Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Danke für die Info,Florian.
Ich habe persönlich den KKK plus Kompendium in meinem Besitz,darüber hinaus den "Baseler Kathechismus","Ich glaube"(herausgegeben von "Kirche in Not") und den "Youcat".
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben: Der Katechismus ist immer ein Buch für die Verkündigung gewesen - nie für die Gläubigen..


:patsch: Ach so. Das erklärt natürlich, warum ich den KKK 1993 in der katholischen Buchhandlung nicht sofort kaufen konnte und man ihn erst bestellen musste. Die wussten das.

Wie in dem abgewandelten DDR-Witz: Kommt ein Mann in die Kirche und fragt den Pfarrer: "Haben Sie hier keinen Katechismus? " Antwortet der Pfarrer: "Nein, wir haben hier keinen Glauben. Keinen Katechismus kriege Sie drüben in der katholischen Buchhandlung! "
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Kai »

Wensierski mit einem wie gewohnt ausgewogenen Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 216.html
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Der Witz ist gut! :D
Kai hat geschrieben:Wensierski mit einem wie gewohnt ausgewogenen Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 216.html
carpe diem - Nutze den Tag !

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Daniel75 »

Kai hat geschrieben:Wensierski mit einem wie gewohnt ausgewogenen Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 216.html
Und da sagen auch intelligente Leute, es gebe keine Medienkampagne ... Manche würdens wahrscheinlich nicht mal merken, wenn sie ihnen ins Gesicht spränge :traurigtaps:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Edi »

Vielleicht sollte man mal bei Kardinal Lehmann suchen, da wären bestimmte auch Dinge zu finden, die alle andere als kirchlich in Ordnung sind. Aber der hat beste Kontakte zu den Medien, auch em ZDF.
Wie man hört, sind die Bauten manch anderer Bischöfe auch ziemlich teuer, aber die Medien interessiert das ja nicht, weil sie grundsätzlich bestimme Bischöfe in Ruhe lassen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Exilfranke »

Da steht doch auch ganz offensichtlich drin, worum es in Wirklichkeit geht:
Doch Tebartz-van Elst klebt an seinem schicken Haus, seinem Posten, seinen Goldbrokatgewändern und seinen Vorstellungen von Kirche, die nicht mehr zeitgemäß sind unter Papst Franziskus.
Das ist der Stein des Anstoßes. Nicht die Restauration des Bischofssitzes, nicht der 1. Klasse Flug nach Indien.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Florianklaus »

kath.net berichtet: http://kath.net/news/42787

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

spon hat geschrieben:Limburger Bischof unter Druck: Kardinäle gehen auf Distanz zu Tebartz-van Elst
Von Peter Wensierski

[...] Marx widersprach Behauptungen aus dem Umfeld Tebartz-van Elsts, erst die Medien hätten den Bischof in Bedrängnis gebracht. "Medienkampagnen laufen ins Leere, wenn da nichts ist", sagte Marx der "Zeit", "deshalb sind Aufklärung und Offenheit so wichtig."
"Medienkampagnen laufen ins Leere, wenn da nichts ist", das stimmt so nicht. Jeder hat einen Schwachpunkt. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn die Medien eine Kampagne starten, dann finden sie garantiert etwas. Etwas, das aufgebauscht wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wie war es denn bei Wulff? Der hat den Steinewerfern gedroht, und wurde daraufhin fertig gemacht. Und was ist von den Vorwürfen übrig geblieben? Im Verhältnis zu den schwarzen Flecken anderer, die immer noch in Amt und Würden sind?

Medienkampagnen begegnet man, in dem man sich von dieser Form der Auseinandersetzung distanziert, sie ablehnt. Und erst dann besteht vielleicht die Chance auf Aufklärung und Offenheit.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von HeGe »

Wer solche "Mitbrüder" hat, braucht keine Feinde mehr.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Reinhard »

HeGe hat geschrieben:Wer solche "Mitbrüder" hat, braucht keine Feinde mehr.
:breitgrins:
Da biste dem Wischinski oder wie der heisst schön auf dem Leim gegangen ...

Kardinal Marx sagt nur: ihm tut "weh, was im Bistum Limburg passiert" (weiter nichts - tut es mir auch, allein schon wenn ich sehe, wie einige Leute mit ihrem Bischof umgehen)
und der Wischi-man schiebt ihm natürlich ganz locker unter, er hätte etwas gegen TvE, obwohl Marx nichts gegen ihn gesagt hat.

Und Du fährst ganz locker auf diese Irreführung ab, und lässt Dir weismachen, Kardinal Marx würde gegen TvE hetzen ... ;D
Zuletzt geändert von Reinhard am Mittwoch 11. September 2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Peregrin »

Wie Marx tickt, weiß man seit Mixa.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Aber genau das wollen ja SPON und CO.,dann haben sie erreicht,dass Otto-Norma-Katholik denkt,dass sogar die Kardinäle gegen "TvE" sind.
Reinhard hat geschrieben: ...
Und Du fährst ganz locker auf diese Irreführung ab, und lässt Dir weismachen, Kardinal Marx würde gegen TvE hetzen ... ;D
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von HeGe »

Reinhard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wer solche "Mitbrüder" hat, braucht keine Feinde mehr.
:breitgrins:
Da biste dem Wischinski oder wie der heisst schön auf dem Leim gegangen ...

Kardinal Marx sagt nur: ihm tut "weh, was im Bistum Limburg passiert" (weiter nichts - tut es mir auch, allein schon wenn ich sehe, wie einige Leute mit ihrem Bischof umgehen)
und der Wischi-man schiebt ihm natürlich ganz locker unter, er hätte etwas gegen TvE, obwohl Marx nichts gegen ihn gesagt hat.

Und Du fährst ganz locker auf diese Irreführung ab, und lässt Dir weismachen, Kardinal Marx würde gegen TvE hetzen ... ;D
Ich meinte auch nicht explizit Marx, sondern insgesamt das Verhalten anderer Bischöfe in den letzten Tagen. Mag sein, dass Marx Tebartz-van Elst nicht direkt angegriffen hat, unterstützt hat er ihn aber offensichtlich auch nicht. Den Spiegel-Artikel habe ich bis auf das Zitat nicht gelesen, ich hacke mir lieber die Hand ab, als Verweise auf dieses Blatt anzuklicken.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:Da steht doch auch ganz offensichtlich drin, worum es in Wirklichkeit geht:
Doch Tebartz-van Elst klebt an seinem schicken Haus, seinem Posten, seinen Goldbrokatgewändern und seinen Vorstellungen von Kirche, die nicht mehr zeitgemäß sind unter Papst Franziskus.
Das ist der Stein des Anstoßes. Nicht die Restauration des Bischofssitzes, nicht der 1. Klasse Flug nach Indien.
Welche Goldbrokatgewänder? Welche Vorstellungen von Kirche?

Worum es in Wirklichkeit geht, liest man hier: http://demut-jetzt.blogspot.de/213/9/ ... t-das.html und vor allem hier: http://demut-jetzt.blogspot.de/213/8/ ... -paar.html.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Caviteño
Beiträge: 12729
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:Wie war es denn bei Wulff?
Gutes Beispiel.
Soweit ich mich entsinnen kann, ist der zurückgetreten, als die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen ihn einleitete.

Ich bewundere bei einigen Foranten schon, mit welcher Vehemenz sie hier Stellung für den Bischof beziehen. Bei einem laufenden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung wäre ich zurückhaltender - auch wenn natürlich für ihn, wie für jeden anderen, die Unschuldsvermutung gilt. Nur sollte man - wenn auch ganz weit hinten und ganz klein im Kopf - die Möglichkeit bedenken, daß es nicht zu einer Einstellung des Verfahrens kommen könnte. Wäre der Bischof in diesem Fall noch "haltbar"? :achselzuck:

Und bei aller "Medienhatz" - dieses Verfahren ist wohl nicht auf ihrem Mist gewachsen, sondern das hat sich der Bischof durch sein - praktisch nicht vorhandenes - Krisenmanagement selbst zuzuschreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Edi »

Torsten hat geschrieben: "Medienkampagnen laufen ins Leere, wenn da nichts ist", das stimmt so nicht. Jeder hat einen Schwachpunkt. .
Ähnliches habe ich in einem Leserbrief bei SPON geschrieben, der sogar veröffentlich wurde. Die Medien können aus einer Maus einen Elephanten machen, auch Aussagen verdrehen. Das hat man ja bei Eva Hermann gesehen und auch bei anderen. Insofern erzählt Kardinal Marx Murks und das nicht das erste Mal. Der Mann braucht mal eine Lebensschule.

Bei Bischof Tebartz v. Elst kommt allerdings die Sache hinzu, die jetzt im Gericht verhandelt wird, da ist er offenbar nicht gut beraten worden. Im übrigen geht eigentlich die Presse gar nichts an ob er nun erste Klasse oder anders geflogen ist. Bei so einem langen Flug und engen Terminen kann ein Bischof auch mal bequemer fliegen, zumal er die Aufwertung auch von andern bekommen hat.

Übrigens zu Marx: Dieser hat in Rom eine 9,7 Millionen Euro teure Villa als Zweitresidenz mit 10 Zimmern, Kapelle, Konferenz-und Speisesälen in Bestlage unweit des Vatikan, bekannt als "Palazzo Marx" und sein erstes Domizil in München war für vier Jahre Schloss Suresnes mit ca. 450 qm, umgeben von einem 1 Hektar großen Parkgrundstück. Jetzt wohnt er im Erzbischöflichen Palais Holnstein, das vom Freistaat Bayern für 8,1 Mio. Euro renoviert wurde. Das Bistum beteiligte sich daran mit 1,5 Mio. Euro.

Im übrigen kann man in unserem sog. Rechtsstaat auch schon bei Bagatellen ganz schnell ein Verfahren oder eine Strafe am Hals haben, wie es mir mal ging, als ich an Nachbars Garage fuhr und die Türe leicht beschädigte. Sollte wegen Fahrerflucht verurteilt werden und Führerschein weg kriegen für einige Monate. Habe mir das aber nicht bieten lassen, zumal ich auch Zeugen hatte, die versicherten, dass ich das dem Besitzer melden würde, was ich auch getan habe, nur zu spät nach Meinung der $$-Huster. Die Sache ist aber am Ende eingestellt worden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Edi, ich habe vor Kurzem mit Bekannten von mir über TvE gesprochen und die sind im besten Sinne gutkatholisch und sauer auf den Bischof.
Nicht wegen dem First-Class-Flug nach Indien,da sind sie der Meinung,dass der in Ordnung war,sondern darüber,dass er - und nicht nur dabei -- die Fakten erst langsam scheibchenweise auf den Tisch legte und anfangs z.B. bestritt (!) 1.Klasse geflogen zu sein,statt es offen zu sagen.
carpe diem - Nutze den Tag !

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von conscientia »

Mal ganz OT, aber weil es im Moment durch die Medien geht:

Gibt's eigentlich im Diözesanen Zentrum ein Raucherzimmer?

Oder eine "Havanna-Lounge" Oder ein beheizbares Zelt mit Aschenbecher im Designer-Garten, wie bei Arni S. im Serail?

Das wär' doch ein cooler Zusatz-Skandal! :huhu:

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:da sind sie der Meinung,dass der in Ordnung war,sondern darüber,dass er - und nicht nur dabei -- die Fakten erst langsam scheibchenweise auf den Tisch legte und anfangs z.B. bestritt (!) 1.Klasse geflogen zu sein,statt es offen zu sagen.
So einfach ist es nicht. Bitte genau lesen: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 79255.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Edi, ich habe vor Kurzem mit Bekannten von mir über TvE gesprochen und die sind im besten Sinne gutkatholisch und sauer auf den Bischof.
Nicht wegen dem First-Class-Flug nach Indien,da sind sie der Meinung,dass der in Ordnung war,sondern darüber,dass er - und nicht nur dabei -- die Fakten erst langsam scheibchenweise auf den Tisch legte und anfangs z.B. bestritt (!) 1.Klasse geflogen zu sein,statt es offen zu sagen.
Wenn das so ist, dann ist die Empörung auch ok. ich weiß das aber nicht so genau, denn ich habe den Fall nicht so genau verfolgt. Möglicherweise hatte der Bischof aber zunächst Businessklasse gebucht und erst während des Flugs auf die bessere Klasse umgestellt durch diesen Bonus eines Mitarbeiters. Ist das so gewesen, dann kann man das auch anders werten oder stimmt das gar nicht und der Bischof flog von Anfang an Firstclass. Dann hätte er das auch gleich sagen müssen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Peregrin »

iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:da sind sie der Meinung,dass der in Ordnung war,sondern darüber,dass er - und nicht nur dabei -- die Fakten erst langsam scheibchenweise auf den Tisch legte und anfangs z.B. bestritt (!) 1.Klasse geflogen zu sein,statt es offen zu sagen.
So einfach ist es nicht. Bitte genau lesen: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 79255.html
Es fällt zwar schwer, sich durch den salbungsvoll-höhnischen Ton dieser SPIEGEL-Fritzen durchzuquälen, die zu diesem Zweck sogar ihr LAtein auspacken, aber es lohnt sich doch, denn es wird klar, daß TbE von Anfang an und weiterhin völlig recht hat. Der Sachverhalt wurde in der allerersten (schriftlichen, dem "Interview" aus dem Hinterhalt vorausgehenden) Antwort bereits richtig dargestellt, es ging von Anfang weg um die Kosten, der Bischof hat sich völlig zurecht dagegen verwahrt, daß der SPIEGEL wider besseres Wissen weiterhin die Kosten eines Erstklassflugs unterstellt, und sein berühmtes Zitat ist ganz offenbar nur die Kurzform des schriftlichen "Businessclass nach der Reisekostenordnung", was sich eben auf die Kosten bezieht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von ad_hoc »

Eigentlich widerwillig verfolge ich diesen Thread um den Bischof TbE.
Denn ich stelle fest, dass einige User dieses Forums genau so unbarmherzig und gnadenlos sind wie die Mehrheit der DBK, vor allem Lehmann und Marx, wobei angemerkt sein soll, dass Marx das ist, was man in bestimmten Teilen Deutschland einen ganz gerissenen und durchtriebenen Hund nennt. Marx kann ebenso wie Lehmann "mit der deutschen Sprache etwas umgehen." Aber noch raffinierter. Er sagt etwas an sich völlig harmlos Scheinendes, aber jeder Idiot, außer den ausgewachsenen vollendeten Idioten, wissen, wie Marx das von ihm Gesagte verstanden haben will. Den habe ich noch vergessen zu erwähnen, Zollitsch aus Freiburg ist genau so einer.

Intelligenz kann ein jeder haben, ebenso Sprachgewandtheit, wenn man etwas sagt, aber gleichzeitig durch seine Worte dahin führt, was er eigentlich meint und ausdrücken will. Bischof TvE hat neben Intelligenz und korrektem Glaubensverständnis etwas, was die von mir genannten Bischöfe, und viele der hier anwesenden User eben nicht haben. Es ist das, was man gewöhnlich unter Herzensbildung versteht, unter Demut und Rücksichtnahme.
Jetzt hat Bischof TvE sich ungeschickt verhalten und nicht rechtzeitig etwas klargestellt, was die mediengesteuerte Öffentlichkeit zum Anlass nahm, über diesen Bischof sich das Maul zu zerreißen.
Darüber muss man sich nicht wundern; aber darüber, dass neben einigen hiesigen Usern auch ansonsten besser informierte Katholiken darauf hereinfallen und einen Mann bekämpfen, der sich als aufrechter Bischof und gegenüber dem Papst den notwendigen Respekt und Gehorsam erkennen lässt, selbstverständlich auch dem katholischen Glauben, und dies in einem weitaus größeren Ausmaß, als alle Hetzer, Stänker, Geistverlassene und Zerstörer (Laien und Kleriker) der Kirche zusammen. Pfui Deibel, kann man da nur feststellen.
Wenn wundert es da noch, dass Bischof TvE aus den Klerikern heraus und insbesondere aus der Bischofskonferenz keine Unterstützung erhält. Der DBK (Zollitsch) meldet sich bei jedem Sch... ungefragt zu Wort - und in der Regel kommt auch nur Sch... heraus. Na, ja, da ist es vielleicht doch besser, wenn er schweigt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:aber darüber, dass neben einigen hiesigen Usern auch ansonsten besser informierte Katholiken darauf hereinfallen und einen Mann bekämpfen, der sich als aufrechter Bischof und gegenüber dem Papst den notwendigen Respekt und Gehorsam erkennen lässt, selbstverständlich auch dem katholischen Glauben, und dies in einem weitaus größeren Ausmaß, als alle Hetzer, Stänker, Geistverlassene und Zerstörer (Laien und Kleriker) der Kirche zusammen.
Da wir in Deutschland nur Bischöfe haben, die aufrecht und gegenüber dem Papst gehorsam und absolut katholisch sind, kann ich Dein Posting absolut nicht verstehen.
Der Limburger Bischof wird schon andere negative Eigenschaften haben, die ihn in seinem Bistum so in Posotion gebracht haben.
Warten wir mal die Bischofskonferenz ab .. danach sehen wir weiter!

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:da sind sie der Meinung,dass der in Ordnung war,sondern darüber,dass er - und nicht nur dabei -- die Fakten erst langsam scheibchenweise auf den Tisch legte und anfangs z.B. bestritt (!) 1.Klasse geflogen zu sein,statt es offen zu sagen.
So einfach ist es nicht. Bitte genau lesen: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelbl ... 79255.html
Es fällt zwar schwer, sich durch den salbungsvoll-höhnischen Ton dieser SPIEGEL-Fritzen durchzuquälen, die zu diesem Zweck sogar ihr LAtein auspacken, aber es lohnt sich doch, denn es wird klar, daß TbE von Anfang an und weiterhin völlig recht hat. Der Sachverhalt wurde in der allerersten (schriftlichen, dem "Interview" aus dem Hinterhalt vorausgehenden) Antwort bereits richtig dargestellt, es ging von Anfang weg um die Kosten, der Bischof hat sich völlig zurecht dagegen verwahrt, daß der SPIEGEL wider besseres Wissen weiterhin die Kosten eines Erstklassflugs unterstellt, und sein berühmtes Zitat ist ganz offenbar nur die Kurzform des schriftlichen "Businessclass nach der Reisekostenordnung", was sich eben auf die Kosten bezieht.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Spiegel online hat geschrieben:Zunehmende Isolation

Marx, der mit seiner Stimme als Schwergewicht unter den deutschen Bischöfen gilt, reagierte so auf die Tatsache, dass mehr als 4000 Katholiken einen Protestbrief gegen die Amts- und Lebensführung von Tebartz-van Elst unterschrieben hatten. Angesprochen auf Demut gegenüber den Gläubigen als Tugend eines Kirchenführers, erinnert der Münchener Kardinal an den Klimawechsel im Vatikan: "Vielleicht schafft da der neue Papst in der Tat eine neue Sensibilität. Wichtig ist, deutlich zu machen: Wir sind nicht Herren der Gläubigen."
Jedenfalls deutlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Florianklaus »

Ein Mitbischof wagt sich endlich aus der Deckung: http://kath.net/news/42794 Vergelt`s Gott!
Zuletzt geändert von Florianklaus am Donnerstag 12. September 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Ein Mitbischof wagt sich endlich aus der Deckung: http://kath.net/news/42794 Vergelt`Gott!
Wir bräuchten wahrlich mehr solche Bischöfe. Leider hat er sich damit vermutlich als nächstes Opfer des Spiegels beworben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Getulio »

Edi hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal bei Kardinal Lehmann suchen, da wären bestimmte auch Dinge zu finden, die alle andere als kirchlich in Ordnung sind.
Ich habe das Gefühl, dass es um "kirchlich in Ordnung" bei dieser Kampagne gar nicht geht. Gerade ein Blättchen wie der Spiegel hat schlicht und einfach den Ehrgeiz, wieder mal einen Bischof zur Strecke zu bringen. Zufrieden wäre man dort selbst dann nicht, wenn die deutschen Bischöfe ab nächster Woche die kirchliche Homoehe einführen würden.

Deren (End-)Ziel scheint schlicht die Beseitigung der katholischen Kirche zu sein.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Getulio »

umusungu hat geschrieben:Da wir in Deutschland nur Bischöfe haben, die aufrecht und gegenüber dem Papst gehorsam und absolut katholisch sind, kann ich Dein Posting absolut nicht verstehen.
Wenn es nicht gelogen ist, was hier http://kath.net/news/42794 nachzulesen ist, dann war das zumindest nicht immer so. Nach diesem Artikel hat sich TvEs Vorgänger Kamphaus explizit gegen eine klipp und klare Anweisung des Papstes verhalten, indem er die Schwangerschaftsberatung weiter zuließ bzw. förderte.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von christian12 »

Getulio hat geschrieben:[...]Nach diesem Artikel hat sich TvEs Vorgänger Kamphaus explizit gegen eine klipp und klare Anweisung des Papstes verhalten, indem er die Schwangerschaftsberatung weiter zuließ bzw. förderte.
Na ja, Schwangerschaftsberatung sollte ja wohl erlaubt sein...Du meinst das Ausstellen des Beratungsscheins, gell?!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von ad_hoc »

umusungu hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:aber darüber, dass neben einigen hiesigen Usern auch ansonsten besser informierte Katholiken darauf hereinfallen und einen Mann bekämpfen, der sich als aufrechter Bischof und gegenüber dem Papst den notwendigen Respekt und Gehorsam erkennen lässt, selbstverständlich auch dem katholischen Glauben, und dies in einem weitaus größeren Ausmaß, als alle Hetzer, Stänker, Geistverlassene und Zerstörer (Laien und Kleriker) der Kirche zusammen.
Da wir in Deutschland nur Bischöfe haben, die aufrecht und gegenüber dem Papst gehorsam und absolut katholisch sind, kann ich Dein Posting absolut nicht verstehen.
Der Limburger Bischof wird schon andere negative Eigenschaften haben, die ihn in seinem Bistum so in Posotion gebracht haben.
Warten wir mal die Bischofskonferenz ab .. danach sehen wir weiter!
Ihre Aussage, wonach der Limburger Bischof (TvE) schon andere negative Eigenschaften haben wird ist bezeichnend.

Nicht, dass ich Ihnen gerne antworten würde. Aber es muss wohl sein.
Sie haben ein vollkommen falsches Verständnis von der Kirche. Aber auch von den Männern, die diese Kirche im Auftrag Jesu Christi in die Ewigkeit führen sollten, sie aber stattdessen in die Irre führen. Für Ihre falschen Ansichten sind weniger diejenigen Verführer schuld auf die Sie hören (obwohl sie ihre Schuld natürlich auch tragen), sondern in allererster Linie Sie selbst , weil Sie es bislang unterlassen haben, Ihren katholischen Glauben ständig zu vertiefen und an innerer Erkenntnis zuzunehmen, im Gehorsam gegenüber dem Papst und in Übereinstimmung mit dem Katholischen Lehramt.


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema