Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Worin sehen Sie den größten Fortschritt in der Erziehung?

Hopmann: In der Anerkennung, dass Kinder vollwertige Persönlichkeiten eigenen Rechts sind. [...] Also schlicht und einfach in der Anerkennung der Kinder als mündige Personen – und dass diese Anerkennung dieser Mündigkeit der Kinder die Voraussetzung für das Gelingen von Erziehung ist.
Das sieht nicht einmal das staatliche Recht so, geschweige denn der gesunde Hausverstand!
Das ist aber in Teilen der Pädagogik bis heute gelehrter Standard. Wohlgemerkt komme ich aus einer gänzlich anderen Schule. Aber diese Auffassungen gibt es, und sie sind stark. Der letzte Teil deiner Aussage ist richtig: wohin wir kommen, wenn jedes elterliche "Nein" erstmal stundenlang mit den Drei- bis Achtjährigen diskutiert und um Verständnis geworben wird, regiert das nackte Chaos. Da kommen wir an die Frage der natürlichen Autorität. Die ist von der Pädagogik nach 68 bis in die neuziger Jahre hinein den Eltern so gründlich ausgetrieben worden, dass Eltern nie zuvor so verunsichert waren, wie heute.

Aber, wie gesagt: diese Denkweise ist immer noch sehr verbreitet und wird auch so schnell nicht aussterben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Es ist traurig, wie manipulierbar und dumm die öffentliche Meinung ist. Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut, oder will es nicht wissen. Ich wünschte mir demgegenüber, dass Medien und Öffentlichkeit z.B. genauso die konsequente Strafverfolgung von Roman Polanski für dessen nachweisliche Vergewaltigung einer Minderjährigen fordern würde, wie sie sich jetzt pauschal gegen Kirche und Papst wendet. Gerade jene Medien und Öffentlichkeit aber messen an dieser Stelle sehr konsequent mit zweierlei Maß. Hier wird verharmlost und entschuldigt und auf Verjährung gepocht, dass sich die Balken biegen. Oder ich denke an die Forderung mancher Grüner, den Strafbestand der Pädophilie abzuschaffen und Pädophilie in gegenseitigem Einvernehmen zuzulassen. Hier empört sich die mediale Öffentlichkeit erstaunlicherweise nicht. Traurig, aber auch typisch.

Das zweite, was mich maßlos ärgert: Schuld und Entschuldigung sind etwas Persönliches. Nach langen Diskussionen wurde in der Bundesrepublik die These von der Kollektivschuld aller Deutschen am Holocaust (einschließlich der Nachgeborenen) letztendlich zurückgewiesen. Schuld betrifft beim Holocaust diejenigen, die persönlich schuldig geworden sind, sei es durch aktives Tun, sei es durch Wegschauen. Im Falle der jetzt bekannt werdenden Kindesmissbrauchsfälle wird jedoch geradezu eine Auferstehung der These der Kollektivschuld lanciert. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass von Personen, die hier nachweislich keiner Verfehlung schuldig geworden sind, eine Entschuldigung gefordert wird, bzw. die Kirche als Ganze der Kritik unterstellt wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Da aber die Herren
der Kirche kompromißlos feind sind, sollte ein jeder sich darüber klar sein, wo-
hin die Fahrt geht, wenn nicht das System an sich untergeht und ausgetilgt wird.
Sag ich doch (siehe oben).
@ Christine

Der Weg ist doch schon vorprogrammiert. Zur Zeit wird die r.-k. Kirche vorgeführt, der Schauprozess ist eröffnet. In einem nächsten Schritt - geförtert durch das HU-Mitglied L-S - werden der Kirche Geldmittel abgepresst.

Und in einigen Jahren? - Was dann?

Dann stehen die entsprechenden Herren einer gewissen Partei sowie die sich "für die Menschenrechte einsetztende" Dame wieder auf der Matte und treten für bestimmte Legalisierungen ein.

Was interessiert diese Typen und Typinnen denn dann noch das Gerede von Heute?



Was mir dabei ganz säuerlich aufstößt, ist eine Meldung, die ich schon vor einigen Wochen las und heute noch mal recherchiert habe.

Wird es dann - wie in Irland geschehen - zu Spendenaufrufen der Deutschen Bistümer kommen, um die Zahlungen an Mißbrauchsopfer zu finanzieren?

So wurden z.B. in Ferns für 48 Mißbrauchsopfer rund 1,2 Mio. EUR gezahlt.

(Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_5894424.html)


Das Kirchenvolk als "Melkkuh" für die Verfehlungen einzelner straffällig gewordener Kleriker?


Sollte man u.U. auch in die ganze Debatte um den Mißbrauch einbeziehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Du sagst es, E. P.

Die Heuchelei ist ja vollkommen: für Polanski wird mit größter Selbstverständlichkeit Straffreiheit gefordert, Herr Cohn-Bendit sitzt immer noch in Amt und Würden und ein jüngst verstorbener Popstar ist nach wie vor der größte - über die deutlichen Schattenseiten seiner Karriere wurde kaum zu Lebzeiten und erst recht nicht jetzt berichtet.

Hier sieht man deutlich, wie dieseitsorientiert unsere Welt ist. Wer hier angesehen ist, hat nach wie vor kaum etwas zu befürchten. Wer aber der Welt ein Ärgernis ist (vgl. Paulus), wird erbarmungslos verfolgt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Evagrios Pontikos »

civilisation hat geschrieben:... Was mir dabei ganz säuerlich aufstößt, ist eine Meldung, die ich schon vor einigen Wochen las und heute noch mal recherchiert habe.

Wird es dann - wie in Irland geschehen - zu Spendenaufrufen der Deutschen Bistümer kommen, um die Zahlungen an Mißbrauchsopfer zu finanzieren?

So wurden z.B. in Ferns für 48 Mißbrauchsopfer rund 1,2 Mio. EUR gezahlt.

(Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_5894424.html)


Das Kirchenvolk als "Melkkuh" für die Verfehlungen einzelner straffällig gewordener Kleriker? ...
Dies ein weiteres Indiz für meine These von der Wiederauferstehung des Kollektivschuldvorwurfs.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Wird es dann - wie in Irland geschehen - zu Spendenaufrufen der Deutschen Bistümer kommen, um die Zahlungen an Mißbrauchsopfer zu finanzieren?
In den Niederlanden hatte man anscheinend - gemäß verlinktem und kirchenfeindlichem Artikel - eine andere Alternative: Die Versicherung soll zahlen:

Kirche: Gut versichert ist halb missbraucht
Zuletzt geändert von Gamaliel am Samstag 20. März 2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Übrigens gestatte ich mir mal, den Link für das offenbar gestern erfolgte Interview mit dem HU-Mitglied und Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger zu posten.

http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... r-tun.html


Der Titel

"Wir müssen etwas für die Opfer tun"
entlarvt die Dame jedoch vollkommen, nimmt sie doch überwiegend in besagtem Interview zu ihrem Parteivorsitzenden Westerwelle, seinem Nepotismus, der schwarz-gelben Koalition usw. Stellung.

Ja, für den Herrn Westerwelle muß die Genossin L.-S. in der Tat was tun. :hmm:

Und für den Verein, dem sie angehört, auch. :|

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wird es dann - wie in Irland geschehen - zu Spendenaufrufen der Deutschen Bistümer kommen, um die Zahlungen an Mißbrauchsopfer zu finanzieren?
In den Niederlanden hatte man anscheinend - gemäß verlinktem und kirchenfeindlichem Artikel - eine andere Alternative: Die Versicherung soll zahlen:

Kirche: Gut versichert ist halb missbraucht

Leider kriege ich den Artikel nicht angezeigt. Es kommt lediglich die komische "Navigationshilfe von t-online"

mit dem Hinweis
"Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
http://www.blogs.taz.de konnte nicht gefunden werden. "

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Leider kriege ich den Artikel nicht angezeigt. Es kommt lediglich die komische "Navigationshilfe von t-online"

mit dem Hinweis
"Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
http://www.blogs.taz.de konnte nicht gefunden werden. "
Mein Fehler! :tuete: Ich hab´s im Originalposting korrigiert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Leider kriege ich den Artikel nicht angezeigt. Es kommt lediglich die komische "Navigationshilfe von t-online"

mit dem Hinweis
"Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
http://www.blogs.taz.de konnte nicht gefunden werden. "
Mein Fehler! :tuete: Ich hab´s im Originalposting korrigiert.
Danke. - Ich werde mir das mal näher anschauen.

Aber ob das auch für Deutschland gilt? Ich kann es mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen.

Für die bekanngewordenen Mißbrauchsfälle in Orden (i.e.L. bei den Jesuiten) müßte dann jedoch auch der Jesuitenorden aufkommen. - Oder täusche ich mich da?

Aber weg von dieser Diskussion. - Es tut mir zwar für die Opfer leid, denen wirklich ein Unrecht höchsten Maßes geschehen ist. - Aber ich verwahre mich vor den sogenannten "Kollektivschuld-Zuweisungen", die vermehrt - auch seitens der L.-S. und der Presse- aufkommen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Nicht nur daher: wie ich gerade im Nachbarthread an der Pforte geschrieben habe, kommt das auch ganz gezielt von kirchlichen Oberen. Robert erwähnte hier P. Mertes SJ mehrfach, dessen Aussagen diesbezüglich ganz und gar ungeheuerlich sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Das Wüten der Medien wird immer rasender und schlimmer! Man gebe derzeit nur mal das Stichwort "Papst" in Google-News ein.

Es ist nur noch zum :kotz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Wüten der Medien wird immer rasender und schlimmer! Man gebe derzeit nur mal das Stichwort "Papst" in Google-News ein.

Es ist nur noch zum :kotz:
:streichel: *rüberschieb*

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Petra hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Wüten der Medien wird immer rasender und schlimmer! Man gebe derzeit nur mal das Stichwort "Papst" in Google-News ein.

Es ist nur noch zum :kotz:
:streichel: *rüberschieb*
Danke! Gebet, Rosenkranz, Kreuzweg u. Sieben-Worte-Andacht sind derzeit wirklich noch das tröstlichste Mittel.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Wüten der Medien wird immer rasender und schlimmer! Man gebe derzeit nur mal das Stichwort "Papst" in Google-News ein.

Es ist nur noch zum :kotz:
Nur nicht beeindrucken lassen! Der Zeitgeist will der Kirche seine rein quantitative Weltsicht aufnötigen, gemäß der Meinungsumfragen, Statistiken, Google-Suchergebnisse,... in irgendeiner Weise maßgeblich wären. Das sind sie nicht!
Die Kirche (leider aber nicht alle "Hirten" der Kirche) ist an Quantitäten nur in begrenztem Umfang interessiert. Auch diese kirchliche/christliche Sichtweise zu beeinflussen ist möglicherweise eine Aufgabe der aktuellen Propagandaschlacht.

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

Der Hirtenbrief des Papstes zu den Mißbrauchsfällen:
Im Namen der Kirche bekunde ich offen die Scham und Reue

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Wüten der Medien wird immer rasender und schlimmer! Man gebe derzeit nur mal das Stichwort "Papst" in Google-News ein.

Es ist nur noch zum :kotz:
Wenns nur Google wäre! Das wirkt durch das ganze Volk.
Dauert nicht mehr lang, da wirst de angespuckt wenn du dich zur Kirche bekennst.
Es ist ein brutaler Hass der da geschürt wird.
Gamaliel hat geschrieben:Nur nicht beeindrucken lassen! Der Zeitgeist will der Kirche seine rein quantitative Weltsicht aufnötigen, gemäß der Meinungsumfragen, Statistiken, Google-Suchergebnisse,... in irgendeiner Weise maßgeblich wären. Das sind sie nicht!
Doch die Leute reden drüber. Und zwar auch welche die sich für Kirche normal absolut nicht interessieren. Und wenn du darauf mit dem "falschen Wort" reagierst gibt es Streit.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Nur nicht beeindrucken lassen! Der Zeitgeist will der Kirche seine rein quantitative Weltsicht aufnötigen, gemäß der Meinungsumfragen, Statistiken, Google-Suchergebnisse,... in irgendeiner Weise maßgeblich wären. Das sind sie nicht!
Doch die Leute reden drüber. Und zwar auch welche die sich für Kirche normal absolut nicht interessieren. Und wenn du darauf mit dem "falschen Wort" reagierst gibt es Streit.
Vor allem trifft die öffentliche Hetze auch in Kreisen guter Katholiken auf fruchtbaren Boden. Der jahrzehntelange unkritische Medienkonsum zeigt volle Wirkung. Es wird schwer werden in der nächsten Zeit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Raphael hat geschrieben:Der Hirtenbrief des Papstes zu den Mißbrauchsfällen:
Im Namen der Kirche bekunde ich offen die Scham und Reue

Ich warte schon auf die erste Pressemitteilung aus Deutschland, weil der Hl. Vater den Hirtenbrief "nur" an die Kirche Irlands richtete.

Da haben die "deutschen" Kirchenhetzer" genügend Zeit, um sich darüber auszulassen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Das kam schon um 12 Uhr im Radio. Bei WsK herrsche blankes Entsetzen, hieß es. Ich habe hier online den WDR gehört. Andere Sender werden wohl nicht wesentlich anders berichten. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ottaviani »

was habt ihr erwartet der brief als solches ist sehr gut

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Wie erwartet. Leider war die Pressereaktion auch genau so zu erwarten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Die sogenannte "öffentliche Meinung" ist halt auf die Vernichtung der Kirche eingeschworen worden.

Durch wen?
Wer es noch immer nicht weiß:
Durch Politik, Kirchenhaß-Organisationen, Presse, innerkirchliche Funktionäre, ...

Habt ihr was anderes erwartet?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Nur nicht beeindrucken lassen! Der Zeitgeist will der Kirche seine rein quantitative Weltsicht aufnötigen, gemäß der Meinungsumfragen, Statistiken, Google-Suchergebnisse,... in irgendeiner Weise maßgeblich wären. Das sind sie nicht!
Doch die Leute reden drüber. Und zwar auch welche die sich für Kirche normal absolut nicht interessieren. Und wenn du darauf mit dem "falschen Wort" reagierst gibt es Streit.
Vor allem trifft die öffentliche Hetze auch in Kreisen guter Katholiken auf fruchtbaren Boden. Der jahrzehntelange unkritische Medienkonsum zeigt volle Wirkung. Es wird schwer werden in der nächsten Zeit.
@Marion & cantus

Ob es schwer werden wird, weiß ich nicht, schwerer als in der letzten Vergangenheit wird es wohl werden. Die Zeit des bequemen "Liegestuhl-Katholizismus" ist jedenfalls mal vorbei, und das ist gut so, sogar sehr gut! (Man muß ja nicht gleich vom Martyrium träumen, aber Confessor/Bekenner kann man vielleicht wieder werden.)
Für den Einzelnen im konkreten Alltag (besonders die Eltern mit schulpflichtigen Kindern) wird das sicher nicht einfach werden, aber gemeinsam mit Gleichgesinnten und mit Gottes Hilfe werden sich Lösungen finden lassen, mitunter kosten sie freilich erhebliche Anstrengung (Mt. 11,12: "Seit den Tagen Johannes des Täufers bis jetzt leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt gebrauchen reißen es an sich".)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Nur nicht beeindrucken lassen! Der Zeitgeist will der Kirche seine rein quantitative Weltsicht aufnötigen, gemäß der Meinungsumfragen, Statistiken, Google-Suchergebnisse,... in irgendeiner Weise maßgeblich wären. Das sind sie nicht!
Doch die Leute reden drüber. Und zwar auch welche die sich für Kirche normal absolut nicht interessieren. Und wenn du darauf mit dem "falschen Wort" reagierst gibt es Streit.
Vor allem trifft die öffentliche Hetze auch in Kreisen guter Katholiken auf fruchtbaren Boden. Der jahrzehntelange unkritische Medienkonsum zeigt volle Wirkung. Es wird schwer werden in der nächsten Zeit.
Genau. Das haben die Jakobiner wirklich clever gemacht. Jetzt müssen sie sich nicht mal mehr wirklich selbst die Finger schmutzig machen. Die Katholiken werden sich schon gegenseitig zerfleischen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Der IKvU bzw. WsK geht es um wesentlich mehr:


Aus Sicht der Reformbewegung "Wir sind Kirche" ist der Hirtenbrief nur ein Anfang. Eine sorgfältige Prüfung der innerkirchlichen Strukturfragen stehe noch aus, so Christian Weisner, Sprecher der Initiative. Dabei gehe es vor allem um die Zölibats-Frage und die kirchliche Sexuallehre.
Die gehören nicht mehr zu "meiner" Kirche.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59,.html

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

Der Hirtenbrief ist aus meiner Sicht sehr gut und ich finde es verständlich, dass er erst mal "nur" an Irland gerichtet ist. Erstens waren da wohl die schwerwiegendsten Fälle, zweitens konnte er nur so auch konkret seelsorgerlich ansprechen, drittens ist er natürlich auch indirekt ein Hinweis auf die allgemeine Sicht Roms auf diese Dinge.
Viel besser als ein allgemeines Betroffenheitsgedudel.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

civilisation hat geschrieben:Der IKvU bzw. WsK geht es um wesentlich mehr:


Aus Sicht der Reformbewegung "Wir sind Kirche" ist der Hirtenbrief nur ein Anfang. Eine sorgfältige Prüfung der innerkirchlichen Strukturfragen stehe noch aus, so Christian Weisner, Sprecher der Initiative. Dabei gehe es vor allem um die Zölibats-Frage und die kirchliche Sexuallehre.
Die gehören nicht mehr zu "meiner" Kirche.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59,.html
Ich überlege gerade, ob ich jetzt einen Lachanfall kriegen sollte. Für wen hält sich der Typ eigentlich? :vogel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Lioba hat geschrieben:Der Hirtenbrief ist aus meiner Sicht sehr gut und ich finde es verständlich, dass er erst mal "nur" an Irland gerichtet ist. Erstens waren da wohl die schwerwiegendsten Fälle, zweitens konnte er nur so auch konkret seelsorgerlich ansprechen, drittens ist er natürlich auch indirekt ein Hinweis auf die allgemeine Sicht Roms auf diese Dinge.
Viel besser als ein allgemeines Betroffenheitsgedudel.

... und noch viel besser als irgendso ein "Mea Culpa"-Zeremoniell ...

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Albert »

Heiliger Vater ich danke dir aus der Tiefe meines Herzen für den Brief an unsere irischen Schwestern und Brüder der auch für alle Gläubigen und der ganzen Menschheitsfamilie Orientierung ist.

Gottes Schutz und Segen für alle betroffenen.

In der Liebe Christi, der Hl. Mutter Kirche die Treue haltend, und im Gebet verbunden

Albert

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Ob es schwer werden wird, weiß ich nicht, schwerer als in der letzten Vergangenheit wird es wohl werden. Die Zeit des bequemen "Liegestuhl-Katholizismus" ist jedenfalls mal vorbei, und das ist gut so, sogar sehr gut! (Man muß ja nicht gleich vom Martyrium träumen, aber Confessor/Bekenner kann man vielleicht wieder werden.)
Da hast du Recht! Da haben unsere Hirten nun aber richtig was zu tun um uns darauf vorzubereiten.
So ein lommeliges Heer hatten se wohl noch nie in der Geschichte - die hälfte fällt schon um wenn ein Wattebällchen mit dem Schimpfwort losgeschossen wird :D
Wir müssen stark sein und vieeeel beten!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema