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Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 15:53
von ad-fontes
Gamaliel hat geschrieben: Im Sacr. Gelasianum 2,8 wird nur das Fest selbst erwähnt, aber ohne Prozession.
Was kein Beweis gegen die Pozession ist.

Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?

Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 16:10
von Gamaliel
ad-fontes hat geschrieben:Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?
Was es mit ihm zu tun hat (oder auch nicht) kann man in den verschiedenen Liturgikhandbüchern nachlesen.
Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil hier schon früh das Fest der purificatio bezeugt ist.

Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 17:48
von ad-fontes
Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?
Was es mit ihm zu tun hat (oder auch nicht) kann man in den verschiedenen Liturgikhandbüchern nachlesen.
Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil hier schon früh das Fest der purificatio bezeugt ist.
Was mich zu der Frage führt; - in gedanklicher Weiterführung der Auseinandersetzung mit conscientia, um die "reine römische Liturgie", ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist, aus gleichem Gebiet zuvor bereits in Rom rezepiert wurde oder parallel zu Gallien in Rom selbst entstand.

Austauschbeziehungen (mit Geben und Nehmen) grundsätzlich negativ zu bewerten, wohin führt uns das?

Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 18:25
von Bernado
ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt; - in gedanklicher Weiterführung der Auseinandersetzung mit conscientia, um die "reine römische Liturgie", ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist, aus gleichem Gebiet zuvor bereits in Rom rezepiert wurde oder parallel zu Gallien in Rom selbst entstand.
Nur als Zwischenruf: Da die römische Liturgie ganz wesentlich von Alexandria her geprägt worden ist, sind solche Reinheitsgeschichten mehr als müßig.

Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Samstag 6. Februar 2010, 18:27
von Robert Ketelhohn
ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt …, ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist
Nach Schuster beruht sie auf gallikanischem Einflusse.

Re: Mariä Lichtmess

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 00:02
von ad-fontes
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt …, ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist
Nach Schuster beruht sie auf gallikanischem Einflusse.
Mir fehlt allein der Glaube, daß in allen Schriftdenkmälern, die stadtrömischen Ursprungs sind und die purificatio zum 2.2. aufweisen, Interpolationen fränkischer Mönche vorliegen, auch wenn die Überlieferung zweifelsohne durch die Bibliotheken und Schreibstuben ihrer diversen Klöster führt.

Maria Lichtmess

Verfasst: Freitag 1. Februar 2013, 22:43
von overkott
Im ursprünglichen Festkreis stand Weihnachten im meditativen Mittelpunkt der Advents- und Weihnachtszeit. Mitten in der dunkelsten Nacht des Jahres erscheint mit Christus das Licht der Hoffnung. Die Feste waren ursprünglich nach biblischen Motiven in Tagen genau ausgerechnet: die Beschneidung Jesus am Ende der Oktav, Maria Reinigung. In einer jüdisch-christlichen Gesellschaft war diese Gestaltung des Festkreises eine Form der Ökumene, da viele Motive der katholischen Liturgie dem alten Testament entspringen. Die Verschiebung von Maria Reinigung auf Maria Lichtmess erfolgte als lichterfüllter Schlussakkord der Weihnachtszeit. Überhaupt stand der himmlische Vater im Vordergrund, während der himmlischen Herrscherin am Samstag gedacht wurde.

Wir werden morgen den Baum wegräumen.

Re: Maria Lichtmess

Verfasst: Samstag 2. Februar 2013, 07:28
von Hubertus
overkott hat geschrieben:Wir werden morgen den Baum wegräumen.
Dito. :daumen-rauf:
Heute darf er noch mal leuchten. :)

Re: Maria Lichtmess

Verfasst: Samstag 2. Februar 2013, 09:43
von Sperling
und ich habe gerade die Strohsterne weggenommen, die ich an meiner Wohnungstüre (außen natürlich) hatte :ja:
Die Krippe steht noch da...kann mich noch nicht trennen... :(

Re: Maria Lichtmess

Verfasst: Samstag 2. Februar 2013, 10:15
von Hubertus
Sperling hat geschrieben:und ich habe gerade die Strohsterne weggenommen, die ich an meiner Wohnungstüre (außen natürlich) hatte :ja:
Die Krippe steht noch da...kann mich noch nicht trennen... :(
:achselzuck: Bei uns auch noch. Kein Grund, traurig zu sein. :neinfreu:

Re: Maria Lichtmess

Verfasst: Samstag 2. Februar 2013, 12:55
von overkott
:daumen-rauf:
Hubertus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wir werden morgen den Baum wegräumen.
Dito. :daumen-rauf:
Heute darf er noch mal leuchten. :)
:daumen-rauf:

Re: Mariä Lichtmeß

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 15:59
von Gorgasal
In unserer (NOM-, das muss man hier ja dazu sagen :breitgrins: ) Sonntagsmesse heute kam als Lesung 1 Kor 12,31 bis 13,13. Soweit verständlich am vierten Sonntag im Jahreskreis. (Mehr als eine Lesung habe ich hier noch nie gehört.)

Aber als Evangelium Luk 2,22-40. Soweit ich mich entsinne, gehört das zu Darstellung des Herrn - und die war gestern.

Ich höre ja immer gerne wieder den Simeon... aber seit wann rutscht Mariä Lichtmess auf den darauffolgenden Sonntag? Und wenn es tatsächlich rutscht, warum rutscht dann nur das Evangelium und nicht die Lesung? Oder ist das wieder ein Fall von "ich bin hier der Pfarrer, ich suche mir Lesungen und Evangelien zusammen, wie es mir passt, und das Hochgebet häkele ich mir sowieso selbst"?

Kommentare?

Re: Mariä Lichtmeß

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 19:34
von Protasius
Ich hatte heute aus Organistengründen (NOM) eine Messe vom Sonntag in grün mit einer Lesung und Kerzenweihe, gefolgt von einem Hochamt in einer anderen Kirche aus Kirchenchorgründen in weiß mit Kerzenweihe, Tagesgebet und Gabengebet von der Darstellung des Herrn sowie als Schlußgebet dem Tagesgebet vom hl. Blasius, wobei die Lesungen jedoch vom Sonntag waren (kannte ich ja von der Messe in der Kapellengemeinde vorher).

Re: Mariä Lichtmeß

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 20:42
von iustus
:panisch:

Re: Mariä Lichtmeß

Verfasst: Sonntag 3. Februar 2013, 20:55
von Seraph
Gorgasal hat geschrieben:In unserer (NOM-, das muss man hier ja dazu sagen :breitgrins: ) Sonntagsmesse heute kam als Lesung 1 Kor 12,31 bis 13,13. Soweit verständlich am vierten Sonntag im Jahreskreis. (Mehr als eine Lesung habe ich hier noch nie gehört.)

Aber als Evangelium Luk 2,22-40. Soweit ich mich entsinne, gehört das zu Darstellung des Herrn - und die war gestern.

Ich höre ja immer gerne wieder den Simeon... aber seit wann rutscht Mariä Lichtmess auf den darauffolgenden Sonntag? Und wenn es tatsächlich rutscht, warum rutscht dann nur das Evangelium und nicht die Lesung? Oder ist das wieder ein Fall von "ich bin hier der Pfarrer, ich suche mir Lesungen und Evangelien zusammen, wie es mir passt, und das Hochgebet häkele ich mir sowieso selbst"?

Kommentare?
Im Direktorium war als Option angegeben, das Fest am heutigen Sonntag zu feiern, mit drei Lesungen und Credo. Insofern hat der Zelebrant womöglich eine der Lesungen vom Sonntag genommen, anstatt eine Auswahllesung.

Re: Mariä Lichtmeß

Verfasst: Montag 4. Februar 2013, 12:01
von marcor
Protasius hat geschrieben:Ich hatte heute aus Organistengründen (NOM) eine Messe vom Sonntag in grün mit einer Lesung und Kerzenweihe, gefolgt von einem Hochamt in einer anderen Kirche aus Kirchenchorgründen in weiß mit Kerzenweihe, Tagesgebet und Gabengebet von der Darstellung des Herrn sowie als Schlußgebet dem Tagesgebet vom hl. Blasius, wobei die Lesungen jedoch vom Sonntag waren (kannte ich ja von der Messe in der Kapellengemeinde vorher).
Oh mein [Punkt]