Die Medien werden jetzt natürlich wieder toben. Den Kardinal wird's freuen
Kardinal Meisner
Re: Kardinal Meißner: PID ist Mord
Meisner. Der Mann heißt Meisner.
.
Meisner! Meisner!! Meisner
Watt is daran so schwer???
Watt is daran so schwer???
Ich wollte ja erst Erzbischof Joachim schreiben. Aber so taucht's weit oben bei google auf.Maurus hat geschrieben:Meisner. Der Mann heißt Meisner.
Die Medien werden jetzt natürlich wieder toben. Den Kardinal wird's freuen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Berolinensis
Re: Kardinal Meisner: PID ist Mord
Wirbel um Kritik an PID - Rücktritt von Kardinal Meisner gefordert
War ja klar. Besonders schön mal wieder das In-den-Rücken-Gefalle unserer lieben evangelischen Schwestern und Brüder (von der "C"DU brauchen wir gar nicht zu reden). Entlarvend, wenn Prof. Schorlemmer meint:
War ja klar. Besonders schön mal wieder das In-den-Rücken-Gefalle unserer lieben evangelischen Schwestern und Brüder (von der "C"DU brauchen wir gar nicht zu reden). Entlarvend, wenn Prof. Schorlemmer meint:
Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?Zugleich warf er Meisner Herzensverhärtung und "theologische Demenz" vor. Der biblische Kindermord von Herodes sei ein Genozid an gesunden Kindern, ein Vergleich mit der PID sei daher "geradezu absurd".
Rücktritt fordern, wie lächerlich.
Da sieht man, warum Bischofsrücktritte grundsätzlich problematisch sind. Versetzungen auch, wie ich meine.
Was ich vermisse: Warum sprechen die deutschen Kath. Bfe. nicht mit einer Stimme oder stärken einander den Rücken, wenn der Gegenwind etwas heftiger wird. In der Frage dürfte es doch eigentlich keinen Dissens geben. In der Wahl der Mittel, wie man mit der Öffentlichkeit kommunizieren soll, hingegen permanent.
Da sieht man, warum Bischofsrücktritte grundsätzlich problematisch sind. Versetzungen auch, wie ich meine.
Was ich vermisse: Warum sprechen die deutschen Kath. Bfe. nicht mit einer Stimme oder stärken einander den Rücken, wenn der Gegenwind etwas heftiger wird. In der Frage dürfte es doch eigentlich keinen Dissens geben. In der Wahl der Mittel, wie man mit der Öffentlichkeit kommunizieren soll, hingegen permanent.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Mich wundert hier nur, daß Volker Beck mal einen lichten Moment hat.
-
Vulpius Herbipolensis
Dann gibt es nebenan Arbeit für dich, glaube ich.ad-fontes hat geschrieben:Da sieht man, warum Bischofsrücktritte grundsätzlich problematisch sind. Versetzungen auch, wie ich meine.
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
Ja, leider sind - auch dadurch - die Bischöfe zu Beamten* degradiert. (Robert nannte dies auch schonmal "Kastration"). Rückhalt im katholischen Volk haben sie auch kaum noch. Wer will schon Funktionären untertan sein? Droste Vischering, Michaelis, Galen. Das war einmal.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Dann gibt es nebenan Arbeit für dich, glaube ich.ad-fontes hat geschrieben:Da sieht man, warum Bischofsrücktritte grundsätzlich problematisch sind. Versetzungen auch, wie ich meine.![]()
Vulpius
*Konkursverwalter kommt mir auch noch in den Sinn.
Das scheint mir konsequent, denn der glaubt ja ans Schwuchtelgen.holzi hat geschrieben:Mich wundert hier nur, daß Volker Beck mal einen lichten Moment hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Schorlemmer ist nicht evangelisch, der ist nur Protestant.Berolinensis hat geschrieben:Wirbel um Kritik an PID - Rücktritt von Kardinal Meisner gefordert
Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?Zugleich warf er Meisner Herzensverhärtung und "theologische Demenz" vor. Der biblische Kindermord von Herodes sei ein Genozid an gesunden Kindern, ein Vergleich mit der PID sei daher "geradezu absurd".
Die württembergische evangelische Landessynode hat sich übrigens neulich deutlich gegen die PID ausgesprochen - in "partei"übergreifender Einigkeit!!
In der Tat. Die Worte Schorlemmers sind entlarvend.Berolinensis hat geschrieben: Entlarvend, wenn Prof. Schorlemmer meint:
Kann man. Chodorkowski bekommt den Friedens- und der Nobelpreis für Medizin geht an jenes deutsche Forschungsinstitut, welches durch seine Entdeckung die Abtreibung weiblicher Föten unnötig macht.Berolinensis hat geschrieben:Wirbel um Kritik an PID - Rücktritt von Kardinal Meisner gefordert
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Das hatte ich vorher irgendwie überlesen. Jetzt fiel mir ebenfalls gerade die Kinnlade bis auf den Boden.Berolinensis hat geschrieben:Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?Zugleich warf er Meisner Herzensverhärtung und "theologische Demenz" vor. Der biblische Kindermord von Herodes sei ein Genozid an gesunden Kindern, ein Vergleich mit der PID sei daher "geradezu absurd".
Ich fordere den Rücktritt dieses Herrn Schorlemmer (wer auch immer das ist)!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
Du kennst Schorlemmer nicht? Wohl in den letzten zwanzig Jahren keine Zeitung mehr gelesen!cantus planus hat geschrieben:Ich fordere den Rücktritt dieses Herrn Schorlemmer (wer auch immer das ist)!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich glaube eher, dass ein guter Wind immer die richtige Seite verweht hat.lifestylekatholik hat geschrieben:Du kennst Schorlemmer nicht? Wohl in den letzten zwanzig Jahren keine Zeitung mehr gelesen!cantus planus hat geschrieben:Ich fordere den Rücktritt dieses Herrn Schorlemmer (wer auch immer das ist)!
(Nachtrag: Habe eben sein Bild gesehen, und mir ging ein Licht auf. Kenne ihn doch. )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Nein. Nur den Zorn auf solche Kreaturen wie diesen Professor. Und der reicht ins unermessliche.Berolinensis hat geschrieben:Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?
Seit wann ist der Professor? Der Mann ist doch in den letzten Jahren meist nur durch dummes Geschwätz aufgefallen.Torsten hat geschrieben:Nein. Nur den Zorn auf solche Kreaturen wie diesen Professor. Und der reicht ins unermessliche.Berolinensis hat geschrieben:Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Ich war kein gesundes Kind, noch bin ich es als Erwachsener. Und dennoch durfte/darf ich leben. Ein normaler/gesunder Mensch kann sich nicht vorstellen, wie brutal das sein kann.Rücktritt von Kardinal Meisner gefordert
"Ein Mann, der so argumentiert, sollte sich aus dem Amt zurückziehen", sagte dazu Schorlemmer. Zugleich warf er Meisner Herzensverhärtung und "theologische Demenz" vor. Der biblische Kindermord von Herodes sei ein Genozid an gesunden Kindern, ein Vergleich mit der PID sei daher "geradezu absurd". Meisner diffamiere die Befürworter der PID "auf üble Weise".
Das eine schließt das andere ja nicht aus.Edi hat geschrieben:Seit wann ist der Professor? Der Mann ist doch in den letzten Jahren meist nur durch dummes Geschwätz aufgefallen.Torsten hat geschrieben:Nein. Nur den Zorn auf solche Kreaturen wie diesen Professor. Und der reicht ins unermessliche.Berolinensis hat geschrieben:Ein Genozid an kranken Kindern ist also demnach zulässig, ja? Kann man den Zynismus noch steigern?
-
civilisation
Re: Kardinal Meisner
Aus dem Brief Kardinal Meisners an die Priester, Diakone und Laien im pastoralen Dienst vom 5. Februar 213.Die Entschiedenheit der katholischen Position zum Lebensschutz, zu Ehe und Familie sowie eine deutliche Repräsentanz durch Personen wie den Papst und die Bischöfe polarisieren in der Gesellschaft immer stärker. Französische Wissenschaftler betrachten dieses Phänomen inzwischen als "Katholikenphobie" und weisen darauf hin, dass keine Religion oder Konfession derart so gezielt öffentlich angegriffen wird wie die katholische Kirche. Umso wichtiger ist es, dass wir für solche Angriffe keine Gründe liefern
http://www.ksta.de/blob/view/216881,1 ... dbrief.pdf
Der "Spiegel" berichtet schon:
http://www.spiegel.de/panorama/koelner- ... 8261.htmlMeisner hadert in seinem auf Dienstag datierten Schreiben mit der öffentlichen Kritik, die in jüngster Zeit laut geworden war.
WAZ hat geschrieben:Ruhrbischof geht auf Distanz zu Kardinal Meisner
Essen/Köln. Missbrauchsskandal, „Pille danach“, sinkende Mitgliederzahlen – die katholische Kirche steht unter Druck. Zuletzt hatten Kardinal Meisner und der Kölner Erzbischof Gerhard Ludwig Müller deshalb eine aggressive Stimmung gegen die katholische Kirche beklagt, sogar von Prgromstimmung war die Rede. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck distanziert sich davon: Dies sei nicht hilfreich. [...]
Außerdem:
[...] Ob Homosexualität, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare oder die „Pille danach“ – Lohmann war stets dagegen, und zwar ohne Kompromiss. Ohne Lohmanns Namen zu nennen, erklärte Ruhrbischof Overbeck gestern knapp: „Nicht jeder mediale Auftritt der letzten Tage war hilfreich.“
Man buckelt wieder vor den Medien.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
civilisation
Es wird immer schwieriger, diese "Hirten" zu ertragen

Mal wieder ein sehr gutes Interview mit Kardinal Meisner: http://www.kath.net/news/4122
Mir graut es jetzt schon vor seinem Rücktritt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Re: Nachrichten aus den Bistümern IV
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Deo gratis!
Freibier für alle, oder was willst Du uns sagen?umusungu hat geschrieben:Deo gratis!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Die Speyerer kriegen Wein aus dem Domnapf, wenn ein neuer Bischof kommt. Ob die Kölner Kölsch kriegen? Brrr
Dann geh doch zur Käsmann.umusungu hat geschrieben:Deo gratis!
Die ist ihm zu konservativ!Gallus hat geschrieben:Dann geh doch zur Käsmann.umusungu hat geschrieben:Deo gratis!
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Mit Verlaub: Ist die Wortwahl Seiner Eminenz in manchen Teilen dieses Interviews nicht etwas despektierlich? Benedikt XVI. als "so eine halbe Portion" zu bezeichnen, erscheint mir aus dem Munde eines Kardinals nicht besonders angemessen. Warum diese flapsige Sprache?HeGe hat geschrieben:Mal wieder ein sehr gutes Interview mit Kardinal Meisner: http://www.kath.net/news/4122![]()
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Wohl weil er schon längst zum Kölner geworden ist?Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Mit Verlaub: Ist die Wortwahl Seiner Eminenz in manchen Teilen dieses Interviews nicht etwas despektierlich? Benedikt XVI. als "so eine halbe Portion" zu bezeichnen, erscheint mir aus dem Munde eines Kardinals nicht besonders angemessen. Warum diese flapsige Sprache?HeGe hat geschrieben:Mal wieder ein sehr gutes Interview mit Kardinal Meisner: http://www.kath.net/news/4122![]()