Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Soll das heißen, die Glaubenskongregation beschäftigt sich mit einzelnen Suspensionen, etc.? :auweia: Und warum überhaupt soll so etwas Sache der Glaubenskongregation sein? :hae?:

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ottaviani »

das ist so vorgesehen
durc h das Motu Proprio von Johannes Paul II
SACRAMENTORUM SANCTITATIS TUTELA
http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... la_lt.html
Zuletzt geändert von ottaviani am Samstag 20. März 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Soll das heißen, die Glaubenskongregation beschäftigt sich mit einzelnen Suspensionen, etc.? :auweia: Und warum überhaupt soll so etwas Sache der Glaubenskongregation sein? :hae?:

Vulpius
Na, da bist Du wohl nicht ganz auf dem Laufenden (seit 1962 bzw. 2001) ;)

Genaueres gibt´s hier (viewtopic.php?p=364238#p364238) und in den folgenden Beiträgen bzw. Links.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Doch, das ist schon richtig. Die Glaubenskongregation ist auch für die Verfolgung solcher Fälle zuständig.
… als oberster Gerichtshof der Kirche.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Zollitsch von den Medien ins Visier genommen wurde, denn der gilt nicht als konservativer Hardliner und hatte meines Wissens noch nie eine schlechte Presse.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Er halt halt mal gegen die Leutbscheißer aufgemuckt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

Ich hielt ihn immer für den Typ "Jedem wohl und keinem weh", dass er auch richtig kontra geben kann, erstaunt mich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Lioba hat geschrieben:...dass er auch richtig kontra geben kann, erstaunt mich.
Davon kann allerdings keine Rede sein. "Aufmucken" ja, aber dann gleich wieder brav in die Reihe stellen und nicht weiter auffallen. Gegen die Ministerin hat er überhaupt nichts ausgerichtet. Aus traditioneller Sicht ist er völlig unbrauchbar, sogar schädlich; dem Establishment steht er hingegen gut zu Gesichte. Gibt uns das zu denken?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

Grad wieder in der Glotze. :roll: Sag mal, gibt es bei euch überhaupt keinen Zusammenhalt , kein Gemeinschaftsgefühl und keine Disziplin mehr? Diese WsK- Typen sind unmöglich.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Gemeinschaftsgefühl? Diese Leute sind draußen, und merken es nicht. Das ist ja das ärgerliche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Cordoba »

Die "WsK" Heinis erfreuen sich ja gerade besonderer Medienpräsenz. Egal zu welchem Thema, irgendeinen dieser obskuren Gruppe (übrigens ja auch nicht mehr die Jüngsten, alle miteinand') findet man schon zum Thema.

Wenn ich, aus tiefer innerlicher Abwägung, aus gut begründetem Gewissensentscheid nicht mehr in der Kirche verbleiben kann, so muss ich doch Konsequenzen ziehen. In den evangelischen Landeskirchen sind doch ihre Forderungen alle realisiert, warum werden diese Leute dann nicht evangelisch? Love it, bear it or leave it eben.

Mich nervt solche Inkonsequenz sehr, ich kann das dann eigentlich nur noch als destruktiv ansehen, was dort getrieben wird.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Lioba hat geschrieben:Grad wieder in der Glotze. :roll: Sag mal, gibt es bei euch überhaupt keinen Zusammenhalt , kein Gemeinschaftsgefühl und keine Disziplin mehr? Diese WsK- Typen sind unmöglich.
Erstens muß man Deine drei Eingangsfragen weitgehend bejahen: Die Kirche ist tief in sich zerissen und gespalten - was nach Konzilien alelrdings öfter vorkommt. Bereits der hl. Basilius hatte die Lage der Kirche nach dem Konzil von Nizäa mit einer Seeschlacht verglichen, in der es drunter und drüber geht - und der damalige Prof. Ratzinger hat diese Passage 1971 als passende Beschreibung der Wirren nach dem 2. Vatikanischen Konzil ausgiebig zitiert - nachzulesen hier.

Die WSK-Typen spielen in dem Zusammenhang bestenfalls die Rolle des Vierers ohne Steuermann.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Das ist halt wie bei den kleinen Kindern. Die wollen auch immer genau das und nur das Spielzeug, mit dem gerade ein anderer spielt. Daß es daneben noch zig andere Spielsachen gibt, die frei zur Auswahl stehen, ist uninteressant.
Die Schriftversteher von WsK, nehmen die Bibel wörtlich und sind daher geworden, wie die Kinder...

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

@ Cantus, Gamaliel und Robert
Danke, das war mir nicht bekannt.
Bereits der hl. Basilius hatte die Lage der Kirche nach dem Konzil von Nizäa mit einer Seeschlacht verglichen, in der es drunter und drüber geht - und der damalige Prof. Ratzinger hat diese Passage 1971 als passende Beschreibung der Wirren nach dem 2. Vatikanischen Konzil ausgiebig zitiert - nachzulesen hier.
Ratzinger war also zur Zeit von Nizäa bereits Professor - oder verstehe ich da etwas falsch?

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Bereits der hl. Basilius hatte die Lage der Kirche nach dem Konzil von Nizäa mit einer Seeschlacht verglichen, in der es drunter und drüber geht - und der damalige Prof. Ratzinger hat diese Passage 1971 als passende Beschreibung der Wirren nach dem 2. Vatikanischen Konzil ausgiebig zitiert - nachzulesen hier.
Ratzinger war also zur Zeit von Nizäa bereits Professor - oder verstehe ich da etwas falsch?

Vulpius
Weißt Du denn nicht, daß Papst Benedikt der fünfte lateinische Kirchenvater ist? - Wart noch ein paar Jahrhunderte, dann wirst Du sehen, daß ich recht habe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Cordoba hat geschrieben:Die "WsK" Heinis erfreuen sich ja gerade besonderer Medienpräsenz. Egal zu welchem Thema, irgendeinen dieser obskuren Gruppe (übrigens ja auch nicht mehr die Jüngsten, alle miteinand') findet man schon zum Thema.

Wenn ich, aus tiefer innerlicher Abwägung, aus gut begründetem Gewissensentscheid nicht mehr in der Kirche verbleiben kann, so muss ich doch Konsequenzen ziehen. In den evangelischen Landeskirchen sind doch ihre Forderungen alle realisiert, warum werden diese Leute dann nicht evangelisch? Love it, bear it or leave it eben.

Mich nervt solche Inkonsequenz sehr, ich kann das dann eigentlich nur noch als destruktiv ansehen, was dort getrieben wird.
Das Werk des WsK-Senioren-Lesezirkels ist auch nur auf Zerstörung angelegt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

In den evangelischen Landeskirchen sind doch ihre Forderungen alle realisiert, warum werden diese Leute dann nicht evangelisch?
Bloß nicht
1.Erstens würden die sich gleich wieder als "Stimme der Basis" verstehen- und ruckzuck mit der echten evangelikalen Basis aneinandergeraten.Denn wenn du nur die Aktiven nimmst, sind bei Evangelens die Verhältnisse fast umgekehrt- konservative Basis, liberale Führung.
2. Wären sie in der peinlichen Lage mit grossen Teilen der Führung konform zu gehen und müssten sich neue Gründe zum Widerspruch suchen. Möchte nicht wissen, was da kommt.
3. Haben sie sich in dieser Krise nicht als konstruktive Kritiker bewiesen sondern als instinktlose Selbstdarsteller, die nicht begreifen, dass jetzt Zusammenhalt nach aussen angesagt ist.Solche Herrschaften würden dann auch einer anderen Leitung im falschesten Momet in den Rücken fallen.
Ginge es wirklich um inhaltliche Fragen, wären sie ev. schon konvertiert oder sie würden den Streit intern ausfechten, aber in Notlagen trotzdem ihrer Kirche den Rücken stärken.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Lioba hat geschrieben: 1.Erstens würden die sich gleich wieder als "Stimme der Basis" verstehen- und ruckzuck mit der echten evangelikalen Basis aneinandergeraten.Denn wenn du nur die Aktiven nimmst, sind bei Evangelens die Verhältnisse fast umgekehrt- konservative Basis, liberale Führung.
Was man ja mutatis mutandis wunderbar bei den Altkatholiken sehen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

@Civilisation, zur Erinnerung.
Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:

Wenn Du damit den "Spiegel" meinst, sei Dir ausnahmsweise mal zugestimmt.
Ausnahmsweise? Dann stimmst du all meinen anderen Beiträgen der letzten Wochen nicht zu? ;D
Gibt es noch eine Antwort?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von pierre10 »

Eigentlich hilft in der Sache nur die direkte Bestrafung am sündigen Objekt.

Also abschneiden. Wenn dann jemand keinen Wurzelschreck mehr hat, aber auch keine Finger mehr und die Zunge auch ab ist, :würg: hört das ganze vielleicht auf.

Diese Mittelalterlichen Maßnahmen hatten schon Vorteile.

Pierre, Brutali :) :)
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Pierre, das ist Mißbrauch! Man sollte dich verklagen! :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von LaudaSion870 »

Ab jetzt ist jeglicher Körperkontakt ( Händchen halten, Friedensgruß usw.) in der Heiligen Messe aus Sicherheitsgründen ausnahmslos verboten. Bekanntlicherweise sind alle das Zölibat lebenden Priester potentielle Pädophile- laut Kotwerfer aus Salzburg. Es tritt genau das ein, was ich vor Wochen bereits prophezeit habe : Es ist der Plan zur völligen Eliminierung der Kirche in der Öffentlichkeit und der vollkommenen Zerstörung jeglicher moralischer Autorität ihrer Priester. Und ich habe ja meine Privatmeinung geäußert : Es ist der angekündigte und prophezeite apokalyptische Angriff des Satans. Denn zu früheren Zeiten standen die Gläubigen und die Hirten zusammen, heute sind die Verräter und Mietlinge in den eigenen Reihen. Ich bin gespannt, wann man Mißbrauchsfälle aus den Jahren 1234 und 1367 zum Thema machen wird.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

LaudaSion870 hat geschrieben:Es tritt genau das ein, was ich vor Wochen bereits prophezeit habe : Es ist der Plan zur völligen Eliminierung der Kirche in der Öffentlichkeit...
Was die Kirche als religiöse/öffentliche Autorität betrifft, so hat dieser Plan zweifelsohne schon vor gut 200 Jahren begonnen und er ist meines Erachtens in unseren Ländern bereits erfolgreich umgesetzt worden. Als Sozial-/Caritasverein, der auch Psychokurse zur Alltagsbewältigung anbietet, wird man die Kirche hingegen wohl nicht (so schnell) beseitigen, denn sie trägt damit nicht nur zur Entlastung der Staatsfinanzen bei, sondern auch dazu, daß die Bürger die plutokratische Drangsalierung noch ein bißchen länger aushalten.
LaudaSion870 hat geschrieben:... und der vollkommenen Zerstörung jeglicher moralischer Autorität ihrer Priester.
Das kann man wohl nicht dem Staat in die Schuhe schieben. Daran sind schon die Hirten der Kirche (und die "willigen" Priester) selbst ganz wesentlich Schuld, insbesondere auch durch ihre Beschlüsse am II. Vatikanum und den danach veranlaßten "Reformen".

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Albert »

pierre10 hat geschrieben:Eigentlich hilft in der Sache nur die direkte Bestrafung am sündigen Objekt.

Also abschneiden. Wenn dann jemand keinen Wurzelschreck mehr hat, aber auch keine Finger mehr und die Zunge auch ab ist, :würg: hört das ganze vielleicht auf.

Diese Mittelalterlichen Maßnahmen hatten schon Vorteile.

Pierre, Brutali :) :)
Brutali Pierre, welcher Spezies der "Wurzelschreck´s" bist du denn zugehörig?

Deine fundierten Kenntnisse und daraus erwachsenen Überzeugungen nötigen mir ungeheuren Respekt ab. :breitgrins:

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Das heutige Hirtenwort von Bischof Müller ist gar nicht so schlecht:

http://www.bistum-regensburg.de/default ... ow&id=4023
Es ist meine Pflicht, den vielen katholischen Christen, die ihrer Kirche treu verbunden sind, Mut zu machen. In der Stunde der Bedrängnis sorgt sich jeder Hirte um die Schafe. Das Heulen der Wölfe schreckt mich nicht.
Die Frage ist nur, ob es derartige Hirten (noch) gibt. Ansonsten hat Bischof Müller recht, daß ein derartiges Eintreten der Hirten, das Allernormalste in der Kirche ist und eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedürfte; die Gläubigen dürfen es als Selbstverständlichkeit erwarten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei allen persönlichen Macken, die der Bischof hat: so klare Worte sucht man in Deutschland abgesehen von Kardinal Meisner vergebens.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Kirchenjahr »

cantus planus hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei allen persönlichen Macken, die der Bischof hat: so klare Worte sucht man in Deutschland abgesehen von Kardinal Meisner vergebens.
Die Reaktion bleibt nicht aus:

http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 91617.html

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Der Vertrauensverlust in die deutsche Medienberichterstattung bei Christen und vernünftigen Nichtchristen ist schon enorm.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber umgekehrt leider auch. Wie ich oben schon schrieb: die Verwirrung unter den Gläubigen durch den unkritischen Medienkonsum ist beachtlich. Erstaunlicherweise gerade auch bei der Generation, die selber in der Schule in den 50er Jahren ganz selbstverständlich und nach damaligem Recht legal die Prügelstrafe noch erlebt hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben::klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei allen persönlichen Macken, die der Bischof hat: so klare Worte sucht man in Deutschland abgesehen von Kardinal Meisner vergebens.
Tja, wenn's gegen "die Medien" geht, dann läuft er stets zur Höchstform auf! Viel Feind, viel Ehr! ;) - nur das Timing des Hirtenbriefs war wieder mal miserabel. Mein Pfarrer hatte die Predigt schon fix und fertig, da rauschte erst eine knappe Stunde vor der Vorabendmesse das Fax rein. Dann habe ich halt die Kopien aufgelegt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Nicht umsonst hat die Kirche die Pressefreiheit - jedenfalls in der Form der letzten Jahrzehnte - immer verurteilt. Die Unwahrhaftigkeit/Unmoral der Autoren ergießt sich auf die breite Leserschaft, der jedes Mittel - sowohl sachlich, wie auch intellektuell - zur (kritischen) Würdigung des Geschriebenen fehlt.
Und was machen die modernen Hirten? - Anstatt Orientierung, Werte, Klarheit zu bieten, trauen sie sich kaum den Mund aufzumachen und wenn, dann kommt irgendetwas Soziales oder Ökologisches heraus. Wenn - versehentlich - doch einmal eine Tugend, ein Gebot,... erwähnt werden sollte, dann natürlich nur mit dem Zusatz, daß das Gesagte der Gewissensentscheidung jedes Einzelnen zur freien Beurteilung und Anwendung überlassen bleibe.

Kurz: Zu einem bedeutenden Teil, sind die modernen Hirten selbst am gegenwärtigen Schlamassel schuld.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Ja, aber umgekehrt leider auch. Wie ich oben schon schrieb: die Verwirrung unter den Gläubigen durch den unkritischen Medienkonsum ist beachtlich. Erstaunlicherweise gerade auch bei der Generation, die selber in der Schule in den 50er Jahren ganz selbstverständlich und nach damaligem Recht legal die Prügelstrafe noch erlebt hat.
Die Kirchgänger wissen es besser, d.h. die überwiegende Mehrheit von ihnen.

Aber diese einheitliche Front der Medien gegen die Kirche ist schon überraschend. Oder ihnen ist jedes Mittel recht um Sensationsmeldungen zu bringen, selbst den Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit. :hmm:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema