„Priesterinnenweihe“

Allgemein Katholisches.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Off 14,4 "Diese sind´s, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich...

Also nur Männer und keine Frauen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Off-Topic aus einem anderen Forum:
Leguan hat geschrieben:
Funnemann hat geschrieben:Warum kann die Zulassung von Frauen ins Prieseramt ein
Austrittsgrund sein. Das klingt schon sehr frauenfeindlich
und hat wenig theologische Grundlagen.
Nun es würde bedeuten, daß die Kirche in einer wichtigen theologischen Frage 2000 Jahre lang Schwachsinn erzählt hat. Das würde bedeuten, daß sie wohl nicht vom Hl. Geist geleitet sein kann, und auch in vielen anderen Dingen Schwachsinn erzählen kann.
Wieso sollte ich ihr dann mein Seelenheil anvertrauen?
Es würde außerdem bedeuten, daß in der Bibel ebenso Schwachsinn steht. Wieso sollte ich dann also der Bibel vertrauen? Dann könnte ich mir lieber ein bequemes Leben machen, in dem alles relativ ist.

Und mit Frauenfeindlichkeit hat das bei mir mit Sicherheit wenig zu tun. Ich komme aus einer voll emanzipierten 68er-Familie, und habe auch kein Problem mit unserer Bundeskanzlerin (zumindest der Tatsache, daß sie eine Frau ist. ). Ich muß auch nicht theologisch verstehen, warum Frauen nicht Priester werden können oder in der Gemeinde schweigen sollen, aber ich bin nicht schlauer als die Kirche und die Bibel, und lebe lieber in Demut mit Unverstandenem als in Eigenwillen mit logischen Widersprüchen.
So, jetzt könnt ihr euch darüber hier auslassen... :mrgreen: Ich als Frau halte mich da raus... Komisch, dass immer die Männer für das Frauen-Priestertum sind... (abgesehen von gewissen 68er-Kampf-Emanzen) *duck und wech*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Beitrag von Funnemann »

Also mit Irtümern in unserer Kirche wäre ich vorsichtig. Die Kreuzzüge waren Irrtümer, viele Praktiken im Mittelalter waren Irtümer. Der Antisemitistmus in machen Zeiten der Kirche war ein Irtumr. Das Konkordat war ein Irtum. Die Verquickung von Staats- und Kirchenmacht war ein Irtum. Die falschen Päpste, auch wieder meistens im Mittelalter waren Irtümer. Die totale Unterdrückung der Frauen in manchen Epochen der Kirche war ein Irtum usw. usw..

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Oh, ich bestreite ja keineswegs, daß es Irrtümer gab und gibt.
Nur, daß sich die Kirche in einer fundamental wichtigen Sache seit ihrem Beginn ununterbrochen irrt.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Funnemann hat geschrieben:Also mit Irtrümern in unserer Kirche wäre ich vorsichtig. Die Kreuzzüge waren Irrtümer, viele Praktiken im Mittelalter waren Irtümer. Der Antisemitistmus in manchen Zeiten der Kirche war ein Irtumr. Das Konkordat war ein Irtum. Die Verquickung von Staats- und Kirchenmacht war ein Irtum. Die falschen Päpste, auch wieder meistens im Mittelalter waren Irtümer. Die totale Unterdrückung der Frauen in manchen Epochen der Kirche war ein Irtum usw. usw..
Da es sich dabei allerdings nicht um Glaubenswahrheiten handelt wäre die nächste Frage: und wo irren wir heute?

Da in der Kirche Jesu Christi Göttliches (Sakramente, Heilslehre) mit Menschlichem vermischt ist - bleibt es leider nicht aus, dass die Heiligkeit Gottes durch unsere Sünden verdunkelt wird. So sollten wir wohl bei uns selbst beginnen mit dem "Leuchten" - denn Sippenhaftung zu üben und der Kirche Fehler von vor 500- 1000 Jahren vorzuwerfen ist nicht fruchtbar sondern eher fruchtbar. Wir übersehen oft, dass wir die "die Zeiten von damals" mit unserem heutigen Wissen messen- und damit geraten wir in die Gefahr ungerecht zu werden.
Gelobt sei Jesus Christus

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

So, wie ich die Kirche von heute sehe, ist diese viel schädlicher, heimtückischer und heuchelnder für uns Menschen als es die Kirche im Mittelalter für "uns" war.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wir wissen es - das schreibst du immer. Du bist gegen die "Kirche heute". Wir wissen es wirklich schon.
Bitte nicht wieder auf die andere Schiene abzielen, das gehört hier nicht her... Bitte...
(Ich will nich ständig was hin und herschieben müssen.)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Wir wissen es - das schreibst du immer. Du bist gegen die "Kirche heute". Wir wissen es wirklich schon.
Bitte nicht wieder auf die andere Schiene abzielen, das gehört hier nicht her... Bitte...
(Ich will nich ständig was hin und herschieben müssen.)
du kannst dir ja einen "Moderationsnick" zulegen: Verschubbahnhof, oder Fahrdienstleitung etwa SCNR ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wir wissen es - das schreibst du immer. Du bist gegen die "Kirche heute". Wir wissen es wirklich schon.
Bitte nicht wieder auf die andere Schiene abzielen, das gehört hier nicht her... Bitte...
(Ich will nich ständig was hin und herschieben müssen.)
du kannst dir ja einen "Moderationsnick" zulegen: Verschubbahnhof, oder Fahrdienstleitung etwa SCNR ;)
Hähä.... Gib´s mir... :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bitte, das Kleingedruckte tut meinen Augen nicht gut. Und Brillengläser sind heute so teuer. Daran ist bestimmt auch das Zweite Vatikanum schuld!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Bitte, das Kleingedruckte tut meinen Augen nicht gut. Und Brillengläser sind heute so teuer. Daran ist bestimmt auch das Zweite Vatikanum schuld!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Technischer Tipp von einer FRAU: Markieren mit Shift und Cursor, dann Strg + C, dann Word öffnen, dann Strg + V. Dann lesen und dann antworten... :D

Off-Topic-Ende.


Das II. Vatikanum hat im Übrigen nur sehr peripher mit den Brillengläsern zu tun. OK, vermutlich nur mit denen von den Frauenpriesterinnen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Funnemann hat geschrieben:Also mit Irtrümern in unserer Kirche wäre ich vorsichtig. Die Kreuzzüge waren Irrtümer, viele Praktiken im Mittelalter waren Irrtümer. Der Antisemitismus in manchen Zeiten der Kirche war ein Irrtum. Das Konkordat war ein Irrtum. Die Verquickung von Staats- und Kirchenmacht war ein Irrtum. Die falschen Päpste, auch wieder meistens im Mittelalter waren Irrtümer. Die totale Unterdrückung der Frauen in manchen Epochen der Kirche war ein Irrtum usw. usw.
1. Viele deiner Praktiken sind Irrtümer, Funnemann. (Und ich kenne dich besser als du die Kirche im „Mittelalter“ … ;D)
2. Jedem einzelnen deiner Punkte widerspreche ich, weil du sowohl über die Sachverhalte nicht orientiert bist, als auch das, was du irgendwie weißt, falsch beurteilst.
3. Ich führe das an dieser Stelle nicht näher aus, weil es hier am Thema vorbei ginge. Wir haben aber jedes dieser Themen hier schon mindestens einmal erörtert. Grab es einfach aus, lies nach und frag dann oder kommentiere, wie du willst. Oder mach meinetwegen neue Stränge auf.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Monika Wyss provoziert katholische Kirche
Als erste Schweizerin lässt sich Monika Wyss am Sonntag zur römisch-katholischen Priesterin weihen - und nimmt den Ausschluss aus der Kirche in Kauf. «Die Zeit ist reif», kommentiert sie ihren provokativen Schritt.
http://www.bielertagblatt.ch/article.cf ... ob=7921310
Hoffentlich wird diese Exebitionisten nicht enttäuscht, dass ihr die WM die Show stielt...
Prägende Kindheit
Die Priesterinnenweihe auf dem Bodensee soll streng nach katholischem Ritus durch Handauflegung und Weihegebet erfolgen. Weihespenderinnen sind drei Frauen, die bereits früher durch einen argentinischen Bischof illegal zu Priesterinnen geweiht wurden und selber zu «Bischöfinnen» avanciert sind.
http://www.bielertagblatt.ch/article.cf ... ob=7921310
:D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eigentlich wollte ich eine "Priesterinnenweihe - III. Runde" eröffnen, aber das ist es einfach nicht wert...

Siehe hier. Dass die nicht merken, wie lächerlich die sich machen? Wann ernennt sich da eigentlich mal eine zur ersten weiblichen Päpstin - hätte den Vorteil, dass sie sich selbst heilig sprechen könnten... :| 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hoffe, das lässt sich öffnen (ist pdf):

Darüber kann man echt nur lachen - warum fühle ich mich als Frau in der katholischen Kirche unnormal, wenn ich mich nicht benachteiligt sehe? Irgendwie suggerieren die den Frauen, dass es völlig normal ist, wenn man nicht einverstanden ist mit der "Diktatur" der Männer...

Ich bin echt unnormal, dass ich dir Kirche mag, wie sie ist.---
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gibt es eigentlich eine Statistik in der man sehen kann, in welchem Staat es die meisten Exkommunikationen gibt? Meistens sind es ja Priester und Lehrer die meinen, sich zum Papst zu erheben. Ich tippe mal einfach auf die Bundesrepublik. :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Statistik in der man sehen kann, in welchem Staat es die meisten Exkommunikationen gibt? Meistens sind es ja Priester und Lehrer die meinen, sich zum Papst zu erheben. Ich tippe mal einfach auf die Bundesrepublik. :D
Ich hab danach gegoogelt und nichts gefunden - schade... wäre irgendwie aufschlussreich... :mrgreen: :roll: :|

Leute, ich glaub´, es wird dringend Zeit, dass ich die Bücher meiner Offenbarungen rausbringe und meine Jünger sammeln gehe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Via lässt sich von ihrem Weg, den sie als einen "Akt des zivilen Ungehorsams" bezeichnet, nicht abhalten. Bereits vor einem halben Jahr hat sie in Kalifornien die erste "Roman Catholic Womanpriest"-Gemeinde gegründet.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423468,00.html
Ach du Schreck. Nicht einmal römisch katholisch ist markenrechtlich geschützt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

In Deutschland schon, so weit ich weiß.

Aber nachdem ich mir den Spiegel-Artikel mal durchgelesen habe, frage ich mich, ob der dortige Redakteur jemals bei einer Verlautbarung aus Rom mehr als die Überschrift gelesen hat. Um mal so einen kleinen Hinweis bezüglich seriösen Journalismus oberhalb des Boulevardzeitungsniveaus zu geben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Na, ja, mal wieder so eine evangelische Veranstaltung mit katholischem Anstrich.

Das Evangelium ist heute für viele leider eher ideologische Knetmasse, ob das jetzt aufmüpfige Theologinnen sind oder liberal-konservative Kurialbeamte.

Es wäre schade, wenn die Kirche zu einem alternativen oder konservativen Folkloreverein verkommen würde.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

overkott hat geschrieben:Na, ja, mal wieder so eine evangelische Veranstaltung mit katholischem Anstrich.
Keineswegs. Auch im evangelischen Sinne ist diese "Priesterinnenweihe" unsinnig und ungültig.

Leider ist sie in dieser Form des absurden Theaters auf der Seebühne eine Folge eines gewissen legalistischen katholischen Weihe(miß)verständnisses, das davon ausgeht, man brauche nur die Materie und einen Bischof in der Linie der apostolischen Sukzession, und könne damit dann eine rituell korrekte "Priesterweihe" veranstalten. Das ist auch die Folge davon, daß Rom in der Vergangenheit leider zu oft unordentliche Weihen als "gültig, aber unerlaubt" anerkannt hat. Der gesamte ekklesiologische Gesamtkontext wird dabei völlig ausgeblendet, da es keine Kirche gibt, die eine Beauftragung ausspricht, keine Gemeinde, die diese Beauftragung bekräftigt, keine Gemeinschaft von Priestern oder Bischöfen, die die Geweihten aufnimmt etc.

Die evangelischen Kirchen haben zwar kein echtes Weihe- und Amtsverständnis, aber durchaus ein klares Bild von einer "ordentlichen Berufung" und Beauftragung von Geistlichen (vgl. das "rite vocatus" in der CA) und nach diesem Verständnis ist die neue Form der "christlichen Seefahrt" nichts als ein Privattheater.

Gruß
SD

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Tja ein Dejvu. Wir hatten das gleiche schon mal mit Levebre. Auch sie werden zu solch einer Gruppe werden, der Zulauf ist für so eine junge Bewgung nicht gerade gering und sie bilden erste Gemeinden. Man kanns auch so sagen es beginnt sich der Spreu vom Weizen zu trennen, angefangen bei den Tradis bis jetzt zu den progresiven Emanzen.
Auserdem wozu brauchte es diese Gruppierung? Für die Klientel die sie ansprechen gibts eh die Altkatholiken und die kann man im Gegenteil zu den "Frauenweiheamtsclub" noch katholisch nennen.
Anstatt zur Einheit drängen alle zur Spaltung hin und Grund ist immer "ungehorsam".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Der gesamte ekklesiologische Gesamtkontext wird dabei völlig ausgeblendet, da es keine Kirche gibt, die eine Beauftragung ausspricht,
Doch, ihre eigene... :mrgreen:
Stephen Dedalus hat geschrieben:keine Gemeinde, die diese Beauftragung bekräftigt,
Doch, die Gemeinde der SeefahrerInnen... :mrgreen:
Stephen Dedalus hat geschrieben:keine Gemeinschaft von Priestern oder Bischöfen, die die Geweihten aufnimmt etc.
Doch, da waren noch andere, schaut euch nur die Bilder auf der Seite von denen an. Wer da so alles die Hände auflegt... :mrgreen:

Also für mich grenzt das an eine Art von "magisches" Weiheverständnis - Hauptsache irgendeiner spricht die Worte, dann "basst des scho"... :mrgreen: so irgendwie zumindest... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FioreGraz hat geschrieben: Auserdem wozu brauchte es diese Gruppierung? Für die Klientel die sie ansprechen gibts eh die Altkatholiken und die kann man im Gegenteil zu den "Frauenweiheamtsclub" noch katholisch nennen.
Anstatt zur Einheit drängen alle zur Spaltung hin und Grund ist immer "ungehorsam".
Sehe ich ähnlich. Wenn es ihnen wirklich um ihre Berufung zur Priesterin ginge, könnten sie woanders eine "ordentliche" Weihe erhalten. Daß sie das nicht tun, scheint darauf hinzudeuten, daß es ihnen nur um ihre eigene Sache geht, aber nicht um die Sache der Kirche.

Und diese selbstgebatikten Gewänder. Furchtbar!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Und diese selbstgebatikten Gewänder. Furchtbar!
Ich gestehe, dass mir das das Grauslichste ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Und diese selbstgebatikten Gewänder. Furchtbar!
Ich gestehe, dass mir das das Grauslichste ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch die G'frieser (für Norddeutsche: Gesichter) sind schon Zölibatswerbung!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ich faße es nicht das Die Damen das alles ernst nehmen interessant finde ich daß diverse dieser damen auf den wir sind kirche treffen zugegen sind

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:Ich faße es nicht das Die Damen das alles ernst nehmen interessant finde ich daß diverse dieser damen auf den wir sind kirche treffen zugegen sind
Natürlich! Die stehen doch auch hinter diesen Forderungen nach Frauen im Priesteramt und verheiratete PriesterInnen etc., siehe hier:

Die fünf Punkte ...

... sind immer noch aktuell und müssen auf der Tagesordnung bleiben:
Aufbau einer geschwisterlichen Kirche
Volle Gleichberechtigung der Frauen in allen kirchlichen Ämtern
Keine Bindung des Priesteramtes an den Zölibat
Positive Bewertung der Sexualität; Anerkennung der verantworteten Gewissensentscheidung
Frohbotschaft statt Drohbotschaft


Langer Atem und Stehvermögen ...

... sind die Eigenschaften, die die Bewegung braucht. Neben Kraft und Mut, Inspiration und Organisation natürlich auch Geld. Darum bitten wir Sie um Ihre ideelle wie auch finanzielle Unterstützung unserer Aktionen:

z.B. Ökumene
Im Rahmen vielfältiger Aktionen unterstützen wir das Bemühen vieler Christen um mehr Gemeinschaft bis hin zur wirklichen Mahlgemeinschaft über konfessionelle Grenzen hinweg.

z.B. Gemeindearbeit
Mit Arbeitshilfen für die Gemeindeentwicklung unterstützen wir neue Konzepte für eine eigenständige Gemeindearbeit

z. B.: Aktion Lila Stola
Mit diesem Zeichen fordern wir die volle Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche, den Zugang zu allen kirchlichen Ämtern, vor allem aber zum Diakonat und Priesteramt.

z. B.: KirchenVolksPredigt
Das Charisma der Verkündigung ist in der kirchlichen Tradition keine dem Klerus vorbehaltene Gabe. Darum rufen wir Laiinnen und Laien einmal im Jahr zum Predigen auch in der Eucharistiefeier auf.

z.B. Schwangerschaftskonfliktberatung
Mit der Gründung des Vereins Frauenwürde eV haben wir frühzeitig auf den damals bereits absehbaren Rückzug der Mehrzahl der deutschen Bischöfe aus der Schwangerschaftskonfliktberatung reagiert und damit den Grundstein gelegt, dass schwangere Frauen nach wie vor eine offene Beratung mit christlichem Anspruch bekommen können.

z. B.: Internationale Vernetzung
KirchenVolksBewegungen aus mehr als 20 Ländern auf allen fünf Kontinenten haben sich inzwischen international vernetzt. Im November 1996 wurde in Rom die Internationale Bewegung Wir sind Kirche gegründet.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Oder siehe auch die Ziele und Forderungen:
Präambel des deutschen KirchenVolksBegehrens

„Gemeinsam mit dem österreichischen KirchenVolksBegehren und gleichgerichteten Initiativen in anderen Ländern rufen wir das Kirchenvolk, alle Laien, Priester, Ordensleute und Bischöfe dazu auf, sich für längst überfällige Reformen in der katholischen Kirche einzusetzen.

Wir hoffen auf eine intensive Diskussion und auf die schrittweise Umsetzung der Forderungen des Kirchenvolksbegehrens, damit den Menschen der Zugang zum Kern der christlichen Botschaft und zur Kirche auch im kommenden Jahrtausend ermöglicht wird.

Das KirchenVolksBegehren soll im Geiste des 2. Vatikanischen Konzils und der „Gemeinsamen Synode der deutschen Bistümer“ die vorhandenen Dialogprozesse und Initiativen zusammenführen, unterstützen und voranbringen, damit die katholische Kirche ihre Aufgaben in der weltweiten Ökumene wahrnehmen kann.“



1. Aufbau einer geschwisterlichen Kirche
Gleichwertigkeit aller Gläubigen, Überwindung der Kluft zwischen Klerus und Laien. (Nur so kann die Vielfalt der Begabung und Charismen wieder voll zur Wirkung kommen.)
Mitsprache und Mitentscheidung der Ortskirche bei Bischofsernennungen. (Bischof soll werden, wer das Vertrauen des Volkes genießt.)


2. Volle Gleichberechtigung der Frauen
Mitsprache und Mitentscheidung in allen kirchlichen Gremien
Öffnung des ständigen Diakonats für Frauen
Zugang der Frauen zum Priesteramt (Die Ausschließung der Frauen von kirchlichen Ämtern ist biblisch nicht begründbar. Auf den Reichtum an Fähigkeiten und Lebenserfahrungen von Frauen kann die Kirche nicht länger verzichten. Dies gilt auch für Leitungsämter.)


3. Freie Wahl zwischen zölibatärer und nicht-zölibatärer Lebensform
(Die Bindung des Priesteramtes an die ehelose Lebensform ist biblisch und dogmatisch nicht zwingend, sondern geschichtlich gewachsen und daher auch veränderbar. Das Recht der Gemeinden auf Eucharistiefeier und Leitung ist wichtiger als eine kirchenrechtliche Regelung.)


4. Positive Bewertung der Sexualität als wichtiger Teil des von Gott geschaffenen und bejahten Menschen
Anerkennung der verantworteten Gewissensentscheidung in Fragen der Sexualmoral (z.B. Empfängnisregelung)
Keine Gleichsetzung von Empfängnisregelung und Abtreibung
Mehr Menschlichkeit statt pauschaler Verurteilungen (z.B. in bezug auf voreheliche Beziehungen oder in der Frage der Homosexualität)
Anstelle der lähmenden Fixierung auf die Sexualmoral stärkere Betonung anderer wichtiger Themen (z.B. Friede, soziale Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung...)


5. Frohbotschaft statt Drohbotschaft
Mehr helfende und ermutigende Begleitung und Solidarität anstelle von angstmachenden und einengenden Normen
Mehr Verständnis und Versöhnungsbereitschaft im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen, die einen neuen Anfang setzen möchten (z.B. wiederverheiratete Geschiedene, verheiratete Priester ohne Amt), anstelle von unbarmherziger Härte und Strenge
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Und diese selbstgebatikten Gewänder. Furchtbar!
Ich gestehe, dass mir das das Grauslichste ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann doch lieber die schlichtere anglikanische Variante. Die dürfen das dann auch in einer Kathedrale machen. :D

Bild

Gruß
SD

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Dann doch lieber die schlichtere anglikanische Variante. Die dürfen das dann auch in einer Kathedrale machen. :D
Ja, das wundert mich auch, dass sie nicht zu den Altkatholiken oder den Anglikanern gegangen sind. Aber vermutlich ist bei dieser "Weihe" weniger die eigentliche religiöse Berufung ausschlaggebend, sondern wohl eher ein gerüttelt Mass an Selbstinszenierung.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Und diese selbstgebatikten Gewänder. Furchtbar!
Ich gestehe, dass mir das das Grauslichste ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann doch lieber die schlichtere anglikanische Variante. Die dürfen das dann auch in einer Kathedrale machen. :D

Bild

Gruß
SD
grins das foto wirkst wie ein film aus den 50igern

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema