Der hl. Bonaventura schreibt im Breviloquium:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sieh da, sieh da, Christophorus:overkott hat geschrieben:Zur Jungfräulichkeit Marias habe ich zwar schon darauf hingewiesen, dass Jungfrau auch als Magdelein, Madelein oder Mädchen verstanden werden kann.
Sicher steht im bei Jesaja Mädchen, während im neuen Testament griechisch Jungfrau steht.
Für Griechenland war das aber auch nicht ungewöhnlich. Schließlich soll auch Platon jungfräulich empfangen worden sein.
Natürlich macht die Jungfräulichkeit die Weihnachtsgeschichte besonders, weshalb die Jungfräulichkeit nicht wegübersetzt werden sollte.
Andererseits kann man bei deutschen Übersetzungen auch einen frommen Überschwang feststellen.
Eine zweite Frage ist die geistliche Lesung. Wen die Jungfräulichkeit glückselig macht und sie wörtlich nehmen möchte, sollte dies tun dürfen. Darüber hinaus kann die Jungfräulichkeit als Bild verstanden werden, für das kontemplative Herz, für die Gutheit, die aus dem reinen Herz hervorgeht.
In diesem Sinn verstehe ich auch das Credo.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=13749#p13749
De modo incarnationis hoc tenendum est, quod
Angelo nuntiante beatissimae Virgini Mariae mysterium
incarnationis perficiendum in ipsa, Virgo credidit, appetiit
et consensit; Spiritus sanctus in eam supervenit
ad sanctificandum et fecundandum, cuius virtute
«Virgo concepit Dei Filium, quem Virgo peperit et
post partum Virgo permansit». — Concepit autem
non solum carnem, verum etiam carnem animatam et
Verbo unitam, nulli peccato obnoxiam, sed omnino
sanctam et immaculatam, ratione cuius mater Dei
dicitur et est dulcissima Virgo Maria.
Daraus geht hervor, dass die Immaculata conceptio sich auf die Empfängnis Jesu bezieht, weshalb ich gerne einmal überprüfen möchte, ob mit dem 1263 eingeführten Fest genau das gemeint ist.
Gottes Sohn ist das Wort im Fleisch.
Die immerwährende Jungfräulichkeit kann geistlich verstanden werden.
Das Wort ist durch keine Sünde befleckt, sondern ganz heilig und makellos.
Das ist der Grund, weshalb sie Mutter Gottes genannt wird und sehr süße Jungfrau Maria.
Mit anderen Worten: Maria wurde durch die Botschaft des Engels auserwählt.