(Ich kam gestern nicht mehr dazu, auf diesen Beitrag zu antworten:)
Chrysostomus hat geschrieben:Seraph hat geschrieben:
Wer als Frau einen Dienst im Altarraum ausübt, übt ihn nicht aus, versieht ihn oder wurde damit betraut, beauftragt - nein, sie hat ihn "sich gekrallt". (...)
Das zähe Beharren einiger Herren darauf, daß der beauftragte/geweihte Lektor männlich sein müsse, verbunden mit Polemik aus der untersten Schublade wie "Frauen raus" spricht doch an den entsprechenden Stellen für sich selbst.
Vielleicht, liebe Seraph, beurteilst du mal mein Posting unter folgendem Gesichtspunkt: Ich bin eine Frau wie du - und kein Herr.
Verzeihung, hier hatte ich vom Geschlecht des Heiligen auf Deines geschlossen. Frauenfeindlichkeit habe ich Dir nicht vorgeworfen, noch tue ich es jetzt. Ich schrub "männlich geprägt".
Chrysostomus hat geschrieben:Vielmehr spricht hier etwas ganz anderes für sich selbst: Nämlich, dass ich als Frau nicht verstehen kann, warum viele meiner "Geschlechtsgenossinnen" (man verzeihe mir diesen fürchterlichen Ausdruck) ein Problem damit haben, dass nunmal einfach Männer im Altarraum stehen?
Es geht meines Erachtens nicht darum, daß viele Frauen "ein Problem damit haben, dass nunmal einfach Männer im Altarraum stehen" (Ich hab damit überhaupt kein Problem). Du drehst da was um: hier und in anderen Strängen ähnlicher Art* geht es darum, daß offenbar einige ein Problem damit haben, daß da
auch Frauen oder Mädchen im Altarraum stehen.
Chrysostomus hat geschrieben:Wenn der Grund dafür die Gleichberechtigung der Frau ist, oder es um die Frage der Machtstellung der Frau in der Kirche geht - ja, Seraph, dann unterstreiche ich meine Worte hier nochmal mit vollem Bewusstsein: Dann krallen sich Frauen diesen Dienst. Denn sie tun es nicht um Gottes Willen, nicht der Wille des Herrn ist ihr erster Antrieb, sondern für ihr eigenes Ego. So sehe ich das.
Meine Gründe sind das nicht, und ich wage zu behaupten, die der meisten sind das nicht. Generell sollte man sich nicht anmaßen, die Herzen der Menschen zu kennen. Wenn Du für Dich den liturgischen Dienst im Altarraum ausschließen möchtest oder sogar als "Griff nach der Macht" ansiehst, dann tu das ruhig. Aber schließe bitte nicht auf andere. Ich habe mich dagegen verwahrt, daß Frauen schon deswegen als "krallig" bezeichnet werden, weil sie einen bestimmten liturgischen Dienst z. B. gerne tun, darum gefragt werden und ihn mit dem Segen ihres Bischofs und damit der Kirche ausüben.
*(zum Beispiel "Die unendliche Geschichte" Teil 8, "Mädchen als Ministrantinnen", in dem ich zuletzt einfach keine Lust mehr hatte, noch zu antworten, es ist einfach verschwendete Lebenszeit.)
PS: (Mist, ich schaffe es einfach nicht, in diesem Beitrag die Quotes richtig zu setzen. Das war jetzt der gefühlte 99. Versuch...

)