Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
ottaviani

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von ottaviani »

das war ja zu erwarte schauen wir mal wie der Linzer Bischof sich hält

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auf der Homepage der Diözese Linz wurde das "Positionspapier der Dekanatsleitung des Dekanats Andorf zu den Vorgängen rund um die Entpflichtung und Wiedereinsetzung des Pfarradministrators in der Pfarre Kopfing" veröffentlicht.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=687
Wir als verantwortliche Seelsorger und Seelsorgerinnen und ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Leitungsteam des Dekanats Andorf sind von der Entscheidung von Bischof Ludwig Schwarz zur Rücknahme der Entpflichtung von Pfarradministrator Andrzej Skoblicki zutiefst enttäuscht.
...
Wir wollen eine einladende Kirche sein, die nach dem Vorbild Jesu Christi allen Menschen bedingungslos dient, die die Brüche der Menschen in ihrem Leben ernst nimmt, die Menschen in ihren Lebenswenden begleitet, die dazu ermutigt, sich und das eigene Leben Gott anzuvertrauen und die die innere Größe und Stärke besitzt, die Vielfalt religiöser Ausdrucksformen auszuhalten, ja zu fördern. ...
Laber, laber, blubb ...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Auf der Homepage der Diözese Linz wurde das "Positionspapier der Dekanatsleitung des Dekanats Andorf zu den Vorgängen rund um die Entpflichtung und Wiedereinsetzung des Pfarradministrators in der Pfarre Kopfing" veröffentlicht.

1. Ein zentraler und richtiger Satz aus dem Positionspapier lautet:
Wir selbst treten für ein anderes Bild von Kirche ein, als es von Pfarradministrator Skoblicki in Kopfing vertreten wird.
2. Daß Dekane die Homepage der Diözese für ihre (antibischöfliche) Propaganda mißbrauchen (können), spricht für sich.

3. Was ist eigentlich die satzungsmäßige Aufgabe von Dechanten in der Diözese Linz?
Statut hat geschrieben:I. Amt und Stellung des Dechanten

6. Der Dechant sorgt (sich)
[...]
b. um die Weitergabe der Aufträge und Anliegen des Bi­schofs und der diözesanen Stellen und kümmert sich um deren Durch­führung;

Edi

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben:
2. Daß Dekane die Homepage der Diözese für ihre (antibischöfliche) Propaganda mißbrauchen (können), spricht für sich.
Der Bischof scheint die eigene Webseite nie zu lesen, sonst hätte er schon manches abgestellt oder aber alles ist ihm wurscht.

Es kann doch nicht sein, dass Mitarbeiter einen Vorgesetzten öffentlich angreifen. Üblicherweise machen die das nur ein Mal, dann sind sie meist weg vom Fenster. In Linz aber ist wohl alles möglich.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 30. September 2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bericht aus der "Presse":

Konflikt um Pfarrer von Kopfing wird größer

Daraus:
Generaldechant Franz Wild ergänzte, er glaube, dass der Bischof, der ein "gutes Herz" besitze, nach der Entpflichtung massiven Druck erlebt und diesen nicht ausgehalten habe. Er sei wohl von einschlägigen Medien mit Mails und Anrufen bombardiert worden mit dem Versuch den Bischof "weichzuklopfen". Es habe sich der Weg durchgesetzt, "man muss nur lang genug pochen und irgendwann geht's". Auf die Frage, ob dies eine Führungsschwäche des Bischofs sei, druckste Wild sehr lange herum bis es ihm entfuhr: "Sie geben mir die Antwort".
Die Heuchelei des Hr. Generaldechanten zaubert dem Leser zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn man sich an das "Pochen" der oberösterreichischen Dechanten erinnert, als es darum ging den designierten Weihbischof Wagner zu verhindern. - Quod licet Iovi, non licet bovi. :roll:

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

http://www.kreuz.net/article.13962.html

Siehe ganz unten, letzte Meldung. :pfeif:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.13962.html

Siehe ganz unten, letzte Meldung. :pfeif:
Du solltest Dich was schämen, Dich da zitieren zu lassen. :dudu: ;D

Ivo Matthäus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Gamaliel hat geschrieben:Bericht aus der "Presse":

Daraus:
Generaldechant Franz Wild ergänzte, er glaube, dass der Bischof, der ein "gutes Herz" besitze, nach der Entpflichtung massiven Druck erlebt und diesen nicht ausgehalten habe. Er sei wohl von einschlägigen Medien mit Mails und Anrufen bombardiert worden mit dem Versuch den Bischof "weichzuklopfen". Es habe sich der Weg durchgesetzt, "man muss nur lang genug pochen und irgendwann geht's". Auf die Frage, ob dies eine Führungsschwäche des Bischofs sei, druckste Wild sehr lange herum bis es ihm entfuhr: "Sie geben mir die Antwort".
Die Heuchelei des Hr. Generaldechanten zaubert dem Leser zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn man sich an das "Pochen" der oberösterreichischen Dechanten erinnert, als es darum ging den designierten Weihbischof Wagner zu verhindern. - Quod licet Iovi, non licet bovi. :roll:
Das Wort Koadjutor nehmen einige bewusst nicht in den Mund, denn dann könnte HH Dr. Gerhard Wagner doch noch Bischof werden...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Bericht aus der "Presse":

Daraus:
Das Wort Koadjutor nehmen einige bewusst nicht in den Mund, denn dann könnte HH Dr. Gerhard Wagner doch noch Bischof werden...
Das wäre ja der totale Super-GAU für die, aber dann herrschte nicht nur in der Diözese Linz der völlige Ausnahmezustand ...

Ivo Matthäus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Wie "unterstützt" man als Vertreter des Linzer Weges den Bischof bei "seiner" Entscheidungsfindung, ohne ein Koadjutor in Rom anzufordern?
Da zerbrechen sich einige Leute den Kopf, das Spektakel ist jedenfalls in hohen Maße unterhaltsam...

I. M.

P. S. Der Ausnahmezustand würde die jetzige Verhältnisse zumindestens nicht weiter ausufern lassen...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Thomas_de_Austria

Ivo Matthäus hat geschrieben:P. S. Der Ausnahmezustand würde die jetzige Verhältnisse zumindestens nicht weiter ausufern lassen...
Irgendwann wird er ohnehin kommen, das lässt sich wohl kaum vermeiden, obwohl man wohl aus Furcht davor, diesen ganzen Mist dort duldet. Wenn es dann einmal so weit ist, wird es natürlich sicher nicht angenehm für die Kirche: Da mischen die antikirchlichen Medien und sonstige Feinde und Außenstehende wieder mit, also alles wie gehabt, nur möglicherweise noch schlimmer? Keine Ahnung, auf jeden Fall wäre ich persönlich doch sehr für ein Ende mit Schrecken, als dieser langsamen, alles durchdringenden und devastierenden Pervertierung bis zum St. Nimmerleinstag taten- und widerstandslos zuzusehen ...

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

ottaviani hat geschrieben:Was man so höhrt an den Linzer Bischof diesmal nicht die Wiener Wollzeile gesteuert sondern es gab einen diskretem Hinweis aus der Theresianumgasse in Wien......

Gratulation, mit dieser Äußerung wurdest Du heute sogar von Gloria TV zitiert!

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Aufstand gegen Bischof Schwarz: Offene Kritik von Klerus und Laien

Daraus:
Mit ernsten Gesichtern marschierten gestern Vertreter des Dekanats Andorf [...] in Linz auf. Vor Medienvertretern machten sie mit deutlichen Worten klar, dass sie das Vorgehen von Bischof Schwarz nicht hinnehmen.
[...]
Während die Bischofsentscheidung heftig kritisiert wurde, fand sich bislang niemand aus der Diözesanleitung, der Schwarz’ Vorgehen öffentlich verteidigt.
Das ist sicher eine unangenehme, aber hoffentlich lehrreiche Lektion für den Bischof.

Quelle hat geschrieben:Was geschieht, wenn der Bischof den Forderungen des Dekanats nicht nachkommt? Wird dann Kardinal Schönborn um Hilfe gebeten? „So weit sind wir noch nicht. Unsere Forderungen sind ein klarer Auftrag an Bischof Schwarz, zu handeln – da kann er nicht umhin“, sagt Dechant Kalteis.
Tja, handeln würde ich an des Bischofs Stelle auch, aber ganz anders als sich das Revolutionär Kalteis vorstellt. 8)

Edi

Beitrag von Edi »

Jetzt müsste der Bischof doch endlich einsehen, was seine ewige Nachgiebigkeit für Folgen hat.

Aber ich glaube erst an eine Änderung, wenn er deutliche Maßnahmen gegen diese abtrünnogen Dekane setzt, neben andern Kalteis kalt stellen. Erwarten tu ich das aber nicht. Dazu ist er nicht Manns genug.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

iustus

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Was man so höhrt an den Linzer Bischof diesmal nicht die Wiener Wollzeile gesteuert sondern es gab einen diskretem Hinweis aus der Theresianumgasse in Wien......

Wo denn genau?

:)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation

Beitrag von civilisation »

In den Gloria.tv-Nachrichten von gestern:

http://gloria.tv/?media=2337

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Wo denn genau? :)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.gloria.tv/media/200337/embed/true

[Ab 1:20 min. zum Thema Kopfing.]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus

Beitrag von iustus »

Danke! :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Die Aktionsgruppe geht heute bei der Erntedankprozession mit, aber nicht in die Kirche

Daraus:
Die örtliche Aktionsgruppe, die vehement die Absetzung des umstrittenen Pfarradministrators Andrzej Skoblicki gefordert hat, wird an der Erntedankprozession teilnehmen. Anstatt daran anschließend den Gottesdienst in der Pfarrkirche zu besuchen, hält sie im örtlichen Kulturpark eine 20-minütige Andacht ab. "Wir wollen damit endlich zeigen, dass wir Kritiker keine Handvoll Leute sind, wie uns das von den Anhängern Skoblickis vorgeworfen wird", sagt Johann Weibold von der Initiative. Er erhofft sich eine dreistellige Zahl an Unterstützern.
:nuckel:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wer aus Gründen des Protests die Sonntagspflicht versäumt und die Messe schlicht verweigert, deklassiert sich selbst. Das eine oder andere Wort des Pfarrers, dass diese Herrschaften empfindlich getroffen hat, wird also wohl kaum ohne gerechten Grund ausgesprochen worden sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Wer aus Gründen des Protests die Sonntagspflicht versäumt und die Messe schlicht verweigert, deklassiert sich selbst. Das eine oder andere Wort des Pfarrers, dass diese Herrschaften empfindlich getroffen hat, wird also wohl kaum ohne gerechten Grund ausgesprochen worden sein.
Ich hatte auch erst "heuer" gelesen, es heißt aber "heute". Und den Gedenktag der Heiligen Therese von Lisieux muss man nicht mit einer Messe feiern.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Heute ist ja gar nicht Sonntag. :patsch:

Verzeihung, ich hüte gerade unpässlich das Bett und stehe etwas neben mir.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kopfing: Erntedankfest am heutigen Sonntag

Zwei Messen abgehalten

Daraus:
„Kurz vor der Kirche hat sich der Umzug geteilt. Ein Teil hat die Kirche betreten, der andere Teil ist geradeaus in den Kulturpark gegangen, wo zeitgleich eine zweite Erntedankmesse gefeiert wurde. Der Pfarrer aus der Nachbarsgemeinde Diersbach hat diese abgehalten. Etwa 220 Personen haben an der Protestaktion teilgenommen - das hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.“
:vogel:

Debora

Beitrag von Debora »

Hallo,

nur ganz kurz, ich war heute in Kopfing, was der ORF schreibt, ist mal wieder sehr übertrieben, es waren höchstens 70 Leute bei dieser anderen Messe.

Die Kirche hat 660 Plätze und es haben noch einige gestanden. es war sehr berührend. Näheres später, wenn ich alles ausgepackt habe...
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Videobericht vom Erntedankfest in den heutigen ORF-Regionalnachrichten:

Sonntagsmesse in Kopfing

Bericht im "Kurier":

Kopfling: Streit um Pfarrer eskaliert

Daraus:
Nördlich der Hauptstraße wohnten 400 Gläubige Skoblickis Predigt bei, südlich davon lauschten 220 den Worten des pensionierten Pfarrers Otto Soukup, der klarstellt: "Ich bin nicht gekommen, um zu triumphieren." Zum Grund seines Gastauftritts erklärte er: "Wenn in einem Ort ein zürnender, strafender Gott verkündet wird, fühle ich mich verpflichtet, zu verkünden, dass es den nicht gibt."
Der pensionierte Pfarrer hätte besser geschwiegen.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Noch ein Fernsehbericht:
http://www.puls4.com/video/austrianews/play/1362656
ab ca, 1 Minute.

Was nicht gesagt wurde:
In der Kirche waren ca. 6 Menschen (geschätzt 6% Kopfinger)
Die Gegendemonstranten von denen im ORF behauptet wurde es wären über 2 Personen waren geschätzt unter 1 Personen.
Natürlich sind auf beiden Seiten Sympathisanten von ausserhalb gekommen.
Es wurde auch erzählt das einige Kopfinger die ansonsten regelmässig in der Kirche sind, weder da noch dort zu sehen waren. Viele wollten mit dem Megahype einfach nichts zu tun haben und sich nicht demonstrativ auf die eine oder andere Seite stellen.

Am Ende der Predigt sagte der Kopfinger Pfarrer (sinngemäß):
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann bitte ich um Verzeihung
und auch ich verzeihe.

Eine aufrichtig gemeinte Geste. Allein, ich glaube sie wird nicht viel nützen.Einen Kompromiss kennen die Gegener des Pfarrers nicht. Der muss weg! Basta
Gerade diese Heuchler die von Toleranz,Menschlichkeit und einer Botschaft der Liebe faseln sind gnadenlos und unbarmherzig wenn es um Menschen wie Pfarrer Sklobitzki geht. Unter: "Der muss weg" tun Sie es nicht.

Wie kann eigentlich ein Pfarrer einer Nachbargemeinde (keine ahnung wer das war?) bei einer Protestgruppe in Kopfing eine Messe abhalten OHNE den Ortspfarrer oder die Diözese zu informieren? Gibt es da nicht Regeln? Interessieren die in der Diözese noch irgendwen?
Es wird darüber von den Medien berichtet als wäre es das normalste der Welt.
Man stelle sich einmal ein umgekehrtes Szenario vor.
In irgendeiner oberösterreichischen Pfarre mir einem ungehorsamen Priester , z.B. beim Dechant Wild, bitten ein paar verzweifelte Katholiken um Unterstützung. Sie veranstalten gegenüber der Pfarrkirche einen Demonstrationsgottesdienst (unangemeldet) gegenüber der Kirche beim Pfarrer Wild während der auch Messe hält. Die Protestmesse hält Pfarre Sklobicki. Abgesehen davon das dies eine Fiktion ist die niemals passieren wird, weil ein Pfarrer wie Sklobicki weiss was kirchlicher Gehorsam bedeutet.
Man stelle sich das Geheule der Pressemeute vor. Vom ungeheuren Skandal wäre die Rede, vom Versuch die Kirche zu spalten, von Disziplinarmassnahmen die der Bischof veranlssen muss,....
aber wenn diese Kirchenzerstörer dies machen, wird es in den Medien so dargestellt als wäre es das normalste der Welt.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

Thomas_de_Austria

Tja, nicht einmal mehr gemeinsam wollen sie zum Mahl des Herrn treten - schismatisch angehauchte Zustände sind das ...

---
@martin v. tours

Heißt der Pfarrer nicht Skoblicki oder habe ich da was falsch verstanden?

Debora

Beitrag von Debora »

Ich bitte um Vergebung und ich vergebe:

http://www.gloria.tv/media/201177/embed/true

Predigt von Pfr. Andreas Skoblicki am heutigen Sonntag in Kopfing
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Moser

Beitrag von Moser »

Es ist sehr schade, wenn vom Erntedankfest in der Hauptsache "Kirchenpolitik" in Erinnerung bleibt. Man kommt um den Eindruck, dass das Fest instrumentalisiert wurde, nicht herum.

In einem der Fernsehberichte sagte ein Interviewter meines Erachtens zu Recht: Es geht nicht mehr um die Gemeinde Kopfing selbst. Das ist nur der Aufhänger. In Wahrheit geht es um Gehorsam oder Ungehorsam.

Ich habe schon früher in diesem Thread gelesen, dass einige Aussagen des Pfarrers, sollten sie denn so gefallen sein, in der Tat starker Tobak sind/waren und eigentlich nicht gehen. Aber unabhängig davon was gewesen ist oder nicht, hat jeder eine zweite Chance verdient. Um Vergebung bitten und auch selbst vergeben ist in höchstem Maße christlich, wie der Pfarrer richtig in seiner Predigt gesagt hat. Da ist die Aktion mit einer "Gegenmesse" auf jeden Fall kontraproduktiv. Wo wäre ein besserer Ort zur Versöhnung als im gemeinsamen Gottesdienst gewesen?

Weiß eigentlich irgendjemand wie die Verhältnisse im Ort denn nun wirklich sind? Die Befürworter behaupten sie seien in der Mehrheit, die Gegner behaupten gleichfalls sie seien in der Mehrheit...
In der evangelischen Kirche gibt es die Möglichkeit sich "umgemeinden" zu lassen, also sich einer anderen Kirchengemeinde zuordnen zu lassen als der, auf deren Gebiet man wohnt. Gibt es das in der kath. Kirche auch? Wenn ja, wäre das für die "Gegner" im Zweifel eine sinnvolle Lösung. Denn anders, fürchte ich, wird sich der Konflikt auf längere Sicht hin nicht entspannen.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Mich erinnert das ganze ehrlich gesagt an eine Passage aus W&Ws-Kirchenlexikon, die Gamaliel in etwas anderem Zusammenhand einmal zitierte:
Als Theilnahme, welche meistens der Sache wegen nach natürlichem und göttlichem Rechte als sündhaft bezeichnet werden muß, gilt der Kirche die Theilnahme an irgendwelchem akatholischen Cultacte, so namentlich:

[…],

3. Die Theilnahme an öffentlichen Gebetsacten der Protestanten. Obwohl nämlich der Katholik mit einem gläubigen Protestanten privatim beten kann, so ist doch die Theilnahme an seinem öffentlichen Gottesdienste unstatthaft, weil dieser nur durch Errichtung von Altar gegen Altar, von Kirche gegen Kirche, nur durch Trennung von der Einen Braut Christi möglich ward, die Theilnahme aber eine Anerkennung solcher öffentlichen Trennung und einen Verstoß gegen die ersten göttlichen Forderungen der Glaubenseinheit enthalten würde (vgl. schon Can. apostol. 67: si quis clericus aut laicus ingressus fuerit in synagogam Judaeorum vel haereticorum ad orandum, deponatur et segregetur).
Hervorhebung von mir, Zitat von Gamaliel
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Edi

Beitrag von Edi »

Moser hat geschrieben: Ich habe schon früher in diesem Thread gelesen, dass einige Aussagen des Pfarrers, sollten sie denn so gefallen sein, in der Tat starker Tobak sind/waren und eigentlich nicht gehen. Aber unabhängig davon was gewesen ist oder nicht, hat jeder eine zweite Chance verdient.
Der Pfarrer bestreitet doch die umstrittenen Aussagen, will aber nicht juristisch dagegen vorgehen, weil er seine Aufgabe in der Seelsorge sieht.

Sebst wenn gewisse Aussagen wahr gewesen wären, hätte eine Aussprache mit dem Bischof und eine Ermahnung des Bischofs genügen müssen. Wie du sagst, muss man jemand dann eine zweite Chance geben.

Ich glaube dem Mann aber hundert Mal eher als seinen Gegnern.

Aus meiner Sicht, sagt der Pfarrer das, was richtig und auch nötig ist, nicht wie so viele andere Pfarrer einschliesslich Bischöfen alles nivellieren.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema