lifestylekatholik hat geschrieben:Marion hat geschrieben:Dreh doch nun nicht alles um!
Die Verdrehung begann doch schon mit Taddels Beitrag, in dem er allgemeine Grundregeln zu absolut ohne Ausnahme geltende Vorschriften umdeutete, um dann ein paar Ausnahmefälle anführen zu können und zu meinen, damit die allgemeinen Grundregeln widerlegt zu haben.
Ich weiß nicht, ob das eine "Verdrehung" ist, was ich geschrieben habe.
Daß es Tag und Nacht gibt, ist ein natürliches Phänomen (meinetwegen auch eine Sache, die "der Herrgott so geregelt hat").
Daß der Mensch wegen seines etwas eingeschränkten Sehvermögens prinzipiell tagaktiv ist, auch.
Und daß der Mensch ein gewisses Grundbedürfnis an Schlaf hat, ebenso.
Ebenso natürlich ist es aber auch schon seit der Entdeckung des Feuers, daß der Mensch künstliches Licht nutzt, um auch in der naturgegebenen Dunkelheit aktiv zu sein - sei es in Behausungen, ob nun Steinzeithöhle oder Bungalow, oder zum Broterwerb - sei es bei der Mammutjagd oder im Büro.
Wenn der Mensch nun sein Schlafbedürfnis nicht ausschließlich während der Dunkelheit befriedigen kann, muß er es halt auch tagsüber tun. Dafür gibt's u. a. Rolladen vor den Fenstern.
Die allgemeine Grundregel ist doch, daß der Mensch soviel Hirn hat, daß er eben nicht in allen Dingen an bestimmte natürliche Phänomene gebunden ist. Das gilt auch für die Gottesdienstzeiten. Ich persönlich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn in manchen Städten um 12 Uhr mittags "Studenten-" oder "Langschläfergottesdienste" angeboten werden. Aber eine grundsätzliche Festlegung auf einen möglichst frühen Zeitpunkt am Tag muß auch nicht unbedingt sein. Daß die Leute früher um 5 Uhr zur Werktagsmesse gingen, hatte ja auch ausschließlich praktische Gründe - so konnten die Bauern (und teilweise auch der Herr Ökonomiepfarrer) noch ohne Stallgestank in der Kirche erscheinen, bevor anschließend die Drecksarbeit auf dem Hof losging. Die Kühe mußten halt um halb sechs oder sechs Uhr gemolken werden, denen wäre es aber egal gewesen, wann die Messe stattfindet.