Corpus Christi

Allgemein Katholisches.
Lutheraner

Re: Corpus Christi

Beitrag von Lutheraner »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Gerade in Gebieten wie Südbaden, wo sich die Konfessionszugehörigkeit früher von Dorf zu Dorf änderte, wurden Veranstaltungen wie Fronleichnamsprozessionen oft auch dazu missbraucht "denen vom Nachbardorf den rechten Glauben" zu demonstrieren.
Was ist daran Missbrauch? :achselzuck:
Weil es dabei natürlich nicht um irgendeinen Glauben ging, sondern die Konfessionszugehörigkeit nur als Abgrenzungsmerkmal diente.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Seraph

Beitrag von Seraph »

Maurus hat geschrieben:wir haben aber einfach das Lied gekapert und wie gewohnt Tantum ergo gesungen. :D
Kenn ich auch so ;D.[/quote]
Solche Aktionen, in denen ein wohlmeinender DKM oder Gottesdienstbeauftragter statt der gewohnten lateinischen Fassung die deutsche des Tantum ergo oder des Regina coeli oder des Salve Regina bringt, gehen bei uns regelmäßig daneben. Wenn man es überhaupt bemerkt, muß man ins Gesangbuch schauen. Wenn man es - wie ich leider schon mehrmals - nicht bemerkt, schmettert man lateinisch los und wundert sich dabei, warum der Priester nach dem Geangbuch kramt. Als Ministrant beim sakramentalen Segen ist man vollends geplatzt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Seraph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:wir haben aber einfach das Lied gekapert und wie gewohnt Tantum ergo gesungen. :D
Kenn ich auch so ;D.
Solche Aktionen, in denen ein wohlmeinender DKM oder Gottesdienstbeauftragter statt der gewohnten lateinischen Fassung die deutsche des Tantum ergo oder des Regina coeli oder des Salve Regina bringt, gehen bei uns regelmäßig daneben. Wenn man es überhaupt bemerkt, muß man ins Gesangbuch schauen. Wenn man es - wie ich leider schon mehrmals - nicht bemerkt, schmettert man lateinisch los und wundert sich dabei, warum der Priester nach dem Geangbuch kramt. Als Ministrant beim sakramentalen Segen ist man vollends geplatzt.[/quote]

Das ist bei allen bekannteren Liedern so. Unser Organist hat, als er kam, eine andere Melodieführung von "Wunderschön prächtige" draufgehabt. Er musste sich auch umstellen :breitgrins:.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:Das ist bei allen bekannteren Liedern so. Unser Organist hat, als er kam, eine andere Melodieführung von "Wunderschön prächtige" draufgehabt. Er musste sich auch umstellen :breitgrins:.
Schlimmer noch sind m.E. die kleinen Änderungen, die sich bei uns in den Paderborner Anhang eingeschlichen haben. Damals (1973) hat ein Herr F. Kienecker alle möglichen Lieder "neugefasst" oder auch neue Strophen hinzugedichtet. Das betrifft mindestens jedes dritte Lied im Anhang.

z.B. 897
alt: "Halleluja, voll Entzücken, darf ich nun zum Himmel blicken..."
neu: "Halleluja, voll Vertrauen, darf ich nun zum Himmel schauen..."

Es betrifft aber auch Lieder im Stammteil.
z.B. Nr. 594
alt (Sursum Corda). "Maria zu lieben, ist allzeit mein Sinn / In Freuden und Leiden ihr Diener ich bin"
neu (Stammteil). "Maria dich lieben, ist allzeit mein Sinn / Dir wurde die Fülle der Gnade verliehn"

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

overkott

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das ist bei allen bekannteren Liedern so. Unser Organist hat, als er kam, eine andere Melodieführung von "Wunderschön prächtige" draufgehabt. Er musste sich auch umstellen :breitgrins:.
Schlimmer noch sind m.E. die kleinen Änderungen, die sich bei uns in den Paderborner Anhang eingeschlichen haben. Damals (1973) hat ein Herr F. Kienecker alle möglichen Lieder "neugefasst" oder auch neue Strophen hinzugedichtet. Das betrifft mindestens jedes dritte Lied im Anhang.

z.B. 897
alt: "Halleluja, voll Entzücken, darf ich nun zum Himmel blicken..."
neu: "Halleluja, voll Vertrauen, darf ich nun zum Himmel schauen..."

Es betrifft aber auch Lieder im Stammteil.
z.B. Nr. 594
alt (Sursum Corda). "Maria zu lieben, ist allzeit mein Sinn / In Freuden und Leiden ihr Diener ich bin"
neu (Stammteil). "Maria dich lieben, ist allzeit mein Sinn / Dir wurde die Fülle der Gnade verliehn"

:roll:
Deine Welt komme

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Lutheraner hat geschrieben:...da kein ernst zu nehmender evang. Pfarrer an einem Fronleichnamsumzug teilnimmt.
Es ist sicher aussergewöhnlich, dass eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer an einem Fronleichnamszug mitläuft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer sich dafür aufdrängt oder gar selbst einlädt. Somit vermute ich, dass die Pfarrerin auf den Bildern von katholischer Seite eingeladen wurde.
Wie soll eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer auf eine solche Einladung reagieren? Ablehnen unter Hinweis auf die unterschiedlichen Glaubensauffassungen zu corpus christi und damit die einladende katholische Pfarrei vor den Kopf stossen? Oder als Zeichen der Verbundenheit mit den katholischen Schwestern und Brüder teilnehmen?
Ich tendiere eher zum zweiten und bin nicht der Meinung, eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer sei deswegen nicht mehr ernst zu nehmen.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:...da kein ernst zu nehmender evang. Pfarrer an einem Fronleichnamsumzug teilnimmt.
Es ist sicher aussergewöhnlich, dass eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer an einem Fronleichnamszug mitläuft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer sich dafür aufdrängt oder gar selbst einlädt. Somit vermute ich, dass die Pfarrerin auf den Bildern von katholischer Seite eingeladen wurde.
Wie soll eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer auf eine solche Einladung reagieren? Ablehnen unter Hinweis auf die unterschiedlichen Glaubensauffassungen zu corpus christi und damit die einladende katholische Pfarrei vor den Kopf stossen? Oder als Zeichen der Verbundenheit mit den katholischen Schwestern und Brüder teilnehmen?
Ich tendiere eher zum zweiten und bin nicht der Meinung, eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer sei deswegen nicht mehr ernst zu nehmen.
Hallo Granuaile,

ich glaube nicht, dass ein evang. Pfarrer die einladende katholische Pfarrei mit einer höflichen Absage vor den Kopf stoßen würde, da die unterschiedlichen Auffassungen zu Fronleichnamsprozessionen ja bekannt sein sollten. Zu einer guten gelebten Ökumene vor Ort gehört es doch auch die Auffassungen des Partners zu respektieren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

overkott

Beitrag von overkott »

Lutheraner hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein evang. Pfarrer die einladende katholische Pfarrei mit einer höflichen Absage vor den Kopf stoßen würde, da die unterschiedlichen Auffassungen zu Fronleichnamsprozessionen ja bekannt sein sollten. Zu einer guten gelebten Ökumene vor Ort gehört es doch auch die Auffassungen des Partners zu respektieren.
Priester lassen heute die Prozession eher ausfallen, als dass sie evang. Christen dazu einladen. Das fällt katholischen Laien nicht leicht zu respektieren. Aber der Geist weht, wo er will.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Lutheraner hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein evang. Pfarrer die einladende katholische Pfarrei mit einer höflichen Absage vor den Kopf stoßen würde,
Das sinnvollste wäre wohl, den ev. Pastor gar nicht erst einzuladen. Dann bringt man ihn auch nicht in Verlegenheit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

overkott

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:ich glaube nicht, dass ein evang. Pfarrer die einladende katholische Pfarrei mit einer höflichen Absage vor den Kopf stoßen würde,
Das sinnvollste wäre wohl, den ev. Pastor gar nicht erst einzuladen. Dann bringt man ihn auch nicht in Verlegenheit.
Wenn die Prozession ausfällt, erübrigt sich das Problem sowieso. Lüttich hat da sicher Vorbildkarachter. Aber eigentlich is ja doch schad.

Juergen

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Wenn die Prozession ausfällt, erübrigt sich das Problem sowieso.
Wenn der ev. Pastor vorher zum Katholizismus konvertiert, erübrigt sich das Problem sowieso.
Gruß Jürgen

- Offline -

overkott

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wenn die Prozession ausfällt, erübrigt sich das Problem sowieso.
Wenn der ev. Pastor vorher zum Katholizismus konvertiert, erübrigt sich das Problem sowieso.
Über die -ismen sind wir doch fast drüber weg, vom Katechismus mal abgesehen.

holzi

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Über die -ismen sind wir doch fast drüber weg, vom Katechismus mal abgesehen.
Im Gegentum! Der durfte als erster dran glauben!

overkott

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Über die -ismen sind wir doch fast drüber weg, vom Katechismus mal abgesehen.
Im Gegentum! Der durfte als erster dran glauben!
Er hat noch nicht mal ein Buch geschrieben, geschweige denn irgendeinen Satz. Seine Botschaft lautete: Ist doch gar nicht schlecht, was in der Bibel steht. Fangt vorne an zu lesen. Gottes Gesellschaftsvertrag besteht eigentlich aus zwei Sätzen. Das Kleingedruckte stammt von den Menschen.

ad_hoc

Re: corpus Christi

Beitrag von ad_hoc »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist wohl des Pudels Kern. Jeden anderen Leser deiner Posting springt es geradezu an, nur du siehst es nicht. Vielleicht meinst du es aber ganz anders, und bist ahnungsloses Opfer deiner Formulierungskunst? Große Geister erkennt man an der Fähigkeit, Schwieriges knapp und präzise formulieren zu können. Den Wunsch, als großer Geist gesehen zu werden, an der Verbalinflation, die in umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Inhalt steht.
Ich kann nicht formulieren. Ich bin kein Künstler.
Gut geantwortet, Overkott
:daumen-rauf:
Dummes Zeug. Man muß kein Künstler sein, um gut und vor allem eindeutig formulieren zu wollen und zu können.

Hinter solchem Formulierungsgebaren, wie von cantus planus beklagt, steht:

# entweder nicht fundierte Selbstüberschätzung,
# die Absicht, nicht ausreichendes Wissen verbergen und deshalb die Aussage bewußt diffus und auch mehrdeutig zu gestalten, oder
# die Intention, mit seiner Aussage bewußt den Sachverhalt verändernd/verfälschend darstellen zu wollen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

overkott

Re: corpus Christi

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist wohl des Pudels Kern. Jeden anderen Leser deiner Posting springt es geradezu an, nur du siehst es nicht. Vielleicht meinst du es aber ganz anders, und bist ahnungsloses Opfer deiner Formulierungskunst? Große Geister erkennt man an der Fähigkeit, Schwieriges knapp und präzise formulieren zu können. Den Wunsch, als großer Geist gesehen zu werden, an der Verbalinflation, die in umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Inhalt steht.
Ich kann nicht formulieren. Ich bin kein Künstler.
Gut geantwortet, Overkott
:daumen-rauf:
Dummes Zeug. Man muß kein Künstler sein, um gut und vor allem eindeutig formulieren zu wollen und zu können.

Hinter solchem Formulierungsgebaren, wie von cantus planus beklagt, steht:

# entweder nicht fundierte Selbstüberschätzung,
# die Absicht, nicht ausreichendes Wissen verbergen und deshalb die Aussage bewußt diffus und auch mehrdeutig zu gestalten, oder
# die Intention, mit seiner Aussage bewußt den Sachverhalt verändernd/verfälschend darstellen zu wollen.

Gruß, ad_hoc
Da muss ich Granuaile mal in Schutz nehmen.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Das kannst Du, wobei ich aber die Hoffnung habe, dass Granuailes Interesse, etwas mehr Sicht hinter die Kulissen zu haben, größer ist als Deines.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema