Wie meinst du das?cantus planus hat geschrieben:Wir können froh sein, dass die Traditionalisten auf sicheren Füßen stehen. Es wird sehr, sehr ungemütlich.
Das mit dem ungemütlich verstehe ich aber das mit den sicheren Füßen nicht.
Wie meinst du das?cantus planus hat geschrieben:Wir können froh sein, dass die Traditionalisten auf sicheren Füßen stehen. Es wird sehr, sehr ungemütlich.
Er wird nicht können, weil er fertig ist. Er muss auch nichts sagen, weil alles, was er sagt, gegen ihn verwendet wird. Egal, was er sagt. Wenn er klug ist, schweigt er. Ich sehe hier einige interessante Parallelen zu früheren Fällen.Marion hat geschrieben:Warum sagt eigentlich Bischof Mixa nichts?
Marion hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das was bringt. So Einzelaktionen eh nicht. Wir müssen beten für Hirten dessen Stimme wir erkennen der uns führt.obsculta hat geschrieben:Mädels,raus mit den Kopftüchern!
Tradis in die erste Bank.
Ich denke schon,wir sollten langsam mal die Fahnen hissen.
Was wollen wir in einer Messe wo wir den Hirten nicht als Hirten anerkennen mit Kopftüchern erreichen? Meinst der bekehrt sich dann? Blödsinn, der ärgert sich nur!
Außerdem sind wir keine Wölfe sondern Schafe.
Marion hat geschrieben:Warum sagt eigentlich Bischof Mixa nichts?
Haben se den unter Drogen gesetzt?
Für Tradis ist die Kritik aus der Welt und die innerkirchliche Verfolgung nicht neu. Sie werden dadurch nicht beunruhigt. Schlimm steht es um die vielen normalen Gläubigen, die durch diese Situation jetzt vollkommen verunsichert sind und möglicherweise im Glauben irre werden.Marion hat geschrieben:Wie meinst du das?cantus planus hat geschrieben:Wir können froh sein, dass die Traditionalisten auf sicheren Füßen stehen. Es wird sehr, sehr ungemütlich.
Das mit dem ungemütlich verstehe ich aber das mit den sicheren Füßen nicht.
[Punkt]Für sie müssen wir beten.
Rogerobsculta hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das was bringt. So Einzelaktionen eh nicht. Wir müssen beten für Hirten dessen Stimme wir erkennen der uns führt.obsculta hat geschrieben:Mädels,raus mit den Kopftüchern!
Tradis in die erste Bank.
Ich denke schon,wir sollten langsam mal die Fahnen hissen.
Was wollen wir in einer Messe wo wir den Hirten nicht als Hirten anerkennen mit Kopftüchern erreichen? Meinst der bekehrt sich dann? Blödsinn, der ärgert sich nur!
Außerdem sind wir keine Wölfe sondern Schafe.
Ich habe nicht davon gesprochen,den Hirten nicht anzuerkennen.
Sondern davon,sich äußerlich zu erkennen zu geben.
Vielleicht war das mißverständlich auasgedrückt.
Bekehren,daß steht nicht in meiner Macht.Zeugnis für meinen Glauben
abgeben aber schon.
So bitte ich das aufzufassen.
Er dürfte nichts mehr zu verlieren haben ?!cantus planus hat geschrieben:Er wird nicht können, weil er fertig ist. Er muss auch nichts sagen, weil alles, was er sagt, gegen ihn verwendet wird. Egal, was er sagt. Wenn er klug ist, schweigt er. Ich sehe hier einige interessante Parallelen zu früheren Fällen.Marion hat geschrieben:Warum sagt eigentlich Bischof Mixa nichts?
Siard hat geschrieben:Darauf bin ich gerade auf der Straße angesprochen worden:
Artikel HNA
Das haben wir als Gruppenleiter im Zeltlager auch gemacht. Und zwar aus gutem Grund, sonst hätten die Kinder 14 Tage kein Wasser gesehen. Ich warte schon länger darauf, dass mir auch jemand was anhängt.Vorausgegangen war ein Beschwerdebrief aus der Domstadt an das Bistum in Fulda vom 4. Mai. Eltern hätten beklagt, dass sich der Priester gegenüber Messdienern auffällig distanzlos verhalten habe. Er soll darauf bestanden haben, dass sie duschen, und er sei dabei gewesen, wenn sie nackt unter der Dusche standen.
Ich habe den Eindruck, Du unterschätzst Papst Benedikt ganz gewaltig.Bernado hat geschrieben:Ein Indiz dafür, daß Papst Benedikt trotz seiner anscheinenden Schwäche dennoch der richtige Mann für die gegenwärtige Situation ist, sehe ich darin, daß er umgekehrt dieses Denken in weltlichen Kastegorien gar nicht voll nachvollziehen kann. Das sieht man an der Geschichte der "Pannen", die ihm immer wieder unterlaufen: ... Zwar gibt sich der Papst redlich Mühe mit "der Welt" im Gespräch zu bleiben ...
Mal abgesehen von allem anderen: Was muß das für ein Erwachen sein, jetzt plötzlich zu sehen, was für ein Schlangenneste das war, was er bis vor 14 Tagen noch als "sein Ordinariat" und "seine Mitarbeiter im Weinberg des Hern" betrachtet haben dürfte.obsculta hat geschrieben:Nein,sie haben ihn fertig gemacht!Marion hat geschrieben:Warum sagt eigentlich Bischof Mixa nichts?
Haben se den unter Drogen gesetzt?
Ja klasse! Wir sind Kirche lobt den Papst ... Kam eigentlich irgendwas aus Rom zu diesem Fall? Oder müssen wir wieder selber spekulieren was das für ein toller Schachzug gewesen sein kann einen unfreiwilligen Rücktritt angenommen zu haben?Die katholische Reformbewegung „Wir sind Kirche“ begrüßte am Samstag, dass Papst Benedikt XVI. den Rücktritt von Bischof Mixa angenommen hat.
Ich denke, wir sind da nicht weit auseinander. Ich habe auch nicht seine intellektuellen Fähigkeiten in Frage gestellt (schließlich zitiere ich ihn ja hier auch unentwegt), sondern eine Art "strukturelle Unfähigkeit" konstatiert, sich voll auf die Bedingungen der Welt einzulassen. Die ist natürlich nicht (nur) vom Himmel gefallen, die hat er sich hart erarbeitet.taddeo hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, Du unterschätzst Papst Benedikt ganz gewaltig.
Er kann dieses "Denken in weltlichen Kategorien" sicher besser nachvollziehen, als ihm das irgendjemand zutrauen würde - aber er macht es sich nicht zu eigen, das ist der Unterschied zwischen ihm und dem Großteil des deutschen Klerus und Episkopats.
ottaviani hat geschrieben:bitte es geht gleich weiter:
http://www.net-tribune.de/nt/node/22118 ... itte-April
Die Drogen den grad zu! Das ist offensichtlich. Gestern noch das Alkoholproblem und nun das daDer 69-Jährige soll laut «Focus» gesundheitlich schwer angeschlagen sein und sich in einem Schweizer Sanatorium befinden. Er selbst hatte im April angekündigt, er wolle Urlaub nehmen.
Da war mir beim Lesen der Wunsch Vater des Gedanken. Ich las nämlich schon, Prälat Knebel wäre mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern entbunden worden. Stattdessen wird er jetzt auch noch "belohnt".Der neugewählte Diözesanadministrator der Diözese Augsburg hat mit sofortiger Wirkung den bisherigen Generalvikar der Diözese Augsburg, Domkapitular Prälat Karlheinz Knebel, zum Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators bestellt.
Dies - wie auch die etwas kryptische Formulierung in Zollitschs Erklärung - legt den Verdacht nahe, daß da einige Herren erheblich mehr wußten als die Medien, als sie Druck auf Mixa ausübten.ottaviani hat geschrieben:bitte es geht gleich weiter:
es ist aber normal das der generalvikar im Amt bleibtKirchenjahr hat geschrieben:Da war mir beim Lesen der Wunsch Vater des Gedanken. Ich las nämlich schon, Prälat Knebel wäre mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern entbunden worden. Stattdessen wird er jetzt auch noch "belohnt".Der neugewählte Diözesanadministrator der Diözese Augsburg hat mit sofortiger Wirkung den bisherigen Generalvikar der Diözese Augsburg, Domkapitular Prälat Karlheinz Knebel, zum Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators bestellt.
Deckers hat das nach dem Einreichen des Rücktrittsgesuchs ja auch schon angedeutet.Stephen Dedalus hat geschrieben:Dies - wie auch die etwas kryptische Formulierung in Zollitschs Erklärung - legt den Verdacht nahe, daß da einige Herren erheblich mehr wußten als die Medien, als sie Druck auf Mixa ausübten.ottaviani hat geschrieben:bitte es geht gleich weiter:
Im Amt nun nicht. Das ist mit der Sedisvakanz erledigt.ottaviani hat geschrieben:es ist aber normal das der generalvikar im Amt bleibtKirchenjahr hat geschrieben:Da war mir beim Lesen der Wunsch Vater des Gedanken. Ich las nämlich schon, Prälat Knebel wäre mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern entbunden worden. Stattdessen wird er jetzt auch noch "belohnt".Der neugewählte Diözesanadministrator der Diözese Augsburg hat mit sofortiger Wirkung den bisherigen Generalvikar der Diözese Augsburg, Domkapitular Prälat Karlheinz Knebel, zum Ständigen Vertreter des Diözesanadministrators bestellt.
Der tiefe Fall des HardlinersDamit hat Rom auf neue Vorwürfe reagiert, bei denen es auch um sexuellen Missbrauch ging. Zudem wurden am Wochenende neue belastende Details über Mixa bekannt.
Walter Mixa hat sein Amt als Bischof von Augsburg verloren. Damit hat die monatelange Affäre um den Kirchenmann ihren vorläufigen Endpunkt erreicht. Dennoch fielen die Reaktionen nicht nur erleichtert aus - und die Sache ist noch längst nicht ausgestanden.
Er müsste sich aber etwas beeilen, damit ich noch zu Lebzeiten was davon hab.Gamaliel hat geschrieben:Deposuit potentes de sede
et exaltavit humiles.