Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester
- Berolinensis
Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester
Ich werfe hier mal ein, daß ich die Abkürzung "RKK" nicht ausstehen kann. Erstens ist schon die Vollform eine Fremdbezeichnung (die Kirche selbst nennt sich nicht so, wenn sie von der Hl. Röm. Kirche spricht, ist tatsächlich die Ortskirche von Rom gemeint, nicht die Universalkirche), die relativieren soll (es ist eben nur die römische Kirche). Zweitens erinnert mich diese Abkürzung - gerade vor diesem Hintergund - an die Abkürzung "Bundesrepublik", die ja auch nur von der DDR benutzt wurde, und nicht zuletzt gegen den von der Bundesrepublik aufrechterhaltenen Anspruch des Fortbestehens Deutschlands als Ganzen gerichtet war.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Robert Ketelhohn
Welche Auswüchse sich aus solcher Hetze entwickeln, lese man hier nach:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schauen wir den Fall noch mal näher an, den die Springer-Hetzer berichten:Ewald Mrnka hat geschrieben:http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=2419971…In Ratzingers Bischofszeit: Mißbrauch im Bistum
München (dpa) - Als der heutige Papst Benedikt XVI. noch …
http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... arrer.html
Ich weiß nicht, ob sich hier antichristliche Hetzer direkt in die heilige Messe eingeschlichen haben oder ob es sich bei den Krakeelern um fehlkatechisierte Neodonatisten handelt (nämlich von der Kirche sowieso gar nicht mehr katechisiert, dafür um so mehr vom teuflischen Ethizismus unserer Zeit). Jedenfalls ist von einem Bischof der Kirche Jesu Christi zu verlangen, daß er sich klar, deutlich und unmittelbar an die Seite seines gefallenen (hier sogar: in ferner Vergangenheit gefallenen, gnadenhalber längst wieder aufgerichteten) Priesters stellt, der nun vom irregeleiteten Pöbel bedroht wird.
Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
»‘Spiegel’ setzt eine Million Kopfgeld auf Papst Benedikt XVI. aus«.
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Aus obigem "Welt"-Artikel:

Ist der vermutlich (vorläufig) verhinderte Sakramentenempfang durch diesen Herrn unter den gegebenen Umständen ein Fluch oder ein Segen?„Ich kann das nicht hören. Sie können doch jetzt nicht mehr ablenken“, unterbrach ein Mann Anfang 30 die Predigt.
Seinen Zorn zu untermalen, stand er auf und erklärte: Der Tölzer Pfarrer hätte ihn und seine Freundin demnächst trauen sollen. Es sei ein Schock, dass er nun aus dem Medien erfahren musste, dass sein Priester ein verurteilter Missbrauchstäter ist.

- Ewald Mrnka
Es ist erstaunlich, wie jetzt erbarmungslos Priester gehetzt und angeprangert werden, die schon viele Jahre völlig unauffällig in Gemeinden ihrer Berufung nachgehen.
Mit RAF- (wieder so eine Abkürzung!) Angehörigen, linken Randalierern, brutalen Serientätern ausländischer Provenienz und einem Connaisseur wie Cohn-Bendit geht man dagegen anders um.
Da werden Mord, Totschlag, Verletzungen & Raub werden kleingeredet, Opfer verhöhnt und Täter "entschuldigt".
Mit RAF- (wieder so eine Abkürzung!) Angehörigen, linken Randalierern, brutalen Serientätern ausländischer Provenienz und einem Connaisseur wie Cohn-Bendit geht man dagegen anders um.
Da werden Mord, Totschlag, Verletzungen & Raub werden kleingeredet, Opfer verhöhnt und Täter "entschuldigt".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
- lutherbeck
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Welche Auswüchse sich aus solcher Hetze entwickeln, lese man hier nach:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Schauen wir den Fall noch mal näher an, den die Springer-Hetzer berichten:Ewald Mrnka hat geschrieben:http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=2419971…In Ratzingers Bischofszeit: Mißbrauch im Bistum
München (dpa) - Als der heutige Papst Benedikt XVI. noch …
http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... arrer.html
Ich weiß nicht, ob sich hier antichristliche Hetzer direkt in die heilige Messe eingeschlichen haben oder ob es sich bei den Krakeelern um fehlkatechisierte Neodonatisten handelt (nämlich von der Kirche sowieso gar nicht mehr katechisiert, dafür um so mehr vom teuflischen Ethizismus unserer Zeit). Jedenfalls ist von einem Bischof der Kirche Jesu Christi zu verlangen, daß er sich klar, deutlich und unmittelbar an die Seite seines gefallenen (hier sogar: in ferner Vergangenheit gefallenen, gnadenhalber längst wieder aufgerichteten) Priesters stellt, der nun vom irregeleiteten Pöbel bedroht wird.
Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.
Mir wird schlecht...

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Hältst Du das für realistisch, Robert?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.[/color][/blocksatz]

Ich hatte beim ersten Lesen eher den Eindruck, das sei wieder mal ein Fake der +ritter - so ähnlich wie damals die "Kirchenmusik-Enzyklika".

Ich glaub das nicht. Nicht weil ich der Presse das nicht zutraue, sondern weil sie es billiger kriegen werden. Es gibt genug Kirchen- und Papsthasser die umsonst oder für weniger Geld was zusammenlügen um eben dem Papst und der Kirche zu schaden.taddeo hat geschrieben:Hältst Du das für realistisch, Robert?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.![]()
Ich hatte beim ersten Lesen eher den Eindruck, das sei wieder mal ein Fake der +ritter - so ähnlich wie damals die "Kirchenmusik-Enzyklika".
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
taddeo hat geschrieben:Hältst Du das für realistisch, Robert?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.[/color][/blocksatz]![]()
Das habe ich mir auch gedacht, als ich las in Italien würden die Papiere des 2. Vatikanums verbrannt.

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Berolinensis hat geschrieben:Ich werfe hier mal ein, daß ich die Abkürzung "RKK" nicht ausstehen kann. Erstens ist schon die Vollform eine Fremdbezeichnung (die Kirche selbst nennt sich nicht so, wenn sie von der Hl. Röm. Kirche spricht, ist tatsächlich die Ortskirche von Rom gemeint, nicht die Universalkirche), die relativieren soll (es ist eben nur die römische Kirche).

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Schau mal die "Originalmeldung" hier an: http://fact-fiction.net/?p=3901#more-3901Marion hat geschrieben:Ich glaub das nicht. Nicht weil ich der Presse das nicht zutraue, sondern weil sie es billiger kriegen werden. Es gibt genug Kirchen- und Papsthasser die umsonst oder für weniger Geld was zusammenlügen um eben dem Papst und der Kirche zu schaden.taddeo hat geschrieben:Hältst Du das für realistisch, Robert?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was uns noch bevorstehen mag, male man sich nach Lektüre des folgenden aus:
Es geht hier um eine neue Dimension der Kirchenverfolgung.![]()
Soviele Konjunktive sollten einen schon stutzig machen.
Angesichts der frechen Forderungen der Medien, der dt. Innenministerin und des unglaublich blamablen Verhaltens der zuständigen kirchlichen Hirten, erinnere ich an:
1. Immortale Dei:
1. Immortale Dei:
2. Quas primas:10 Wenngleich nun diese kirchliche Gesellschaft ebenso aus Menschen besteht wie die politische, so ist doch wegen des Zieles, das ihr gesetzt ist, und wegen der Mittel, durch welche sie dieses zu erreichen sucht, eine übernatürliche und geistliche und eben darum von der bürgerlichen Gesellschaft durchaus verschieden. Da sie aber durch Gottes gnädigen Ratschluss in sich und durch sich alles besitzt, was zu ihrem Bestand und ihrer Wirksamkeit erfordert wird, sie ist sie nach ihrem Wesen und Recht – und dies ist von höchster Wichtigkeit – eine vollkommene Gesellschaft. Wie da Ziel, das die Kirche anstrebt, weitaus das erhabenste ist, so ist auch die ihr innewohnende Gewalt hervorragend über jede andere; sie ist weder geringer als die bürgerliche Gewalt, noch dieser in irgend welcher Weise untergeben.
Statt den dauernden medialen Betroffenheitsorgien, sollten sich die Hirten lieber der Verkündigung katholischer Lehren widmen.40 Am Ende dieses Schreibens möchten Wir, Ehrwürdige Brüder, noch kurz jene Vorteile darlegen, die Wir Uns von dieser öffentlichen Christkönigsverehrung erwünschen und versprechen, und zwar zum Besten der Kirche und des Staates wie auch der einzelnen Gläubigen. Dank der Verpflichtung, der Königsherrschaft unseres Herrn und Meisters die genannten Ehrenbezeugungen zu erweisen, werden die Menschen notwendig an folgende Rechte der Kirche erinnert: die Kirche, welche von Christus als vollkommene Gesellschaft gegründet wurde, muß aus höchst eigenem, unveräußerlichem Recht volle Freiheit und Unabhängigkeit von der bürgerlichen Gewalt für sich beanspruchen. Ferner kann die Kirche in der Ausübung ihres göttlichen Amtes, zu lehren, zu leiten und alle Glieder des Reiches Christi zur ewigen Seligkeit zu führen, nicht von fremder Willkür abhängen.
Sicher? "Annuntio vobis gaudium magnum; habemus Papam: Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum ... Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem ..."Berolinensis hat geschrieben:die Kirche selbst nennt sich nicht so, wenn sie von der Hl. Röm. Kirche spricht, ist tatsächlich die Ortskirche von Rom gemeint, nicht die Universalkirche
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja. Kein Widerspruch. Ganz und gar nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Aber die Formel wird doch auch genannt, wenn der Betreffende nicht aus der römischen Ortskirche kommt.
- Berolinensis
Na, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage: die Kardinäle sind Kardinalpriester (-bischöfe, -diakone) der Hl. Röm. Kirche, nämlich der Ortskirche von Rom. Deshalb hat ja jeder Kardinalpriester seine Titelkirche in Rom (Kardinalbischöfe ihr suburbikarisches Titularsuffraganbistum und Kardinaldiakone ihre Diakonie). Das Kardinalskollegium ist der römische Klerus.iustus hat geschrieben:Sicher? "Annuntio vobis gaudium magnum; habemus Papam: Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum ... Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem ..."Berolinensis hat geschrieben:die Kirche selbst nennt sich nicht so, wenn sie von der Hl. Röm. Kirche spricht, ist tatsächlich die Ortskirche von Rom gemeint, nicht die Universalkirche
- cantus planus
Aber ist der Papst nun ausschließlich Bischof von Rom...?
So gesehen wären, wenn wir's ganz genau nähmen die Kardinalbischöfe eben doch keine Kardinäle der römischen Ortskirche. Ihre Ortskirche ist das jeweilige Titularsuffraganbistum.Berolinensis hat geschrieben: Na, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage: die Kardinäle sind Kardinalpriester (-bischöfe, -diakone) der Hl. Röm. Kirche, nämlich der Ortskirche von Rom. Deshalb hat ja jeder Kardinalpriester seine Titelkirche in Rom (Kardinalbischöfe ihr suburbikarisches Titularsuffraganbistum und Kardinaldiakone ihre Diakonie). Das Kardinalskollegium ist der römische Klerus.
Um die Verwirrung weiter auf die Spitze zu treiben: Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß nicht-lateinische Kardinäle nicht als Kardinäle der römischen Kirche, sondern nur als Kardinäle der Kirche bezeichnet werden. Oder täusche ich mich da?

- Berolinensis
Natürlich nicht, wieso?cantus planus hat geschrieben:Aber ist der Papst nun ausschließlich Bischof von Rom...?
Ach, mit dem Einwand hatte ich gerechnet (ich hatte schon erwogem die Kardinalbischöfe wegzulassen, um keine Gelegenheit zum Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnenKilianus hat geschrieben:So gesehen wären, wenn wir's ganz genau nähmen die Kardinalbischöfe eben doch keine Kardinäle der römischen Ortskirche. Ihre Ortskirche ist das jeweilige Titularsuffraganbistum.Berolinensis hat geschrieben: Na, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage: die Kardinäle sind Kardinalpriester (-bischöfe, -diakone) der Hl. Röm. Kirche, nämlich der Ortskirche von Rom. Deshalb hat ja jeder Kardinalpriester seine Titelkirche in Rom (Kardinalbischöfe ihr suburbikarisches Titularsuffraganbistum und Kardinaldiakone ihre Diakonie). Das Kardinalskollegium ist der römische Klerus.
Um die Verwirrung weiter auf die Spitze zu treiben: Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß nicht-lateinische Kardinäle nicht als Kardinäle der römischen Kirche, sondern nur als Kardinäle der Kirche bezeichnet werden. Oder täusche ich mich da?

Was die ostkirchlichen Kardinäle anbelangt, bin ich im Moment überfragt, aber das würde ja gerade bestätigen, daß der Ausdruck "die Hl. Röm. Kirche" die Kirche von Rom meint (was übrigens nicht zweifelhaft oder Spekulation meinerseits ist, sondern ein Faktum).
- Robert Ketelhohn
Die Verleihung des Kardinalstitels an nicht-römische Patriarchen hat dem
traditionellen Kardinalsinstitut allerdings so ziemlich den Rest gegeben.
Man sollte diese Absurdität schleunigst wieder abschaffen und auch den
eigentlich römischen Kardinälen wieder echte Seelsorgsverantwortung für
ihre Titelbistümer, -presbyterate und -diakonien aufbrummen.
Aber das ist hier nicht wirklich das Thema, oder?
Ach so, das noch:
Ach so, das noch:
Bischof ist er ausschließlich von Rom.Berolinensis hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Aber ist der Papst nun ausschließlich Bischof von Rom...?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Bei der Gelegenheit sollte man auch noch klarstellen, dass Patriarchen mit wirklicher Jurisdiktion den Kardinälen im Rang vorgehen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Verleihung des Kardinalstitels an nicht-römische Patriarchen hat dem
-
Verlauft Euch mal nicht im Thema. 

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Als Rückwege zum Thema empfehlen sich die beiden Beiträge von Schriftstellern, die jetzt zum Thema erschienen sind Amelie Fried, die in der Odenwaldschule nur von den Randerscheinungen des Themas gestreift wurde, in der FAZ und Bodo Kirchhoff, den es voll erwischt hat, im Spiegel-Online. Beiden gelingt es , die Uneindeutigkeit der Situation, in der sie sich befanden, sehr gut darzustellen, ohne in Uneindeutigkeit in der Sache zu verfallen. Sie zeigen, daß der Zusammenstoß zwischen kindlicher Ungeprägtheit - selbst wenn sie sich mit sexueller Neugier Verbindet - und erwachsener zielgerichteter Sexualität - selbst wenn sie infantil geprägt ist - durch und durch von Übel ist, ganz egal, was eine interessengeleitete Pädagogik dazu zu sagen hat.
Zuletzt geändert von Bernado am Montag 15. März 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Äußerst ungehörig von den Leuten. Immerhin scheint der Pfarrer ein paar richtige Dinge dazu gesagt zu haben anstatt nur herumzueiern.HeGe hat geschrieben:Eklat im Gottesdienst um vorbestraften Pfarrer
Edit: Der "Vertretungspfarrer" ist der richtige Pfarrer.
Zuletzt geändert von Peregrin am Montag 15. März 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- cantus planus
Es ist eine Folge der Säkularisierung der Messe, dass Hinz und Kunz meint, das Wort ergreifen zu müssen. Bei dem Mist, den man normalerweise als Predigt ertragen muss, wundert mich das nicht. Auch das ein Enddreißiger, vulgo kirchenamtlicher Jugendlicher, damit anfing, ist nicht erstaunlich.Peregrin hat geschrieben:Äußerst ungehörig von den Leuten. Immerhin scheint der Vertretungspfarrer ein paar richtige Dinge dazu gesagt zu haben anstatt nur herumzueiern.HeGe hat geschrieben:Eklat im Gottesdienst um vorbestraften Pfarrer
Es ist offenkundig, dass hier jegliches liturgisches Bewusstsein abhanden gekommen ist. Sonst wäre soetwas gar nicht möglich. Dass der Vorgang auch noch sachlich unbegründet ist, jedenfalls nach Faktenlage des Artikels, kommt noch erschwerend hinzu.
Wenn man liest, daß vor dem Kirchentor schon die Reporter gewartet haben, drängt sich hier schon der Verdacht auf, daß die Empörung nicht ganz so spontan war.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich hier antichristliche Hetzer direkt in die heilige Messe eingeschlichen haben
Stattdessen hat er ihn stracks suspendiert. Angeblich hat er im Verstoß gegen seine Auflagen auch gelegentlich Jugendmessen gelesen.Jedenfalls ist von einem Bischof der Kirche Jesu Christi zu verlangen, daß er sich klar, deutlich und unmittelbar an die Seite seines gefallenen (hier sogar: in ferner Vergangenheit gefallenen, gnadenhalber längst wieder aufgerichteten) Priesters stellt, der nun vom irregeleiteten Pöbel bedroht wird.
- cantus planus
Dass Priester regelmäßig Messen lesen, gilt in gewissen Kreisen des höheren Klerus tatsächlich als ungeheuerlich...Peregrin hat geschrieben:Stattdessen hat er ihn stracks suspendiert. Angeblich hat er im Verstoß gegen seine Auflagen auch gelegentlich Jugendmessen gelesen.[/blocksatz]

-
Wenn ich lese, dass in einigen Diözesen schon ein Gerücht genügt, um einen Priester zu suspendieren, dann gehen die Herren Oberhirten sogar noch weit unter die Schwelle des "verlorenen Sohnes". Denn wenn noch nicht einmal erwiesen ist, dass einer auf Abwege geraten ist, er aber schon mal vosorglich bestraft wird, dann drängt sich der Verdacht auf, dass die pharisäischen Schmierfinken in der medialen Öffentlichkeit die DBK mit einigen wenigen Ausnahmen vor sich hertreiben. Das also sind die Nachfolger der Apostel. Gut zu wissen.
Darin könnte doch auch eine Chance liegen!? Wenn sich ein paar mutige Priester mit entsprechenden kanonischen Klagen an Rom wenden, scheint es mir nicht ausgeschlossen, daß der Willkürherrschaft mancher dt. "Fürstbischöfe" Zügel angelegt werden könnten.LaudaSion870 hat geschrieben:Wenn ich lese, dass in einigen Diözesen schon ein Gerücht genügt, um einen Priester zu suspendieren, dann gehen die Herren Oberhirten sogar noch weit unter die Schwelle des "verlorenen Sohnes". Denn wenn noch nicht einmal erwiesen ist, dass einer auf Abwege geraten ist, er aber schon mal vosorglich bestraft wird, dann drängt sich der Verdacht auf, dass die pharisäischen Schmierfinken in der medialen Öffentlichkeit die DBK mit einigen wenigen Ausnahmen vor sich hertreiben. Das also sind die Nachfolger der Apostel. Gut zu wissen.
-
Du hast vollkommen recht. Ich würde das auch jedem betroffenen Mitbruder raten. Es sollten zu den unschuldigen Opfern, die tatsächlicher Mißbrauch bereits gefordert hat, nicht noch zusätzliche Opfer hinzukommen, nur weil die Fürstbischöfe everybody´s darling sein wollen.
Dazu paßt auch der Bericht von Josef Haslinger in der "Presse".Bernado hat geschrieben:Als Rückwege zum Thema empfehlen sich die beiden Beiträge von Schriftstellern, die jetzt zum Thema erschienen sind Amelie Fried, die in der Odenwaldschule nur von den Randerscheinungen des Themas gestreift wurde, in der FAZ und Bodo Kirchhoff, den es voll erwischt hat, im Spiegel-Online. Beiden gelingt es , die Uneindeutigkeit der Situation, in der sie sich befanden, sehr gut darzustellen, ohne in Uneindeutigkeit in der Sache zu verfallen. Sie zeigen, daß der Zusammenstoß zwischen kindlicher Ungeprägtheit - selbst wenn sie sich mit sexueller Neugier Verbindet - und erwachsener zielgerichteter Sexualität - selbst wenn sie infantil geprägt ist - durch und durch von Übel ist, ganz egal, was eine interessengeleitete Pädagogik dazu zu sagen hat.
Er bietet jedenfalls eine bemerkenswerte weitere Perspektive. Fast ein bißchen zu freischwebend, aber deshalb sicher nicht weniger realistisch.Peregrin hat geschrieben:Dazu paßt auch der Bericht von Josef Haslinger in der "Presse".Bernado hat geschrieben:Als Rückwege zum Thema empfehlen sich die beiden Beiträge von Schriftstellern, die jetzt zum Thema erschienen sind Amelie Fried, die in der Odenwaldschule nur von den Randerscheinungen des Themas gestreift wurde, in der FAZ und Bodo Kirchhoff, den es voll erwischt hat, im Spiegel-Online. Beiden gelingt es , die Uneindeutigkeit der Situation, in der sie sich befanden, sehr gut darzustellen, ohne in Uneindeutigkeit in der Sache zu verfallen. Sie zeigen, daß der Zusammenstoß zwischen kindlicher Ungeprägtheit - selbst wenn sie sich mit sexueller Neugier Verbindet - und erwachsener zielgerichteter Sexualität - selbst wenn sie infantil geprägt ist - durch und durch von Übel ist, ganz egal, was eine interessengeleitete Pädagogik dazu zu sagen hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)