Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
ChrisCross

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von ChrisCross »

Die letzten beiden Kandidaten sehen aus, als hätte man sie mit Minecraft erbaut.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Na, na, na, was soll das sein »eine schöne Kirche«? Du kannst doch heute nicht einfach so »eine schöne Kirche« bauen. Hast du nicht Kiliani gewichtige Argumente gelesen? Wer einfach nur »eine schöne Kirche« baut, muss doch ein rechter Bauer sein!
Kilianus hat geschrieben:So begrüßenswert der ambitionierte Neubau einer der Tradition verwurzelten Kathedrale ist: Das Ergebnis finde ich äußerst irritierend. So weit sich das von den bislang veröffentlichten Bildern her beurteilen läßt, ist die Ausstattung ein astreiner Abklatsch - und zwar sehr viel stärker noch der Neugotik als der Gotik. Anders gesagt: Abklatsch vom Abklatsch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation

Beitrag von civilisation »

Aber zumindest hat die Kirche "Zum Guten Hirten" in Frankfurt ein schönes Geläut:

http://www.youtube.com/watch?v=Cn1PpUPWfkM

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Na, na, na, was soll das sein »eine schöne Kirche«? Du kannst doch heute nicht einfach so »eine schöne Kirche« bauen. Hast du nicht Kiliani gewichtige Argumente gelesen? Wer einfach nur »eine schöne Kirche« baut, muss doch ein rechter Bauer sein!
Kilianus hat geschrieben:So begrüßenswert der ambitionierte Neubau einer der Tradition verwurzelten Kathedrale ist: Das Ergebnis finde ich äußerst irritierend. So weit sich das von den bislang veröffentlichten Bildern her beurteilen läßt, ist die Ausstattung ein astreiner Abklatsch - und zwar sehr viel stärker noch der Neugotik als der Gotik. Anders gesagt: Abklatsch vom Abklatsch.
Verglichen mit einem Betonklotz finde ich "Abklatsch vom Abklatsch" dann doch irgendwie schöner...
Das sieht wenigstens wie eine Kirche aus ;D

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann.
Ich schon. Man kann auch nicht zur Ehre Gottes an den nächsten Baum pinkeln.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann.
:D
Aber jetzt mal ernsthaft: Lass den Menschen doch ihren guten Willen. Und den haben sie bestimmt. Wenn man eine Kirche baut, dann zur Ehre Gottes, auch wenn sie aussieht wie ein Betonklotz.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Doch, wenn man genügend Tugend besitzt. Omnia ad maiorem Dei gloriam. :heiligenschein:

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.

http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... ganda.html

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:heul:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.

Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

taddeo hat geschrieben: Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.
Ziffer 299, Satz 2? Ziffer 303? Ziffer 310, Satz2?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.
Ziffer 299, Satz 2? Ziffer 303? Ziffer 310, Satz2?
http://www.youtube.com/v/QEf6j8nteFs
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

:breitgrins:

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.

Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.
Ziffer 299 ist doof.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ach Gottle, frag mal, was in den alten Rubriken alles "doof" war ... jedenfalls kann man niemandem vorwerfen, es hier nicht mit den liturgischen Gesetzen ganz genau genommen zu haben. Und das sollte ja eigentlich als Vorbild dienen, und nicht Vorwürfe provozieren.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Sie sollte jedoch nicht schon von außen aussehen, wie ein aufgelassener Pferdestall.
Und erst im Inneren! Wie eine Abstellkammer für übrige Kirchenbänke und ähnliches Mobiliar!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Sie sollte jedoch nicht schon von außen aussehen, wie ein aufgelassener Pferdestall.
Und erst im Inneren! Wie eine Abstellkammer für übrige Kirchenbänke und ähnliches Mobiliar!

+L.
:hae?:
Welche Kirche meinst Du denn? Die Kathedrale da in Karaganda? :hmm:
Also sooo wüst ist die doch gar nicht ... ;D

Lupus

Beitrag von Lupus »

Ich meinte den Betonklotz weiter oben!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Ich meinte den Betonklotz weiter oben!
+L.
;D Dacht' ich mir's doch ... :pfeif:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Seraphina hat geschrieben:Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Vielleicht haben die einen Silo mit einem Stall dran gehabt und das dann halt zur Kirche umgewidmet? Man muß ja nicht gleich immer böse Absicht vermuten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Peregrin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Vielleicht haben die einen Silo mit einem Stall dran gehabt und das dann halt zur Kirche umgewidmet? Man muß ja nicht gleich immer böse Absicht vermuten.
:D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Ordentlich schaut sie aus. Allerdings ist der Altarraum recht klein - für eine Kathedrale.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Ist der Altar vllt. gar nicht fest, sondern beweglich? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Gibt's da kein Domkapitel, oder übersehe ich das Chorgestühl nur?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Protasius hat geschrieben:Ziffer 299 ist doof.
Ziffer 299 hat geschrieben:Der Altar ist von der Wand getrennt zu errichten, so dass man ihn leicht umschreiten und die Feier an ihm dem Volk zugewandt vollzogen werden kann. Das empfiehlt sich überall, wo es möglich ist. Der Altar ist aber so aufzustellen, dass er wahrhaft den Mittelpunkt bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet. In der Regel hat er feststehend und geweiht zu sein.
Ärgerlich ist in der Tat, daß hier ein primär stadtrömisches, im Kontext besonderer Gegebenheiten (gewestete Kirchen) stehendes Raumkonzept umstands- und voraussetzungslos zur allgemeinen Option erklärt wird. Aber immerhin: Es ist nur eine Option. Man könnte sogar darüber nachdenken, inwieweit die Extra-Erwähnung an dieser Stelle nicht doch darauf schließen läßt, daß das liturgische Recht zunächst einmal ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß Zelebrant und Gläubige in aller Regel eben doch in die gleiche Richtung schauen. Dann soll hier also nur die Möglichkeit für eine Ausnahme von der Regel eröffnet werden.

Bemerkenswert ist die Norm aber noch unter einem anderen Gesichtspunkt. Die in diesem Punkt unverändert aus der AEM übernommene Vorgabe, der Altar müsse so aufgestellt werden, daß sich ihm "die Aufmerksamkeit [...] von selbst zuwendet", läßt in aller Regel keine Aufstellung eines "Volksaltars" in einem historischen Kirchenraum mit erhaltener Innenausstattung zu. Das neue Zelebrationsmöbel kann aussehen, wie es will - die Aufmerksamkeit wird sich immer dem alten Hochaltar zuwenden.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Wenn man den Teppich darunter anschaut, muß es wohl eine bewegliche Holzkiste mit eingelassener Steinplatte sein. Als "altare fixum" dürfte sowas eigentlich nicht durchgehen.

Das ist, meiner persönlichen Meinung nach, eines der größten Mankos solcher Zelebrationsmöbel, die auf Holzpodesten rumstehen. Ein Altar, der diesen Namen verdienen soll, muß einfach aus Stein sein und mit dem gewachsenen Boden verbunden, wie es alle alten Altäre waren; selbst die spektakulärsten Holzaufbauten barocker Hochaltäre hatten einen steinernen Kern, der im Boden sein Fundament hatte.

civilisation

Mettmann - Hl. Thomas Morus

Bild

civilisation

Nochmal Mettmann - Zur Hl. Familie

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

civilisation hat geschrieben:Mettmann - Hl. Thomas Morus
Meine erste Assoziation war die Lomonossowuniversität in Moskau, der Stil ist sehr ähnlich.

Aber wie man eine Kirche so bauen kann, ist mir absolut unverständlich.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Naja, verglichen mit anderen Bauten hier ist das ja fast schon eine Perle.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Protasius hat geschrieben:Aber wie man eine Kirche so bauen kann, ist mir absolut unverständlich.
Mich hat das eher an die Flaktürme in Wien erinnert.

Aber schlimmer geht immer.

Jetzt hat sich offenbar der Kulissenbauer von "Raumpatrouille Orion" ausgetobt:
Horrifying.jpg
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema