Da kommen die schönen Erinnerungen der eigenen Kindheit wieder hoch. Ich kenne diese Morgen- und Abendgebete nahezu alle. Auch erinnere ich mich noch daran, beim Gebet immer auf einem Stuhl gestanden zu sein, um sozusagen auf Erwachsenenhöhe mitbeten zu können.
Was entgeht denjenigen Kindern heute, die diese Erfahrungen nicht mehr erleben dürfen.
Nur ein kleiner Abweicher; die Gebete, die ich zitieren könnte, sind bereits genannt.
Gruß, ad_hoc
Klassische Morgen- und Abendgebete
Re: Klassische Morgen- und Abendgebete
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
-
Evagrios Pontikos
Vielen Dank, auch für das Kleine Gotteslob. Allerdings ist das schon eine ausführliche Form, die sich deutlich von den anderen Gebeten unterscheidet. Meine Frage bezog sich ja auf Gebete ähnlich dem Morgen- und Abendsegen Martin Luthers, die einen deutlich anderen Charakter haben als die ausführlichen Formen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Abendgebete
Bevor des Tages Licht vergeht,
o Herr der Welt, hör dies Gebet.
Behüte uns in dieser Nacht
durch deine große Güt und Macht.
Hüllt Schlaf die müden Glieder ein
lass uns in Dir geborgen sein
und mach am Morgen uns bereit
zum Lobe Deiner Herrlichkeit.
Dank dir, o Vater reich an Macht,
der über uns voll Güte wacht
und mit dem Sohn und Heilgen
Geist des Lebens Fülle uns verheißt.
(Hymnus der Komplet. Mein Lieblings-Abendgebet seit Kindertagen.)
Bleibe, Abend will es werden,
Und der Tag hat sich geneigt:
Bleibe, Herr, bei uns auf Erden,
Bis die letzte Klage schweigt.
Wer soll uns unsre Tränen stillen,
Wenn es deine Hand nicht tut?
Wer des Herzens Zug erfüllen,
Wenn nicht deine Liebesglut?
Ach, so falsch ist ja die Erde,
Ach, so schwankend ist das Herz:
Von der Erde, voll Beschwerde,
Führe du uns himmelwärts!
Und der Tag neigt sich zur Ruh!
Bleibe, Herr, uns hier auf Erden,
Uns im Himmel bleibe du!
Franz Alfred Muth (1839 - 1890), Kaplan in Limburg, Domkaplan in
Frankfurt am Main, ab 1871 Pfarrer in Dombach und Lyriker
Andere Gebete wurden hier schon genannt.
Morgengebete
O Gott, du hast in dieser Nacht
so väterlich für mich gewacht.
Ich lob und preise dich dafür
und dank für alles Gute dir.
Bewahre mich auch diesen Tag
vor Sünde, Tod und jeder Plag.
Und was ich denke, red und tu,
das segne, liebster Vater, du.
Beschütze auch, ich bitte dich,
o heiliger Engel Gottes, mich.
Maria, bitt an Gottes Thron
für mich bei Jesus, deinem Sohn,
der hochgelobt sei allezeit
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
Kein klassisches Morgengebet, aber von mir gerne morgens gebetet:
Herr, wie Du willst,
soll mir geschehn,
und wie Du willst,
so will ich gehn,
hilf Deinen Willen nur verstehn!
Herr, wenn Du willst,
dann ist es Zeit,
und wann Du willst,
bin ich bereit,
heut und in alle Ewigkeit.
Herr, was Du willst,
das nehm ich hin,
und was Du willst,
ist mir Gewinn;
genug, daß ich Dein Eigen bin.
Herr, weil Du's willst,
drum ist es gut,
und weil Du's willst,
drum hab ich Mut,
mein Herz in Deinen Händen ruht.
Sel. P. Rupert Mayer SJ
Gerne und regelmäßig bete ich auch:
Sancte Michael Archangele, defende nos in praelio; contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium. Imperet illi Deus, supplices deprecamur: tuque, princeps militiae caelestis, satanam aliosque spiritus malignos, qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo, divina virtute in infernum detrude. Amen.
(Kann man gar nicht oft genug wiederholen.)
Bevor des Tages Licht vergeht,
o Herr der Welt, hör dies Gebet.
Behüte uns in dieser Nacht
durch deine große Güt und Macht.
Hüllt Schlaf die müden Glieder ein
lass uns in Dir geborgen sein
und mach am Morgen uns bereit
zum Lobe Deiner Herrlichkeit.
Dank dir, o Vater reich an Macht,
der über uns voll Güte wacht
und mit dem Sohn und Heilgen
Geist des Lebens Fülle uns verheißt.
(Hymnus der Komplet. Mein Lieblings-Abendgebet seit Kindertagen.)
Und der Tag hat sich geneigt:
Bleibe, Herr, bei uns auf Erden,
Bis die letzte Klage schweigt.
Wer soll uns unsre Tränen stillen,
Wenn es deine Hand nicht tut?
Wer des Herzens Zug erfüllen,
Wenn nicht deine Liebesglut?
Ach, so falsch ist ja die Erde,
Ach, so schwankend ist das Herz:
Von der Erde, voll Beschwerde,
Führe du uns himmelwärts!
Und der Tag neigt sich zur Ruh!
Bleibe, Herr, uns hier auf Erden,
Uns im Himmel bleibe du!
Franz Alfred Muth (1839 - 1890), Kaplan in Limburg, Domkaplan in
Frankfurt am Main, ab 1871 Pfarrer in Dombach und Lyriker
Andere Gebete wurden hier schon genannt.
Morgengebete
O Gott, du hast in dieser Nacht
so väterlich für mich gewacht.
Ich lob und preise dich dafür
und dank für alles Gute dir.
Bewahre mich auch diesen Tag
vor Sünde, Tod und jeder Plag.
Und was ich denke, red und tu,
das segne, liebster Vater, du.
Beschütze auch, ich bitte dich,
o heiliger Engel Gottes, mich.
Maria, bitt an Gottes Thron
für mich bei Jesus, deinem Sohn,
der hochgelobt sei allezeit
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
Kein klassisches Morgengebet, aber von mir gerne morgens gebetet:
Herr, wie Du willst,
soll mir geschehn,
und wie Du willst,
so will ich gehn,
hilf Deinen Willen nur verstehn!
Herr, wenn Du willst,
dann ist es Zeit,
und wann Du willst,
bin ich bereit,
heut und in alle Ewigkeit.
Herr, was Du willst,
das nehm ich hin,
und was Du willst,
ist mir Gewinn;
genug, daß ich Dein Eigen bin.
Herr, weil Du's willst,
drum ist es gut,
und weil Du's willst,
drum hab ich Mut,
mein Herz in Deinen Händen ruht.
Sel. P. Rupert Mayer SJ
Gerne und regelmäßig bete ich auch:
Sancte Michael Archangele, defende nos in praelio; contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium. Imperet illi Deus, supplices deprecamur: tuque, princeps militiae caelestis, satanam aliosque spiritus malignos, qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo, divina virtute in infernum detrude. Amen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ich auch. Nach jeder Heiligen Messe, in der ich nicht ministriere.cantus planus hat geschrieben:Gerne und regelmäßig bete ich auch:
-
Vulpius Herbipolensis
[quote="Schott (1962): "Kleines Gotteslob am Abend""]V Herr, gib den Segen.
Eine ruhige Nacht und ein glückliches Ende verleihe uns der allmächtige Gott. R Amen.
LESUNG: 1 Petr 5, 8-9
Brüder, seid nüchtern und wachsam; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne. Widersteht ihm standhaft im Glauben. Du aber, Herr, erbarme dich unser.
R Dank sei Gott.
SCHULDBEKENNTNIS
V Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
R Der Himmel und Erde erschaffen hat.
Wir erforschen unser Gewissen; dann folgt:
Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus und allen Heiligen, daß ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, durch meine Schulde, durch meine übergroße Schuld. Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus und alle Heiligen, für mich zu beten bei Gott, unserm Herrn.
Der allmächtige Gott erbarme sich unser; er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.
Nachlaß, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden schenke uns der allmächtige und barmherzige Herr. Amen.
V Gott, + merk auf meine Hilfe.
R Herr, eile, mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste: Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. (Lob sei dir, Herr, du König der ewigen Herrlichkeit.)
PSALM 90
1 Der du wohnest im Schutze des Höchsten, * im Schatten des Allmächtigen weilest:
2 Sage zum Herrn: Du meine Burg, meine Zuflucht! * Mein Gott, auf den ich vertraue!
3 Er ist es, der dich befreit aus der Schlinge des Jägers, * dich rettet vor Verderben und Unheil.
4 Mit seinen Flügeln beschirmt er dich, / unter seinen Fittichen bist du geborgen, * seine Treue ist dir ein schützender Schild.
5 Du mußt nicht fürchten das nächtliche Grauen, * nicht am Tage den fliegenden Pfeil;
6 Nicht das Unheil schleichen im Dunkel; * nicht das Verderben, das hereinbricht am Mittag.
7 Und fallen auch tausend an deiner Seite, / zu deiner Rechten zehntausend: * dich wird es nicht treffen.
8 Mit eigenen Augen wirst du es schauen, * an den Sündern wirst du sehn die Vergeltung.
9 Deine Zuversicht ist ja der Herr, * zum Schutze hast du erkoren den Höchsten.
10 So wird dir begegnen kein Unheil, * keine Plage wird nahn deinem Zelte.
11 Denn er entbietet für dich seine Engel, * dich zu behüten auf all deinen Wegen.
12 Sie sollen auf den Händen dich tragen, * daß nicht an einem Stein sich stoße dein Fuß.
13 Du wirst gehn über Nattern und Schlangen, * wirst niedertreten Löwen und Drachen.
14 "Er war mir treu, so will ich ihn retten; * ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.
15 Ruft er mich an, so höre ich ihn, / in allen Nöten bin ich ihm nahe, * ich befreie ich und bring' ihn zu Ehren.
16 Ich verleihe ihm die Fülle der Tage * und lasse ihn schauen mein Heil."
Ehre sei dem Vater ...
HYMNUS
Bevor der Tag zur Neige geht, * dich, Weltenschöpfer, bitten wir, * in deiner Güte wollest du * die Wacht uns halten für und für.
Gib, daß kein böser Feind uns naht, * kein nächtlich Wahnbild uns erschreckt, * und schlage unsern Feind in Bann, * daß unser Leib sich nicht befleckt.
Dies schenk uns, bester Vater du, * und du, sein einziger Sohn, ihm gleich, * mitsamt dem Beistand auch, dem Geist, * ein Herrscher ihr durch alle Zeit. Amen.
KAPITEL
Du aber bist in unserer Mitte, Herr, und dein heiliger Name ist über uns angerufen; verlaß uns nicht, Herr, unser Gott.
R Dank sei Gott.
V Behüt uns, Herr, wie deinen Augenstern. (Alleluja.)
R Im Schatten deiner Fittiche beschütze uns. (Alleluja.)
V Herr, erhöre mein Gebet.
R Und laß mein Rufen zu dir kommen.
GEBET
Lasset uns beten. Wir bitten dich, Herr: suche heim dieses Haus und verbanne alle Nachstellungen des Feindes weit von ihm; laß deine heiligen Engel darin wohnen, daß sie uns im Frieden behüten, und dein Segen sei allezeit über uns: durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.
V Lasset uns den Herrn preisen.
R Dank sei Gott.
NACHTSEGEN
Es segne und beschütze uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + und der Sohn und der Heilige Geist.
R Amen.[/quote]
Eine ruhige Nacht und ein glückliches Ende verleihe uns der allmächtige Gott. R Amen.
LESUNG: 1 Petr 5, 8-9
Brüder, seid nüchtern und wachsam; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne. Widersteht ihm standhaft im Glauben. Du aber, Herr, erbarme dich unser.
R Dank sei Gott.
SCHULDBEKENNTNIS
V Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
R Der Himmel und Erde erschaffen hat.
Wir erforschen unser Gewissen; dann folgt:
Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, der seligen, allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus und allen Heiligen, daß ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, durch meine Schulde, durch meine übergroße Schuld. Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus und alle Heiligen, für mich zu beten bei Gott, unserm Herrn.
Der allmächtige Gott erbarme sich unser; er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.
Nachlaß, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden schenke uns der allmächtige und barmherzige Herr. Amen.
V Gott, + merk auf meine Hilfe.
R Herr, eile, mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste: Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. (Lob sei dir, Herr, du König der ewigen Herrlichkeit.)
PSALM 90
1 Der du wohnest im Schutze des Höchsten, * im Schatten des Allmächtigen weilest:
2 Sage zum Herrn: Du meine Burg, meine Zuflucht! * Mein Gott, auf den ich vertraue!
3 Er ist es, der dich befreit aus der Schlinge des Jägers, * dich rettet vor Verderben und Unheil.
4 Mit seinen Flügeln beschirmt er dich, / unter seinen Fittichen bist du geborgen, * seine Treue ist dir ein schützender Schild.
5 Du mußt nicht fürchten das nächtliche Grauen, * nicht am Tage den fliegenden Pfeil;
6 Nicht das Unheil schleichen im Dunkel; * nicht das Verderben, das hereinbricht am Mittag.
7 Und fallen auch tausend an deiner Seite, / zu deiner Rechten zehntausend: * dich wird es nicht treffen.
8 Mit eigenen Augen wirst du es schauen, * an den Sündern wirst du sehn die Vergeltung.
9 Deine Zuversicht ist ja der Herr, * zum Schutze hast du erkoren den Höchsten.
10 So wird dir begegnen kein Unheil, * keine Plage wird nahn deinem Zelte.
11 Denn er entbietet für dich seine Engel, * dich zu behüten auf all deinen Wegen.
12 Sie sollen auf den Händen dich tragen, * daß nicht an einem Stein sich stoße dein Fuß.
13 Du wirst gehn über Nattern und Schlangen, * wirst niedertreten Löwen und Drachen.
14 "Er war mir treu, so will ich ihn retten; * ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.
15 Ruft er mich an, so höre ich ihn, / in allen Nöten bin ich ihm nahe, * ich befreie ich und bring' ihn zu Ehren.
16 Ich verleihe ihm die Fülle der Tage * und lasse ihn schauen mein Heil."
Ehre sei dem Vater ...
HYMNUS
Bevor der Tag zur Neige geht, * dich, Weltenschöpfer, bitten wir, * in deiner Güte wollest du * die Wacht uns halten für und für.
Gib, daß kein böser Feind uns naht, * kein nächtlich Wahnbild uns erschreckt, * und schlage unsern Feind in Bann, * daß unser Leib sich nicht befleckt.
Dies schenk uns, bester Vater du, * und du, sein einziger Sohn, ihm gleich, * mitsamt dem Beistand auch, dem Geist, * ein Herrscher ihr durch alle Zeit. Amen.
KAPITEL
Du aber bist in unserer Mitte, Herr, und dein heiliger Name ist über uns angerufen; verlaß uns nicht, Herr, unser Gott.
R Dank sei Gott.
V Behüt uns, Herr, wie deinen Augenstern. (Alleluja.)
R Im Schatten deiner Fittiche beschütze uns. (Alleluja.)
GEBET
Lasset uns beten. Wir bitten dich, Herr: suche heim dieses Haus und verbanne alle Nachstellungen des Feindes weit von ihm; laß deine heiligen Engel darin wohnen, daß sie uns im Frieden behüten, und dein Segen sei allezeit über uns: durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R Amen.
V Lasset uns den Herrn preisen.
R Dank sei Gott.
NACHTSEGEN
Es segne und beschütze uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater + und der Sohn und der Heilige Geist.
R Amen.[/quote]
Domum superborum demolietur Dominus.
Das Beten der Grundgebete morgens und abends hat auch eine Tradition im Katholizismus. In der Regel handelt es sich hierbei um das Vaterunser, das Avemaria, und das Apostolische Glaubensbekenntnis. Auf polnisch wird es als "pacierz" bezeichnet.Evagrios Pontikos hat geschrieben:Vielen Dank, auch für das Kleine Gotteslob. Allerdings ist das schon eine ausführliche Form, die sich deutlich von den anderen Gebeten unterscheidet. Meine Frage bezog sich ja auf Gebete ähnlich dem Morgen- und Abendsegen Martin Luthers, die einen deutlich anderen Charakter haben als die ausführlichen Formen.
Bei den Orthodoxen gibt es das übrigens auch. In der Gebetsregel des hl. Seraphim von Sarov für den arbeitenden Menschen steht: Man soll sich nach dem Aufstehen vor die heiligen Ikonen oder einen anderen geeigneten Platz stellen, sich bekreuzigen und das Vaterunser dreimal beten, danach das Jungfräuliche Gottesgebärerin, freue Dich (Englischer Gruß), ebenfalls dreimal, und das Glaubensbekenntnis (gemeint ist das, was man im Westen das Große Glaubensbekenntnis von Nicäa-Konstantinopel nennt), einmal. Bis zum Mittagessen betet man jedes Mal, wenn man durch eine Tür geht "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, eines Sünders." oder einfach "Herr, erbarme Dich." Vor dem Mittagessen betet man noch einmal die selben Gebete wie am Morgen. Nach dem Mittagessen betet man bei jeder Tür "Allheilige Gottesgebärerin, rette mich, einen Sünder." Am Abend betet man noch einmal die selben Gebete wie am Morgen und am Abend. Man kann diese Gebete auch immer beten, wenn man warten muß. Wenn man sie im Laufe des Tages versäumt hat, kann man sie im Bett so lange beten, bis man einschläft.
???