Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Kirchen aus den 5er-7er Jahren mit dem Namen "Heilig Geist" scheint es besonders hart "erwischt" zu haben:

Heilig Geist, Lemgo: http://www.heilig-geist-lemgo.de/index. ... eporeid=83 - Gruselfaktor 1...
Legoland. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Kirchen aus den 5er-7er Jahren mit dem Namen "Heilig Geist" scheint es besonders hart "erwischt" zu haben:

Heilig Geist, Lemgo: http://www.heilig-geist-lemgo.de/index. ... eporeid=83 - Gruselfaktor 1...
Legoland. :breitgrins:
:D

So sieht Heilig Geist, Emmerich, von inen aus:

Bild

Haben die zwei Altäre? Oder sind das Kommunionbänke?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Ah, hier die "Erklärung": http://www.kirchenrundgang.heilig-geist-emmerich.de/

Es gibt einen "Wortaltar" und einen "Brotaltar"... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Das sieht mir nach zweigeteiltem Altar aus, Marke Gnadenbremse.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Das sieht mir nach zweigeteiltem Altar aus, Marke Gnadenbremse.
Volltreffer: http://www.kirchenrundgang.heilig-geist ... rotes.html
Für die Zweiteilung des Altares stand das Konzil Pate, das vom Tisch des Wortes und vom Tisch des Brotes sprach.
:roll:
Sie stehen wie in einer menschlich-partnerschaftlichen Beziehung und Spannung zueinander und beieinander.
Aha. :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Man könnte auch sagen: dieser Altar zeigt in der Mitte eine Leere, wo eigentlich Christus symbolisiert sein sollte. Die zwei Hälften stehen für die Spaltungen, die der Konzilsgeist hervorgerufen hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Die zwei Hälften stehen für die Spaltungen, die der Konzilsgeist hervorgerufen hat.
Oder für die Schizophrenie.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Das wird ja immer toller hier.

So langsam werd' ich verrückt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Noch ein Bild von der "Junge Kirche Dortmund"

Hier von der Aktion "Kirchenbankdesign" --- Der Pastor als Anstreicher:
Bild


Merh Bilder
http://www.jungekirche-dortmund.de/modu ... =13&page=1
http://www.jungekirche-dortmund.de/modu ... =14&page=1
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 29. Mai 2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

Noch'n Heilig-Geist-Bunker, diesmal aus Regensburg: http://you-are-here.com/kirche/regensburg.html
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Der traurigste Teil kommt ja erst noch:

http://www.kirchenrundgang.heilig-geist ... /kreuz.htm
Das den Kirchenraum so stark dominierende Schrottkreuz wirkt auf viele Menschen wie die Glorifizierung von Tod und Leid. Sogar das makabre Erkennungszeichen der nationalsozialistischen Ideologie, das Hakenkreuz, wird gleich doppelt in der Schrottansammlung sichtbar. Muß nicht gerade jetzt die Kirche den Sieg Christi, ihres Gründers, befreit vom nationalsozialistischen Maulkorb und dem damit verhängten Rede- und Predigtverbot wieder machtvoll verkünden? Statt dessen scheinen Greuel und Verwüstung auch an heiliger Stätte zu triumphieren. Abfälle von Autofriedhöfen und Schrotteile, verrostete Ofenrohre und lauter wertlose und weggeworfene Eisen- und Metallteile wurden in der Kirche zu einem unförmigen Gebilde zusammengeschweißt. Bei näherem Hinsehen wird deutlich, daß das Kreuz nicht nur eine Ansammlung aus Schrott und Abfall ist, die willkürlich und mehr oder weniger zufällig in einer Kreuzesform zusammengefügt wurde.
Glauben die den Schwachsinn wirklich, den sie da schreiben?

Ansonsten, was den Gesamteindruck der Kirche angeht: Wenn sie in Helig Geist die Heizung voll aufdrehen, wird dieser Sakralraum durchaus als Vorhölle durchgehen. Ehrlich, ich könnte in einem solchen Raum an keiner hl. Messe teilnehmen. Es wäre einfach nicht auszuhalten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Noch'n Heilig-Geist-Bunker, diesmal aus Regensburg: http://you-are-here.com/kirche/regensburg.html
Früher waren sogar Mausoleen einladender als diese Atombunker-Optik aus den Zeiten des KKK (kirchlichen kalten Kriegs) ... :glubsch:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

holzi hat geschrieben:Noch'n Heilig-Geist-Bunker, diesmal aus Regensburg: http://you-are-here.com/kirche/regensburg.html
Da werden Erinnerungen an die Schulzeit wach, unsere Sporthalle sah genauso aus!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Der traurigste Teil kommt ja erst noch:

http://www.kirchenrundgang.heilig-geist ... /kreuz.htm
Das den Kirchenraum so stark dominierende Schrottkreuz wirkt auf viele Menschen wie die Glorifizierung von Tod und Leid. Sogar das makabre Erkennungszeichen der nationalsozialistischen Ideologie, das Hakenkreuz, wird gleich doppelt in der Schrottansammlung sichtbar. Muß nicht gerade jetzt die Kirche den Sieg Christi, ihres Gründers, befreit vom nationalsozialistischen Maulkorb und dem damit verhängten Rede- und Predigtverbot wieder machtvoll verkünden? Statt dessen scheinen Greuel und Verwüstung auch an heiliger Stätte zu triumphieren. Abfälle von Autofriedhöfen und Schrotteile, verrostete Ofenrohre und lauter wertlose und weggeworfene Eisen- und Metallteile wurden in der Kirche zu einem unförmigen Gebilde zusammengeschweißt. Bei näherem Hinsehen wird deutlich, daß das Kreuz nicht nur eine Ansammlung aus Schrott und Abfall ist, die willkürlich und mehr oder weniger zufällig in einer Kreuzesform zusammengefügt wurde.
Glauben die den Schwachsinn wirklich, den sie da schreiben?

Ansonsten, was den Gesamteindruck der Kirche angeht: Wenn sie in Helig Geist die Heizung voll aufdrehen, wird dieser Sakralraum durchaus als Vorhölle durchgehen. Ehrlich, ich könnte in einem solchen Raum an keiner hl. Messe teilnehmen. Es wäre einfach nicht auszuhalten.
Auf einem der Fotos ist ein Detail zu sehen, das allein heutzutage wahrscheinlich ausreichen würde, um das Kreuz oder zumindest dieses Stück davon entfernen zu lassen. Sollte man echt probieren - ein kurzer Tip an die Presse würde sicher reichen:

Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Auf einem der Fotos ist ein Detail zu sehen, das allein heutzutage wahrscheinlich ausreichen würde, um das Kreuz oder zumindest dieses Stück davon entfernen zu lassen. Sollte man echt probieren - ein kurzer Tip an die Presse würde sicher reichen:

Bild
Man kann sich lebhaft vorstellen, wie der Emmericher Wünstler (denn dies ist definitiv Wunst, nicht Kunst) in seiner Werkstatt sitzt und sich denkt: "Na, mal sehen, wie ich diese Gemeinde in der Nachbarschaft durch den Kakao ziehen kann. Mal sehen, wie weit ich gehen kann. Mal sehen, welchen Quatsch die mir abkaufen, wenn ich ihnen nur eine tolle Geschichte dazu erzähle."

Und dann gibt's halt ein Kreuz mit Hakenkreuzen. :kotz:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

holzi hat geschrieben:Noch'n Heilig-Geist-Bunker, diesmal aus Regensburg: http://you-are-here.com/kirche/regensburg.html
Bild
Bild
Erinnert mich an den Beitrag in der Wochenschau zur Moschee in Köln.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die ist so ähnlich wie diese:



Bild



:auweia:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Nicht direkt Kirche, aber die Vatikanische Audienzhalle:

Bild

Gerade fiel mir auf, dass ich dieses... äh... Ding im Hintergrund schon länger nicht mehr gesehen habe. Wurde das abgebaut? Oder mit einem Vorhang verhängt?

:achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:Nicht direkt Kirche, aber die Vatikanische Audienzhalle:

Bild

Gerade fiel mir auf, dass ich dieses... äh... Ding im Hintergrund schon länger nicht mehr gesehen habe. Wurde das abgebaut? Oder mit einem Vorhang verhängt?

:achselzuck:
Hauptsache es ist weg.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben: Bild

Gerade fiel mir auf, dass ich dieses... äh... Ding im Hintergrund schon länger nicht mehr gesehen habe. Wurde das abgebaut? Oder mit einem Vorhang verhängt?
Wenn das nur abgedeckt ist, hätte ich Angst, daß es sich irgendwann wieder durchbohrt. Das gehört von einem Kammerjäger entfernt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Die "Gedächtniskapelle" in der Dresdner Kathedrale:

Bild

Gruselig. :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cathfish »

Niels hat geschrieben:Die "Gedächtniskapelle" in der Dresdner Kathedrale:

Bild

Gruselig. :nein:

Der Abschluss der Stele erinnert mich irgendwie, ich weiss garnicht warum :pfeif: , an: " :tuete:"
:D

...oder an:
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Torsten »

cathfish hat geschrieben:Der Abschluss der Stele erinnert mich irgendwie, ich weiss garnicht warum :pfeif: , an: " :tuete:"
:D
Das erinnert mich noch viel mehr an:Das

Von wem und von wann ist dieser Entwurf? Da ließe sich vielleicht eine weitere Klage des Kinderkanals basteln.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Mit dem, was wohl eine Dornenkrone sein soll, aber irgendwie nach Bananenröckchen aussieht, erinnert es mich noch eher an

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 122441756

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Torsten »

http://www.bistum-dresden-meissen.de/fr ... idart=7947

Der Dresdner Bildhauer Friedrich Press (194-199) schuf mit der Schmerzensmutter, die ihren toten Sohn auf dem Schoß hält, ein beeindruckendes Mahnmal millionenfachen Leids. Die weitaufgerissenen Augen Marias haben anscheinend sogar das Weinen verlernt. Auf ihren Händen hält sie die Trümmer des Krieges, die sich zu einer Dornenkrone zusammensetzten. Die aufklaffende Seitenwunde des vom Kreuz abgenommenen Christus kündet von seiner unendlichen Liebe, die uns trotz Krieg und Hass von Schuld freispricht und Versöhnung anbietet. Allein die Liebe kann den Teufelskreis der Vernichtung durchbrechen.

Der frei im Raum stehende Blockaltar zeigt am unteren Rand Totenköpfe, aus denen Feuerflammen schlagen. Sie erinnern an das brennende Dresden, aber auch an "die Seelen der Gerechten unter dem himmlischen Altar, deren Blut nach Sühne schreit" (Apk 6,9), wie es in der Apokalypse des Johannes beschrieben wird.
"Allein die Liebe kann den Teufelskreis der Vernichtung durchbrechen.

Eine Liebe, die uns trotz Krieg und Hass Versöhnung anbietet. Welcher Art ist diese Liebe? Blind und unschuldig.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Die "Gedächtniskapelle" in der Dresdner Kathedrale:

Bild

Gruselig. :nein:
Ja. Auch das Ding im Hintergrund: http://www.toschworld.info/privat/vi96lisa.jpg

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Torsten »

Bild

Wir erinnern uns: Krieg und Hass und Schuld wiegen schwer. Schwerer als Gold, schwerer als jede Liebe, die in ihrem Kern nichts anderes trägt als den strahlenden Glanz der Materie. Und die, die hassen und Krieg führen und schuldig werden verlangen nach einer Liebe, die noch schwerer wiegt und glänzender strahlt, um darin den Sinn zu finden, der sie von ihrem Weg abbringt. Die Liebe Gottes gibt nicht mehr und schwerwiegenderes als das, was zu Hass, Krieg und Schuld führt, sondern sie führt all dies ad absurdum. Sie ist kein "weißes Gold".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sempre »

Jetzt mal im Ernst: Was soll das denn darstellen?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Was soll das denn darstellen?
Erinnere Dich.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sascha B. »

Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Deo iuvante hat geschrieben:Ein Totempfahl? :achselzuck:

http://www.slowhand.at/images/totem.jpg
Das Ding im Hintergrund eindeutig:

Bild

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sempre »

Torsten hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: Was soll das denn darstellen?
Erinnere Dich.
Dazu bin ich zu jung.

Quelle hat geschrieben:Vom Dresdner Bildhauer Friedrich Press stammt der Altar als Mahnmal in der Gedächtniskapelle der Katholischen Hofkirche.
Quelle hat geschrieben:Seit 1976 dient diese Kapelle dem Gedächtnis der Opfer des Bombenangriffes auf Dresden und aller ungerechten Gewalt. Der Dresdner Bildhauer Friedrich Press schuf ein beeindruckendes Mahnmal millionenfachen Leides.
Quelle hat geschrieben:Die nördliche Eckkapelle wird auch als Gedächtniskapelle bezeichnet. Seit 1973 befindet sich hier eine Gedächtnisstätte für die Opfer des 13. Februar 1945 mit einer modernen Pietà aus Meißner Porzellan von Friedrich Press (1904-1990), welches die größte jemals aus Meißener Porzellan hergestellte Skulptur ist.
Bild
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema