Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Schon wieder ein "Versammlungsort" (von Kirche mag ich da gar nicht mehr sprechen) mit Ikea-Einrichtung.
:kotz:
Der neue Tabernakel dort :bedrippelt:
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

Zwingli hätte seine helle Freude!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

Sieht aus wie ein etwas gestylter Bierflaschenkühler
Hier ein ganz simpler:
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Schon wieder ein "Versammlungsort" (von Kirche mag ich da gar nicht mehr sprechen) mit Ikea-Einrichtung.
:kotz:
Der neue Tabernakel dort :bedrippelt:
Bild
Wie heißt noch das Kirchenlied?
... achja ... "Gott wohnt in einem Schließfach...." :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Ist der schwarze Kasten mit dem roten Lämpchen eine Kartenleseeinrichtung zum Öffnen des Tabernakels?

So könnte es künftig heißen: Jedem Tabernakel seine eigene Karte.

:unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Ist der schwarze Kasten mit dem roten Lämpchen eine Kartenleseeinrichtung zum Öffnen des Tabernakels?

So könnte es künftig heißen: Jedem Tabernakel seine eigene Karte.

:unbeteiligttu:
Das ewige Licht wahrscheinlich?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Ich frage mich gerade, ob das in der alten Sakramentskapelle ist (auf dem Plan Nr. 15) oder an anderer Stelle. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Siard »

Der Artikel auf wikipedia braucht jetzt jedenfalls dringend eine Überarbeitung, da einiges jetzt anscheinend entfernt wurde:
wikipedia hat geschrieben:Die Kirche besitzt bedeutende Kunstschätze, unter anderem die teils spätgotische (1515), teils neogotische (1878) Gewölbeornamentik. Das Gnadenbild der Schwarzen Muttergottes von 1220 gilt als ältestes Bielefelder Kunstwerk. Weitere Kunstwerke sind die Statue des Pfarrpatrons St. Jodokus, die um 1480 für den Aachener Dom entstand, sowie eine Ikonenwand von Alexej Saweljew (1962), die als Altarretabel dient. Von kunstgeschichtlicher Seltenheit ist ein Levitenstuhl aus der Frührennaissance im Chorraum, der korrespondierend Christus und Franziskus sowie Maria und Klara darstellt. Eine weitere Darstellung des Kirchenpatrons Jodokus mit Pilgermantel und -hut, Muschel und Stab findet sich außen an der Fassade des Klostergebäudes am Klosterplatz.
(Hervorhebung von mir)
Eine gelungene Renovierung stelle auch ich mir anders vor …

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das in der alten Sakramentskapelle ist (auf dem Plan Nr. 15) oder an anderer Stelle. :hmm:

aus http://www.stjodokus.de/medien/anhaenge/k4_m55155.pdf
Zur Renovierung unserer Pfarrkirche:
d) Das Tabernakel-Haus
Es ist vorgesehen, den Sakramententräger
in einen kleinen
Anbau zu stellen, der im Süden
zur Obernstr. hin, an den Chorraum
angrenzend, errichtet wird.
Dabei wird die vorhandene gotische
Architektur der Kirche
respektiert. Die Tabernakelstele
greift das alttestamentliche
Motiv des Zeltes auf. Sie besitzt
einen sternförmigen Grundriss
mit zwölf vorspringenden Kanten
und ist ansonsten als schlichte
weiße Marmorstele gebildet.
Sie erhält im Innern indirektes
Licht durch ein schmales Fensterband
in der Decke.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

"Sakramententräger" als Bezeichnung für den Tabernakel hab ich auch noch nie gehört. :auweia:
Das klingt wie "Reinigungsfachkraft" statt "Putzfrau".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Es gehört nur bedingt zur Kirchenarchitektur, sondern eher zu Einrichtung, aber egal...

Das habe ich gerade bei Facebook geselen: Die neue Klais-Orgel im Seminar in Lantershofen
Klais/Facebook hat geschrieben:An Organ fort the liturgy

A visit at the inter-diocesan seminary at Castle Lantershofen means a visit to a ‘Gesamtkunstwerk’. And the visit at the chapel is a visit to the heart, to the centre of this vivid place.

Designed up to the tiniest detail the architecture communicates harmony, quietness and dignity to the eye. A room which bestows calmness and tension, light and shadow upon the visitor – a room of liturgy.

Bild
Lantershofen/DE, St. Lambert

For us it was important to create an instrument which blends into the architectural concept without dominating or compromising the liturgical centre of the room.

Materials used in the furniture are also used for the organ case; the oak of the pews are mirrored in the horizontal lamellas, the metal of altar and lectern in the façade pipes. The roll of the music in the liturgy was important to us: the good position of the console, which allowes eye contact between celebrant and organist.

Bild
Lantershofen/DE, St. Lambert

To create an instrument for the future, based on the tradition of recent centuries: this was our aim. Simple action layout, logical arrangement of all technical parts and a musical concept based on the needs of the liturgy. Of nine speaking stops six 8 or 16ft. stops. They provide plenty of different colour blends for multiple liturgical requirements.

We are very grateful to have been entrusted with building this special instrument. For us a great wish is satisfied if we achieve to reach not only the ears but also the hearts of the visitor with the sounds of the new organ.

Bild
Lantershofen/DE, St. Lambert
Auf Deutsch auch dort: http://www.orgelbau-klais.com/m.php?sid=145
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

:erschrocken: - das hat ja die gleiche körperliche Wirkung auf mich wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec - wo sind meine Herztropfen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Vielleicht wurde die Orgel gesponsert?

Von LEGO...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Der Aufbau der Orgel in 29/21 kann in einem Blog angesehen werden:

http://lambertusorgel.blogspot.com/

Die hatten dort auch eine "Übergangsorgel" von Klais zur Verfügung gestellt bekommen.


Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Moser »

ad-fontes hat geschrieben:So sah der Altarraum von St. Jodokus (Bielefeld) vorher aus:
Bild


Uns so jetzt:
Bild
Also, das war vorher wirklich schöner.
Das ist genau das was ich meinte: Hier hat man in einer alten Kirche eine historisch wertvolle, stimmige Einrichtung ohne Not mit dem Holzhammer umgestaltet. Da bin ich auch dagegen.
Bei einem Neubau wär's vielleicht anders.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Moser hat geschrieben:Das ist genau das was ich meinte: Hier hat man in einer alten Kirche eine historisch wertvolle, stimmige Einrichtung ohne Not mit dem Holzhammer umgestaltet. Da bin ich auch dagegen.
Bei einem Neubau wär's vielleicht anders.
Genau.


Man sollte sowieso lieber nach der Absicht fragen als sich auf einen Stil zu kaprizieren.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Moser hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:So sah der Altarraum von St. Jodokus (Bielefeld) vorher aus:
Bild


Uns so jetzt:
Bild
Also, das war vorher wirklich schöner.
Das ist genau das was ich meinte: Hier hat man in einer alten Kirche eine historisch wertvolle, stimmige Einrichtung ohne Not mit dem Holzhammer umgestaltet. Da bin ich auch dagegen.
Bei einem Neubau wär's vielleicht anders.
Das wär auch bei einem Neubau unpassend. Es ist asakral, ein Designermöbelstück, dass in jedem Yuppie-Haushalt stehen könnte. Unglaublich steril und unschön.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Das ist nicht einmal ein Designerstück zu nennen; das ist eine offene Verhöhnung des Altars.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von kephas »

Hier noch ein Bild:
Bild

Es ist unbegreiflich. Wie krank muss man sein, um so eine Schönheit abzureißen und durch weiße Wand zu ersetzen?
:motz: :vogel:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

Warten wir das Versiegen der Kirchensteuer ab, dann erledigt sich solch ein Blödsinn von alleine. :vogel:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Und die sind vermutlich noch stolz auf "ihren" Bildersturm.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:Warten wir das Versiegen der Kirchensteuer ab, dann erledigt sich solch ein Blödsinn von alleine. :vogel:
Auch bislang ist es so, dass Gemeinden erhebliche Eigenleistungen zusätzlich zur Kirchensteuerförderung einbringen müssen, um solche "Maßnahmen" durchführen zu können. Ob sich das erledigt liegt also allein an dem Verhältnis zwischen Finanzkraft und Veränderungssucht. Diese Gemeinde hat ja vermutlich schon ihren Hochaltar rausgeschmissen und dafür diese Ikonenwand aufgestellt. Nach kürzester Zeit erfolgt nun die nächste "Renovierung". Das hätten viele Gemeinden schon aus Opportunitätsgründen nicht gemacht, finanzieller Gründe hätte es gar nicht erst bedurft. Aber wo die Neuerungssucht herrscht, da wird auch das nötige Geld bereitgestellt, Kirchensteuer hin oder her.
Wahrscheinlicher ist auch, dass der Wegfall der Kirchensteuer irgendwann das Abtragen dieser Ruinen verzögert.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kai »

holzi hat geschrieben:Warten wir das Versiegen der Kirchensteuer ab, dann erledigt sich solch ein Blödsinn von alleine. :vogel:
Dem Gedanken hing ich (nicht speziell im Hinblick auf Bauliches) bis vor kurzem auch an. Wenn ich mir allerdings angucke, was in den Niederlanden und Belgien so alles abgeht, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

holzi hat geschrieben:Warten wir das Versiegen der Kirchensteuer ab, dann erledigt sich solch ein Blödsinn von alleine. :vogel:

Die Frage ist, ob dann einfach nur an der Qualität der Ausführung und des Materials gespart wird und das Ganze dann nicht noch schlimmer aussieht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

kephas hat geschrieben:Hier noch ein Bild:
Bild

Es ist unbegreiflich. Wie krank muss man sein, um so eine Schönheit abzureißen und durch weiße Wand zu ersetzen?
:motz: :vogel:
Diese einem Flügelaltar nachempfundene "Ikonostase" mit den ziemlich modernen byzantinischen Ikonen der zwölf Hochfeste (plus vier andere Ikonen, die ich nicht identifizieren kann) ist aber in einer gotischen römisch-katholischen Kirche auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und mit Sicherheit eine ziemlich junge Hinzufügung. Nicht, daß ich die Neufassung des Altarraumes gut fände - aber das vorherige war auch keine stilvolle Lösung.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:Es ist unbegreiflich. Wie krank muss man sein, um so eine Schönheit abzureißen und durch weiße Wand zu ersetzen?
:motz: :vogel:
Diese einem Flügelaltar nachempfundene "Ikonostase" mit den ziemlich modernen byzantinischen Ikonen der zwölf Hochfeste (plus vier andere Ikonen, die ich nicht identifizieren kann) ist aber in einer gotischen römisch-katholischen Kirche auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und mit Sicherheit eine ziemlich junge Hinzufügung. Nicht, daß ich die Neufassung des Altarraumes gut fände - aber das vorherige war auch keine stilvolle Lösung.
Völlig deiner Meinung, Taddeo.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Florianklaus »

Weiß jemand, was mit der Ikonostase passiert?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Florianklaus hat geschrieben:Weiß jemand, was mit der Ikonostase passiert?
Der Stiegemann wird die schon irgendwo einlagern.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

Renovierung um 1970:
Den Altar schmückt eine farbenprächtige Bilderwand (5) von 17 Ikonen, die nach Art eines gotischen Flügelaltars um den Tabernakel gestaltet ist und Szenen aus dem Leben Jesu zeigt. Es ist dies der erste Versuch in einer katholischen Kirche, über dem Altar ein Ikonenretabel orthodoxer Herkunft (1962, A. Saweljew) anzubringen: zugleich ein ökumenischer Brückenschlag.

Altar (6) und Ambo (7) wurden von H. Hartmann gefertigt (1970).
Renovierung jetzt:
Das Ikonen-Retabel wird
aus dem Chorhaupt in die Sakraments-
bzw. Werktagskapelle
überführt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Marion hat geschrieben:Renovierung um 1970:
Den Altar schmückt eine farbenprächtige Bilderwand (5) von 17 Ikonen, die nach Art eines gotischen Flügelaltars um den Tabernakel gestaltet ist und Szenen aus dem Leben Jesu zeigt. Es ist dies der erste Versuch in einer katholischen Kirche, über dem Altar ein Ikonenretabel orthodoxer Herkunft (1962, A. Saweljew) anzubringen: zugleich ein ökumenischer Brückenschlag.

Altar (6) und Ambo (7) wurden von H. Hartmann gefertigt (1970).
Renovierung jetzt:
Das Ikonen-Retabel wird
aus dem Chorhaupt in die Sakraments-
bzw. Werktagskapelle
überführt.
Immerhin. Und die Werktagskapelle ist irgendwann einmal vielleicht auch die Sonntagskapelle.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:Weiß jemand, was mit der Ikonostase passiert?
Ins erzbischöfliche Depot nach Hamm?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Renovierung um 1970:
Den Altar schmückt eine farbenprächtige Bilderwand (5) von 17 Ikonen, die nach Art eines gotischen Flügelaltars um den Tabernakel gestaltet ist und Szenen aus dem Leben Jesu zeigt. Es ist dies der erste Versuch in einer katholischen Kirche, über dem Altar ein Ikonenretabel orthodoxer Herkunft (1962, A. Saweljew) anzubringen: zugleich ein ökumenischer Brückenschlag.

Altar (6) und Ambo (7) wurden von H. Hartmann gefertigt (1970).
Zum Thema "Brückenschlag" fällt mir da nur ein:

Bild

Dieses "Retabel" verkennt völlig die Bedeutung, die eine solche Bilderfolge in einer orthodoxen oder auch östlich-katholischen Kirche hat. Einfach "Szenen aus dem Leben Jesu" aneinanderzureihen, ist schon der erste Unfug. Auf einer echten Ikonostase sind in der sogenannten "Festtagsreihe" stets links und rechts jeweils sechs Ikonen angebracht, die die Reihe der zwölf Hauptfeste des Kirchenjahres abbilden. Diese Zahlensymbolik einfach auf 17 zu erweitern, zeugt von echter westkirchlicher Ignoranz.
Außerdem bilden die Ikonen immer eine Schwelle zwischen Gläubigenraum und Altarraum, sie sind Fenster zur Ewigkeit und repräsentieren als Abbilder (eikon) das darauf dargestellte Urbild, dem allein die Verehrung gilt. Ein gotisches Tafelbild ist dem gegenüber lediglich eine künstlerische Illustration des dargestellten Geschehens. Die Anordnung der Ikonen HINTER dem Altar ist absolut daneben, ebenso die Umrahmung des Tabernakels. Damit wird nur gezeigt, daß die Ikonen in ihrem tiefen geistlichen Sinn überhaupt nicht verstanden wurden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema