter :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Niels

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben: Mich beschleicht der Verdacht, daß in Zukunft jeder "Funktionsträger", der die Dinge nicht so sieht und darstellt, wie sie aus dem Interesse der Funktionärskaste der deutschen Nationalkirche erscheinen, beschuldigt werden wird, in einer irrealen "Parallelwelt" zu leben. Übereinstimmung mit dem Lehramt der Kirche, Glaube an die Dogmen, Einhalten des Kirchenrechtes usw werden dann als unbezweifelbare Symptome für schwerwiegende psychiche Defekte gelten.

Diese Aussage mag auf den ersten Blick wie eine satirische Überspitzung erscheinen - aber letztlich wäre es nur die konsequente Übernahme der zeitgeistigen Perspektive, die ja ohnehin jedes religiöse Denken in die Nähe von Geisteskrankheit zu stellen tendiert. Man paktiert eben nicht ungestraft mit dem Säkularismus - eines Tages wird man von seinen Dämonen überwältigt und eingemeindet.
:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Marion hat geschrieben:
Was für eine Anfrage?
Das hört sich jetzt garantiert saudoof an: Aber da ich noch nie in einer solchen Kirche war, wüsste ich natürlich schon gerne vorher, was mich da erwartet, und was da verlangt wird. Und da kann ich ja nun schlecht dort anrufen und solche Fragen stellen. Die denken dann doch, ich sei völlig :vogel:
Oder gar von der Presse...

Also habe ich eine Mail geschrieben, hat aber keiner geantwortet. :nuckel:

Eine der Kirchen wäre sogar ganz in meiner Nähe...

Marion

Beitrag von Marion »

Hab keine Angst!
Setz dich hinten auf irgendein Bänkchen und benimm dich halt anständig, da kannst du rein wie in jede andere Kirche. Sie erwarten nichts von dir. Sie sind nicht so kompliziert, wie das erzählt wird.
Dornbusch hat geschrieben:Also habe ich eine Mail geschrieben, hat aber keiner geantwortet. :nuckel:
Sie haben nicht so viele Sekretärinnen!

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Marion hat geschrieben:Hab keine Angst!
Setz dich hinten auf irgendein Bänkchen und benimm dich halt anständig, da kannst du rein wie in jede andere Kirche. Sie erwarten nichts von dir. Sie sind nicht so kompliziert, wie das erzählt wird.
Dornbusch hat geschrieben:Also habe ich eine Mail geschrieben, hat aber keiner geantwortet. :nuckel:
Was nimmt man zu einem solchen Gottesdienst mit? Gotteslob und Rosenkranz, oder?

Marion

Beitrag von Marion »

Ich hab nie was mitgenommen. Die andern hier auch nicht.

Niels

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:
Was für eine Anfrage?
Das hört sich jetzt garantiert saudoof an: Aber da ich noch nie in einer solchen Kirche war, wüsste ich natürlich schon gerne vorher, was mich da erwartet, und was da verlangt wird. Und da kann ich ja nun schlecht dort anrufen und solche Fragen stellen. Die denken dann doch, ich sei völlig :vogel:
Oder gar von der Presse...

Also habe ich eine Mail geschrieben, hat aber keiner geantwortet. :nuckel:

Eine der Kirchen wäre sogar ganz in meiner Nähe...
Ich habe eine unkomplizierte Empfehlung: geh einfach hin, wähle sicherheitshalber die letzte Bank und nimm an der hl. Messe teil... :ja:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dornbusch

Beitrag von Dornbusch »

Marion hat geschrieben:Ich hab nie was mitgenommen. Die andern hier auch nicht.
Gibt es das dann dort? Man braucht ja die Liedtexte...
Sorry wegen der Fragen. Ist wohl für die anderen hier nicht so interessant. Kannst auch per PN schreiben.

Danke! :nuckel:
HeGe hat geschrieben:Bild
Sorry!
Niels hat geschrieben: Ich habe eine unkomplizierte Empfehlung: geh einfach hin, wähle sicherheitshalber die letzte Bank und nimm an der hl. Messe teil... :ja:
Werde ich wohl so machen - wenn auch mit weichen Knien ;-) - und dann hier berichten...
Zuletzt geändert von Dornbusch am Donnerstag 17. Juni 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Niels

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:Ich hab nie was mitgenommen. Die andern hier auch nicht.
Gibt es das dann dort? Man braucht ja die Liedtexte...
Sorry wegen der Fragen. Ist wohl für die anderen hier nicht so interessant. Kannst auch per PN schreiben.

Danke! :nuckel:
HeGe hat geschrieben:Bild
Sorry!
Gebet- und Messbücher liegen in der Regel aus.

@HeGe :tuete:

Wulf

Beitrag von Wulf »

Genauso ist es. Einfach hingehen, Weihwasser nehmen, Kreuzzeichen, Kniebeuge vor dem Tabernakel, letzte Bank, ungewohnte katholische Atmosphäre auf sich wirken lassen, eventuell Rosenkranz mitbeten, Schott wäre gut, Liedtexte und Kyriale liegen aus! Im Anschluß an die heilige Messe auf den Geistlichen warten, der geht immer sehr freundlich auf die Meßteilnehmer zu, dann kann man mit ihm reden. Mehr ist nicht. Wulf

Raphael

Beitrag von Raphael »

Marion hat geschrieben:Hab keine Angst!
Was nimmt man zu einem solchen Gottesdienst mit? Gotteslob und Rosenkranz, oder?
Vergiß den Kopf nicht, denn bei der FSSPX geht's sehr vernünftig zu! :pfeif:

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Wenn wir hier schon o/t sind: wieso Liedtexte? Sind das alles Betsingemessen, also Stillmessen, über die das Volk drübersingt, oder wird da etwa die mir verhaßte und rubrikenwidrige missa cantata mit deutschem Volksgesang gepflogen?

Marion

Beitrag von Marion »

Ich hab mich auch gewundert.
Nur der Priester singt bei mir die Messe.
Das Volk hier ist muksmäuschenstill :)

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Jacinta hat geschrieben: Wenn der Herr es will, muss man auch das Martyrium erleiden - in welcher Weise auch immer.
:ja:
Anfrage? Geht einfach zu den Messen hin, da kommt man recht schnell mit den Gläubigen und den Priestern ins Gespräch.

Wenn Du hast, nimm einen Schott (1962) mit und das letzte, vorkonziliare Gesangbuch des Bistum, wo die Messe stattfindet. Das haben die zwar auch da, nur reichen die - nach meiner Erfahrung - bei höheren Feiertagen nicht aus und frühzeitiges Erscheinen verhindert Stehplätze.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn wir hier schon o/t sind: wieso Liedtexte? Sind das alles Betsingemessen, also Stillmessen, über die das Volk drübersingt, oder wird da etwa die mir verhaßte und rubrikenwidrige missa cantata mit deutschem Volksgesang gepflogen?
Als ich zum ersten Mal bei der FSSPX war, hat die Gemeinde fast die ganze Zeit während der Messe singen müssen. Ich fand das schrecklich. Das war am Herz-Jesu-Fest, also wohl keine Betsingmesse...

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Jacinta hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Wenn wir hier schon o/t sind: wieso Liedtexte? Sind das alles Betsingemessen, also Stillmessen, über die das Volk drübersingt, oder wird da etwa die mir verhaßte und rubrikenwidrige missa cantata mit deutschem Volksgesang gepflogen?
Als ich zum ersten Mal bei der FSSPX war, hat die Gemeinde fast die ganze Zeit während der Messe singen müssen. Ich fand das schrecklich. Das war am Herz-Jesu-Fest, also wohl keine Betsingmesse...
Der Unterschied ist der: In der Missa cantata singt der Priester, dann müssen aber alle Gesänge während der Messe lateinisch sein; in der Betsingmesse dürfen volkssprachliche Lieder gesungen werden, dann singt der Priester aber nicht.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Der Unterschied ist der: In der Missa cantata singt der Priester, dann müssen aber alle Gesänge während der Messe lateinisch sein; in der Betsingmesse dürfen volkssprachliche Lieder gesungen werden, dann singt der Priester aber nicht.
Dann war es eine Betsingmesse, denn die Lieder waren deutsch. (Wieder was dazu gelernt. :daumen-rauf: )

Bernado

Beitrag von Bernado »

Der Spiegel hat eine umfangreiche Auswahl seiner Artikel zu Bischof Mixa (darunter auch ältere) zusammengestellt: http://www.spiegel.de/thema/walter_mixa/

Besonders gelungen ist der erste Text auf der Sonderseite, der in wenigen Worten die gesamte Stoßrichtung zusamenfasst und verdeutlicht, daß es letztlich um den Papst und die Kirche insgesamt geht:
Als Augsburger Bischof vertrat Walter Mixa eine Kirche, wie sie sich Papst Benedikt XVI. wünscht: fundamentalistisch, Rom ergeben, rückwärtsgewandt. Der Staat muss sich fragen, wie lange er eine katholische Parallelwelt dieses Zuschnitts noch alimentieren will.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Bernado hat geschrieben:Der Spiegel hat eine umfangreiche Auswahl seiner Artikel zu Bischof Mixa (darunter auch ältere) zusammengestellt: http://www.spiegel.de/thema/walter_mixa/

Besonders gelungen ist der erste Text auf der Sonderseite, der in wenigen Worten die gesamte Stoßrichtung zusamenfasst und verdeutlicht, daß es letztlich um den Papst und die Kirche insgesamt geht:
Als Augsburger Bischof vertrat Walter Mixa eine Kirche, wie sie sich Papst Benedikt XVI. wünscht: fundamentalistisch, Rom ergeben, rückwärtsgewandt. Der Staat muss sich fragen, wie lange er eine katholische Parallelwelt dieses Zuschnitts noch alimentieren will.
Daß die "katholische Parallelwelt" den Staat nicht zum Blühen und Gedeihen benötigt, zeigt die FSSPX und auch der letzte Hilferuf von St. Philipp Neri. Wenn nun immer mehr der "fundamentalistischen, Rom ergebenen, rückwärtsgewandten" Gläubigen nicht mehr eine säkulare Amtskirche finanzieren, sondern halt ihre Parallelwelt, wirds immer besser werden. :ja:

Wir leben ja längst in einer Gesellschaft der Parallelgesellschaften. Die Spiegel-Autoren leben (und schreiben) halt in ihrer.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Bernado hat geschrieben:Der Spiegel hat eine umfangreiche Auswahl seiner Artikel zu Bischof Mixa (darunter auch ältere) zusammengestellt: http://www.spiegel.de/thema/walter_mixa/

Ich finde das eigentlich ganz gut. Auf diese Art und Weise ist wenigstens leicht erkennbar, worum es dem "Spiegel" geht. Um seriöse, ausgewogene Berichtersattung jedenfalls nicht. Manche anderen verstecken ihre Hetzkampagne gegen die Kirche deutlich subtiler.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Marion

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:Ich finde das eigentlich ganz gut. Auf diese Art und Weise ist wenigstens leicht erkennbar, worum es dem "Spiegel" geht. Um seriöse, ausgewogene Berichtersattung jedenfalls nicht. Manche anderen verstecken ihre Hetzkampagne gegen die Kirche deutlich subtiler.
Es ist zwar gut, weil dadurch einigen die Augen geöffnet werden müssten. Anderer Seits ist es aber sehr erschreckend zu sehen was die sich zu schreiben leisten können ohne Angst haben zu müssen daß ihnen ne Bombe vor das Haus gelegt wird. Das christliche Abendland ist kaputt.
Es dauert nicht mehr lang, daß wir im Keller versteckt Messe feiern und katechisieren müssen. Wir sind nur noch ganz wenige und der Mainstream merkt gar nicht was er tut. Er macht das nicht mal aus Bosheit, er meint er kämpft gegen uns fürn Frieden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema