Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Da darf man fragen, warum man bei der Renovierung überhaupt wieder einen Volksalatar hineingesetzt hat. Ein Altar ist doch vorhanden.
Der kann aber nicht »umschritten« werden.
Den hätte man bei der Renovierung doch 2 Meter nach vorne versetzen können. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Marx, München und ein Drahtgestell mit Glasplatte:


Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Marx, München und ein Drahtgestell mit Glasplatte:

Vgl. meinen Beitrag oben auf dieser Seite. ;D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

:patsch:

Da siehste mal, wie ich in der letzten Zeit diesen Strang verfolgt habe. Das von mir eingestellte Bild habe ich heute zum ersten Mal im Mitteilungsblatt der FSSPX gesehen.

Das Bild erinnert mich irgendwie an einen OP-Saal, so richtig steril in diesen Grüntönen.

:daumen-runter:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben::patsch:

Da siehste mal, wie ich in der letzten Zeit diesen Strang verfolgt habe. Das von mir eingestellte Bild habe ich heute zum ersten Mal im Mitteilungsblatt der FSSPX gesehen.

Das Bild erinnert mich irgendwie an einen OP-Saal, so richtig steril in diesen Grüntönen.

:daumen-runter:
Der Eindruck ist völlig richtig, allerdings ist das nur eine von vielen möglichen "Lichtstimmungen":
Der von der Erzdiözese München und Freising finanzierte Umbau hat 1,4 Millionen Euro gekostet.

Bei dem Eröffnungsgottesdienst wurden die neuen Möglichkeiten der Jugendkirche als multimedialer Sakralraum mit einer Lichtinstallation demonstriert, die der Aachener Licht- und Installationskünstler Stefan Knor zusammen mit Jugendlichen entwickelt hat. [...]
Besonderer Wert wurde auf die Flexibilität des Raumes gelegt: So kann beispielsweise die Rückwand des Altares aufgeklappt und als Projektionsfläche verwendet werden [[Punkt]]. Die Innenwände wurden mit einem schalldämpfenden Putz versehen, um die Akustik zu verbessern, eine moderne Licht- und Tonanlage ergänzt die Möglichkeiten der Kirche.
(Quelle)
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Pit »

Man kann zu modern-zeitgenössischer Architektur stehen wie man möchte und ich habe schon sehr schöne, würdevolle Kirchen in moderner Architektur gesehen.
Über die Architektur dieser Kirche kann ich auf Grund dieses Bildes nichts sagen, und ich finde Grün als Farbe der Hoffnung schön, aber wer kam auf die Idee, den Chorraum grün zu streichen-schrecklich.
civilisation hat geschrieben:Marx, München und ein Drahtgestell mit Glasplatte:

carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Das Bild erinnert mich irgendwie an einen OP-Saal, so richtig steril in diesen Grüntönen.
Achwas,
wir klauen dem Bild etwas grün und versehen es mit einen Technicolor-2-Effekt und schon wird es angenehmer :hmm:

Vorher


Nachher


Hätte der Photograph auch gleich machen sollen...
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

:D

Da hätte sich die Erzdiözese eine Menge Geld sparen können, wenn sie schlicht unterschiedliche Farbbrillen angeschafft hätte ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Petra »

Erinnert ein wenig an die Ersatzbank beim Fußball. :hmm:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Angesichts derartiger Altarprothesen möchte ich Canon Epaonensis Hira XXVI in Erinnerung rufen:
Altaria nisi lapidia a crismatis unguine non sacrentur.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:wer kam auf die Idee, den Chorraum grün zu streichen
Ich vermute, der Altarraum ist gar nicht grün gestrichen, sondern dass sind die Auswirkungen der hoch gelobten »Lichtinschtallazion«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben:Kann man sowas noch "Altar" nennen? :auweia:

Bild

Dagegen ist ja ein Campingtisch Luxus. :nein:
Sowas hab ich auch im Keller stehen. Es nennt sich Tapeziertisch. Es muss halt überall gespart werden ..

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Von wegen. Das Gestell da oben wird schätzungsweise das 50fache deines Tapeziertisches gekostet haben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben: ....
sondern dass sind die Auswirkungen der hoch gelobten »Lichtinschtallazion«.
Das könnte auch sein, wäre aber denoch scheusslich.
Apropo Altarraum:
Seit wann ist eine Kirche ein "multifunktionaler Raum","Multifunktionsraum" oder so?
Ich habe einmal in einer Kirche- ich nenne nicht den Namen- eine Ausstellung gesehen.
Was mich und einen anderen Besucher störte, war nicht die Ausstellung, die passte thematisch, sondern die Tatsache, daß manche Ausstellungsstücke im Altar- genauer gesagt: im Chorraum - standen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:wer kam auf die Idee, den Chorraum grün zu streichen
Ich vermute, der Altarraum ist gar nicht grün gestrichen, sondern dass sind die Auswirkungen der hoch gelobten »Lichtinschtallazion«.
Das denke ich auch, das Grün ist vom Licht. Aufregend ist das sicher an den Märtyrertagen, da kann man sich dann fühlen wie in der Hölle. Und an Gaudete und Laetare wie im Schwulenklub.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Und an Gaudete und Laetare wie im Schwulenklub.
In wie vielen Schwulenclubs warst du denn schon, die rosa ausgeleuchtet waren? :D Mann, mann, mann! :gaehn:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Torsten »

Berolinensis hat geschrieben:Welches Niveau an Banalität werden wir noch erreichen?
Bild

Dazu passt dann auch eine Priesterin.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Torsten hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kann man sowas noch "Altar" nennen? :auweia:

Bild

Dagegen ist ja ein Campingtisch Luxus. :nein:
Sowas hab ich auch im Keller stehen. Es nennt sich Tapeziertisch. Es muss halt überall gespart werden ..
Inzwischen ist man mit dem Tapezieren fertig......

Man habe extra eine Tapete gewählt, in der sich die Liturgischen Farben des Kirchenjahres wiederfinden, die aber auf der anderen Seite dennoch dezent wirke, so der Pfarrer, der nebst seinem Blindenhund diese Renovierungsaktion persönlich überwacht hat.


Bild
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Ivo Matthäus »

Peregrin hat geschrieben: Das denke ich auch, das Grün ist vom Licht. Aufregend ist das sicher an den Märtyrertagen, da kann man sich dann fühlen wie in der Hölle. Und an Gaudete und Laetare wie im Schwulenklub.
Und ich dachte, bei denen ist das Licht aus... :tuete:
ad-fontes hat geschrieben:Von wegen. Das Gestell da oben wird schätzungsweise das 50fache deines Tapeziertisches gekostet haben.
Was willst Du, gutes Design kostet nun mal, auch weil es einfach ist... :pfeif:

Ironie aus:
Moderne Kunst schön und gut, aber den Altar aus der Jugendkirche an der Münchner Preysingstraße würde ich nicht als gelungen ansehen wollen. Wenn damit die Aussage der Verworrenheit heutigen Lebensentwürfe gemeint ist, gibt es besserer Darstellungsmöglichkeiten als das im Altar abzubilden...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Ivo Matthäus »

@ Jürgen

Ist das Kruzifix miteintapeziert worden oder gibt es hinter dem Tabernakel noch ein Allerheiligstes?

:nein:
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Achwas, wir klauen dem Bild etwas grün und versehen es mit einen Technicolor-2-Effekt und schon wird es angenehmer :hmm:
Wenn schon, denn schon.
Dateianhänge
marx-in-gruen.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Welches Niveau an Banalität werden wir noch erreichen?


Dazu passt dann auch eine Priesterin.
:kugel: :kugel: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

:kugel: :kugel: :kugel:

Nachtrag: War eigentlich auf Roberts Beitrag bezogen, aber gerne auch für Torsten:
:kugel: :kugel: :kugel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ivo Matthäus hat geschrieben:@ Jürgen

Ist das Kruzifix miteintapeziert worden oder gibt es hinter dem Tabernakel noch ein Allerheiligstes?

:nein:

Wenigstens hat sich die Spiegelung der bischöflichen Gewänder in die Altarmensa eingebrannt … :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Nein. Das ist ein Schatten des Heiligen Geistes, der sich vor Lachen unter der Altarplatte krümmt... :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Achwas, wir klauen dem Bild etwas grün und versehen es mit einen Technicolor-2-Effekt und schon wird es angenehmer :hmm:
Wenn schon, denn schon.
Jau.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Ich wusste gar nicht, dass der Erzbischof sooo häßlich ist. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:P
Dateianhänge
robert-und-juergen-in-gruen.jpg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

:kugel: :klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

Wat seit ihr heute albern. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Torsten »

In dem Käfig fehlt noch eine Stange, auf dem der Vogel sitzt, der hier grassiert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wat seit ihr heute albern. :D
Nur heute? :D ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema