Moderne Kirchenarchitektur III
- ChrisCross
Re: Moderne Kirchenarchitektur III
Die letzten beiden Kandidaten sehen aus, als hätte man sie mit Minecraft erbaut.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
- lifestylekatholik
Na, na, na, was soll das sein »eine schöne Kirche«? Du kannst doch heute nicht einfach so »eine schöne Kirche« bauen. Hast du nicht Kiliani gewichtige Argumente gelesen? Wer einfach nur »eine schöne Kirche« baut, muss doch ein rechter Bauer sein!Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Kilianus hat geschrieben:So begrüßenswert der ambitionierte Neubau einer der Tradition verwurzelten Kathedrale ist: Das Ergebnis finde ich äußerst irritierend. So weit sich das von den bislang veröffentlichten Bildern her beurteilen läßt, ist die Ausstattung ein astreiner Abklatsch - und zwar sehr viel stärker noch der Neugotik als der Gotik. Anders gesagt: Abklatsch vom Abklatsch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Aber zumindest hat die Kirche "Zum Guten Hirten" in Frankfurt ein schönes Geläut:
http://www.youtube.com/watch?v=Cn1PpUPWfkM
http://www.youtube.com/watch?v=Cn1PpUPWfkM
Verglichen mit einem Betonklotz finde ich "Abklatsch vom Abklatsch" dann doch irgendwie schöner...lifestylekatholik hat geschrieben:Na, na, na, was soll das sein »eine schöne Kirche«? Du kannst doch heute nicht einfach so »eine schöne Kirche« bauen. Hast du nicht Kiliani gewichtige Argumente gelesen? Wer einfach nur »eine schöne Kirche« baut, muss doch ein rechter Bauer sein!Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann. Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Kilianus hat geschrieben:So begrüßenswert der ambitionierte Neubau einer der Tradition verwurzelten Kathedrale ist: Das Ergebnis finde ich äußerst irritierend. So weit sich das von den bislang veröffentlichten Bildern her beurteilen läßt, ist die Ausstattung ein astreiner Abklatsch - und zwar sehr viel stärker noch der Neugotik als der Gotik. Anders gesagt: Abklatsch vom Abklatsch.
Das sieht wenigstens wie eine Kirche aus

- Robert Ketelhohn
Ich schon. Man kann auch nicht zur Ehre Gottes an den nächsten Baum pinkeln.Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich schon. Man kann auch nicht zur Ehre Gottes an den nächsten Baum pinkeln.Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann.

Aber jetzt mal ernsthaft: Lass den Menschen doch ihren guten Willen. Und den haben sie bestimmt. Wenn man eine Kirche baut, dann zur Ehre Gottes, auch wenn sie aussieht wie ein Betonklotz.
Doch, wenn man genügend Tugend besitzt. Omnia ad maiorem Dei gloriam.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich schon. Man kann auch nicht zur Ehre Gottes an den nächsten Baum pinkeln.Seraphina hat geschrieben:Ich will ja nicht bestreiten, dass man auch einen Betonklotz zur Ehre Gottes erbauen kann.

NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.
http://www.newliturgicalmovement.org/20 ... ganda.html
- Robert Ketelhohn

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.Kilianus hat geschrieben:NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.
Ziffer 299, Satz 2? Ziffer 303? Ziffer 310, Satz2?taddeo hat geschrieben: Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
http://www.youtube.com/v/QEf6j8nteFsKilianus hat geschrieben:Ziffer 299, Satz 2? Ziffer 303? Ziffer 310, Satz2?taddeo hat geschrieben: Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ziffer 299 ist doof.taddeo hat geschrieben:Diese Anordnung entspricht ganz exakt den neuesten Richtlinien der IGMR 2002.Kilianus hat geschrieben:NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Ach Gottle, frag mal, was in den alten Rubriken alles "doof" war ... jedenfalls kann man niemandem vorwerfen, es hier nicht mit den liturgischen Gesetzen ganz genau genommen zu haben. Und das sollte ja eigentlich als Vorbild dienen, und nicht Vorwürfe provozieren.
Sie sollte jedoch nicht schon von außen aussehen, wie ein aufgelassener Pferdestall.
Und erst im Inneren! Wie eine Abstellkammer für übrige Kirchenbänke und ähnliches Mobiliar!
+L.
Und erst im Inneren! Wie eine Abstellkammer für übrige Kirchenbänke und ähnliches Mobiliar!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Lupus hat geschrieben:Sie sollte jedoch nicht schon von außen aussehen, wie ein aufgelassener Pferdestall.
+L.

Welche Kirche meinst Du denn? Die Kathedrale da in Karaganda?

Also sooo wüst ist die doch gar nicht ...

Ich meinte den Betonklotz weiter oben!
+L.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Lupus hat geschrieben:Ich meinte den Betonklotz weiter oben!
+L.

Vielleicht haben die einen Silo mit einem Stall dran gehabt und das dann halt zur Kirche umgewidmet? Man muß ja nicht gleich immer böse Absicht vermuten.Seraphina hat geschrieben:Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Peregrin hat geschrieben:Vielleicht haben die einen Silo mit einem Stall dran gehabt und das dann halt zur Kirche umgewidmet? Man muß ja nicht gleich immer böse Absicht vermuten.Seraphina hat geschrieben:Aber was muss man geraucht haben, um nicht lieber eine schöne Kirche zu bauen...?!

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Ordentlich schaut sie aus. Allerdings ist der Altarraum recht klein - für eine Kathedrale.Kilianus hat geschrieben:NLM hat mittlerweile Fotos von der Kirchweihe in Karaganda. Der Hochaltar ist demnach gar kein Hochaltar, sondern ein Tabernakel mit Ablagefläche. Der Altar ist die davor stehende Kiste.
Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Ist der Altar vllt. gar nicht fest, sondern beweglich?

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Gibt's da kein Domkapitel, oder übersehe ich das Chorgestühl nur?Hubertus hat geschrieben:Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Protasius hat geschrieben:Ziffer 299 ist doof.
Ärgerlich ist in der Tat, daß hier ein primär stadtrömisches, im Kontext besonderer Gegebenheiten (gewestete Kirchen) stehendes Raumkonzept umstands- und voraussetzungslos zur allgemeinen Option erklärt wird. Aber immerhin: Es ist nur eine Option. Man könnte sogar darüber nachdenken, inwieweit die Extra-Erwähnung an dieser Stelle nicht doch darauf schließen läßt, daß das liturgische Recht zunächst einmal ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß Zelebrant und Gläubige in aller Regel eben doch in die gleiche Richtung schauen. Dann soll hier also nur die Möglichkeit für eine Ausnahme von der Regel eröffnet werden.Ziffer 299 hat geschrieben:Der Altar ist von der Wand getrennt zu errichten, so dass man ihn leicht umschreiten und die Feier an ihm dem Volk zugewandt vollzogen werden kann. Das empfiehlt sich überall, wo es möglich ist. Der Altar ist aber so aufzustellen, dass er wahrhaft den Mittelpunkt bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet. In der Regel hat er feststehend und geweiht zu sein.
Bemerkenswert ist die Norm aber noch unter einem anderen Gesichtspunkt. Die in diesem Punkt unverändert aus der AEM übernommene Vorgabe, der Altar müsse so aufgestellt werden, daß sich ihm "die Aufmerksamkeit [...] von selbst zuwendet", läßt in aller Regel keine Aufstellung eines "Volksaltars" in einem historischen Kirchenraum mit erhaltener Innenausstattung zu. Das neue Zelebrationsmöbel kann aussehen, wie es will - die Aufmerksamkeit wird sich immer dem alten Hochaltar zuwenden.
Wenn man den Teppich darunter anschaut, muß es wohl eine bewegliche Holzkiste mit eingelassener Steinplatte sein. Als "altare fixum" dürfte sowas eigentlich nicht durchgehen.Hubertus hat geschrieben:Auf Bildern vor der Weihe sah es so aus, als ob der "Volkaltar" näher am "Hochaltar" gestanden hätte (z.B. hier).
Das ist, meiner persönlichen Meinung nach, eines der größten Mankos solcher Zelebrationsmöbel, die auf Holzpodesten rumstehen. Ein Altar, der diesen Namen verdienen soll, muß einfach aus Stein sein und mit dem gewachsenen Boden verbunden, wie es alle alten Altäre waren; selbst die spektakulärsten Holzaufbauten barocker Hochaltäre hatten einen steinernen Kern, der im Boden sein Fundament hatte.
-
Mettmann - Hl. Thomas Morus

-
Nochmal Mettmann - Zur Hl. Familie

Meine erste Assoziation war die Lomonossowuniversität in Moskau, der Stil ist sehr ähnlich.civilisation hat geschrieben:Mettmann - Hl. Thomas Morus
![]()

Aber wie man eine Kirche so bauen kann, ist mir absolut unverständlich.
Naja, verglichen mit anderen Bauten hier ist das ja fast schon eine Perle.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Mich hat das eher an die Flaktürme in Wien erinnert.Protasius hat geschrieben:Aber wie man eine Kirche so bauen kann, ist mir absolut unverständlich.
Aber schlimmer geht immer.
Jetzt hat sich offenbar der Kulissenbauer von "Raumpatrouille Orion" ausgetobt:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.