Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
civilisation

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:Übrigens, weil das hier auch schon mal thematisiert wurde:

Wen es interessiert, wer alles im Beirat dieser ominösen "Humanistischen Union" sein Unwesen treibt, kann sich hier informieren:
http://www.humanistische-union.de/wir_u ... in/beirat/

Mir sagen lange nicht alle Namen was, aber einige schon:

Dr. Klaus Hahnzog (Verfassungsrichter, heute bayerischer MdL)
Prof. Dr. Hartmut von Hentig (Stichwort "Odenwaldschule")
Dr. Burkhard Hirsch (FDP-Dinosaurier)
Prof. Dr. Walter Jens (Schriftsteller)
Renate Künast (Ex-Umweltministerin)
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, MdB (no comment)
Claudia Roth (Grünen-Chefin)
Heidemarie Wieczorek-Zeul (kennt die heute noch wer?)

Was für "Gestalten" sich alles unter dem "Deckmäntelchen" des sogenannten Humanismus alles tummeln.

Sehr, sehr, sehr interessant ...

Einige dieser TypenInnen sind ja biographisch bekannt. Aber ihre Zugehörigkeit zur Versippung im HU-Verein war mir unbekannt.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Das ist ja der Brüller überhaupt! :freude:
Da hat dat Sabinsche äwwer net opjepaaßt. :breitgrins:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
Oh doch, gerade auf den paßt sie doch schon die ganze Zeit ganz liebevoll auf. Man muß nur mal ein bißchen nachdenken ...
... keine längeren Verjährungfristen im Strafrecht ... Klage gegen Vorratsdatenspeicherung (lt. Polizei das einzige wirksame Mittel gegen Web-Pädophilie) ... keine öffentliche Entrüstung über die "Odenwald"-Vorfälle ... Schirmherrschaft für Schwulenveranstaltung ... Kriminalisierung der katholischen Kirche ... wenn ich nur nicht so vergeßlich wäre ...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Passend zur aktuellen Hetze gibt´s heute im österr. Staatsfernsehen eine Programmänderung und die Gebührenzahler werden mit aufgewärmten Geschichten aus den USA beglückt (offenbar muß den ohnehin schon Gehirngewaschenen die globale Dimension des Skandals noch besser eingeprägt werden):

Holy Watergate
Die Geschichte eines verschleppten Skandals

http://www.religion.orf.at/projekt03/tv ... uch_fr.htm

obsculta

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
Oh doch, gerade auf den paßt sie doch schon die ganze Zeit ganz liebevoll auf. Man muß nur mal ein bißchen nachdenken ...
... keine längeren Verjährungfristen im Strafrecht ... Klage gegen Vorratsdatenspeicherung (lt. Polizei das einzige wirksame Mittel gegen Web-Pädophilie) ... keine öffentliche Entrüstung über die "Odenwald"-Vorfälle ... Schirmherrschaft für Schwulenveranstaltung ... Kriminalisierung der katholischen Kirche ... wenn ich nur nicht so vergeßlich wäre ...
Danke!Ich bin immer wieder erstaunt,was ich hier lese und lerne.Manchmal durchaus
zu meinem Bedauern.
Wieso schlachten wir Katholiken das eigentlich nicht aus?Diese Nummer wäre es doch wert!Die Kirche wird für weniger durch die Medien gezogen.
Das Internet ist doch ein schnelles Medium,warum nutzen wir es nicht?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Danke!Ich bin immer wieder erstaunt,was ich hier lese und lerne.Manchmal durchaus
zu meinem Bedauern.
Wieso schlachten wir Katholiken das eigentlich nicht aus?Diese Nummer wäre es doch wert!Die Kirche wird für weniger durch die Medien gezogen.
Bischof Müller von Regensburg tut genau das und hat sich dafür prompt eine Unterlassungsklage (bzw. deren Androhung) durch die Humanistische Union eingefangen. Die sind mit allen Wassern gewaschen (man schaue sich nur die Liste von Top-Juristen im Beirat an) und können über Leichen gehen, weil sie die Justizministerin auf ihrer Seite wissen.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Pflugscharen zu Schwertern!

Eine Justizministerin ist zeitlich begrenzt.Die Kirche hat eine zweitausendjährige
Geschichte und Erfahrung.Soll sie doch mal den Mut haben,aus dem Fundus zu schöpfen.Dem vorhumanistischen natürlich.
Immer nur lieb sein funktoniert nicht.

Dafür ist er Bischof!
Zuletzt geändert von obsculta am Dienstag 16. März 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bernado

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Und immer wieder die Erwähnung des Zölibats - auch wenn Ackermann die priesterliche Ehelosigkeit als keinen dogmatischen Glaubenssatz ansieht ...
Die Stoßrichtung der liberalen Bischöfe ist klar ...
Ich würde das nicht unterstellen. Man muß davon ausgehen, daß Ackermann und die anderen Bischöfe von der Journaille stets und zuerst aufs Zölibat angesprochen werden - und da halten sie sich eigentlich recht gut, wenn sie die Vermischung zurückweisen und andererseits konzedieren, daß der Zölibat kein Dogma sei.

Ich habe ohnehin den Eindruck, daß die meisten Bischöfe wohl ahnen, daß sie einen Zweifrontenkrieg gegen die Medien und gegen den Papst nun wirklich nicht brauchen und versuchen, sich dementsprechend zu verhalten. Denn darüber, daß sie mit Konzessionen an die Medien erst dann etwas Schonung erkaufen können, wenn sie zum offenen Bruch mit dem Papst aufrufen, machen sie sich wohl keine Illusionen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Marx macht in letzter Zeit auch keine gute Figur.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:Wieso schlachten wir Katholiken das eigentlich nicht aus? Diese Nummer wäre es doch wert! Die Kirche wird für weniger durch die Medien gezogen.
Weil sich keiner für solche Meldungen interessiert. Sie passen nicht in die Stoßrichtung der derzeitigen Kampagne, ebensowenig wie die pädophilen Eskapaden des Grünen-Politikers Cohn-Bendit, von Polański etc. Weil es nicht in die Kampagne passt, interessiert das nicht und wird nicht wahrgenommen.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb es keinen interessiert, dass z. B. der Papst längst und mehrmals deutlich ein deutliches und konsequentes Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Kirche gefordert hat. Das passt nicht in die Stoßrichtung der derzeitigen Kampgane, deshalb interessiert es niemanden und niemant nimmt es wahr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

conscientia

Beitrag von conscientia »

Ich finde eure Beiträge sehr interessant, ehrlich!!

Mal eine Frage an die Kirchenrechtler:
wenn ein Prälat (Seelsorgeamtschef) von seinem Amt zurücktritt oder ein Priester mit sorfortiger Wirkung suspendiert wird -
bekommt der dann noch volle Bezüge incl. Beihilfe u. Altersvorsorge (= Erdienen der Pension)?
Oder bekommt er von jetzt auf nachher nur noch 2/3 des vorherigen Gehaltes?

Und wenn der Suspendierte am Sonntag zur hl. Messe geht -
nimmt er dann in Chorkleidung auf der Kommihelferbank an der Messe teilt und kommuniziert auch, darf aber während des Hochgebetes nicht neben dem Pfarrer stehen, weil er ja suspendiert ist und von daher nicht konzelebrieren darf?
Oder heißt "Suspension" hier nur - er darf keine Unterschriften leisten, aber immer noch die Messe halten, ob ordentlich, außerordentlich oder wie auch immer?

Mich als Verwaltungsbeamten würde das echt mal interessieren. :doktor:

Gruß
conscientia
Zuletzt geändert von conscientia am Dienstag 16. März 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Auch die Mißbrauchsfälle bei Protestanten oder evtl. Mohammedanern sind kaum/nicht von medialem Interesse.

