Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Konstantin Opel »

Wann ist einer "weltfremd"? :detektiv:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von ad_hoc »

....wenn er auf die Welt pfeift? :pfeif:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Konstantin Opel »

ad_hoc hat geschrieben:....wenn er auf die Welt pfeift? :pfeif:
Hihi, [...] Du bist zu katholisch und zu lustig für diese Forenwelt... :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Vir Probatus »

Konstantin Opel hat geschrieben:Wann ist einer "weltfremd"? :detektiv:
Wenn er so vergeistigt ist, daß es ihm unmöglich scheint, über den Viktualienmarkt zu gehen, beispielsweise.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Peti »

Vir Probatus hat geschrieben:
Konstantin Opel hat geschrieben:Wann ist einer "weltfremd"? :detektiv:
Wenn er so vergeistigt ist, daß es ihm unmöglich scheint, über den Viktualienmarkt zu gehen, beispielsweise.
Oder wenn jemand in seinem seinen Urlaub auf dem Oktoberfest im Schottenhamel-Bierzelt kellnert,
und dann den Erlös einem Aidswaisen-Hospiz in Afrika spendet.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Vir Probatus »

Peti hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Konstantin Opel hat geschrieben:Wann ist einer "weltfremd"? :detektiv:
Wenn er so vergeistigt ist, daß es ihm unmöglich scheint, über den Viktualienmarkt zu gehen, beispielsweise.
Oder wenn jemand in seinem seinen Urlaub auf dem Oktoberfest im Schottenhamel-Bierzelt kellnert,
und dann den Erlös einem Aidswaisen-Hospiz in Afrika spendet.
Dann genau nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Konstantin Opel »

Vir Probatus hat geschrieben:
Konstantin Opel hat geschrieben:Wann ist einer "weltfremd"? :detektiv:
Wenn er so vergeistigt ist, daß es ihm unmöglich scheint, über den Viktualienmarkt zu gehen, beispielsweise.
Dann bin ich es jedenfalls nicht. :ikb_sweatdrop:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Juergen »

Wie war das noch mit dem Adventskranz? :hmm:

Die Berliner Zeitung weiß Rat bei der Frage: http://www.berliner-zeitung.de/panorama ... 68694.html

:patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
Dieser Kommentar trifft ins Schwarze wie selten einer.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Piusderdritte »

dieser Schreiberling hat einfach nur zuviel "Gras" geraucht! :breitgrins:

Die Systempresse nimmt eh keiner mehr für voll.
Wer heut zu Tage noch Tageszeitung liest, ist ein Masochist!
:D
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

Aufreger heute natürlich: Das kroatische Referendum zur Homo-Ehe.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Exilfranke hat geschrieben:Aufreger heute natürlich: Das kroatische Referendum zur Homo-Ehe.
Ja, wirklich: ein Aufreger! - http://jobo72.wordpress.com/213/12/2/ ... hen-nazis/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Raphael

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphael »

JosefBordat hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Aufreger heute natürlich: Das kroatische Referendum zur Homo-Ehe.
Ja, wirklich: ein Aufreger! - http://jobo72.wordpress.com/213/12/2/ ... hen-nazis/

JoBo
In den Nachrichten wurde natürlich nicht vergessen, daß die Initiative zu dieser Volksabstimmung von einer katholischen Ärztin ausging.
Offenbar gibt es am Rande der EU (Slowakei, Ungarn, Kroatien) noch nicht denselben Fatalismus wie in den Gründerstaaten ............

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Sex im Alten Rom. Oder: Wie man trotzdem gegen Christen hetzt: http://jobo72.wordpress.com/213/12/17/ ... alten-rom/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in der Adventszeit über ungeschickte Diktionen in Presseberichten hinwegzusehen. Ein Artikel in der Berliner Zeitung lässt mich in Sachen temporärer Ignoranz einen Nachmittag lang pausieren: http://jobo72.wordpress.com/213/12/13/mutiges-mas/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Dass gar nicht mehr aufzufallen scheint, dass und wie leicht die Logik der Werbung, bei der „neu“ schlicht „besser“ bedeutet, im moraltheologischen Diskurs richtungsweisend wird, wundert mich: http://jobo72.wordpress.com/213/12/2/ ... h-wundert/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Torsten »

JosefBordat hat geschrieben:Dass gar nicht mehr aufzufallen scheint, dass und wie leicht die Logik der Werbung, bei der „neu“ schlicht „besser“ bedeutet, im moraltheologischen Diskurs richtungsweisend wird, wundert mich: http://jobo72.wordpress.com/213/12/2/ ... h-wundert/
Das erinnert mich an was:
Die Welt als Wille und Design
Robert Kurz


[...] Überhaupt besteht der Hauptmechanismus für die postmoderne Umpolung aller Gesellschaftskritik in deren Ästhetisierung. Die postmoderne Linke ist vor allem eine Lifestyle-Linke, die diesen Charakter auch auf ihren "Diskurs" ausdehnt. Die Leitmotive sind entweder "political correctness" oder umgekehrt "sozialästhetischer Tabubruch". Hatte PC in den USA ursprünglich in der Linken eine systemimmanente soziale Reformfunktion (Quotenrechte für Minderheiten), so handelt es sich heute im allgemeinen um ein Ersetzen des Streits über Inhalte durch ein permanentes Aushandeln semantischer Koexistenzen, von dem jede Theorie-, Analyse- und Strategiedebatte verschlungen wird. So kann z.B. das Wort "Weinerlichkeit" in einem polemischen Text die Auseinandersetzung nach sich ziehen, ob dies nicht eine "typische Macho-Vokabel" sei, während der eigentliche Inhalt der Polemik mehr oder weniger gleichgültig bleibt.
JosefBordat hat geschrieben:Dass gar nicht mehr aufzufallen scheint, dass und wie leicht die Logik der Werbung, bei der „neu“ schlicht „besser“ bedeutet, im moraltheologischen Diskurs richtungsweisend wird, wundert mich.
Du wirst doch tagtäglich damit regelrecht bombardiert. Im Arbeitsleben, in der Werbung, in der Politik. Vom Reformwahn. Was ja nicht mehr ist bzw. nicht mehr sein kann, als ein herumdoktern an Äußerlichkeiten oder das durchsetzen von Sachzwängen, die der (menschliche) Stillstand erzeugt, was das Leben immer mehr zur Hölle macht. Noch mehr Arbeit, noch mehr Druck, noch mehr Flexibilität, noch mehr "Bildung" - und dabei immer weniger Mensch.
telepolis hat geschrieben:Die entwickelten Demokratien der Welt stehen am Abgrund
Wolfgang J. Koschnick 19.12.213

[...] Es mehren sich die Zweifel, ob die herrschenden Demokratien überhaupt noch handlungsfähig sind; denn die eigentliche Krise ist die Krise der repräsentativen Demokratie. Die strukturellen Schwächen dieses Ordnungssystems treten heute so krass hervor wie nie zuvor. Eine erfolgreiche Krisenbewältigung würde einen radikalen Politikwandel erfordern. Das jedoch können auf Wahlerfolge und Machterhalt fixierte, kurzsichtig orientierte politische Parteien systembedingt kaum leisten.

Das erklärt auch, weshalb dringende Reformen unterbleiben und Schulden angehäuft werden. Doch der Reformbedarf ist immens. Bisher haben alle Demokraten stets geglaubt, kein Ordnungssystem sei so fähig, sich selbst zu reformieren, wie die Demokratie. Doch der Zustand der entwickelten Demokratien unserer Zeit lehrt das Gegenteil. Das System ist in totaler Unbeweglichkeit erstarrt. Die Krise der Demokratie ist tatsächlich da.
"Der Reformbedarf ist immens." Das suggeriert, es würde ein Ziel geben, welches damit erreicht werden kann. Dem Reformbedarf ist eine Ursache immanent, die dringend eines Aufbruchs, einer Veränderung bedarf. Einer Erneuerung. Das kann aber nicht funktionieren, wenn ich mich der Grundlagen der Veränderung beraube, in dem ich diese reformiere, weil der Inhalt eine Veränderung bedeutet, auf die man nicht hoffen kann, wenn man nicht selbst daran arbeitet. Die wirkliche Reform, der wirkliche Aufbruch, das ist die Forderung nach der Heiligwerdung. Aber die Kirche, die ist es schon.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Gallus »

(gelöscht)

Okay, mein Fehler.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Was Sie schon immer über den Zusammenhang von Medien, Macht und Kirche wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Am 15. Januar gibt es Antworten. - http://jobo72.wordpress.com/214/1/8/ ... ht-kirche/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von overkott »

Das ist zu befürchten. Ein Dialog wäre wünschenswerter als nur Antworten. Man kann nicht ein partizipatives Netz preisen, indem man selbst keine Partizipation ermöglicht. Der Kreuzgang ist gegenüber blogs eine erfreuliche Ausnahme.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von ad_hoc »

Ausgerechnet Gebhard Fürst. Von dem ist sowieso nur Schwammiges Gesülze zu erwarten.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Das Internet könnte die Kirche verändern. Und umgekehrt? - http://jobo72.wordpress.com/214/1/13/ ... er-kirche/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:Das ist zu befürchten. Ein Dialog wäre wünschenswerter als nur Antworten. Man kann nicht ein partizipatives Netz preisen, indem man selbst keine Partizipation ermöglicht. Der Kreuzgang ist gegenüber blogs eine erfreuliche Ausnahme.
Insbesondere gegenüber solchen Bloggern, die die Kommentarfunktion generell ausgeschaltet haben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von ad_hoc »

Ein Blogger, der die Kommentarfunktion ausgeschaltet hat, will keine Diskussion mit allen ihren Vor- und insbesondere Nachteilen. Er informiert und will zum Nachdenken anregen. Wenn dem Blogger das genügt, sollte es auch den Lesern genügen.

Bei dem Blog beispielsweise von Josef Bordat denke ich, dass jede Diskussion hier fehl am Platz wäre und die Wirkung des Anliegens schmälern würde.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Bischof bleibt auch ohne Prunk Prunk-Bischof: http://jobo72.wordpress.com/214/1/26/ ... des-tages/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Ich komme immer mehr zu dem ernüchternden Schluss, dass man über die Kirche in Deutschland schreiben kann, was man will, es darf nur nicht wahr sein: http://jobo72.wordpress.com/214/1/27/niemand/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphaela »

JosefBordat hat geschrieben:Ich komme immer mehr zu dem ernüchternden Schluss, dass man über die Kirche in Deutschland schreiben kann, was man will, es darf nur nicht wahr sein: http://jobo72.wordpress.com/214/1/27/niemand/

JoBo
Und das von jemanden, der das, was ich öffentlich bei FB poste abonniert hat und wissen müsste, was ich über die Kirche schreibe, auch dass es stimmt, was ich schreibe.
:pfeif:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Und das von jemanden, der das, was ich öffentlich bei FB poste abonniert hat und wissen müsste, was ich über die Kirche schreibe, auch dass es stimmt, was ich schreibe.
:pfeif:
Eine löbliche Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;-)

LG, JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von umusungu »

JosefBordat hat geschrieben:Ich komme immer mehr zu dem ernüchternden Schluss, dass man über die Kirche in Deutschland schreiben kann, was man will, es darf nur nicht wahr sein:
Wer sollte denn was verbieten?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
JosefBordat hat geschrieben:Ich komme immer mehr zu dem ernüchternden Schluss, dass man über die Kirche in Deutschland schreiben kann, was man will, es darf nur nicht wahr sein:
Wer sollte denn was verbieten?
Man sollte eine Falschdarstellung vllt. nicht auch noch mit einem Medienpreis auszeichnen, wie jüngst beim Kölner Stadt-Anzeiger geschehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von umusungu »

Wer ist denn "man" -- und welcher Artikel wurde ausgezeichnet?
Und warum wurde nicht laut protestiert?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Protasius »

Über Artikel und Medienpreis siehe hier: http://kath.net/news/44636
Ich dachte, daß wäre bereits im Forum von jemand anderem gemeldet worden; kann mich aber auch irren.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema