Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:

Wenn Du damit den "Spiegel" meinst, sei Dir ausnahmsweise mal zugestimmt.

Nur sage ich dazu nicht "Meinungsmache"...

sondern Hetze. - Im Stile einer hoffentlich längst untergegangenen Zeit.
Zuletzt geändert von civilisation am Samstag 20. März 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Wir müssen stark sein und vieeeel beten!
Phil 4,13: "Ich vermag alles in dem, der mich stärkt." => Höchste Bedeutung kommt hier dem eifrigen und guten Empfang der 7 Sakramente zu, denn das sind die von Christus eingesetzten und angeordneten Gnadenquellen. (Leider glauben da nur noch wenige daran und diese Wenigen haben oft nur ein ganz ungenügendes, sentimentales Verständnis...)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:

Wenn Du damit den "Spiegel" meinst, sei Dir ausnahmsweise mal zugestimmt.
Ausnahmsweise? Dann stimmst du all meinen anderen Beiträgen der letzten Wochen nicht zu? ;D

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von iustus »

civilisation hat geschrieben:Der IKvU bzw. WsK geht es um wesentlich mehr:


Aus Sicht der Reformbewegung "Wir sind Kirche" ist der Hirtenbrief nur ein Anfang. Eine sorgfältige Prüfung der innerkirchlichen Strukturfragen stehe noch aus, so Christian Weisner, Sprecher der Initiative. Dabei gehe es vor allem um die Zölibats-Frage und die kirchliche Sexuallehre.
Die gehören nicht mehr zu "meiner" Kirche.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 59,.html
Zur katholischen Kirche gehören sie schon lange nicht mehr.

Allerdings hat sich Weisner ausführlicher wie folgt geäußert (und aus seinem Munde bedeutet das ein Lob für den Papst, auf jeden Fall eine Verteidigung desselben - was ich bei WsK noch nie erlebt habe):

http://www.faz.net/s/Rub79FAD9952A1B487 ... ntent.html
Für die Reformbewegung „Wir sind Kirche“ kann der Hirtenbrief von Papst Benedikt XVI. zum sexuellen Missbrauch katholischer Priester in Irland nur ein Anfang sein. Eine sorgfältige Prüfung der innerkirchlichen Strukturfragen stehe noch aus, sagte Christian Weisner, Sprecher der Initiative, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dabei gehe es vor allem um die Zölibats-Frage und die kirchliche Sexuallehre. Dass der Papst sich nur zu den Missbrauchsfällen in Irland und nicht zu denen in Deutschland äußerte, sei „akzeptabel“, sagte Weisner. „Die irische Situation ist viel dramatischer als die deutsche.“

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Gamaliel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wird es dann - wie in Irland geschehen - zu Spendenaufrufen der Deutschen Bistümer kommen, um die Zahlungen an Mißbrauchsopfer zu finanzieren?
In den Niederlanden hatte man anscheinend - gemäß verlinktem und kirchenfeindlichem Artikel - eine andere Alternative: Die Versicherung soll zahlen:

Kirche: Gut versichert ist halb missbraucht
Die nächste Steigerung könnte dann so lauten: "Deutsche - versichert keine Christen".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Lioba hat geschrieben:Der Hirtenbrief ist aus meiner Sicht sehr gut und ich finde es verständlich, dass er erst mal "nur" an Irland gerichtet ist. Erstens waren da wohl die schwerwiegendsten Fälle, zweitens konnte er nur so auch konkret seelsorgerlich ansprechen, drittens ist er natürlich auch indirekt ein Hinweis auf die allgemeine Sicht Roms auf diese Dinge.
Viel besser als ein allgemeines Betroffenheitsgedudel.
Ja. Und ich denke, es kann uns auch mit einer gewissen Genugtuung erfülloen, daß der Papst sich von der Sudelmeute in Deutschland keines einziges Wortes abpressen läßt. Was er geschrieben hat, gilt allgemein - und wenn die Journaille ihm ein Stöckchen hinhält und "spring" ruft, straft er sie mit Verachtung. Das wird sie natürlich weiter bis zur Weißglut erhitzen - mal sehen, was dabei noch alles zum Vorschein kommt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Man sollte sich nicht zu sehr dem eigenen Zorn und der Schwarzseherei ausliefern.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Petra hat geschrieben:Man sollte sich nicht zu sehr dem eigenen Zorn und der Schwarzseherei ausliefern.

Ein sehr vernünftiger Satz. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

lutherbeck hat geschrieben:Jetzt erwischt es Herrn Zollitsch...
Msgr. Zollitsch hat geschrieben:Ich nehme für ... mich in Anspruch, immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben
Was heißt das schon wieder? Die entscheidende Frage ist, ob er sich ans Kirchenrecht gehalten hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Auch das war zu erwarten. Ich wette, dass sich innerhalb der nächsten Woche ein weiteres Mißbrauchsopfer aus der Zeit Erzbischofs Ratzingers in München findet, und dass das groß ausgeschlachtet wird, auch, wenn man eigentlich nichts weiß, die Beteiligten nicht mehr leben oder sowieso alles auf sehr tönernen Füßen steht.

Hauptsache, der Dreck ist erstmal geworfen. Den Rest erledigt dann schon die Eigendynamik.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Es ist schon interessant, nein eigentlich höchst erstaunlich, daß der Sprecher des vatikanischen Pressesaales das Schreiben des Hl. Vaters an die Kirche Irlands nutzt, um eine Rede in "gut abgelesenem Deutsch" [ ;D ; das soll keine Ironie sein, jedoch angemerkt werden] vorzutragen.

http://gloria.tv/?media=6824

:daumen-rauf:

Ob das auch in der Deutschen Hetz-Lobby angekommen ist?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Nein. Selbst die Aussagen der Bischöfe, dass das Schreiben auch auf Deutschland anwendbar sei, wurde nur am Rande erwähnt. Nach einer langen Stellungnahme von "Wir sind Kirche", wohlgemerkt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Es ist schon interessant, nein eigentlich höchst erstaunlich, daß der Sprecher des vatikanischen Pressesaales das Schreiben des Hl. Vaters an die Kirche Irlands nutzt, um eine Rede in "gut abgelesenem Deutsch" [ ;D ; das soll keine Ironie sein, jedoch angemerkt werden] vorzutragen.

http://gloria.tv/?media=6824

:daumen-rauf:

Ob das auch in der Deutschen Hetz-Lobby angekommen ist?
Ist nicht der Sinn eines Teleprompters, daß man trotz Ablesens in die Kamera schaut? :breitgrins:

Übrigens ist das ja nicht nur in deutsch, sondern in allen größeren Sprachen. Das Presseamt (oder wer immer da beim Hl. Stuhl zuständig ist) hat es diesmal sogar hinbekommen, eine ziemlich ordentliche "ressources"-Seite bei Veröffentlichung fertigzuhaben: http://www.vatican.va/resources/index_en.htm
Zuletzt geändert von Berolinensis am Samstag 20. März 2010, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Immerhin finde ich gerade auch diese Rede von P. Lombardi äußerst anerkennenswert. Gerade auch darum, weil auf Deutsch gehalten.

Eine derartige Kommentierung eines päpstlichen Schreibens habe ich bilsang noch nie gesehen. Es zeigt eigentlich doch das Bemühen der "sonst so als zentralistisch verdammten Institution" Kirche, auf die von Einzelnen im Raume der Kirche begangener Straftaten zu reagieren und die Ortskirche "nicht im Stich zu lassen".
Zuletzt geändert von civilisation am Samstag 20. März 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Berolinensis »

Habe meinen Beitrag gerade noch ergänzt, s.o.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Gerade die Aussagen von Kard. Schönborn und Erzb. Zollitsch, daß das Schreiben auch für die jeweiligen Länder (Österreich/Deutschland) gilt, sollte man per Screencopy, Papierausdruck,... festhalten und sicher verwahren.
Damit gilt nämlich auch die ziemlich gelungene Analyse der Nr.4, in der maßgebliche Gründe für die aktuelle Krise genannt werden, für die von ihnen vertretenen Länder/Katholiken:
- sakramentalen und andächtigen Gebräuche vernachlässigt, ... die regelmäßige Beichte, das tägliche Gebet und jährliche Einkehrtage
- Tendenz vieler Priester und Ordensleute, Weisen des Denkens und der Einschätzung säkularer Realitäten ohne ausreichenden Bezug zum Evangelium zu übernehmen
- Das Programm der Erneuerung, dass das Zweite Vatikanische Konzil vorgelegt hat, wurde häufig falsch gelesen
- die wohlmeinende aber fehlgeleitete Tendenz, Strafen für kanonisch irreguläre Umstände zu vermeiden
- unangemessene Verfahren zur Feststellung der Eignung von Kandidaten für das Priesteramt und das Ordensleben
- nicht ausreichende menschliche, moralische, intellektuelle und geistliche Ausbildung in Seminarien und Noviziaten
Fazit:
...diese Faktoren ... die das Licht des Evangeliums in einer solchen Weise verdunkelt haben, wie es noch nicht einmal Jahrhunderten der Verfolgung gelungen ist.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Habe meinen Beitrag gerade noch ergänzt, s.o.

Danke, Berolinensis, für diesen Hinweis. Das Vorgehen war mir jedoch in dieser Form bislang unbekannt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Habe meinen Beitrag gerade noch ergänzt, s.o.

Danke, Berolinensis, für diesen Hinweis. Das Vorgehen war mir jedoch in dieser Form bislang unbekannt.
Ja, auf jeden Fall, das ist neu.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Gerade die Aussagen von Kard. Schönborn und Erzb. Zollitsch, daß das Schreiben auch für die jeweiligen Länder (Österreich/Deutschland) gilt, sollte man per Screencopy, Papierausdruck,... festhalten und sicher verwahren.
Damit gilt nämlich auch die ziemlich gelungene Analyse der Nr.4, in der maßgebliche Gründe für die aktuelle Krise genannt werden, für die von ihnen vertretenen Länder/Katholiken:
- sakramentalen und andächtigen Gebräuche vernachlässigt, ... die regelmäßige Beichte, das tägliche Gebet und jährliche Einkehrtage
- Tendenz vieler Priester und Ordensleute, Weisen des Denkens und der Einschätzung säkularer Realitäten ohne ausreichenden Bezug zum Evangelium zu übernehmen
- Das Programm der Erneuerung, dass das Zweite Vatikanische Konzil vorgelegt hat, wurde häufig falsch gelesen
- die wohlmeinende aber fehlgeleitete Tendenz, Strafen für kanonisch irreguläre Umstände zu vermeiden
- unangemessene Verfahren zur Feststellung der Eignung von Kandidaten für das Priesteramt und das Ordensleben
- nicht ausreichende menschliche, moralische, intellektuelle und geistliche Ausbildung in Seminarien und Noviziaten
Fazit:
...diese Faktoren ... die das Licht des Evangeliums in einer solchen Weise verdunkelt haben, wie es noch nicht einmal Jahrhunderten der Verfolgung gelungen ist.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Berolinensis »

Wenn ich noch ganz kurz eine weitere oberflächliche Bemerkung zu dem Lombardi-Video machen darf: Ich hatte ihn noch nie sprechen hören. Wenn man mal die spanische und italienische Version anschaut, merkt man den starken (piemontesischen?) Akzent - mit dem uvularen R und dem weichen S könnte das fast ein Deutscher sein ;).

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von PaceVeritas »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn ich noch ganz kurz eine weitere oberflächliche Bemerkung zu dem Lombardi-Video machen darf: Ich hatte ihn noch nie sprechen hören. Wenn man mal die spanische und italienische Version anschaut, merkt man den starken (piemontesischen?) Akzent - mit dem uvularen R und dem weichen S könnte das fast ein Deutscher sein ;).
Lombardi befleißigt sich tatsächlich einer markanten Aussprache... mir fällt jetzt ein, woher ich die Stimme kenne: Er spricht beim Papst-Rosenkranz immer die Meditationen zwischen den einzelnen Gesätzen (allerdings auf Latein). Vielleicht irre ich mich, aber das ist ziemlich unverwechselbar. (zu hören tägl. 0:00 auf horeb.org)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Schönborn: "Papst-Brief ist von wünschenswerter Klarheit"

Daraus:
"Der Brief des Papstes ist von wünschenswerter Klarheit, er schreibt ihn als "Hirt der weltweiten
Kirche", wir können ihn eins zu eins auch als Brief an die Kirche in Österreich lesen": Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn am Samstag im Gespräch mit dem "Pressedienst der Erzdiözese Wien".
[...]
Auch an die Bischöfe und Ordensoberen sage der Papst ein klares Wort: "Kooperiert weiter mit den staatlichen Behörden in ihrem Bereich.
Da es nicht nur ein klares Wort, sondern mehrere waren, will ich das für Kardinal Schönborn extra nochmals zusammenstellen (vielleicht liest einer seiner Mitarbeiter hier mit ;) )
- Es kann nicht geleugnet werden, dass einige von Euch und von Euren Vorgängern bei der Anwendung der seit langem bestehenden Vorschriften des Kirchenrechts zu sexuellem Missbrauch von Kindern versagt haben.
- Schwere Fehler sind bei der Behandlung von Vorwürfen gemacht worden.
- Trotzdem muss zugegeben werden, dass schwerwiegende Fehlurteile getroffen wurden und Fehler in der Leitung vorkamen.
- Dies alles hat Eure Glaubwürdigkeit und Effektivität untergraben.

- Die Menschen Irlands [Österreichs/Deutschlands] erwarten zu Recht, dass Ihr Menschen Gottes seid,
- dass Ihr gottgefällig und einfach lebt und täglich die persönliche Bekehrung erstrebt.

- Ich ermahne Euch deswegen, Euren Sinn für die Rechenschaftspflicht vor Gott zu erneuern,
- Gebt ihnen [sc. euren Priestern] durch Euer eigenes Leben ein Beispiel,...
- Sorgt dafür, dass sie [sc. die Gläubigen] so ausgebildet sind, dass sie eine verständliche und überzeugende Darstellung des Evangeliums in mitten der modernen Gesellschaft geben können (1. Petrusbrief 3:15) und vollständiger mit dem Leben und dem Auftrag der Kirche kooperieren.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

Linus hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:
Unterlasse ab sofort jeden Körperkontakt zu anderen - und sei es schon das Händeschütteln.
Das wird sowieso noch richtig lustig. Da braucht ein Pater dann nur mal einem Kind aus seiner Gemeinde onkelhaft die Wange zu tätscheln und ein anderes Gemeindemitglied, dass selbigen Pater noch nie leiden konnte schreit "Mißbrauch". Na dann viel Spaß noch, bayrische Bischöfe. :roll:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:
… zugestimmt. Nur sage ich dazu nicht "Meinungsmache" ... sondern Hetze. - Im Stile einer hoffentlich längst untergegangenen Zeit.
Die Zeit kommt erst noch richtig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

11. März 2010

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Christiane hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:
Unterlasse ab sofort jeden Körperkontakt zu anderen - und sei es schon das Händeschütteln.
Das wird sowieso noch richtig lustig. Da braucht ein Pater dann nur mal einem Kind aus seiner Gemeinde onkelhaft die Wange zu tätscheln und ein anderes Gemeindemitglied, dass selbigen Pater noch nie leiden konnte schreit "Mißbrauch". Na dann viel Spaß noch, bayrische Bischöfe. :roll:
Man muss sich nur mal klar machen, was die Verantwortlichen angerichtet haben, als sie inzwischen in vielen Kirchen die Beichtstühle aus den Kirchen entfernt haben! Diese Katastrophe beobachte ich in immer mehr katholischen Kirchen. Ein Beichtstuhl ist immer auch ein Schutz des Pfarrers vor übler Nachrede, z.B. wenn er Frauen oder Kindern die Beichte abnimmt. Und natürlich auch eine Hilfe für den, der beichtet, nicht völlig ungeschützt vor dem Pfarrer zu sitzen.

Beichtstühle entfernen, das bedeutet in der Konsequenz: Entweder den Pfarrer dieser Gefahr der üblen Nachrede oder von noch Schlimmerem auszusetzen. Oder einfach kurzerhand die Beichte abzuschaffen. Wie das die Evangelische Kirche tat, als sie vor 300 Jahren die Beichtstühle aus den Kirchen entfernte - mit dem Effekt, dass damit auch die Beichte abgeschafft war... :(

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Da gibt es doch einen Pfarrer im Bistum Würzburg. - Der hat die Beichtstühle aus seiner Kirche herausgerissen.

Er hat dieses Jahr für seine "Bußgottesdienste" das Thema Mißbrauch in der kath. Kirche gewählt.

Dazu rührt er munter seine Werbetrommel:
Die Missbrauchsfälle und den Vertrauensverlust unserer Kirche machen wir zum Thema der beiden Bußgottesdienste am kommenden Sonntag, 21. März 2010 um 16 und 18.30 Uhr. Die nachdenklichen Feiern, bei denen es nicht nur um Opfer und Täter, sondern auch um uns selbst geht, und alle ins Gebet nehmen, stehen deswegen unter dem Thema „Aus tiefen Wunden wachsen große Flügel“.
Ist ja bekannt, daß sich in Schweinfurt jemand seine eigene Kirche zusammenkocht. :koch:

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

In einem Zeitungsartikel ("Mainpost" :/ ) von heute Morgen heißt es:
Im Missbrauchsfall eines 20 Jahre am Würzburger Käppele tätigen Kapuzinerpaters (wir berichteten) hat der Orden massive Versäumnisse bei der Aufarbeitung eingeräumt. In einem Brief an den Würzburger Bischof entschuldigt sich Kapuziner-Provinzial Josef Mittermaier dafür, dass der Orden die Diözese erst im Herbst 1991 über die Vorgänge im Jahr 1984/85 informiert hat. Letztlich war es die Glaubenskongregation in Rom unter der Führung des heutigen Papstes, die 1994 von einer deutlichen kirchenrechtlichen Bestrafung des Täters absah. [...]
Inwiefern lag denn die Zuständigkeit bei der Glaubenskongregation? Das hört sich für mich etwas seltsam an.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Doch, das ist schon richtig. Die Glaubenskongregation ist auch für die Verfolgung solcher Fälle zuständig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema