Neues aus der Diözese Linz
Re: Neues aus der Diözese Linz
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
Ich habe keine konkrete Person als gottesfern bezeichnet, lediglich angemerkt, dass in unserer glaubensfernen Zeit sehr viele so sind. Ob das für die Lehrer in Kopfing zutrifft, kann ich nicht sagen, das wird der Pfr. besser wissen. Dem traue ich schon ein gewisses Unterscheidungsvermögen zu, auch wenn er möglicherweise manchmal zu sehr pauschalieren mag.Vir Probatus hat geschrieben:Ja es zeugt von einer besonderen Fülle an christlicher Nächstenliebe, die auch hier gern praktiziert wird, jeden erdenklich Anderen, selbst wenn er einem völlig unbekannt ist, je nach Belieben der Kirchenferne, Gottesferne oder der Dummheit zu bezichtigen.Edi hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Kopfinger Pfarrer mit seiner Bezeichnung "religiöse Analphabeten" sogar recht - falls diese Worte so gefallen sein sollten. Denn man muss heute davon ausgehen, dass die meisten Leute wenig Ahnung mehr vom Glauben haben und seien es auch (Religions)-Lehrer. Ob es allerdings klug war, das so zu formulieren, solange der Pfarrer noch irgendwie auch mit diesen Lehrern zu tun hat, steht auf einem andern Blatt.Vir Probatus hat geschrieben:Boykott der Erstkommunion droht
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,729852
Die Empörung der Volksschuldirektorin teilt der für den Religionsunterricht in Kopfing zuständige Fachinspektor Stefan Leidenmühler. Er verweist auf das Protokoll eines Gesprächs, das er mit Skoblicki 2005 geführt hat. Darin nennt Skoblicki die Kopfinger Lehrerinnen „religiöse Analphabetisten“. Mit dem Protokoll werde er an die Öffentlichkeit gehen, falls Skoblicki frühere Aussagen auf dem Gerichtsweg abstreiten wolle, sagte Leidenmühler.
Im Grunde hat der Papst bei seinem Deutschlandbesuch indirekt dasselbe gesagt, er hat lediglich keine Personen genannt, sodass jeder sagen kann, mich hat er nicht gemeint.
Mit Nächstenliebe hat das alles nichts zu tun, es sind lediglich Feststellungen, die der Papst auch getroffen hat.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
-
Unterstes Niveau. Schmuddeljournalismus auf 'katholisch'.
If only closed minds came with closed mouths.
Seriöse Aufklärung, die alle Seiten ausführlich zu Wort kommen lässt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
-
Wenn Du das 'seriös' nennst, ist Dir nicht zu helfen.
Unnötigerweise. Damit begibt man sich auf das Niveau der weltlichen Medien. Nicht jeder, der etwas zu sagen hat, sollte dies auch in ein Mikrofon sagen. Díe Filmemacher werden ja wohl kaum die Aussagen vor Interview oder Veröffentlichung überprüft haben. Wenn Medienleute nicht aufpassen, dann kann es schnell passieren, dass sie sich - mit bestem Gewissen - der üblen Nachrede schuldig machen.iustus hat geschrieben:Seriöse Aufklärung, die alle Seiten ausführlich zu Wort kommen lässt.
@ HeGe, hast Du Dir den Film angeschaut?
Was ist eigentlich das Problem in Kopfing? Dass da ein Pfarrer mal ein paar deutliche Worte an das Gesindel richtet?
Die Katholiken dort sind den heftigen Aktivitäten Dessen-den-es-angeblich-nicht-gibt ausgesetzt und sie meinen, die anderen Katholiken seien an dem ganzen Mist schuld und verhalten sich entsprechend.Torsten hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem in Kopfing? Dass da ein Pfarrer mal ein paar deutliche Worte an das Gesindel richtet?
Petra hat geschrieben:Die Katholiken dort sind den heftigen Aktivitäten Dessen-den-es-angeblich-nicht-gibt ausgesetzt und sie meinen, die anderen Katholiken seien an dem ganzen Mist schuld und verhalten sich entsprechend.Torsten hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem in Kopfing? Dass da ein Pfarrer mal ein paar deutliche Worte an das Gesindel richtet?

- Robert Ketelhohn
Du sagst es.Torsten hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem in Kopfing? Dass da ein Pfarrer mal ein paar deutliche Worte an das Gesindel richtet?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Ich verstehe das wohl recht als nachdrückliche Bewerbung um den Posten desStephen Dedalus hat geschrieben:Unterstes Niveau. Schmuddeljournalismus auf 'katholisch'.
advocati diaboli in hoc claustro. Leider ist der Posten nicht zu besetzen, und über-
dies wäre er erbärmlich schlecht dotiert. Such dir was Beßres.
Witzig sind die Untertitel, die sie immer dranmachen. Darf ich an die nördlicheren Germanen im Forum einmal die indezente Frage stellen, ob die wirklich wer braucht?iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=202554

Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
-
Wenn schon Untertitel, dann sollten diese wenigstens exakt wiedergeben, was die Leute sagen, denn es wird z. B. nicht "Wir-sind-Kirche", sondern "Wir-sind-Christen" gesagt, auch, wenn das nicht korrekt ist bzw. "Wir-sind-Kirche" gemeint war ...
Das sind ja nicht solche Untertitel, die Schwerhörige unterstützen sollen, sondern die einen Dialekt verständlich machen wollen. Wäre die Wiedergabe exakt, wäre das Lesen nicht erhellender als das Hören.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Wenn schon Untertitel, dann sollten diese wenigstens exakt wiedergeben, was die Leute sagen, denn es wird z. B. nicht "Wir-sind-Kirche", sondern "Wir-sind-Christen" gesagt, auch, wenn das nicht korrekt ist bzw. "Wir-sind-Kirche" gemeint war ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
-
Mit "exakt" war ja nicht gemeint, dass syntaktische und grammatikalische Strukturen des Dialekts in der Hochsprache wiedergegeben werden sollen, was aber nicht heißt, dass man nicht doch das wiedergibt, was auch tatsächlich gesagt wird ...
Den Eindruck hatte ich beim Anschauen auch. Ein wenig neutraler hätt's schon sein dürfen. Aber was will man von einer Seite erwarten, die sich mehr und mehr als Sprachrohr der FSSPX versteht und Rechtsextremisten (Floriano Abrahamowicz) eine Plattform bietet...Stephen Dedalus hat geschrieben:Unterstes Niveau. Schmuddeljournalismus auf 'katholisch'.
Sich auf der einen Seite beschweren dass über den Pfarrer Gerüchte verbreitet werden und dann aber selbst Gerüchte über den Dekan verbreiten (Alkoholproblem), das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich behaupte nicht, dass mit dem Pfarrer fair umgegangen wird. Aber diese Art der Berichterstattung kann ich nicht befürworten...Es gleicht vielmehr einem öffentlichen Pranger - schaut her, der, der und die sind die "Spalter" - die Hexenjagd ist eröffnet.
Apropos:
http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo
(das fiel mir bei dem Begriff nur gerade ein...)

-
Robert Ketelhohn hat geschrieben:[Ich verstehe das wohl recht als nachdrückliche Bewerbung um den Posten des
advocati diaboli in hoc claustro. Leider ist der Posten nicht zu besetzen,
Ich bewerbe mich in hoc claustro um keine Stellen. Mir ist auch durchaus klar, daß die genannte Stelle hier schon längst besetzt ist...

-
Genau darin sehe ich auch ein Problem. Es werden nicht nur über den Dechanten, sondern auch über andere angebliche Gegner des Pfarrers Skoblicki Tratsch und Gerüchte verbreitet oder Details aus dem Privatleben erwähnt, die mit den Vorgängen in keinem Zusammenhang stehen.Moser hat geschrieben: Sich auf der einen Seite beschweren dass über den Pfarrer Gerüchte verbreitet werden und dann aber selbst Gerüchte über den Dekan verbreiten (Alkoholproblem), das passt irgendwie nicht zusammen.
Äh, ja, aber wieso fragst du?Petra hat geschrieben:@ HeGe, hast Du Dir den Film angeschaut?

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Stellenweise waren die Kommentare ganz hilfreich.Peregrin hat geschrieben:Witzig sind die Untertitel, die sie immer dranmachen. Darf ich an die nördlicheren Germanen im Forum einmal die indezente Frage stellen, ob die wirklich wer braucht?iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=202554

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Dorftratsch, Stephen Dedalus und Moser, nichts als Dorftratsch, welchen Ihr als Argument für Eure andere Meinung erwähnt. Bleiben sonst keine weiteren Argumente für Eure Ergüsse, zumal gerade derartiger Dorftratsch sich in er Regel auch noch als wahr herauszustellen pflegt? Und diese Herausstellungen weisen auch nur darauf hin, dass es tatsächlich andere Gründe sind, welche die Spalter dazu treibt, den polnischen Pfarrer zu vertreiben, das eigene schlechte Gewissen nämlich, welches sie gleichzeitig (wie übrigens schon auch bei Luther höchstpersönlich) den eigenen Standpunkt verteidigen lässt bis zum Letzten, um selbst daran glauben zu können, was sie alles von sich geben.
ad_hoc
ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
- martin v. tours
So ist es!ad_hoc hat geschrieben:Dorftratsch, Stephen Dedalus und Moser, nichts als Dorftratsch, welchen Ihr als Argument für Eure andere Meinung erwähnt. Bleiben sonst keine weiteren Argumente für Eure Ergüsse, zumal gerade derartiger Dorftratsch sich in er Regel auch noch als wahr herauszustellen pflegt? Und diese Herausstellungen weisen auch nur darauf hin, dass es tatsächlich andere Gründe sind, welche die Spalter dazu treibt, den polnischen Pfarrer zu vertreiben, das eigene schlechte Gewissen nämlich, welches sie gleichzeitig (wie übrigens schon auch bei Luther höchstpersönlich) den eigenen Standpunkt verteidigen lässt bis zum Letzten, um selbst daran glauben zu können, was sie alles von sich geben.
ad_hoc

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- martin v. tours
Natürlich kann man auch die Berichterstattung von GloriaTV,wenn man will, kritisieren.
Aber die, ach so seriösen Qualitätsmedien schreiben immer die selben nie bewiesenen Phrasen (...aus Ihnen spricht der Teufel...)
Bis heute habe ich noch nirgends gelesen wann der Pfarrer dies gesagt haben soll und eine Stellungnahme der angesprochenen Person das dies so passiert ist.
Die inflationäre Verwendung von Begriffen wie: umstritten -erzkonservativ-mutmasslich- geht mir auf die Nerven (den dazupassenden Smiley möchte ich nicht verwenden,da es Petra stört
)
Dazu passt auch dieser Beitrag unserer """"Qualitätsmedien""""
http://tvthek.orf.at/programs/716-Obe ... um-Kathnet
Jetzt weiss man auch wohin die Reise geht und wo die Herde hingetrieben werden soll:
Lehramtstreu - konservativ -erzkonservativ- rechtskonservativ-umstritten-
Endstufe: Nazikeule
Im Zweifelsfall einfach ein paar Dreckklumpen werfen, irgendwas wird schon hängenbleiben.
Kathnet ? ääh ja, kenn ich. Das ist doch diese Naziseite oder?
An diesen Satz kann man sich dann schon gewöhnen.
martin v. tours
Aber die, ach so seriösen Qualitätsmedien schreiben immer die selben nie bewiesenen Phrasen (...aus Ihnen spricht der Teufel...)
Bis heute habe ich noch nirgends gelesen wann der Pfarrer dies gesagt haben soll und eine Stellungnahme der angesprochenen Person das dies so passiert ist.
Die inflationäre Verwendung von Begriffen wie: umstritten -erzkonservativ-mutmasslich- geht mir auf die Nerven (den dazupassenden Smiley möchte ich nicht verwenden,da es Petra stört

Dazu passt auch dieser Beitrag unserer """"Qualitätsmedien""""
http://tvthek.orf.at/programs/716-Obe ... um-Kathnet
Jetzt weiss man auch wohin die Reise geht und wo die Herde hingetrieben werden soll:
Lehramtstreu - konservativ -erzkonservativ- rechtskonservativ-umstritten-
Endstufe: Nazikeule
Im Zweifelsfall einfach ein paar Dreckklumpen werfen, irgendwas wird schon hängenbleiben.
Kathnet ? ääh ja, kenn ich. Das ist doch diese Naziseite oder?
An diesen Satz kann man sich dann schon gewöhnen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Da, Moser, da sprichst Du das Thema an, das offenbar Dein Herz bewegt. Alle, alle, alle kommen in den Himmel, nur Rechtsextremisten nicht. Um die Kirche, ihren Glauben und die Wahrheit geht es Dir nicht, wie Du hier schon öfters dargelegt hast und wie auch Dein Abfall zeigt. Da bleibt Dir nur, frank und frei merkbefreite, zeitgeistige Anmache gegenüber Priestern im Claudia-Roth-Stil zu predigen. So geht es am einfachsten: Wer einem nicht in den Kram passt, dem setzt man kein Argument entgegen, den brandmarkt man mit der Vokabel Rechtsextremist. Der Faschismus unserer Zeit nennt sich selbst Antifaschismus.Moser hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich beim Anschauen auch. Ein wenig neutraler hätt's schon sein dürfen. Aber was will man von einer Seite erwarten, die sich mehr und mehr als Sprachrohr der FSSPX versteht und Rechtsextremisten (Floriano Abrahamowicz) eine Plattform bietet...Stephen Dedalus hat geschrieben:Unterstes Niveau. Schmuddeljournalismus auf 'katholisch'.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
- Robert Ketelhohn
Nein, im Gegenteil. Das nervt sogar, wie die hochdeutschen Untertitel der Schweizersendungen auf 3sat. (Gibt’s das noch? Lange nicht gesehen.)Peregrin hat geschrieben:Witzig sind die Untertitel, die sie immer dranmachen. Darf ich an die nördlicheren Germanen im Forum einmal die indezente Frage stellen, ob die wirklich wer braucht?iustus hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=202554
Zumal hier nicht einfach Dialekt in Hochsprache umgesetzt wird, sondern umgangssprachliche Begriffe und Wendungen sowie mündlich-unfertige Syntax in (oft arg gewillkürtes) Schriftdeutsch.
DAS ist unterstes Niveau.Moser hat geschrieben:Aber was will man von einer Seite erwarten, die sich mehr und mehr als Sprachrohr der FSSPX versteht und Rechtsextremisten (Floriano Abrahamowicz) eine Plattform bietet...
- Robert Ketelhohn
Bolschewistische Hetze. Vielleicht werden unsere Enkel schon baumeln.martin v. tours hat geschrieben: http://tvthek.orf.at/programs/716-Obe ... um-Kathnet
- Robert Ketelhohn
Nein, tiefer.iustus hat geschrieben:DAS ist unterstes Niveau.Moser hat geschrieben:Aber was will man von einer Seite erwarten, die sich mehr und mehr als Sprachrohr der FSSPX versteht und Rechtsextremisten (Floriano Abrahamowicz) eine Plattform bietet...
-
Die Befürworter von Pater Skoblicki meinen also, vermeintlich schmutzige Details aus dem Privatleben seiner Gegner hervorzuzerren zu sollen, anhand derer sie dann mit ein bißchen Küchentischpsychologie herbeikonstruieren können, warum diese Herrschaften mit dem Priester unzufrieden sind? Das Prinzip ist bekannt: Wenn man den Gegner nicht anders widerlegen kann, versucht man einfach, ihn unglaubwürdig zu machen. Gloria.TV ist dabei scheinbar jedes Mittel recht.ad_hoc hat geschrieben:Dorftratsch, Stephen Dedalus und Moser, nichts als Dorftratsch, welchen Ihr als Argument für Eure andere Meinung erwähnt. Bleiben sonst keine weiteren Argumente für Eure Ergüsse, zumal gerade derartiger Dorftratsch sich in er Regel auch noch als wahr herauszustellen pflegt? Und diese Herausstellungen weisen auch nur darauf hin, dass es tatsächlich andere Gründe sind, welche die Spalter dazu treibt, den polnischen Pfarrer zu vertreiben, das eigene schlechte Gewissen nämlich, welches sie gleichzeitig (wie übrigens schon auch bei Luther höchstpersönlich) den eigenen Standpunkt verteidigen lässt bis zum Letzten, um selbst daran glauben zu können, was sie alles von sich geben.
ad_hoc
Es ist klar, daß gerade solche Methoden das Klima in Kopfing langfristig vergiften.
Und ich erinnere noch einmal daran: Wer solchen Journalismus bei Gloria.TV bejubelt, darf sich nicht darüber beschweren, wenn auch andere Medien ihn anwenden.
Wovon redest Du hier wiederholt, ohne anzugeben, wovon genau Du redest?Stephen Dedalus hat geschrieben:Die Befürworter von Pater Skoblicki meinen also, vermeintlich schmutzige Details aus dem Privatleben seiner Gegner hervorzuzerren zu sollen
Oder ist Dir das zu schmutzig, zu erwähnen?
Zuletzt geändert von Sempre am Freitag 7. Oktober 2011, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
———