Maria — Jungfrau und Gottesmutter

Allgemein Katholisches.
overkott

Re: Maria — Jungfrau und Gottesmutter

Beitrag von overkott »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Zur Jungfräulichkeit Marias habe ich zwar schon darauf hingewiesen, dass Jungfrau auch als Magdelein, Madelein oder Mädchen verstanden werden kann.

Sicher steht im bei Jesaja Mädchen, während im neuen Testament griechisch Jungfrau steht.

Für Griechenland war das aber auch nicht ungewöhnlich. Schließlich soll auch Platon jungfräulich empfangen worden sein.

Natürlich macht die Jungfräulichkeit die Weihnachtsgeschichte besonders, weshalb die Jungfräulichkeit nicht wegübersetzt werden sollte.

Andererseits kann man bei deutschen Übersetzungen auch einen frommen Überschwang feststellen.

Eine zweite Frage ist die geistliche Lesung. Wen die Jungfräulichkeit glückselig macht und sie wörtlich nehmen möchte, sollte dies tun dürfen. Darüber hinaus kann die Jungfräulichkeit als Bild verstanden werden, für das kontemplative Herz, für die Gutheit, die aus dem reinen Herz hervorgeht.

In diesem Sinn verstehe ich auch das Credo.
Sieh da, sieh da, Christophorus:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=13749#p13749
Der hl. Bonaventura schreibt im Breviloquium:

De modo incarnationis hoc tenendum est, quod
Angelo nuntiante beatissimae Virgini Mariae mysterium
incarnationis perficiendum in ipsa, Virgo credidit, appetiit
et consensit; Spiritus sanctus in eam supervenit
ad sanctificandum et fecundandum, cuius virtute
«Virgo concepit Dei Filium, quem Virgo peperit et
post partum Virgo permansit». — Concepit autem
non solum carnem, verum etiam carnem animatam et
Verbo unitam
, nulli peccato obnoxiam, sed omnino
sanctam et immaculatam, ratione cuius mater Dei
dicitur et est dulcissima Virgo Maria.

Daraus geht hervor, dass die Immaculata conceptio sich auf die Empfängnis Jesu bezieht, weshalb ich gerne einmal überprüfen möchte, ob mit dem 1263 eingeführten Fest genau das gemeint ist.

Gottes Sohn ist das Wort im Fleisch.

Die immerwährende Jungfräulichkeit kann geistlich verstanden werden.

Das Wort ist durch keine Sünde befleckt, sondern ganz heilig und makellos.

Das ist der Grund, weshalb sie Mutter Gottes genannt wird und sehr süße Jungfrau Maria.

Mit anderen Worten: Maria wurde durch die Botschaft des Engels auserwählt.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Gottes Sohn ist das Wort im Fleisch.
Du kannst das nicht trennen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

overkott

Beitrag von overkott »

Die männlich geprägte Frömmigkeit wurde stets durch eine weibliche Frömmigkeit begleitet.

Insbesondere die Marienfrömmigkeit des 19. Jahrhunderts war ein religiöses Programm, das von einer spirituellen Begeisterung getragen wurde. Am 8. Dezember 1854 brachte Pius IX. zum Ausdruck, was Gläubige von ihm erwarteten.

Heute scheint die spirituelle Begeisterung nach neuen Ausdrucksformen zu suchen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Daraus geht hervor, dass die Immaculata conceptio sich auf die Empfängnis Jesu bezieht, weshalb ich gerne einmal überprüfen möchte, ob mit dem 1263 eingeführten Fest genau das gemeint ist.
Hm ja. Concepit carnem immaculatam. Mach mal, klingt interessant.
lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gottes Sohn ist das Wort im Fleisch.
Du kannst das nicht trennen.
Macht er doch auch nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

overkott

Maria ohne Fehl und Tadel

Beitrag von overkott »

Nach dem Aufschwung der Marienfrömmigkeit in den fünfziger Jahren wird sie seit den sechziger Jahren etwas stiefmütterlich behandelt. Das hängt sicher mit einer körperbezogenen Betrachtung Marias zusammen. Am Beispiel der immaculata conceptio, der makellosen Konzeption Marias, wird dies besonders deutlich. Lutheraner irrt im Nebenthread, wenn er schreibt:
Übrigens glaubt auch die Kath. Kirche nicht so richtig an den freien Willen, sonst würde sie nicht darauf bestehen, dass Maria frei von der Erbsünde war und nicht gesündigt hat.
Zunächst einmal glaubt die Kirche an den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer, der seinen freien Willen in der Schöpfung und im Geschöpf offenbart, das er nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen hat.

Dann glaubt die Kirche, dass die Erstsünde Evas und Adams aus freiem Willen begangen wurde, wie die Erstsünde jedes Menschen.

Darüber hinaus glaubt die Kirche nicht an die Kollektivschuld, egal ob sie nun als biologische oder rechtliche Erbschuld falsch verstanden wurde. Auch die Renaissance der Kollektivschuld in Form einer strukturellen Sünde entspricht nicht der Morallehre Jesus. Die Kirche glaubt vielmehr, dass alle vermeintliche Kollektivschuld in der Taufe zeichenhaft abgewaschen wird.

Die Kirche glaubt, dass den Strukturen und Umständen entsprechend jeder Mensch aus freiem Willen persönlich verantwortlich ist, das zu tun, was ihm gut und richtig erscheint, und zu verhindern, was er für schlecht und falsch hält. Tut er das nicht, begeht er eine Sünde.

Pit

Jungfrau oder junge Frau? Was meinte Lukas ?

Beitrag von Pit »

Hallo,

ich höre/lese immer wieder das Argument, im Lukasevangelium stände nicht Jungfrau sondern junge Frau, womit auch Maria bei Jesu Geburt keine Jungfrau mehr war und die Prophezeiung in Jes. 7 (?) sei auch nicht auf eine Jungfrau bezogen.
Kann jemand unter den theologisch gebildeten Katholiken hier sagen, was Fakt ist (auch sprachlich!), ich würde einem Atheisten gerne eine sachlich-fundierte Antwort geben.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

overkott

Re: Jungfrau oder junge Frau? Was meinte Lukas ?

Beitrag von overkott »

Du solltest erst mal die Suchfunktion betätigen. Die Frage haben wir hier kürzlich behandelt.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es heißt "Jungfrau". Alles andere ist Manipulation.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lukas war in der griechischen Sprache zuhause, und er wird die Übersetzung des hebräischen "alma" mit "parthenos" gekannt haben.
Natürlich war Maria eine junge Frau — Mädchen wurden damals jung verheiratet. Aber sie war auch eine Jungfrau…und blieb eine.
???

Pit

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Du solltest erst mal die Suchfunktion betätigen. ...
insbesondere richtig! :pfeif: :traurigtaps:
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:die Prophezeiung in Jes. 7 (?) sei auch nicht auf eine Jungfrau bezogen.
"Wenn eine junge Frau ein Kind bekommt, dann ist das kein Zeichen" (P. Andreas Hönisch SJM) - sondern fast der Normalfall. :breitgrins:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

viewtopic.php?f=3&t=964&hilit=jungfrau

Könnte man eigentlich auch hiermit vereinigen, das geht in die Richtung... :pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Niels

Beitrag von Niels »

Der erste Band des Qumran-Wörterbuchs ist erschienen:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... n/1468265/

Sie können's nicht lassen:
Andererseits bergen die neuen Deutungen auch Zündstoff für kontroverse Diskussionen. Wie etwa beim Wort "Jungfrau".

"Im Jesaja-Buch ist ja von der Jungfrau die Rede, die einen Sohn gebären wird. Jetzt haben wir dort eine hebräische Formulierung, die kann durchaus auch junge Frau heißen. Jungfrau, junge Frau, beides spielt mit. Das Wort kommt gar nicht häufig vor im Alten Testament. Und jetzt haben wir in Qumran diesen Begriff auch. Jetzt schauen wir auf die Kontexte. Was ist das für eine Frau, die da gemeint ist? Ist das tatsächlich eine Jungfrau, wie Katholiken es gerne sehen würden. Oder ist es einfach eine junge Frau, eine Magd, die aufgrund ihrer Jugendlichkeit angesprochen wird? In solchen kniffligen Fragen, die zum Teil natürlich auch an die Substanz des Christentums reichen, da können wir in Zukunft mehr Klarheit gewinnen."
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

holzi

Beitrag von holzi »

Dann waren diese alexandrinischen Juden, die das schon 200 Jahre vor Jesus mit parthene, also Jungfrau übersetzten, also allesamt theologisch ahnungslose Idioten? :motz:

Niels

Beitrag von Niels »

holzi hat geschrieben:Dann waren diese alexandrinischen Juden, die das schon 200 Jahre vor Jesus mit parthene, also Jungfrau übersetzten, also allesamt theologisch ahnungslose Idioten? :motz:
Na klar - weil nicht sein kann, was nicht sein darf... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

overkott

Beitrag von overkott »

Meine Mutter war am Sonntag sehr beeindruckt von der feierlichen Marienandacht im Dekanat zum Abschluss des Marienmonats Mai.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema