Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Lupus

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Lupus »

Langsam dämmert es wohl allen, dass nur Sachlichkeit und keine Polemik, sachdienlich ist!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lupus hat geschrieben:Langsam dämmert es wohl allen, dass nur Sachlichkeit und keine Polemik, sachdienlich ist!

+L.
Auch kathnet?
???

Niels

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Langsam dämmert es wohl allen, dass nur Sachlichkeit und keine Polemik, sachdienlich ist!

+L.
Auch kathnet?
Immerhin hat man dort Prof. Haukes Replik auf Müllers Beitrag veröffentlicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Hoffen wir mal, daß nicht gleich eine erneute "Wideregung der Widerlegung der Widerlegung" kommt.
Aber Hauke hat nun mal sehr gute Argumente, die nicht so leicht beiseite zu legen sind, das muß selbst kathnet einsehen.
???

ar26

Beitrag von ar26 »

Hat jemand mal den Ausgangsartikel von Hw. Dr. Hauke? Bei der Tagespost muss man dafür blechen. Ich muss hier argumentativ mal ein bisschen aufrüsten, da in der Heimatpfarrei meiner Verlobten mittlerweile sogar Wahlfahrten dahin organisiert werden. Da mir das Seelenheil meiner angehend Verschwägerten am Herzen liegt, sollte ich nicht untätig sein.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Niels

Beitrag von Niels »

Versuch's mal hier: http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 1&Itemid=4

(Der ursprünglich hier von mir gepostete Link funktioniert offenbar nicht mehr.)

ar26

Beitrag von ar26 »

Hab Dank Niels!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Naja, da würde ich mich schon beim Pfarrer oder zur Not beim Bischof beschweren, ar26. "Wallfahrten" sind ja nun wirklich ausdrücklich und unmissverständlich untersagt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lupus

Beitrag von Lupus »

wenn sie vom Pfarrer oder in seinem Auftrag organisiert werden!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

cantus planus

Bezieht sich das jetzt auf "Wallfahrten sind verboten" oder auf "beim Pfarrer beschweren"? :hae?:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich bekomme mehrmals im Jahr (unaufgefordert) ein Heft zugesant, daß "FATIMA RUFT" (Großbuchstaben im Original) heißt. Das Thema dieser Ausgabe lautete "Die 12 Nothelfer" und ich habe es interessiert aufgeschlagen…war auch interessant, mit den Nothelfern. Aber auf den letzten Seiten war eine zweiseitige Huldigung an Medjugorje durch einem gewissen Prälat Richard Schulte Staade. Info dazu: "Dieses Interview mit Domkapitular em. Schulte Staade wurde erstmals in der Bistumszeitung (!) Münster "Kirrche und Leben" am 01.11.2009 veröffentlicht. Schulte Staade war viele Jahre lang Wallfahrtsdirektor in Kevelaer." Der Titel war "Medjugorje ist der Beichtstuhl der Welt." Ein paar Kostproben:
Davon [daß junge Leute aller Berufe in M. zu finden sind] nimmt die offizielle Kirche praktisch keine Notiz…Schulte Staade: Ja. leider. Ich bin der Meinung, daß die Kirche nicht einfach über eine solche Wirklichkeit hinweggehen kann. Die pastoralen Früchte des "Ereignisses Medjugorje" sind überzeugend und gewaltig. Kommentar: Tut die "offizielle Kirche" nicht genug für die Causa Medjugorje? Sie erlaubt die Eucharistiefeier und das Gebet in Medjugorje und erlaubt den Gläubigen, private Fahrten dort hin zu organisieren und zu unternehmen, sogar mit geistlichem Beistand.
und ein besonderes Schmankerl:
Wie stehen Sie selbst zu den Marienerscheinungen? Schulte Staade: Einmal war ich dabei, als einer der Seher eine Marienerscheinung hatte. Das Geschehen hat mich nicht sonderlich reich gemacht. Aber das sei jedem überlassen. Entscheidend ist: Das pastorale Ergebnis einiger Tage in Medjugorje ist enorm."
Nicht nur, daß der Interviewte von Sehern und Marienerscheinungen spricht…für ihn zählt "das pastorale Ergebnis"…wieso müssen dann die Seher dort den Zampano machen?!
Und letztendlich:
Was wünschen Sie sich von der offiziellen Kirche? Sie sollte genau hinsehen und Medjugorje als Ort des positiven Gebets der Kirche wahrnehmen.
Wer oder was ist eigentlich die offizielle Kirche? Gibt es auch eine inoffizielle Kirche, die medjugorjisch-katholische Kirche vielleicht?
???

cantus planus

Ach, der gute Schulte Staade... :pfeif:

Niels

Beitrag von Niels »

The Mpire strikes back ...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Interessant auch die Definition von Sekundärliteratur:
Sekundärliteratur, also auf Berichte, Beiträge und Aussagen von Personen, die darin bereits ihre persönliche Meinung wiedergeben.
Hätte ich in Österreich studiert, währe ich jetzt wahrscheinlich bereits promoviert. :(
???

cantus planus

Die wissenschaftliche Zitation scheint in Austria in der Tat etwas... ahem... anderen Kriterien zu unterliegen... :pfeif:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Au weia ...

:auweia: :auweia: :auweia:

Wenn nun schon ein "Chef-Exorzist" Stellung zu Medjugorje nehmen muß ...
Wörtlich meinte Amorth: „Ich glaube, dass es sich um einen heiligen und gesegneten Ort handelt, schon allein durch die große Anzahl von Bekehrungen und den Sakramenten, die dort gespendet werden. Wo solche Phänomene existieren, ist eindeutig Gott und die Muttergottes anwesend.“
http://www.kath.net/detail.php?id=25826

Warum wendet Amorth nicht zunächst seine eigenen Worte auf Medjugorje an:

„Ich sage allen, sie sollen zuerst die Ärzte und Psychologen um Rat fragen. Denn in den allermeisten Fällen gibt es psychische oder physische Ursachen, natürliche Ursachen wie Schizophrenie, Hysterie... Der Psychiater sagt, ob es sich um Symptome einer psychischen Krankheit handelt.“

:vogel:

cantus planus

Pater Amorth wird seit Jahren in eine Rolle gedrängt, die ihm nicht zukommt: Chefexorzist des Vatikans. Das ist so falsch, wie seine Aussagen zu Medjugorje. Er urteilt aus Drittquellen und ist diesem Phänomen gegenüber erstaunlich unkritisch. Übrigens hat P. Amorth in der Vergangenheit auch schon mehrfach danebengegriffen. Das kommt vermutlich davon, wenn man hinter jeder Ecke einen Dämon lauern sieht.

P. Amorth hat sicherlich gewaltige Verdienste erworben. Aber man sollte ihm auch eine Privatmeinung zugestehen - und auch, dass eine Privatmeinung falsch sein kann. Der Mann ist nicht kompetent für alles.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Ich möchte P. Amorth nicht zu nahe treten, aber der gute Pater, der ja nun auch schon 85 ist, verkündet ja nun laufend die erstaunlichsten Ansichten. Neulich hat er ja auch gesagt, daß es auch unter Kurienkardinälen Satanisten gebe...

Linus

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:Ich möchte P. Amorth nicht zu nahe treten, aber der gute Pater, der ja nun auch schon 85 ist, verkündet ja nun laufend die erstaunlichsten Ansichten. Neulich hat er ja auch gesagt, daß es auch unter Kurienkardinälen Satanisten gebe...
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage schätze ich auf 80 % wahr ein. :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Berolinensis

Zu den, ähm, "Eigentümlichkeiten" von P. Amorth siehe auch http://www.canonlaw.info/a_amorth.htm

P. Amorth meint auch, "alle Nazis" seien besessen gewesen...

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Das mit den Kardinälen halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen. Was die Nazis betrifft, zumindestens Himmler und Heß waren erwiesener Maßen Okkultisten. Inwieweit Hitler selber der schwarzen Magie nahestand, läßt sich nicht sagen, aber es gibt Hinweise, daß auch er in die Richtung tendierte.

Berolinensis

Mag sein, und daß es unter den Nazis Okkultisten gab, ist ja bekannt. Aber zum einen geht es um die aberwitzige Generalisierung "alle Nazis" (bei Kriegsende gab es über 7 Millionen Parteimitglieder) seien besessen gewesen, und zum anderen muß man doch - gerade als Exorzist - zwischen Okkultismus und einer regelrechten Besessenheit unterscheiden. Wenn man die Rezension von Ed Peters zu Amorths Buch liest, zu der ich oben verlinkt habe, kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, daß man P. Amorths Aussagen schlich nicht ernstnehmen kann. Und daß gerade er als "die Autorität" auf diesem Feld angesehen wird, ist deshalb so verheerend, weil damit das ganze Gebiet der Dämonologie ins Lächerliche gezogen wird, und die Welt in ihrer Ansicht bestärkt wird, das sei alles finsterer Aberglaube aus dem Mittelalter, und den Teufel und seine bösen Geister gebe es gar nicht - was natürlich ganz im Interesse des bösen Feindes liegt.

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Da der Teufel der Vater der Lüge ist, halte ich alles für möglich. Allein die Tatsache, dass man trotz des offenen Wütens der Hölle den Satan immer noch als Mythengestalt abtut, zeigt wie raffiniert er vorgeht. Und vielleicht mißbraucht er sogar seine Gegner als vorgeschobene Bastionen.

holzi

Beitrag von holzi »

LaudaSion87 hat geschrieben:Da der Teufel der Vater der Lüge ist, halte ich alles für möglich. Allein die Tatsache, dass man trotz des offenen Wütens der Hölle den Satan immer noch als Mythengestalt abtut, zeigt wie raffiniert er vorgeht. Und vielleicht mißbraucht er sogar seine Gegner als vorgeschobene Bastionen.
Siehe auch den Kommentar von Fr. Z.: http://wdtprs.com/blog/21/3/roman-ex ... n-vatican/

Berolinensis

holzi hat geschrieben:Siehe auch den Kommentar von Fr. Z.: http://wdtprs.com/blog/21/3/roman-ex ... n-vatican/
Was genau ist denn sein Kommentar, außer "Oooooo!" und "But… but… "? ;D Sorry, ich kann mit dem Stil von Hw. Zuhlsdorf nicht viel anfangen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Siehe auch den Kommentar von Fr. Z.: http://wdtprs.com/blog/21/3/roman-ex ... n-vatican/
Was genau ist denn sein Kommentar, außer "Oooooo!" und "But… but… "? ;D Sorry, ich kann mit dem Stil von Hw. Zuhlsdorf nicht viel anfangen.
Stimmt, er ist für Nicht-Amerikaner meist nur sehr mühsam nachvollziehbar, selbst wenn man einigermaßen Englisch kann.

Berolinensis

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Stimmt, er ist für Nicht-Amerikaner meist nur sehr mühsam nachvollziehbar, selbst wenn man einigermaßen Englisch kann.
Das meinte ich nicht, ich kann schon alles nachvollziehen (ich wüßte auch nicht, was das mit Amerikanersein oder nicht zu tun hat?), es bringt mir nur nichts. Ich kann dieses "fisking" von Texten nicht ausstehen, und wenn es sich dann auch noch auf solche bloßen Ausrufe reduziert, komme ich mir vor wie im Kindergarten. Ich weiß, er hat eine große Anhängerschar (da ist auch so ein bißchen Pop-Kult dabei), aber ich kenne auch genug Leute (Amerikaner), die das ähnlich empfinden wie ich. Hier gilt natürlich unicuique suum, aber für mich: simply not my cup of tea.

Berolinensis

Es scheint nun also doch eine neue Untersuchungskommission unter Vorsitz von Card. Ruini bei der Glaubenskongregation eingesetzt zu werden: http://paparatzinger3-blograffaella.blo ... so-di.html

Linus

Beitrag von Linus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Das mit den Kardinälen halte ich ebenfalls für nicht ausgeschlossen. Was die Nazis betrifft, zumindestens Himmler und Heß waren erwiesener Maßen Okkultisten. Inwieweit Hitler selber der schwarzen Magie nahestand, läßt sich nicht sagen, aber es gibt Hinweise, daß auch er in die Richtung tendierte.
Hitler war ziemlich sicher ein "braun"Magier: Ich sag nur Thule -Gesellschaft, Lanz v. Liebenfels, und Co
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Hitler war ziemlich sicher ein "braun"Magier: Ich sag nur Thule -Gesellschaft, Lanz v. Liebenfels, und Co
:hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Es gibt jetzt im STift Kremsmünster sogar einen =696&cHash=5b44358175c633150ca2db8bec130356]"Medjugorjetag"

Und das ist das Programm:
Am Samstag 13. März 2010 im Stift Kremsmünster

13:30 Uhr: Lobpreis in der Stiftskirche
14:00 Uhr: Vortrag "Maria im Heilsplan Gottes" von Pfr. Sepp Michal
15:00 Uhr: Zeugnis von Ivanka Ivankovic
16:30 Uhr: Bericht über Medjugorje von Vikica Dodig
Anschließend Pause und Selbstverpflegung
18:45 Uhr: Rosenkranzgebet
19:30 Uhr: Eucharistiefeier mit Abt Ambros
Gestaltete Anbetung bis 21:00 Uhr
Jetzt ist nur noch die Frage: "Erscheint" die so genannte Gospa (natürlich rein durch Zufall!) oder erscheint sie dort nicht... ?
Was denkt ihr?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Linus

Beitrag von Linus »

Hat sie überhaupt noch "Erscheinungen"

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema