Krippenfeiern

Allgemein Katholisches.

Krippenfeiern

Finde ich in Ordnung, besuche aber keine.
11
79%
Finde ich in Ordnung und besuche voraussichtlich eine.
1
7%
Lehne ich aus grundsätzlichen Erwägungen heraus ab.
2
14%
Habe ich keine Meinung zu.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Krippenfeiern

Beitrag von overkott »

michaelis hat geschrieben:Krippenfeiern an sich sind ja gut und schön. Sie stimmen auf das kommende Fest ein und bieten eben auch gerade für kleine Kinder eine altersgerechte Gottesdienst-Möglichkeit. Denn gerade die Festgottesdienste an Weihnachten sind aufgrund ihres Zeitpunktes und ihrer Länge eben nicht gerade (klein-)kindgerecht.
Mit einer Kinderchristmette nachmittags um 16 Uhr den Heiligen Abend einzuläuten, ist natürlich sehr familienfreundlich. Der Festgottesdienst am Zweiten Weihnachtstag hat häufig ebenfalls eine familienfreundliche Länge. Daher wird dieses liturgische Angebot auch gerne wahrgenommen.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

michaelis hat geschrieben:Ganz so streng (Beginn um Mitternacht) würde ich das nicht sehen, aber folgenden Passus im Amtsblatt würde ich mir durchaus von meinem EB wünschen:
Um den Charakter der Christmette als "Messe in der Nacht" (MB ...) beizubehalten, ist folgendes zu beachten:

1. Die Christmette sollte nach Möglichkeit um Mitternacht beginnen. Sie darf aber keinesfalls so früh beginnen, daß sie schon vor Mitternacht endet.

2. Als "Christmette" sind nur die Gottesdienste zu bezeichnen, die nach dem Formular der "Messe in der Nacht" (MB ...) unter Berücksichtigung von Nr. 1 gefeiert werden. Frühere Messen sind als Vorabendmesse zu bezeichnen. Sowohl in der Gestaltung, als auch in der Bezeichnung der Feier sind Berücksichtigungen von einzelnen Gruppen ("Kinder-", "Familien-" oder "Senioren-") zu unterlassen.

3. In jedem Seelsorgebereich muß mindestens eine Christmette um Mitternacht beginnen.
Woher stammt das Zitat? Oder ist das Dein Eigenentwurf?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Sonnenuntergang ist am 24.12. (in Hamburg) um 16:04 Uhr.

Sonnenaufgang am 25.12. um 08:36 Uhr.

Die Nacht dauert also ca. 16 1/2 Stunden. Media nocte ist daher präzise um 0:16 Uhr.
Deine Rechnung scheint mir alles andere als präzise. Ich komme auf 0.20 Uhr.
Im Übrigen gehe davon aus, dass Du diese Art der Festsetzung des Zeitpunkts der Christmette satirisch meintest.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:*Die 1. Vigilmesse der Weihnacht - die Messe des 24. Dezember - führt heutzutage ein Nischendasein. Täuscht dieser Eindruck?
Nein, der täuscht nicht. Bei Messen, die am Nachmittag oder Abend des 24. Dezember gefeiert werden, wird in aller Regel das Formular der Christmette benutzt, auch wenn die nicht als solche bezeichnet werden.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Krippenfeiern

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:*Die 1. Vigilmesse der Weihnacht - die Messe des 24. Dezember - führt heutzutage ein Nischendasein. Täuscht dieser Eindruck?
Zurecht. Die Idee des NOM, die alten Vigilmessen - Vigilien sind ja eigenständige liturgische Tage - zu nehmen und daraus besondere Meßformulare für den Vorabend zu machen,
Meint ad-fontes nicht die Messe vom Tage (24. Dezember), die auch morgens gefeiert wird? Gibt es da noch eine eigene für den Abend des 24. Dezember, die nicht die Christmette ist?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:*Die 1. Vigilmesse der Weihnacht - die Messe des 24. Dezember - führt heutzutage ein Nischendasein. Täuscht dieser Eindruck?
Zurecht. Die Idee des NOM, die alten Vigilmessen - Vigilien sind ja eigenständige liturgische Tage - zu nehmen und daraus besondere Meßformulare für den Vorabend zu machen,
Meint ad-fontes nicht die Messe vom Tage (24. Dezember), die auch morgens gefeiert wird? Gibt es da noch eine eigene für den Abend des 24. Dezember, die nicht die Christmette ist?
Ich weiß nicht, was Ad-fontes meint, aber es gibt zum einen die noch zur Adventszeit gehörige Tagesmesse vom 24. Dezember (die nur morgens gefeiert werden kann) und zum anderen die zur Weihnachtszeit gehörige Vigilmesse von Weihnachten (die am Abend des 24. Dezember zu nehmen ist).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Krippenfeiern

Beitrag von overkott »

Geht durch das Vorziehen der Krippenspiele nicht der Erste Weihnachtstag etwas unter?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Krippenfeiern

Beitrag von michaelis »

ad-fontes hat geschrieben:Kleine Anmerkung:
zu 2) Statt Vorabendmesse würde ich Vigilmesse schreiben, gibt es doch für den Hl. Abend ein eigenes Meßformular, daß durch die vorgezogene Christemette (zunehmend?*) verdrängt wird.
zu 3) abzuändern in: "mind. eine Christmette, die um die mitternächtliche Stunde gefeiert wird."
Danke für die Anregungen.
zu 2) Ansatt "Vorabend-" oder "Vigilmesse" habe ich den offiziellen Namen eingesetzt.
zu 3) Ich habe ganz bewußt geschrieben, daß mindestens eine Messe erst um Mitternacht beginnen darf.

overkott hat geschrieben:Mit einer Kinderchristmette nachmittags um 16 Uhr den Heiligen Abend einzuläuten, ist natürlich sehr familienfreundlich. Der Festgottesdienst am Zweiten Weihnachtstag hat häufig ebenfalls eine familienfreundliche Länge. Daher wird dieses liturgische Angebot auch gerne wahrgenommen.
Eine Krippenfeier um 16 Uhr ist ja in Ordnung, aber eine Christmette zu dieser Zeit ist ziemlich daneben.

Galilei hat geschrieben:Woher stammt das Zitat? Oder ist das Dein Eigenentwurf?
Das ist mein Entwurf. Deshalb habe ich auch keine Quelle angegeben.

iustus hat geschrieben:Meint ad-fontes nicht die Messe vom Tage (24. Dezember), die auch morgens gefeiert wird? Gibt es da noch eine eigene für den Abend des 24. Dezember, die nicht die Christmette ist?
Ich gehe davon aus, das ad-fontes die "Messe am Heiligen Abend" meint.

Für den 24. und 25. Dezember gibt es insgesamt 6 Messformulare:
Direktorium des Erzbistums Köln hat geschrieben:24 Fr der 4. Adventwoche
Off vom 24. Dez.
1. V vom H der Geburt des Herrn; die Komplet entfällt für jene, die die Vigil und die M in der Heiligen Nacht mitfeiern.
v M am Morgen (1), Prf Advent V
L: 2 Sam 7,1–5.8b–12.14a.16
Ev: Lk 1,67–79
v M am Heiligen Abend (2)(vgl. Anmerkung MB II 38 bzw. II² 36), Prf Advent (V)
L und Ev von der Messe am Morgen

D I E W E I H N A C H T S Z E I T
(...)
w M am Heiligen Abend(3), Gl, Cr, Prf Weihn, in den Hg I–III eig Einschub, feierlicher Schlusssegen (MB II 534)
L 1: Jes 62,1–5
APs: Ps 89,20a u. 4–5.16–17.27 u. 29 (R: 2a)
L 2: Apg 13,16–17.22–25
Ev: Mt 1,1–25 (oder 1,18–25)
Zu den Worten „Et incarnatus est“ – „hat Fleisch angenommen“ bzw. „empfangen durch den Heiligen Geist“ – im Credo knien heute und morgen alle nieder.

25 Sa + HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN
H Weihnachten
Off vom H, Te Deum
2. V vom H, Komplet vom So nach der 2. V

w M in der Heiligen Nacht(4), Gl, Cr, Prf Weihn, in den Hg I–III eig Einschub, feierlicher Schlusssegen (MB II 534)
L 1: Jes 9,1–6
APs: Ps 96,1–2.3 u. 11.12–13a (R: vgl. Lk 2,11)
L 2: Tit 2,11–14
Ev: Lk 2,1–14

w M am Morgen(5), Gl, Cr, Prf Weihn, in den Hg I–III eig Einschub, feierlicher Schlusssegen (MB II 534)
L 1: Jes 62,11–12
APs: Ps 97,1 u. 6.11–12
L 2: Tit 3,4–7
Ev: Lk 2,15–20

w M am Tag(6), Gl, Cr, Prf Weihn, in den Hg I–III eig Einschub, feierlicher Schlusssegen (MB II 534)
L 1: Jes 52,7–10
APs: Ps 98,1.2–3b.3c–4.5–6 (R: vgl. 3cd)
L 2: Hebr 1,1–6
Ev: Joh 1,1–18 (oder 1,1–5.9–14)

(Nummerierung von mir)
Mein "aktualisierter" Vorschlag sieht nun so aus:
Um den Charakter der Christmette als "Messe in der Heiligen Nacht" (MB ...) beizubehalten, ist folgendes zu beachten:

1. Die Christmette sollte nach Möglichkeit um Mitternacht beginnen. Sie darf aber keinesfalls so früh beginnen, daß sie schon vor Mitternacht endet.

2. Als "Christmette" sind nur die Gottesdienste zu bezeichnen, die nach dem Formular der "Messe in der Heiligen Nacht" (MB ...) unter Berücksichtigung von Nr. 1 gefeiert werden. Frühere Messen sind als "Messe am heiligen Abend" (MB...) zu bezeichnen und nach diesem Formular zu feiern. Sowohl in der Gestaltung, als auch in der Bezeichnung der Feier sind Berücksichtigungen von einzelnen Gruppen ("Kinder-", "Familien-" oder "Senioren-") zu unterlassen.

3. In jedem Seelsorgebereich muß mindestens eine Christmette um Mitternacht beginnen.
overkott hat geschrieben:Geht durch das Vorziehen der Krippenspiele nicht der Erste Weihnachtstag etwas unter?
Da die Krippenspiele ja im Schwerpunkt meistens die Herbergssuche und die Hirten haben, finde ich sie am Heiligen Abend durchaus richtig plaziert. Und der "Höhepunkt" des Weihnachtstages ist doch i.a.R. die Festmesse am Vormittag.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Krippenfeiern

Beitrag von iustus »

Galilei hat geschrieben:es gibt zum einen die noch zur Adventszeit gehörige Tagesmesse vom 24. Dezember (die nur morgens gefeiert werden kann) und zum anderen die zur Weihnachtszeit gehörige Vigilmesse von Weihnachten (die am Abend des 24. Dezember zu nehmen ist).
Das fett gedruckte war mir gar nicht bekannt. Danke!

In meinem "liturgischen Kalender" der Pallottiner steht nur "vom Tage (24. Dezember): violett; am Heiligen Abend: weiß").

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Krippenfeiern

Beitrag von michaelis »

Wie oben zitiert, gibt es neben der "Tagesmesse" (oben Nr. 1) des 24. Dezembers und der Vigilmesse von Weihnachten (oben Nr. 3) auch noch die "Abendmesse" (oben Nr. 2) des 24. Dezembers.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Krippenfeiern

Beitrag von overkott »

Gilt das Krippenspiel eigentlich als Vorabendmesse?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Krippenfeiern

Beitrag von michaelis »

Da es keine Messe ist: NEIN!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Krippenfeiern

Beitrag von overkott »

Das Krippenspiel war bisher bei uns immer in eine Eucharistiefeier eingebunden. Und das ist erfahrungsgemäß die lebhafteste Vorabendmesse des Jahres.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

michaelis hat geschrieben:Wie oben zitiert, gibt es neben der "Tagesmesse" (oben Nr. 1) des 24. Dezembers und der Vigilmesse von Weihnachten (oben Nr. 3) auch noch die "Abendmesse" (oben Nr. 2) des 24. Dezembers.
Nein. Es gibt keine „Abendmesse des 24. Dezembers“. Die von Dir als Nr. 2 gezählte Messe ist bis auf die Lesungen die Vigilmesse von Weihnachten (Nr. 3).
Jemand, der Zugriff hat, schlage mal die verwiesene Anmerkung „MB II 38 bzw. II² 36“ nach. Ich meine, da steht in etwa, dass aus „pastoralen Gründen“ schon am Morgen des 24. die Vigilmesse gefeiert werden darf, nur dann eben mit den Lesungen der Tagesmesse und in violett. (Wenn ihr mich fragt: Unfug; aber hier geht es ja zunächst um die Sachlage.)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Krippenfeiern

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Wie oben zitiert, gibt es neben der "Tagesmesse" (oben Nr. 1) des 24. Dezembers und der Vigilmesse von Weihnachten (oben Nr. 3) auch noch die "Abendmesse" (oben Nr. 2) des 24. Dezembers.
Nein. Es gibt keine „Abendmesse des 24. Dezembers“. Die von Dir als Nr. 2 gezählte Messe ist bis auf die Lesungen die Vigilmesse von Weihnachten (Nr. 3).
Jemand, der Zugriff hat, schlage mal die verwiesene Anmerkung „MB II 38 bzw. II² 36“ nach. Ich meine, da steht in etwa, dass aus „pastoralen Gründen“ schon am Morgen des 24. die Vigilmesse gefeiert werden darf, nur dann eben mit den Lesungen der Tagesmesse und in violett. (Wenn ihr mich fragt: Unfug; aber hier geht es ja zunächst um die Sachlage.)
Ist mir alles zu kompliziert. Für mich gibt es summa summarum vier Messen:

Hodie scietis - 1. Vigilmesse, früher nach der Non, heute am Morgen des 24.12.
Dominus dixit ad me - 2. Vigilmesse ("Engelamt"), media nocte: Mitternachtsmesse, ugs. Christmette" gnt.
Lux fulgebit - "Hirtenamt", zum Hahnenschrei bzw. zur Zeit der Morgenröte (in der Frühe)
Puer natus est nobis - Festmesse, in die (am Tag)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Ist mir alles zu kompliziert. Für mich gibt es summa summarum vier Messen:

Hodie scietis - 1. Vigilmesse, früher nach der Non, heute am Morgen des 24.12.
Dominus dixit ad me - 2. Vigilmesse ("Engelamt"), media nocte: Mitternachtsmesse, ugs. Christmette" gnt.
Lux fulgebit - "Hirtenamt", zum Hahnenschrei bzw. zur Zeit der Morgenröte (in der Frühe)
Puer natus est nobis - Festmesse, in die (am Tag)
Das ist ja auch völlig richtig, nur dass die von Dir so genannte „1. Vigilmesse“ nicht am Morgen, sondern am Abend des 24. steht.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Krippenfeiern

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ist mir alles zu kompliziert. Für mich gibt es summa summarum vier Messen:

Hodie scietis - 1. Vigilmesse, früher nach der Non, heute am Morgen des 24.12.
Dominus dixit ad me - 2. Vigilmesse ("Engelamt"), media nocte: Mitternachtsmesse, ugs. Christmette" gnt.
Lux fulgebit - "Hirtenamt", zum Hahnenschrei bzw. zur Zeit der Morgenröte (in der Frühe)
Puer natus est nobis - Festmesse, in die (am Tag)
Das ist ja auch völlig richtig, nur dass die von Dir so genannte „1. Vigilmesse“ nicht am Morgen, sondern am Abend des 24. steht.
Dann schlage ich vor noch einen Abs. zu ergänzen:
"Bei Eucharistiefeiern, die am Hl. Abend zwischen 15 Uhr und 21 Uhr stattfinden, ist das Meßformular der Vigilmesse zu verwenden; bei Messen nach 21 Uhr kann das Formular der Mitternachtsmesse verwendet werden, jedoch nicht zu einem früheren Zeitpunkt."
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Dann schlage ich vor noch einen Abs. zu ergänzen:
"Bei Eucharistiefeiern, die am Hl. Abend zwischen 15 Uhr und 21 Uhr stattfinden, ist das Meßformular der Vigilmesse zu verwenden; bei Messen nach 21 Uhr kann das Formular der Mitternachtsmesse verwendet werden, jedoch nicht zu einem früheren Zeitpunkt."
Klingt gut. :daumen-rauf:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Krippenfeiern

Beitrag von michaelis »

Wie schon in meinem "Vorschlag" geschieben, würde ich das Formular der "Meese in der Heiligen Nacht" auf Messen beschränken, die zumindest nach Mitternacht enden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Krippenfeiern

Beitrag von HeGe »

michaelis hat geschrieben:Einige Gemeinden gehen aber anscheinend einen seltsamen Weg, um diesem Problem vorzubeugen: Sie verlegen die Christmette auf den Zeitpunkt der Krippenfeier. :panisch: :motz:
Die Petrusbrüder machen das in Köln und Düsseldof auch so. Dort beginnen um 21.30 Uhr bzw. um 22.00 Uhr die Krippenfeier und das Choralamt. ;) Wie lange die Krippenfeier dauert, steht da leider nicht, aber die Messe dürfte wohl zumindest nach Mitternacht enden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Raimund J. »

Besteht eigentlich irgend eine Pflicht, eine Christmette (bzw. die Gottesdienste die am Hl. Abend ab spät nachmittags angeboten werden) zu besuchen, oder "reicht" der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes am Hochfest 25.12.?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Krippenfeiern

Beitrag von iustus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Besteht eigentlich irgend eine Pflicht, eine Christmette (bzw. die Gottesdienste die am Hl. Abend ab spät nachmittags angeboten werden) zu besuchen, oder "reicht" der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes am Hochfest 25.12.?
Ich gehe davon aus, dass man alle drei Weihnachtsmessen (Christmette, Hirtenmesse und Hochamt "am Tag") mitfeiern kann, aber nur eine mitfeiern "muss".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Berolinensis »

Es gilt das allgemeine Gebot: Am Weihnachtstag (oder am Vorabend *grummel*) eine hl. Messe zu hören - das kann die Christmette oder eine der Tagesmessen sein (oder eben auch die "Vigilmesse").

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Krippenfeiern

Beitrag von iustus »

Völlig off topic, aber wichtig: Gilt das auch für die Osternacht und das Osterhochamt?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Völlig off topic, aber wichtig: Gilt das auch für die Osternacht und das Osterhochamt?
Ja, warum denn nicht?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Krippenfeiern

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Völlig off topic, aber wichtig: Gilt das auch für die Osternacht und das Osterhochamt?
Ja, warum denn nicht?
Der hiesige Pfarrer sagt des Öfteren, dass seien verschiedene Messen, deshalb müssten beide besucht werden. Verschiedene Messen sind aber auch bekanntlich Christmette, Hirtenmesse und Weihnachtsmesse am Tag.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Völlig off topic, aber wichtig: Gilt das auch für die Osternacht und das Osterhochamt?
Ja, warum denn nicht?
Der hiesige Pfarrer sagt des Öfteren, dass seien verschiedene Messen, deshalb müssten beide besucht werden.
Stimmt nicht. Eine Messe, cf. can. 1247 s. CJC. Die Pflicht besteht ja darin, den Feiertag durch den Meßbesuch, d.h. die Teilnahme am hl. Opfer, zu heiligen, nicht darin, ein bestimmtes Meßformular zu hören.
Davon abgesehen ist natürlich der Besuch beider Messen empfehlenswert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Krippenfeiern

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Davon abgesehen ist natürlich der Besuch beider Messen empfehlenswert.
Das kann ich auch für Weihnachten nur unterstreichen. Ich versuche, immer alle drei Messen zu besuchen, weil man m.E. nur so die Fülle des Geheimnisses der Menschwerdung richtig würdigen kann. Leider muss man aber zum Besuch einer Missa in aurora mittlerweile halbe Weltreisen unternehmen. Und das wird bei dem Wetter dieses Jahr etwas schwierig. :(
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Krippenfeiern

Beitrag von cantus planus »

Ich habe die günstige Gelegenheit, dieses Jahr alle Ämter in der Außerordentlichen Form beim Institut Christus König und Hoherpriester mitfeiern zu können.

:hops:

Morgen Nachmittag werde ich an einem geistlichen Nachmittag mit Bibellesung und guter geistlicher Musik in einer protestantischen Kirche teilnehmen. Es versprechen schöne und besinnliche Weihnachtstage zu werden.

Ich bin soo froh, keinen Dienst zu haben...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Krippenfeiern

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Ich habe die günstige Gelegenheit, dieses Jahr alle Ämter in der Außerordentlichen Form beim Institut Christus König und Hoherpriester mitfeiern zu können.
Du Glücklicher!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Krippenfeiern

Beitrag von cantus planus »

Einen Vorteil muss es ja haben, Weihnachten im Ausland zu feiern. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema