(Ich poste trotzdem mal den Link zu den 55 Alben - Warnung: bitte genau überlegen, ob man sich das wirklich antun will! http://picasaweb.google.com/pfarre.suedstadt )
Liturgische Mißbräuche und kein Ende...
Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...
Schau Dir lieber nicht an, was die sonst noch so "im Angebot" haben...
(Ich poste trotzdem mal den Link zu den 55 Alben - Warnung: bitte genau überlegen, ob man sich das wirklich antun will! http://picasaweb.google.com/pfarre.suedstadt )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe:
An Fronleichnam vor ein paar Jahren kam im ZDF eine Sendung zum Thema Fronleichnam. Aus Interesse und weil da die Hostienbäckerei des Klosters Reute (hier in der Nähe) vorkam, habe ich mir die angeschaut. IIn dieser wurde ein katholischer Priester (ich weiß nicht mehr, wer genau, ich glaube es war ein Regens oder ein Dekan) gefragt, was denn an diesem Fest gefeiert würde.
Er hat sich gewunden wie ein Aal, um den Brei drumrumgeredet und es nicht fertiggebracht, klar auszusprechen, dass die Katholiken glauben dass die Hostie der wahre Christus ist und bleibt.
Ich saß da davor und habe mir gedacht: Mein Gott, ihr seid Katholiken, steht doch zu Eurem Glauben und sagt deutlich, was Sache ist! Was soll den daran jetzt schlimm sein ???
An Fronleichnam vor ein paar Jahren kam im ZDF eine Sendung zum Thema Fronleichnam. Aus Interesse und weil da die Hostienbäckerei des Klosters Reute (hier in der Nähe) vorkam, habe ich mir die angeschaut. IIn dieser wurde ein katholischer Priester (ich weiß nicht mehr, wer genau, ich glaube es war ein Regens oder ein Dekan) gefragt, was denn an diesem Fest gefeiert würde.
Er hat sich gewunden wie ein Aal, um den Brei drumrumgeredet und es nicht fertiggebracht, klar auszusprechen, dass die Katholiken glauben dass die Hostie der wahre Christus ist und bleibt.
Ich saß da davor und habe mir gedacht: Mein Gott, ihr seid Katholiken, steht doch zu Eurem Glauben und sagt deutlich, was Sache ist! Was soll den daran jetzt schlimm sein ???
Hier noch ein Link zum geistlichen Team der Pfarre.Gamaliel hat geschrieben:Na ja, ich sag mal so, die gehören zur Diözese von Kardinal Schönborn: Pfarre SüdstadtMelody hat geschrieben:Das ist aber keine römisch-katholische Pfarrei oder?
Daraus:
In dieser Zeit absolvierte er [= Pfarrer Jakob Mitterhöfer] im Rahmen ausgedehnter Reisen, vor allen in lateinamerikanische Länder, seine „Lehrjahre“ in Sachen Basiskirche, Theologie der Befreiung und zum Thema Dritte Welt schlechthin.
[Er] ... lehrte ... an der Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, Missiologie.
-
civilisation
Danke für die Warung. - Aber nach einem kräftigen Schluck Baldriantinktur (die kaufe ich literweise) ist das doch gar nicht so schlimm.Niels hat geschrieben:Schau Dir lieber nicht an, was die sonst noch so "im Angebot" haben...![]()
![]()
![]()
Man kennt diese "Angebote" ja. Obwohl ich sagen muß, daß das dortige Geschehen schon pervers ist.
"Zur Kommunion wird Fladenbrot gereicht und in Wein getaucht"
Ich würde den Diakon gerne mal fragen, wo denn das Gyros gereicht wird. - Oder gibts hier auch Pommes statt Fladenbrot?
-
civilisation
Welch reicher Fundus an Mißbräuchen ...
Erstkommunion und Intinktion:

(Wofür brauchen die eigentlich zur "Kommunion" ein Mikrofon?)
Erstkommunion und Intinktion:
(Wofür brauchen die eigentlich zur "Kommunion" ein Mikrofon?)
-
civilisation
Selbstbedienung an Fronleichnam 2009:

Scheinbar sind in dieser Pfarrei auch die Kaseln verschwunden. (Oder muss man sagen als zu "priesterlich" abgeschafft worden?)
Grauslich!
Und: ich verspreche, bis auf Weiteres erst dann wieder über die Eigenarten meines Pfarrers zu schimpfen, wenn SOWAS abgestellt ist. Bei meinem Pfarrer nervt mich so einiges, aber gegen das was dort in Wien passiert ist das Kinderkram. Das ist ja überhaupt nicht mehr als katholisch zu erkennen.
Und: ich verspreche, bis auf Weiteres erst dann wieder über die Eigenarten meines Pfarrers zu schimpfen, wenn SOWAS abgestellt ist. Bei meinem Pfarrer nervt mich so einiges, aber gegen das was dort in Wien passiert ist das Kinderkram. Das ist ja überhaupt nicht mehr als katholisch zu erkennen.
Sagen wir mal - die Bilder von Fronleichnam sind gegen Ende interesant beschriftet - mit "Agape" im Anschluss. Und irgendwie essen die das zweite Brot, was da vorher auch auf dem Altar stand, als Wandlung war... siehe hier: https://picasaweb.google.com/pfarre.sue ... 625248738
OK, knien tun die eh nicht - vermutlich ist es Brot. Und der Herr macht sich nicht gegenwärtig...
Sagen wir mal, da "wandeln" auch Frauen und Kinder mit: (Sie bilden es sich zumindest ein)

[img]http://www.pfarre-suedstadt.at/liturgie ... Assist.jpg]/img]
Das nennt sich laut Homepage "Messassistenz"...
Gab es da mal nicht ein NGL, wo es hieß: "...Wandelt euch, und wandelt gut... "
OK, knien tun die eh nicht - vermutlich ist es Brot. Und der Herr macht sich nicht gegenwärtig...
Sagen wir mal, da "wandeln" auch Frauen und Kinder mit: (Sie bilden es sich zumindest ein)

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- Hermann2007
Würde ich in dieser Pfarre wohnen, wäre ich schon lange in die Jauresgasse geflüchtet. Da so etwas aber doch noch nicht ganz so weit verbreitet ist, bin ich halt erst jetzt am Absprung.holzi hat geschrieben:Grauslich!![]()
- Melody
Klarer und eindeutiger kann man einen absolut eindeutigen Missbrauch doch gar nicht dokumentieren.
Jetzt erklär mir doch mal bitte einer, warum man sich nicht einfach postwendend an Rom wenden kann, wo dann eigentlich jemand dafür da sein müsste, der denen adhoc sagt, so geht's nicht und Punkt?! Das wird abgestellt, aber flott...
SO müsste das doch eigentlich sein.
Nicht?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Natürlich kann "man". Was aber, wenn sich kein "man" findet, der das tut?Melody hat geschrieben:Klarer und eindeutiger kann man einen absolut eindeutigen Missbrauch doch gar nicht dokumentieren.
Jetzt erklär mir doch mal bitte einer, warum man sich nicht einfach postwendend an Rom wenden kann, wo dann eigentlich jemand dafür da sein müsste, der denen adhoc sagt, so geht's nicht und Punkt?! Das wird abgestellt, aber flott...
SO müsste das doch eigentlich sein.
Nicht?!
Diejenigen, die dafür in Frage kämen, dürften sich schon längst mit Grausen anderswohin orientiert haben,
und diejenigen, die dageblieben sind, scheinen ja damit einverstanden zu sein. Das ist ja überall dasselbe Kreuz.
- Melody
Wie ist das, rein rechtlich müsste man sich - leider - erst einmal an Kardinal Schönborn wenden, oder?
Und das bringt doch wohl eh nichts... da verschwindet das in irgendeinem Aktenordner...
Aber ich bin echt fassungslos, wie man die Dreistigkeit besitzen kann, diese ganzen Missbräuche auch noch für jedermann ersichtlich im Internet haarklein zu dokumentieren... z. B. eben auch das Selbst-Eintauchen bei der diesjährigen Erstkommunion... die haben ja überhaupt keine Angst davor, dass das jemand melden könnte?! Ich bin wirklich schier fassungslos, wenn ich diese Bilder betrachte...
Und das bringt doch wohl eh nichts... da verschwindet das in irgendeinem Aktenordner...
Aber ich bin echt fassungslos, wie man die Dreistigkeit besitzen kann, diese ganzen Missbräuche auch noch für jedermann ersichtlich im Internet haarklein zu dokumentieren... z. B. eben auch das Selbst-Eintauchen bei der diesjährigen Erstkommunion... die haben ja überhaupt keine Angst davor, dass das jemand melden könnte?! Ich bin wirklich schier fassungslos, wenn ich diese Bilder betrachte...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Nö, die haben keine Angst und glauben sich vermutlich im Recht...Melody hat geschrieben:Wie ist das, rein rechtlich müsste man sich - leider - erst einmal an Kardinal Schönborn wenden, oder?
Die Krise der Kirche ist eben nicht nur eine der (teils mangelnden) Gläubigen, sondern auch die der Bischöfe, die es laufen lassen, was unrecht ist. Damit werden Generationen versaut, die dann auch nicht mehr verstehen, warum bestimmte (meist heißt es "fundamentalistischen, erzkonservative, rückwärtsgewandte, romtreue") Katholiken denn nur anders denken können...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
MIr fehlen die Worte ich bin einfach nur schockiert und traurig.
Herr, erbarme Dich ihrer und besonders ihres Priesters
Herr, erbarme Dich ihrer und besonders ihres Priesters
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Nein; - siehe Bildunterschrift:Melody hat geschrieben:Das ist doch keine Eucharistiefeier mit gültiger Wandlung?!?!?!
Zur Kommunion wird Fladenbrot gereicht und in Wein getaucht
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Auf dem folgenden Photo ist zu erkennen, dass alle Anwesenden - auch die in den Stuhlreihen - die Hände in Konzelebrationsgestus ausstrecken. Das ist wohl der größte erkennbare Mißbrauch dort, der auch vermuten läßt, daß keine Wandlung zustande kommt, denn wenn der Zelebrant das duldet, kann man von ausgehen, dass er keine rechte Intention hat; - denn die Kirche kennt keine aktive Beteiligung von Laien bei der Wandlung.Ecce Homo hat geschrieben:Sagen wir mal - die Bilder von Fronleichnam sind gegen Ende interesant beschriftet - mit "Agape" im Anschluss. Und irgendwie essen die das zweite Brot, was da vorher auch auf dem Altar stand, als Wandlung war... siehe hier: https://picasaweb.google.com/pfarre.sue ... 625248738
![]()
![]()
![]()
Zuletzt geändert von ad-fontes am Dienstag 21. Juni 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- ChrisCross
Als hätte eine Kreuzigung des Herrn nicht schon gereicht 
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Florianklaus
ad-fontes hat geschrieben:Nein; - siehe Bildunterschrift:Melody hat geschrieben:Das ist doch keine Eucharistiefeier mit gültiger Wandlung?!?!?!Zur Kommunion wird Fladenbrot gereicht und in Wein getaucht
wieso nein, ist Fladenbrot nicht die richtige Materie?
- Lutheraner
Die Bilder sind zum Heulen.... 
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Ist Fladenbrot aus reinem Weizen und Wasser bereitet?Florianklaus hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Nein; - siehe Bildunterschrift:Melody hat geschrieben:Das ist doch keine Eucharistiefeier mit gültiger Wandlung?!?!?!Zur Kommunion wird Fladenbrot gereicht und in Wein getaucht
Und ist dies eine ostkirchliche Veranstaltung, so daß das Brot gesäuert sein darf?
- Florianklaus
ad-fontes hat geschrieben:Ist Fladenbrot aus reinem Weizen und Wasser bereitet?Florianklaus hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Nein; - siehe Bildunterschrift:Melody hat geschrieben:Das ist doch keine Eucharistiefeier mit gültiger Wandlung?!?!?!Zur Kommunion wird Fladenbrot gereicht und in Wein getaucht
Und ist dies eine ostkirchliche Veranstaltung, so daß das Brot gesäuert sein darf?
Fladenbrot ist nicht gesäuert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fladenbrot
Ob es im hier interessierenden Fall aus Weizenmehl gebacken wurde, weiß ich nicht, ich kenne zumindest keines aus anderen Getreidesorten.
Wie bitte?ChrisCross hat geschrieben:Als hätte eine Kreuzigung des Herrn nicht schon gereicht
- ChrisCross
Ich meinte damit lediglich den froben Missbrauch in dieser Feier. Das soll jetzt nicht gegen das Messopfer, sondern gegen diese Feier verstanden werden.kephas hat geschrieben:Wie bitte?ChrisCross hat geschrieben:Als hätte eine Kreuzigung des Herrn nicht schon gereicht
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Melody
https://picasaweb.google.com/pfarre.sue ... 4935196178
Sagt mal, Ihr Wiener, wer ist denn der Bischof, der dort dieses Jahr gefirmt hat?
Selbst der hat ja das Selbst-Eintauchen mitgemacht?!
Ich glaub echt, ich bin hier im falschen Film...
Sagt mal, Ihr Wiener, wer ist denn der Bischof, der dort dieses Jahr gefirmt hat?
ad-fontes hat geschrieben:
Auf dem folgenden Photo ist zu erkennen, dass alle Anwesenden - auch die in den Stuhlreihen - die Hände in Konzelebrationsgestus ausstrecken. Das ist wohl der größte erkennbare Mißbrauch dort, der auch vermuten läßt, daß keine Wandlung zustande kommt, denn wenn der Zelebrant das duldet, kann man von ausgehen, dass er keine rechte Intention hat; - denn die Kirche kennt keine aktive Beteiligung von Laien bei der Wandlung.
Canon romanus hat geschrieben:Nos servi tui, sed et plebs tua sancta ...
Das ist kein Bischof, wenn ich ihn richtig erkannt habe dann ist es Pfr. Michael Landau, der Caritasdirektod der Diözese Wien http://www.caritas-wien.at/ueber-uns/pe ... -direktor/Sagt mal, Ihr Wiener, wer ist denn der Bischof, der dort dieses Jahr gefirmt hat?
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Das ist kein Bischof, sondern nur der Caritas-Direktor Michael Landau. Über den gäbe es auch einiges zu erzählen, aber das gehört nicht hier her.Melody hat geschrieben:Sagt mal, Ihr Wiener, wer ist denn der Bischof, der dort dieses Jahr gefirmt hat?
"Segnung von Brot und Wein"Niels hat geschrieben:Schau Dir lieber nicht an, was die sonst noch so "im Angebot" haben...![]()
![]()
![]()
-Segnung oder Wandlung?
"Agape am Ende der Feier!"
- eine Agapefeier hat weder am Ende einer Messe noch am Ende der Eucharistie etwas zu suchen!
carpe diem - Nutze den Tag !
Dann sollten die mal unseren Caritas-Direktor erleben, der versteht wenigstens etwas von Liturgie.Gamaliel hat geschrieben:Das ist kein Bischof, sondern nur der Caritas-Direktor Michael Landau. Über den gäbe es auch einiges zu erzählen, aber das gehört nicht hier her.Melody hat geschrieben:Sagt mal, Ihr Wiener, wer ist denn der Bischof, der dort dieses Jahr gefirmt hat?
- ChrisCross
Das ist grausam. Wie kann der Kardinal sein Bistum denn nur so herunterwirtschaften?Melody hat geschrieben:https://picasaweb.google.com/pfarre.sue ... 4935196178
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ich frage mich, ob ihm so etwas bekannt ist oder die Zustände ihm gegenüber verschwiegen werden.ChrisCross hat geschrieben:Das ist grausam. Wie kann der Kardinal sein Bistum denn nur so herunterwirtschaften?Melody hat geschrieben:https://picasaweb.google.com/pfarre.sue ... 4935196178