Auch die mit der HU in Beziehung stehende "ARBEITSGEMEINSCHAFT HUMANE SEXUALITÄT" ist nicht von Interesse, obwohl man dort Interessantes lesen kann, z.B.:
Sexualität ist eine Möglichkeit der menschlichen Kommunikation. Jeder Mensch muß sexuelle Erfahrungen mit sich und im Einvernehmen mit anderen machen dürfen. Einigen Mitgliedern unserer Gesellschaft wird das Ausüben von Sexualität verwehrt, das Recht auf Sexualität regelrecht abgesprochen: zum Beispiel Kindern, Alten, Kranken, Behinderten, Gefangenen und bestimmten sexuellen "Minderheiten". Damit wird vielfach gegen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung verstoßen.
Die Diskriminierung der Pädophilen beruht auf der weitverbreiteten Un- oder Fehlinformiertheit der meisten Leute.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Auch die Mißbrauchsfälle bei Protestanten oder evtl. Mohammedanern sind kaum/nicht von medialem Interesse.

Auch die mit der HU in Beziehung stehende "ARBEITSGEMEINSCHAFT HUMANE SEXUALITÄT" ist nicht von Interesse, obwohl man dort Interessantes lesen kann, z.B.:
Sexualität ist eine Möglichkeit der menschlichen Kommunikation. Jeder Mensch muß sexuelle Erfahrungen mit sich und im Einvernehmen mit anderen machen dürfen. Einigen Mitgliedern unserer Gesellschaft wird das Ausüben von Sexualität verwehrt, das Recht auf Sexualität regelrecht abgesprochen: zum Beispiel Kindern, Alten, Kranken, Behinderten, Gefangenen und bestimmten sexuellen "Minderheiten". Damit wird vielfach gegen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung verstoßen.
Die Diskriminierung der Pädophilen beruht auf der weitverbreiteten Un- oder Fehlinformiertheit der meisten Leute.
Wen das interessiert, der findet HIER Näheres.

Auf diesen Link verweist eine Pressemeldung des Bistums Regensburg von heute - soviel zum "Stellungskrieg" zwischen der HU und Bischof Müller. In puncto Sturschädel paßt er wunderbar in ein Bistum, das hauptsächlich Oberpfälzer und Niederbayern umfaßt. Ich frage mich bloß, ob das was bringt. Positiv ist, daß er momentan der einzige Bischof ist, der diesem Verein ein bißchen Gas gibt und die dubiosen Verwicklungen der Schnarri öffentlich macht. Andererseits - wen interessiert das schon?

obsculta

Beitrag von obsculta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Wieso schlachten wir Katholiken das eigentlich nicht aus? Diese Nummer wäre es doch wert! Die Kirche wird für weniger durch die Medien gezogen.
Weil sich keiner für solche Meldungen interessiert. Sie passen nicht in die Stoßrichtung der derzeitigen Kampagne, ebensowenig wie die pädophilen Eskapaden des Grünen-Politikers Cohn-Bendit, von Polański etc. Weil es nicht in die Kampagne passt, interessiert das nicht und wird nicht wahrgenommen.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb es keinen interessiert, dass z. B. der Papst längst und mehrmals deutlich ein deutliches und konsequentes Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Kirche gefordert hat. Das passt nicht in die Stoßrichtung der derzeitigen Kampgane, deshalb interessiert es niemanden und niemant nimmt es wahr.
Ich würde das so nicht sagen,daß es keinen interessiert.
Die Mehrheit der Leute denkt sich nur informiert durch die
üblichen Medien.
Wenn die 68er den Marsch durch die Instanzen gegangen sind,
warum nicht wir Christen?
Ich habe ab und zu ein freches Shirt von phatmass unter meinem
weißen Kittel...ich bin schon so oft darauf angesprochen worden.
Raus müssen wir,den Mund aufmachen,Kontra geben,wo immer nötig!
Ich denke schon,daß das Wirkung hätte.

Bernado

Beitrag von Bernado »

conscientia hat geschrieben:Mich als Verwaltungsbeamten würde das echt mal interessieren. :doktor:
ein Verbot, priesterliche Funbktionen auszuüben, wäre die sog. "suspensio a divinis". Ich nehme jedoch an, Bischof Marx hat wie jeder gute Behördenleiter die Suspendierung des Mannes von seinen Dienstobliegenheiten gemeint und angeordnet.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Christiane

Beitrag von Christiane »

civilisation hat geschrieben:
Eine sexuelle Störung werde nicht durch ein Versprechen ausgelöst, das ein erwachsener Mann ablegt, sagte er. Doch auch wenn er sich für die Beibehaltung des Zölibats ausspricht, sieht Ackermann der Zeitung zufolge in der Ehelosigkeit katholischer Priester keinen dogmatischen Glaubenssatz.

Und immer wieder die Erwähnung des Zölibats - auch wenn Ackermann die priesterliche Ehelosigkeit als keinen dogmatischen Glaubenssatz ansieht ...
Was ja im inhaltlich sogar richtig ist. Aber auch inhaltlich richtige Aussagen können zu unlauteren Zwecken eingesetzt werden. Die ganze Zölibatsdiskussion im Zusammenhang mit Mißbrauchsfällen ist sowieso kompletter Humbug. Wenn jemand krankhafte Neigungen hat, dann hat er diese. Mit dem Zölibat hat das nicht das geringste zu tun. Das sollte auch jedem auch nur mittelmäßig vernunftbegabten Menschen einleuchten. Das man trotzdem allen Ernstes so intensiv auf dem Zölibat rumreitet, zeigt doch sehr deutlich, dass es hier um eine anti-kirchliche Kampagne geht. Wie erbärmlich. Beten wir für unsere Priester und für die Verfolger, dass sie sich bekehren.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:......wenn sie zum offenen Bruch mit dem Papst aufrufen,.....
Mannomann, ist das wirklich schon so schlimm geworden? (ehrliche Frage)

Gruß
Joseph
PS: das Ganze wird schön ausgezogen und in Länge von der "Deutschen Welle" (TV) nach NA und in die ganze Welt verbreitet. Meine deutschen Freunde hier sind völlig aufgelöst über den "Skandal".... sie kapieren nicht was und wie da manipuliert wird.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Hier kann man sich Informationen darüber abholen, wie der ehemalige Leiter der Odenwaldschule Gerold Becker von einem intellektualistischen Schriftsteller verteidigt wird:
Ein „Sehr gut“ in Erotik

Das ist die Fortsetzung des Mißbrauchs mit anderen Mitteln! :kotz:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Sexuelle Gewalt an Kindern: Politisch akzeptierte Wirklichkeit? (I)
Eva Herman

Daraus:
Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass an der Aufdeckung und vor allem an der Bekämpfung des derzeitigen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen an Schulen, kirchlichen Einrichtungen, Kindergärten usw. am Ende gar kein wirkliches Interesse bestehen mag.
[...]
Würde die Politik mit derselben Geschwindigkeit, mit der sie vor wenigen Monaten großzügige Milliardenhilfen für bankrotte Banken und Großunternehmen bereitstellte, eine gnadenlose Untersuchungs-Strategie an Schulen, Internaten und anderen Lehreinrichtungen beschließen, würden recht schnell konkrete Ergebnisse zu den derzeitigen Missbrauchsfällen auf dem Tisch liegen.
[...]
Wer also hat ein Interesse daran, die heutigen Täter etwa zu schützen? Steckt dahinter vielleicht gar etwas ganz anderes? Eine stille Billigung? Weil zu viele darin verstrickt wären? In den Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, an Kinderprostitution, bei der es neben der Befriedigung unnatürlicher sexueller Wünsche auch um viel Geld geht? Weil zu viele einflussreiche Politiker und Entscheidende die Pädophilie inzwischen als etwas völlig »Normales« betrachten? Und weil seit mehr als 20 Jahren die Grünen sich massiv für »das Recht auf Sexualität mit Minderjährigen« einsetzen?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Das ist die Fortsetzung des Mißbrauchs mit anderen Mitteln! :kotz:
Quatsch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:Das ist die Fortsetzung des Mißbrauchs mit anderen Mitteln! :kotz:
Quatsch.
Wieso sollte das "Quatsch" sein? :hae?:

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Quatsch.
Ja, Quatsch, er hat nichts verstanden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kardinal Meisner: Noch nie eine so schwere Zeit erlebt
Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat nach eigenen Worten noch nie eine so schwere Zeit für die Kirche erlebt. Das schreibt er in einem Brief an Orden und Geistliche Gemeinschaften zu den Missbrauchsfällen.
... dann hat Eminenz entweder den kirchlichen und glaubensmäßigen Zusammenbruch nach dem II. Vatikanum verdrängt oder eine überaus merkwürdige Wirklichkeitswahrnehmung. :hmm:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich würde tatsächlich vom ersteren ausgehen. Allerdings scheint mir dieser Brief auch in der Hoffnung formuliert zu sein, besseres Wetter herbeireden zu können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Ich würde tatsächlich vom ersteren ausgehen. Allerdings scheint mir dieser Brief auch in der Hoffnung formuliert zu sein, besseres Wetter herbeireden zu können.
Da kannst Du gut Recht haben, allerdings:
Dabei sagte der Kardinal: „Die Trauer, der Schmerz und auch der Zorn über das schreckliche Versagen von manchen Priestern und anderen Mitarbeitern machen mich fassungslos und trostlos.
Wie kann ein Katholik nur so etwas sagen? :nein:

cantus planus

Das meinte ich. Reines Betroffenheitsgesülze zur Freude der Presse. Im übrigen sollte man solche Aussagen des Kardinals nicht auf die Goldwaage legen. Was er außerhalb seiner Predigten sagt, hängt theologisch häufiger mal etwas schief, wenn man nicht weiss, von wem es kommt und wie es gemeint ist.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:Kardinal Meisner: Noch nie eine so schwere Zeit erlebt
Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat nach eigenen Worten noch nie eine so schwere Zeit für die Kirche erlebt. Das schreibt er in einem Brief an Orden und Geistliche Gemeinschaften zu den Missbrauchsfällen.
... dann hat Eminenz entweder den kirchlichen und glaubensmäßigen Zusammenbruch nach dem II. Vatikanum verdrängt oder eine überaus merkwürdige Wirklichkeitswahrnehmung. :hmm:
Ich fürchte, letzteres - und das, obwohl ich den Kardinal in vielem hoch schätze.

Die Wirklichkeitswahrnehmung der deutschen Bischöfe erscheint (mit wenigen Ausnahmen, prominent: GeLu Müller) die durch die Mediengesellschaft aufgezwungene Wahrnehmung zu sein. Das Konzil und der danach offenbar werdende Verfall sind in den Medien jedoch positiv aufgenommen worden - warum sollte man da Anzeichen einer Krise sehen. Die jetzige Entwicklung ist jedoch objektiv krisenhaft - sie zeigt, daß die Mittel der Auswahl und Ausbildung von Priestern teilweise nicht gut funktioniert haben - und sie wird dazu in der allgemeinen Wahrnehmung von den Medien zum größten denkbaren Skandal aufgebauscht.

Das geht an die Nerven - und enthüllt gleichzeitig schonungslos, welches Verständnis von Kirche sich da breit gemacht hat.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Die Wirklichkeitswahrnehmung der deutschen Bischöfe erscheint (mit wenigen Ausnahmen, prominent: GeLu Müller) die durch die Mediengesellschaft aufgezwungene Wahrnehmung zu sein. Das Konzil und der danach offenbar werdende Verfall sind in den Medien jedoch positiv aufgenommen worden - warum sollte man da Anzeichen einer Krise sehen. Die jetzige Entwicklung ist jedoch objektiv krisenhaft - sie zeigt, daß die Mittel der Auswahl und Ausbildung von Priestern teilweise nicht gut funktioniert haben - und sie wird dazu in der allgemeinen Wahrnehmung von den Medien zum größten denkbaren Skandal aufgebauscht.

Das geht an die Nerven - und enthüllt gleichzeitig schonungslos, welches Verständnis von Kirche sich da breit gemacht hat.
Müßte ich für Deine Ausführungen einen Titel finden, dann würde ich sagen: Das Aggiornamento des II. Vatikanums - Einige Früchte in Öffentlichkeit und Kirche

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Kardinal Meisner: Noch nie eine so schwere Zeit erlebt
Den hat Meisner tatsächlich nicht als solche Erschütterung erlebt, wie er sich mancherorts im Westen vollzog. Aber nicht nur das. Auch die Unterdrückung unterm Régime der Zonenbolschewiken ordnet er milder ein als das, was sich gerade jetzt abspielt. Und damit hat er recht.

Lieber Margot als Angela & Sabine.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Ich kann Kardinal Meisners Ausbruch gut verstehen. Auch mich macht es fassungslos und wütend, wenn ich jeden Morgen beim Aufschlagen der Zeitung neue Horrornachrichten lesen muß. Die Zahl der betroffenen Ordensgemeinschaften reißt anscheinend nicht ab, heute war Königsmünster an der Reihe. Der Schaden für das Ansehen der Kirche in der Öffentlichkeit ist riesengroß. Dies hat natürlich auch negative Auswirkungen auf die missionarische Ausstrahlung der Kirche, soweit sie überhaupt noch vorhanden ist.

Es mag ja sein, daß der Anteil der Mißbrauchsfälle in der Kirche prozentual niedriger liegt als in weltlichen Einrichtungen, aber die Öffentlichkeit legt an kirchliche Einrichtungen zu Recht einen anderen Maßstab an, als an "weltliche" Schulen und Heime. Das Auseinanderklaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den zahlreichen Einzelfällen läßt sich für theologisch gebildete Forumsteilnehmer natürlich plausibel erklären, für "Normalos" aber wohl kaum.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Soweit ich den Medien entnehme, hält der "Ansturm" auf kirchliche/klösterliche Schulen ungebrochen an; die Anmeldelisten für das kommende Schuljahr sind übervoll.

(Irgendwann, nämlich wenn man am Beginn der historischen Aufzeichnungen zu Mißbrauchsfällen angekommen ist, werden auch die "Sensationsnachrichten" aufhören. Nachdem man mittlerweile schon in den 50er Jahren graben muß, um täglich Neues berichten zu können, wird das Ende bald erreicht sein.)

cantus planus

Ich selber war Schüler einer katholischen Schule und zuvor einiger städtischer Schulen. Ich habe die Schulzeit auf der Ordensschule als fordernd und fördernd erlebt, es ging teilweise streng zu, aber wir wurde "ganzheitlich" gefördert (lange bevor dieser Begriff inflationär in die Pädagogik schwappte), die Lehrer, darunter viele Ordensschwestern, hatten eine breite und stets akutelle Bildung (ganz im Gegensatz zu weltlichen Einrichtungen, wie uns schon als Schüler auffiel) und wir haben mehr gelernt, als an jeder staatlichen bzw. städtischen Schule. Das fiel mir später wiederholt auf. Nicht nur aufgrund der hervorragenden Wissensvermittlung, sondern auch durch das Wachsen in der Schulgemeinschaft und die geistliche Bildung würde ich heute jederzeit meine Jahre an dieser Schule als die glücklichsten bezeichnen.

Ich würde meine eigenen Kinder ohne Bedenken und bewusst wieder einer kirchlichen Schule anvertrauen. Daher kann ich Eltern nur unterstützen, sich jetzt nicht von der Hysterie und der Menschenjagd nervös machen zu lassen.

Was ich hingegen an den weltlichen Schulen jahrelang über mich ergehen lassen musste, würde man heute auch als Mißbrauch bezeichnen. Aus meiner Realschulzeit würde ich keinem Lehrer auch nur ein Mindestmaß an pädagogischen Fähigkeiten oder Sachkompetenz zugestehen. Das sind auch aus heutiger Sicht vollkommen verlorene Jahre gewesen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema