Ich meine, es war dieses Portrait hier:Raphael hat geschrieben:Ich seh nix .................Niels hat geschrieben:Hatten wir das Bild schon?
Bischof Johannes Baptista Sproll, Rottenburg:
Bild

Ich meine, es war dieses Portrait hier:Raphael hat geschrieben:Ich seh nix .................Niels hat geschrieben:Hatten wir das Bild schon?
Bild

Ah ja, danke!civilisation hat geschrieben:Ich meine, es war dieses Portrait hier:Raphael hat geschrieben:Ich seh nix .................Niels hat geschrieben:Hatten wir das Bild schon?
Bild
Inzwischen schon:Gamaliel hat geschrieben:Am österreichischen Distriktsitz in Jaidhof gibt es ein weiteres; größer und schöner. Online scheint es aber nicht verfügbar zu sein.Niels hat geschrieben:Gibt's eigentlich ein Gemälde von EB Lefebvre?

Nee, das ist der Firmeninhaber des Ammerländer Grünkohlkonservenwerks.Niels hat geschrieben:Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (27): http://www.carolinbeyer.de/27/27_3.jpg

Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?
Das wusste ich nicht...Protasius hat geschrieben:Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?Falls du die Quaste am Soutanenzingulum meinst, die hatten früher die Soutanenzingulen aller Chortalare. Die Fransen kamen erst mit dem abito piano unter Pius IX. auf.
(S. 165)nur bei dem Pontifikalamt getragen [wird], nicht aber z. B. bei feierlichen Vespern, also auch nur zur Kasel, nie zum Pluviale.
(S. 167)Was den Charakter des Palliums anlangt, so war dieses wohl von
Anfang an ein sakraler Ornat, der nur bei liturgischen Funktionen, und
zwar, wenn nicht ein besonderes Privileg einen weitergehenden Gebrauch
gestattete, lediglich bei der Pontifikalmesse getragen werden durfte.
Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?Protasius hat geschrieben:Philos hat geschrieben:Mit "Kanonikerbommel"?Falls du die Quaste am Soutanenzingulum meinst, die hatten früher die Soutanenzingulen aller Chortalare. Die Fransen kamen erst mit dem abito piano unter Pius IX. auf.
Die "Vorgängerversion" war der Chortalar mit Schleppe und Quasten am Zingulum.ad-fontes hat geschrieben:Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?
Also ausgehend von Nainfa, Costume of the Prelates of the Catholic Church, war die Zimarra bereits 1909 die weltliche Kleidung der Prälaten. Als solche war sie ja auch von Pius IX. gedacht, denn Hauskleidung ist eigentlich ein schwarzer gewöhnlicher Talar.michaelis hat geschrieben:Die "Vorgängerversion" war der Chortalar mit Schleppe und Quasten am Zingulum.ad-fontes hat geschrieben:Was unterscheidet denn den abito piano genau von der Vorgängerversion?
Der schwarze Talar mit farbigen Besätzen und für Bischöfe mit Schultercape galt zuvor als reine Hauskleidung und wurde als solche wahrscheinlich sogar i.d.R. ohne Zingulum getragen.
Erst mit den NORME CEREMONIALI PER GLI EMINENTISSIMI SIGNORI CARDINALI wurde dieser Talar (mit den Fransen am obligatorischen Zingulum) auch außerhalb der Wohnung der Prälaten für den "Tagesdienst" zugelassen.