50jähriges Jubiläum „des Konzils“

Allgemein Katholisches.
Gamaliel

Re: 50jähriges Jubiläum „des Konzils“

Beitrag von Gamaliel »

Deutschlandfunk: Kehrtwende um 180 Grad

Daraus:
Abt John Klassen hat geschrieben:"Nostra Aetate - hat die Art, wie sich die römisch-katholische Kirche zu anderen Religionen verhält, grundlegend verändert. Denn das Dokument erklärt, dass auch diese Religionen uns Wichtiges und Wahres über Gott sagen können. Das war für uns Katholiken etwas völlig Neues. Heute behaupten manche, das Zweite Vatikanum habe die alte Lehrtradition kontinuierlich fortgeführt. Das stimmt nicht. Die Offenheit, die das Konzil lehrte, war ein Bruch mit der Tradition und zugleich eine enorme Bereicherung."
[quote="Benediktiner William Skudlarek ist Generalsekretär des "Monastischen interreligiösen Dialogs""]"Das Zweite Vatikanum hat in dem Dokument "Nostra Aetate" gesagt, dass wir die religiösen Werte anderer Religionen 'entdecken, schätzen und sogar fördern sollten'. Das war in der Haltung der katholischen Kirche eine Kehrtwende von 180 Grad. Wir haben heute erst angefangen, ihre Bedeutung und die Bereicherung, die von ihr ausgeht, zu erkennen. Es geht um die Veränderung eines 2000 Jahre alten Kurses der Kirche. Dass es dabei auch Irritationen gibt, ist normal. Aber ich denke, der Kurswechsel, der damals stattfand, ist nicht mehr umkehrbar."[/quote]

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Petrusbruderschaft, P. Zimmer: Das 2. Vatikanische Konzil: ein Flop?

Daraus:
In der Medienindustrie nennt man einen Film dann einen „Flop“, wenn er nicht einspielt, was man sich von ihm erwartet hatte. Hat das Zweite Vatikanische Konzil - gemessen an den Zielen, die es sich selbst gestellt hat - „eingespielt“, was es von sich erwartet hat, oder war es ein Flop?

Wie immer man diese provokante Frage beantworten möchte, so ist es doch unleugbar, dass die angestrebten Ziele nicht erreicht wurden.
Nur mehr unverbesserliche Konzilsfundamentalisten halten das Zweite Vatikanum für eine Erfolgsgeschichte.

Niels

Beitrag von Niels »

"Im Gespräch mit Radio Vatikan bekräftigte der anglikanische Primas, wie bedeutsam das Konzil weit über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus gewesen sei": http://de.radiovaticana.va/Articolo.asp?c=628799
"Es war ungeheuer wichtig! Ich war ein Teenager, als das Konzil begann, und ein praktizierender Anglikaner, und was zunächst als interessante, aber irgendwie exotische und weit entfernte Veranstaltung erschien, öffnete sich auf einmal und wirkte nicht mehr auf sich selbst bezogen. Das beeindruckte mich und andere. Wir entdeckten in den Verfahrensweisen beim Konzil eine ungeahnte Transparenz der katholischen Kirche, wir erlebten Papst Johannes XXIII. als ein Geschenk an die ganze Christenheit. Und wir stellten fest, dass auf einmal auch andere christliche Kirchen überlegten, wie sie bestimmte Dinge besser machen könnten. Die katholische Liturgiereform stieß z.B. eine ganze Reihe von Liturgiereformen auch in anderen Kirchen an! Ja, das Konzil war auch für uns ausgesprochen wichtig." (...)

"Aber wenn ich dann auf die sechziger Jahre zurückschaue, erinnere ich mich daran, wie wir damals in der Kirche wie in der Politik schlechthin alles für möglich gehalten haben! Da war schon eine Menge Übereilung und Naivität mit im Spiel. Wohinter wir nicht mehr zurückgehen werden, das ist, dass wir mittlerweile auf eine ganz andere Art zusammen beten. In den fünfziger Jahren, als ich ein Kind war, wäre es ziemlich undenkbar gewesen, mit römischen Katholiken zusammen zu beten. Noch nicht einmal das Vaterunser betete man gemeinsam! Die Haupterrungenschaft ist, dass wir uns näher kennengelernt und jetzt das Gefühl haben, dass wir zusammengehören. Das ist irreversibel!"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Petrusbruderschaft, P. Zimmer: Das 2. Vatikanische Konzil: ein Flop?

Daraus:
Nur mehr unverbesserliche Konzilsfundamentalisten halten das Zweite Vatikanum für eine Erfolgsgeschichte.
Eine Erfolgsgeschichte muß ein Konzil nicht sein, das waren andere auch nicht, siehe Vaticanum I.
Es reicht völlig, daß das II. Vaticanum - wie jedes ökumenische Konzil - Teil der Heilsgeschichte ist.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Alois Glück und Herrmann Gröhe zum Konzil: http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... irche.html

Ich empfehle, vor der Lektüre ein ausreichend großes Behältnis in Griffweite zu positionieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

In den vergangenen Tagen haben sich diverse Herrschaften verbal bis zum Gehtnichtmehr ausgetobt. Bild
Jetzt wäre die Zeit reif für eine kollektive Selbstverpflichtung (DBK, ZDK, Kirchliche Hochschulen, Gruppen und Verbände, Theologen, Kleriker und kirchliche Mitarbeiter), zunächst für ein Jahr ad experimentum (wird bei Erfolg verlängert) folgende Begriffe und Floskeln weder in Wort und Schrift zu verwenden: "2. Vatikanisches Konzil", "Geist des Konzils", "Dialog", "Aufbruch" (Liste erweiterbar)...
:ikb_shutup: 8)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Niels

Beitrag von Niels »

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Und noch einer, weil es gerade so schön ist:
kath.net hat geschrieben:Kothgasser, der 'Geist des Konzils' und ein Memorandumstheologe

Erzbischof Kothgasser bei Veranstaltung: "Wir hoffen, dass der 'Geist des Konzils' in unserer Kirchen erhalten bleibt" - Eingeladen wurde auch Prof. Siebenrock, ein Unterzeichner des antirömischen Theologenmemorandums. [...]
Schön ist folgende Aussage:
Durch dieses Konzil sei die Kirche zur "Weltkirche" geworden, meinte Siebenrock bei der Veranstaltung.
Von der Kirche Gottes zur Weltkirche. Besser hätte ich es nicht sagen können. :)

holzi

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Und noch einer, weil es gerade so schön ist:
kath.net hat geschrieben:Kothgasser, der 'Geist des Konzils' und ein Memorandumstheologe

Erzbischof Kothgasser bei Veranstaltung: "Wir hoffen, dass der 'Geist des Konzils' in unserer Kirchen erhalten bleibt" - Eingeladen wurde auch Prof. Siebenrock, ein Unterzeichner des antirömischen Theologenmemorandums. [...]
Hoffentlich ist der nicht mit diesem Siebenrock verbandelt!? Da hab ich grade was für mein Motorrad bestellt.

Peti

Beitrag von Peti »

Niels hat geschrieben:In den vergangenen Tagen haben sich diverse Herrschaften verbal bis zum Gehtnichtmehr ausgetobt. Bild
Jetzt wäre die Zeit reif für eine kollektive Selbstverpflichtung (DBK, ZDK, Kirchliche Hochschulen, Gruppen und Verbände, Theologen, Kleriker und kirchliche Mitarbeiter), zunächst für ein Jahr ad experimentum (wird bei Erfolg verlängert) folgende Begriffe und Floskeln weder in Wort und Schrift zu verwenden: "2. Vatikanisches Konzil", "Geist des Konzils", "Dialog", "Aufbruch" (Liste erweiterbar)...
Mit der ewig gleichen Konzilskritik hier :motz: könnte man auch mal eine kleine Pause machen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Niels

Beitrag von Niels »

Wenn es zu einer solchen Selbstverpflichtung kommt, werde ich mich nicht verweigern. 8)
Außerdem habe ich in meinen Beiträgen meinen Unmut über hanebüchene Äußerungen verschiedener Damen und Herren anlässlich des "Konzilsjubiliäums" kundgetan - das ist schon ein Unterschied. ;D

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Glück und Gröhe diskutieren in der "Welt" über das Konzil: http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... irche.html
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Pilgerer hat geschrieben:Glück und Gröhe diskutieren in der "Welt" über das Konzil: http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... irche.html
Siehe bereits einige Beiträge weiter oben: viewtopic.php?p=637649#p637649

civilisation

Beitrag von civilisation »

Peti hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:In den vergangenen Tagen haben sich diverse Herrschaften verbal bis zum Gehtnichtmehr ausgetobt. Bild
Mit der ewig gleichen Konzilskritik hier :motz: könnte man auch mal eine kleine Pause machen.

Nein.
"Dies hier ist ein Diskussionsforum und kein Kaffeekränzchen."
(Dieses Zitat ist urheberrechtlich geschützt.)

Peti

Beitrag von Peti »

civilisation hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:

Nein.
"Dies hier ist ein Diskussionsforum und kein Kaffeekränzchen."
(Dieses Zitat ist urheberrechtlich geschützt.)
Dann bleibt es hald Kaffeekränzchen für dauernd Jammernde.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Pit

Beitrag von Pit »

Meiner Überzeugung nach ist auch nicht das Konzil das Problem,sondern dass mancherorts hinterher manches eingeführt wurde, was nichts mit dem Konzil und dessen Beschlüssen zu tun hatte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Peti

Beitrag von Peti »

Das glaub ich auch.
Johannes Maria Vianney

civilisation

Beitrag von civilisation »

Pit hat geschrieben:Meiner Überzeugung nach ist auch nicht das Konzil das Problem,sondern dass mancherorts hinterher manches eingeführt wurde, was nichts mit dem Konzil und dessen Beschlüssen zu tun hatte.
Das kommt aber nur daher, weil in den Konzilstexten einige schwammige und mehrdeutige Aussagen enthalten sind.

Vielleicht war das ja gerade auch die Absicht? :hmm:

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Meiner Überzeugung nach ist auch nicht das Konzil das Problem,sondern dass mancherorts hinterher manches eingeführt wurde, was nichts mit dem Konzil und dessen Beschlüssen zu tun hatte.
Das kommt aber nur daher, weil in den Konzilstexten einige schwammige und mehrdeutige Aussagen enthalten sind.
Was ist z.B. an dem folgenden Satz mehrdeutig oder schwammig?

Deshalb darf durchaus niemand sonst, auch wenn er Priester wäre, nach eigenem Gutdünken in der Liturgie etwas hinzufügen, wegnehmen oder ändern.
:regel:

Der scheint mir recht eindeutig zu sein – Da halten sich aber dennoch nicht alle dran. :aergerlich:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pit

Beitrag von Pit »

Peti hat geschrieben:Das glaub ich auch.
Ich habe vor Kurzem bei einem Vortrag über das Vatikanum II in der anschliessenden Fragerunde (also keine Diskussion, sonden die Möglichkeit, noch mal nachzufragen) vom Referenten den Satz gehört:
"Wir brauchen kein neues Konzil, es müssten erstmal die Beschlüsse des Konzils richtig umgesetzt werden!"
Recht hatte er! :) :ja:

Pit

Beitrag von Pit »

Juergen, die rein pastoralen Dokumente sind "schwammig" formuliert, weil es in der Verantwortung der Diözesanbischöfe und ihrer Priester liegt, die Aussage für die jeweils im Bistum/ in den Gemeinden angemessene Weise umzusetzen, das ist auch sinnvoll.
Die dogmatischen Dokumente hingegen sind sehr deutlich ausformuliert worden.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Idee der Erneuerung

50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil - ein Kommentar von Matthias Gierth, Deutschlandfunk

Daraus:
Es mutet abenteuerlich an, wenn heute wieder vermehrt behauptet wird, das Konzil markiere keinen Bruch zur Lehrtradition der Kirche vor dem Zweiten Vatikanum. Natürlich wollten sich die Konzilsväter nicht gegen die innerste Mitte einer Jahrhunderte gefestigten katholischen Überlieferung stellen. Aber wer die Aussagen des Konzils zur Glaubensfreiheit und zum Dialog mit anderen Konfessionen und Religionen zur Kenntnis nimmt, der kann nur von einem klaren Neuanfang der katholischen Kirche sprechen.
Da werden sich die Piusbrüder freuen!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Gamaliel hat geschrieben:Petrusbruderschaft, P. Zimmer: Das 2. Vatikanische Konzil: ein Flop?

Daraus:
In der Medienindustrie nennt man einen Film dann einen „Flop“, wenn er nicht einspielt, was man sich von ihm erwartet hatte. Hat das Zweite Vatikanische Konzil - gemessen an den Zielen, die es sich selbst gestellt hat
Wo werden in den Konzilstexten denn die "selbst gestellten Ziele" genannt?

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich nehme an, Sebastian, daß Du weißt, daß dieser Artikel voll von Unsinn und Falschaussagen ist (und damit meine ich nur das, was der Autor selbst behauptet).

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

um meinen Wissensstand ging es eigentlich nicht, mir kann die ganze Konzilssache auch ziemlich Wumpe sein, jedoch fand ich diesen Artikel unterhaltenswert, weil so viele Behauptungen aufgezählt und verbreitet wurden, die einen zweifelhaften Charakter besitzen. Daher stellte ich ihn hier ein zu Eurer Verfügung...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Niels

Beitrag von Niels »

Noch ein (langes) Interview... diesmal mit Kardinal Lehmann: "Es gab gute Gründe, sich zu ändern"

Daraus:
Das Konzil setzt Theologie voraus, betreibt aber nicht Theologie. Die Theologie muss danach Beschlüsse des Konzils aufarbeiten, verfeinern, differenzieren, gelegentlich vielleicht auch korrigieren. Das Konzil hat eine Straße ausgemacht, auf der die Lösung zu finden ist; ich benutze dafür gern das Bild von Leitplanken. Die Richtung ist abgesteckt. Der Weg ist noch breit für die konkrete Spur nach vorne.
Auch hat das Konzil sich bemüht, bei verschiedenen Fragen, der Autorität des Papstes, der Kollegialität der Bischöfe, das Erste Vaticanum miteinzubinden. Und das gilt für viele, viele andere Dinge. Es darf also nicht der Eindruck entstehen: Mit dem Zweiten Vaticanum kam die Morgenröte, alles andere vorher war dunkel und finstre Nacht. In den Jahren 1969/70 gab es eine Stimmung, als wenn jetzt ein ganz neues Zeitalter anfange. Ich erinnere mich an Gespräche mit Kardinal Döpfner, der sehr darunter gelitten hat, wenn es unbedachte, hemdsärmelige Experimente gab: „Ich bin doch jemand, der Freiheit gibt“, sagte er, „warum hauen jetzt so viele über die Stränge?“ Wir waren einfach in den rechten Gebrauch der Freiheit nicht ausreichend eingeübt. So ging es hier und da erst mal nach beiden Seiten in den Straßengraben.
:nuckel:

Yeti

Beitrag von Yeti »

Die Herder-Korrespondenz versandte kürzlich einen Umfragebogen zum Konzil ("Konzil im Konflikt") an mich. Laut diesem Bogen ist die Umfrage auch online zu beantworten, nämlich hier. Man kann übrigens auch eigene Beiträge schreiben, nicht nur mit "ja" oder "nein" abstimmen. Bitte nehmt zahlreich daran teil, auch wenn ich ernsthafte Zweifel daran habe, dass die Redaktion die Ergebnisse auch veröffentlichen würden, wenn sie ihr nicht gefallen. Wenigstens weiß man ja dann, weshalb. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Vorsicht mit dem Link !
- das ist ein Probe-Abo der "Herder Korrespondenz": wenn Du vergisst zu kündigen, hast Du kostenpflichtig abonniert,
und auch wenn Du nicht abonnierst, haben sie in jedem Fall Deine Adresse zum Verkaufen ... (nur darum geht es ihnen eigentlich !)

Die Umfrage ist nur pro Forma, als Hingucker und Aufhänger, um die Leute anzulocken.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Reinhard hat geschrieben:Vorsicht mit dem Link !
- das ist ein Probe-Abo der "Herder Korrespondenz": wenn Du vergisst zu kündigen, hast Du kostenpflichtig abonniert,
und auch wenn Du nicht abonnierst, haben sie in jedem Fall Deine Adresse zum Verkaufen ... (nur darum geht es ihnen eigentlich !)

Die Umfrage ist nur pro Forma, als Hingucker und Aufhänger, um die Leute anzulocken.
Richtig, man muss die Adresse eingeben und bekommt dann möglicherweise Werbung, die e-mail-Adresse kann man ja weglassen und das Kästchen für das Abonnement muss man ja auch nicht ankreuzen. Aber glaub mir, ich bin in deren Verteilersystem (allerdings ohne e-mail-Adresse) und bekomme zweimal im Jahr einen Werbebrief, obwohl ich eine Zeitschrift des Verlages abonniert habe (bei anderen Verlagen wird man auch als Abonnement geradezu "zugebombt" mit Werbung). Das Risiko ist also wirklich nicht hoch. Insofern sollte man ruhig abstimmen. Übrigens muss man ja auch nicht seinen richtigen Namen und Adresse angeben. Das halte ich bei Werbefritzen auch überhaupt nicht für verwerflich, schon gar nicht in Adressklau- und Verkäuferzeiten wie diesen.
#gottmensch statt #gutmensch

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema