"Gestaltete" Liturgie

Allgemein Katholisches.
Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Den Charpentier finde ich würdig. Unser Organist hat vor fünfzehn Jahren, wie er meinte, die Osternacht «geerdet», indem er als Choralvorspiel zu «Das Grab ist leer» die Dallas-Fanfare wählte. Die kannten damals alle – bis auf den Priester.

Das funktioniert, ich summ’ es euch eben vor:

«Hmmm Hmmm Hmmhmmhmhmhhmmhmm …» 8)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

lancelot hat geschrieben:Dafür entfällt das Agnus Dei-Lied, das ja ursprünglich sowieso nur das Brotbrechen begleiten sollte.
Mal 'ne Frage:
Darf das Agnus Dei (Lied oder gesprochen) weggelassen werden oder wäre so etwas ein nicht erlaubtes "Experiment" ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Wer schlägt in der Allgemeinen Einführung ins Messbuch nach?

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

lancelot hat geschrieben:Wer schlägt in der Allgemeinen Einführung ins Messbuch nach?
habe ich grad nicht zur Hand. Wir vermitteln zwar Personal, aber keine Pfarrer... drum gehörts hier nicht zur Grundausstattung. 8)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Agnus Dei: Während der Brechung und Mischung wird vom Sängerchor oder vom Kantor unter Beteiligung aller das Agnus Dei in der Regel gesungen, sonst vernehmlich gesprochen. Diesen Ruf kann man so oft wiederholen, bis das Brotbrechen beendet ist. Der letzte Ruf schließt mit den Worten "Gib uns deinen Frieden".
AERM

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Danke. :)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dirk hat geschrieben: Du hättest ja den Verantwortlichen direkt das neue Liturgieschreiben unter die Nase halten können. :D
Dort wird die Praxis Musik während des Hochgebetes zu spielen, auch angesprochen.
So was wird es von mir nicht geben. Solche Aktionen überlasse ich denjenigen, bei denen sich Liebe zur Liturgie, Fachkenntnisse und Romtreue vereinigen. 8)

Aber ob ich mir nochmal eine Messe antue, bei der man während des Hochgebets den Eindruck bekommt, man hängt mit einem Ohr in der Warteschleife des bischöflichen Ordinariats......wahrscheinlich nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema