Sprich dich aus. Wie mainz du das? Wo ist der Selbstwiderspruch?cantus planus hat geschrieben:Willkommen in der Welt des Selbstwiderspruchs!overkott hat geschrieben:Das wäre jedenfalls im Sinne Jesu. Manche halten den ja für Gott, aber sein Gebot der Nächstenliebe für ziemlich nervig, weil: irgendwie auch links. Christus ist Gottes Sohn und alle seine geistigen Mütter und Brüder.cantus planus hat geschrieben:Das wären dann wahrscheinlich Moslems. Damit hätten wir die ganze "abrahamische Religion" beisammen. Genau das ist das Konzept der Johannisschule. Gebe Gott, dass es auch weiterhin nicht durchgesetzt werden kann!
Der Niedergang des Bistums Osnabrück
Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Gleichmacherei ist nicht im Sinne Jesu. Er sagte auch nicht: folget meinem Geist und der Exegese meiner Worte. Er sagte: Ich bin der Weg! Wer hingegen leugnet, dass Christus der Weg ist, ist nicht sein Bruder. Auch, wenn er vielleicht von praktischer Nächstenliebe mehr verstanden hat, als beispielsweise ein hartherziger Katholik, der noch an seiner Vollkommenheit arbeiten muss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Welcher Sekte gehörst du denn an, Cantus?
- cantus planus
Nicht jener, in der Gott als Idee betrachtet wird. Mein Gott wurde Mensch - und damit Faktum.
Gut, Cantus, ich hab auch 'n Kaffee für Sektierer übrig.
- cantus planus
Kannst du auch irgendwie begründen, was an meiner Aussage falsch gewesen sein soll?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
cantus planus hat geschrieben:Gleichmacherei ist nicht im Sinne Jesu. Er sagte auch nicht: folget meinem Geist und der Exegese meiner Worte. Er sagte: Ich bin der Weg! Wer hingegen leugnet, dass Christus der Weg ist, ist nicht sein Bruder. Auch, wenn er vielleicht von praktischer Nächstenliebe mehr verstanden hat, als beispielsweise ein hartherziger Katholik, der noch an seiner Vollkommenheit arbeiten muss.
aus römisch-katholischer Sicht theologisch falsch!
Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
Wenn er den Sohn leugnet bringt die ganze "Nächstenliebe" nichts.Amandus2 hat geschrieben:Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Marion hat geschrieben:Wenn er den Sohn leugnet bringt die ganze "Nächstenliebe" nichts.Amandus2 hat geschrieben:Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
NIcht wer Herr, Herr sagt, sondern......
Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Wenn er den Sohn leugnet bringt die ganze "Nächstenliebe" nichts.Amandus2 hat geschrieben:Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
Marion hat geschrieben:Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Wenn er den Sohn leugnet bringt die ganze "Nächstenliebe" nichts.Amandus2 hat geschrieben:Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
Nicht wer Herr, Herr sagt, sondern wer den Willen seines Vaters im HImmel tut!
Und dieser Wille ist wunderbar einfach: Gott ehren und den Nächsten lieben wie sich selbst!
-
daraus:HeGe hat geschrieben:Der Bischof und der Synkretismus:
http://www.bistumsblog.de/21/11/gebet-der-religionen/
![]()
Vor welchem Gott haben die denn gestanden? Die Christen vor dem muselmanischen "Gott"? Die Juden vor dem dreifaltigen Gott?Beieinander vor Gott zu stehen und einander wahrzunehmen in den Grundakten der Religionen, gemeinsam vor Gott zu stehen im Gedenken an die dunkelste Zeit unserer Geschichte, bewahrt vor dem Vergessen und stärkt die gemeinsame Hoffnung auf Frieden!
Mich wundert, daß dieser Blog sogar von Herrn Alipius mit einem "Sonderpreis des Schwester-Robusta-Preises" ausgezeichnet worden ist.
Und was für eine Art "Gottehren" ist es wenn er gleichzeitig sagt er sei ein Lügner?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben: Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.
Und dieser Wille ist wunderbar einfach: Gott ehren und den Nächsten lieben wie sich selbst!
Marion hat geschrieben:Und was für eine Art "Gottehren" ist es wenn er gleichzeitig sagt er sei ein Lügner?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben: Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.
wir klären es heute abend nicht mehr.
- cantus planus
@ civilisation: Was ist daran falsch? Man kann sich mit derlei Aussagen wortwörtlich aufs II. Vaticanum, hier besondere Nostra aetate, berufen. Es erstaunt und erfreut mich allerdings, dass im Rahmen der Debatte um den Schwur der niedersächsischen Ministerin Özkan kirchliche Kräfte klargestellt haben, dass Muselmanen und Christen nicht an denselben Gott glauben. Wie man das allerdings mit bestimmten Konzilsaussagen vereinbaren will, erschließt sich mir nicht. Gott sei Dank bin ich nicht Papst, und muss mich darum nicht kümmern.
(Ein paar Nutzer haben dazwischengepostet.)
(Ein paar Nutzer haben dazwischengepostet.)
Zuletzt geändert von cantus planus am Dienstag 16. November 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .
Grund: .
Meinst du also, daß es möglich ist IHN zu ehren und gleichzeitig ihn als Lügner zu qualifizieren? Oder fällt dir einfach grad nichts dazu ein?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Und was für eine Art "Gottehren" ist es wenn er gleichzeitig sagt er sei ein Lügner?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben: Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.
Marion hat geschrieben:Meinst du also, daß es möglich ist IHN zu ehren und gleichzeitig ihn als Lügner zu qualifizieren? Oder fällt dir einfach grad nichts dazu ein?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Und was für eine Art "Gottehren" ist es wenn er gleichzeitig sagt er sei ein Lügner?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben: Genau, wer an ihn glaubt, ihn liebt ... aber nicht wer ihn ablehnt, wer ihm nicht glaubt.
Wer hat wo GOTT als Lügner qualifiziert?
Jeder der ihn leugnet. Also jeder der von IHM hörte und IHM nicht glaubt.Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Meinst du also, daß es möglich ist IHN zu ehren und gleichzeitig ihn als Lügner zu qualifizieren? Oder fällt dir einfach grad nichts dazu ein?Amandus2 hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Und was für eine Art "Gottehren" ist es wenn er gleichzeitig sagt er sei ein Lügner?Amandus2 hat geschrieben:Nicht wer Herr, Herr sagt, sondern wer den Willen seines Vaters im HImmel tut!
Wer hat wo GOTT als Lügner qualifiziert?
Ach, hat hier jemand GOTT geleugnet?
Du selber meinst man könne aus römisch-katholischer Sicht dem Herrn folgen und ihn gleichzeitig leugnen:Amandus2 hat geschrieben:Ach, hat hier jemand GOTT geleugnet?
Amandus2 hat geschrieben:aus römisch-katholischer Sicht theologisch falsch!cantus planus hat geschrieben:Gleichmacherei ist nicht im Sinne Jesu. Er sagte auch nicht: folget meinem Geist und der Exegese meiner Worte. Er sagte: Ich bin der Weg! Wer hingegen leugnet, dass Christus der Weg ist, ist nicht sein Bruder. Auch, wenn er vielleicht von praktischer Nächstenliebe mehr verstanden hat, als beispielsweise ein hartherziger Katholik, der noch an seiner Vollkommenheit arbeiten muss.
Wenn ein Mensch gute Werke der Nächstenliebe tut, ist er vor Gott gerechtfertigt (Lumen Gentium - dem Sinne nach).
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 16. November 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
@ cantus
Dann hat das Konzil eben geirrt. Es war ja kein dogmatisches Konzil. Und Fakt ist doch: Gott ist nicht der "Gott" der Muselmanen. Und glauben denn die Juden an den dreifaltigen Gott?
So einfach ist das. - Selbst für mich als Laie.
Dann hat das Konzil eben geirrt. Es war ja kein dogmatisches Konzil. Und Fakt ist doch: Gott ist nicht der "Gott" der Muselmanen. Und glauben denn die Juden an den dreifaltigen Gott?
So einfach ist das. - Selbst für mich als Laie.
- cantus planus
Dann wär's schön, wenn das mal offiziell festgestellt würde.civilisation hat geschrieben:@ cantus
Dann hat das Konzil eben geirrt.
Aber vielleicht erleben wir das ja noch.

-
Die Hoffnung habe ich leider nicht mehr.cantus planus hat geschrieben:Dann wär's schön, wenn das mal offiziell festgestellt würde.civilisation hat geschrieben:@ cantus
Dann hat das Konzil eben geirrt.
Aber vielleicht erleben wir das ja noch.

- cantus planus
Zugegeben: momentan scheint eine solche Hoffnung Wahnsinn zu sein. Leider ist auch der Heilige Vater nicht so tatkräftig in dieser Sache, wie man nach seinen Büchern und Aussagen als Kardinal hätte erwarten können. Aber er wird wissen, was er tut. Mir ist es egal, wann es kommt: und wenn wir noch 20 Jahre warten müssen. Hauptsache, es kommt irgendwann! Auf lange Sicht hat sich in der Kirche immer noch die Wahrheit durchgesetzt.
"cantus planus hat geschrieben:Zugegeben: momentan scheint eine solche Hoffnung Wahnsinn zu sein. Leider ist auch der Heilige Vater nicht so tatkräftig in dieser Sache, wie man nach seinen Büchern und Aussagen als Kardinal hätte erwarten können. Aber er wird wissen, was er tut. Mir ist es egal, wann es kommt: und wenn wir noch 20 Jahre warten müssen. Hauptsache, es kommt irgendwann!
"Auf lange Sicht hat sich in der Kirche immer noch die Wahrheit durchgesetzt.

- cantus planus

Dann hat sich wohl Jesus auch geirrt, oder? Natürlich, nicht. Lauschen wir noch einmal Moses Lied:
Dtn 32,8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest.
Wer ist denn der Höchste? Gibt noch einen zweiten Höchsten? Haben Abraham, Isaak und Jakob einen Gott oder drei Götter? Ist also Allah ein anderer Name für den Höchsten oder eine arabische Regionalgottheit? Natürlich ehren wir in den Namen Jahwe, Christus und Allah den Namen des Höchsten. Auch als Christen können wir die 99 Namen des Höchsten anhand eines Rosenkranzes zitieren, ohne in irgendwelche Dogmatischen Schwulitäten zu geraten: http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs. Besonders bekannt ist uns der Namen Al-Ḥakīm. Dem Papst ist vielleicht der Name Al-Wadūd lieber. Aber wenn im Namen Al-Wadūd's unsere koptischen Brüder und Schwestern umgebracht werden, dann geht uns der Name nicht so leicht über die Lippen.
Dtn 32,8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest.
Wer ist denn der Höchste? Gibt noch einen zweiten Höchsten? Haben Abraham, Isaak und Jakob einen Gott oder drei Götter? Ist also Allah ein anderer Name für den Höchsten oder eine arabische Regionalgottheit? Natürlich ehren wir in den Namen Jahwe, Christus und Allah den Namen des Höchsten. Auch als Christen können wir die 99 Namen des Höchsten anhand eines Rosenkranzes zitieren, ohne in irgendwelche Dogmatischen Schwulitäten zu geraten: http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs. Besonders bekannt ist uns der Namen Al-Ḥakīm. Dem Papst ist vielleicht der Name Al-Wadūd lieber. Aber wenn im Namen Al-Wadūd's unsere koptischen Brüder und Schwestern umgebracht werden, dann geht uns der Name nicht so leicht über die Lippen.
- cantus planus

Mein Lieber,
wie dieses Bild beweist, kann man problemlos mehrere Gefäße als Teekanne bezeichnen, ohne deshalb von derselben Kanne zu sprechen.
Im Übrigen darf ich - jetzt offiziell als Moderator - darauf hinweisen, dass wir hier im katholischen Teil des Forums sind. Diese Diskussion ist erlaubt, aber wenn du deine synkretistische Mission in dieser Form fortsetzt, fliegen deine Beiträge raus.
overkott hat geschrieben:Dann hat sich wohl Jesus auch geirrt, oder? Natürlich, nicht. Lauschen wir noch einmal Moses Lied:
Natürlich gibt es nur EINEN Gott für ALLE Völker! Es gibt ja auch nur ein Weltall, das dieser EINE Gott geschaffen hat.
Dieser EINE Gott lässt die Sonne scheinen über Christen, Moslems, HIndus, Atheisiten, Agnostiker und Humanisten.
Gerichtet werden diese Menschen nach ihren Werken beim großen Weltgericht (Matt. 25), in dem von "allen Völkern" die Rede ist.
Moslems und Juden verehren den gleichen Gott wie Christen - denn in der Tat, es gibt nur einen Gott -, aber sie erkennen ihn nicht in der Wahrheit, da sie nicht an die Kunde glauben, die uns der Eingeborene vom Vater gebracht hat, ja ihn - den Boten und Sohn Gottes - leugnen, somit objektiv Gott hassen, denn würden sie ihn lieben, würden sie seinen Willen tun und ihm folgen, an ihn glauben.
Ihre Gotteserkenntnis ist daher defizitär somit auch ihr Kult und ihre Lehre.
Inwiefern ihnen das als subjektive Schuld anzurechnen ist, steht uns nicht an zu urteilen, sondern dem, der auf dem Richterstuhl sitzt.
Ihre Gotteserkenntnis ist daher defizitär somit auch ihr Kult und ihre Lehre.
Inwiefern ihnen das als subjektive Schuld anzurechnen ist, steht uns nicht an zu urteilen, sondern dem, der auf dem Richterstuhl sitzt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
Wie angedroht hat Bischof Bode heute im Osnabrücker Dom ein Schuldbekenntnis abgelegt. Hier der Artikel: http://kirchenbote.de/news/news.php?kat ... 28&eid=385
Mir ist schon beim einleitenden Geschwurbel soeben der Appetit vergangen. Aber nun zum eigentlichen Text:
cantus,
angesichts dieser Entwicklung immer ratloser
Mir ist schon beim einleitenden Geschwurbel soeben der Appetit vergangen. Aber nun zum eigentlichen Text:
Mir fehlen einfach die Worte. Was angesichts dieses Wortschwalles vielleicht ein gutes Zeichen ist. Ich weiss es nicht.Gott, du unser Vater,
du hast mich zum Bischof und Hirten
dieses Bistums Osnabrück berufen.
Heute trete ich im Angesicht deines Volkes
vor dich hin
voller Scham und Erschütterung
über die schweren Verfehlungen,
die von Dienern der Kirche,
von Priestern, Ordensleuten, Diakonen
und anderen Mitarbeitern,
an jungen Menschen begangen worden sind.
Ich trete aber auch vor dich hin
mit all dem, was wir als Kirche
– und besonders die Verantwortlichen in ihr –
dazu beigetragen haben,
dass diese Verfehlungen
einen Nährboden und ein Klima fanden,
in denen sie gedeihen konnten.
Du, Gott, unser Vater,
bist der Urgrund aller Autorität,
in der Macht und Liebe eins sind.
Dir dürfen wir uns bedingungslos anvertrauen.
Du lässt als immer größerer Gott
Menschen, die du geschaffen hast,
unter deiner väterlichen und mütterlichen
Liebe wachsen und reifen.
Umso schwerer wiegt
jeder Missbrauch von Vertrauen,
wiegt jede Unglaubwürdigkeit,
wiegt jede Form des Machtmissbrauchs.
Ich bitte dich inständig,
sieh auf uns,
sieh auf die, die Ihr Amt in der Kirche dazu benutzt haben,
Menschen klein und abhängig zu halten,
statt sie die Freiheit und Würde
ihrer Gotteskindschaft erfahren zu lassen.
Welche Bilder von deiner Größe und Liebe
hat das hinterlassen?!
Gott, unser Vater,
lass neues Vertrauen wachsen,
wo alles zerstört ist,
lass wieder Glaubwürdigkeit und Klarheit aufblühen,
wo wir Glauben behindert haben, Hoffnung enttäuscht haben
und Liebe vermissen ließen.
Herr Jesus Christus,
du Sohn des ewigen Vaters,
du bist der Gott-mit-uns,
für uns Mensch geworden bis in Leid und Tod.
Du hast dich besonders
den Armen und Kleinen zugewandt
und jede Verführung junger Menschen verabscheut.
Du bist gekommen, um zu dienen und
dein Leben als Lösegeld hinzugeben
für die vielen.
Ich bitte dich,
sieh auf uns,
sieh auf die, die im Namen der Kirche weggeschaut haben
vom unaussprechlichen Leid der Missbrauchten,
der Verführten,
der Erniedrigten,
der Opfer.
Um des Ansehens der Kirche willen
wurden Täter geschützt
und Opfer ein zweites Mal geopfert.
Sieh auf die, die den Dingen nicht konsequent genug
nachgegangen sind
und Schutzmaßnahmen vernachlässigt haben.
Wie vielen Unschuldigen sind dadurch
schwere Verletzungen zugefügt worden,
zu deren Heilung wir noch nicht genügend beigetragen haben?!
Herr Jesus Christus,
gib, dass wir dir entschieden nachfolgen
in der radikalen Zuwendung zu allen Menschen,
dass wir den Verstummten und Sprachlosen
wieder zur Stimme verhelfen
und selbst zu Anwälten der Erniedrigten werden.
Gott, Heiliger Geist,
du wohnst in jedem Menschen und
machst ihn zu deinem Tempel.
So verbindest du alle zu einer Gemeinschaft
des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe
in Freiheit und Gerechtigkeit.
Ich bitte dich,
sieh auf uns,
sieh auf die, die sich gegen dich und deine Gaben
versündigt haben,
indem sie die Wahrheit verdunkelten,
indem sie keine Einsicht gewannen,
weil sie sich zu sehr um sich selbst drehten,
Rat von außen kaum annahmen und
sich hilfreichen Erkenntnissen verweigerten.
Deine Gabe der Stärke wurde verkehrt
in körperliche und geistliche Gewalt,
Frömmigkeit wurde zum spirituellen Deckmantel
und Gottesfurcht zu Angst vor dir gewandelt.
Komm, du Geist der Wahrheit,
bringe Licht in die Finsternis
unseres persönlichen und kirchlichen Lebens!
Komm, Herr, und säume nicht,
so rufen wir immer neu im Advent.
In diesem Jahr ist uns zum Schreien:
Komm, dringe in die Tiefe unserer Herzen
und treibe uns zur Umkehr!
Komm in unsere Mitte, hier im Dom,
in unserem Bistum, in unserer Kirche in Deutschland.
Erneuere deine Kirche von Innen her
und fange bei mir, bei uns an.
Wandle die jetzige tiefe Erschütterung
in Triebkraft für neue Schritte
in Demut, Vertrauen und neuer Hoffnung.
Auf dich, o Herr, haben wir unsere Hoffnung gesetzt;
in Ewigkeit werden wir nicht zuschanden.
Herr, sieh auf uns,
lass dein Angesicht leuchten,
dann ist uns geholfen. Amen.
cantus,
angesichts dieser Entwicklung immer ratloser