Abtötung

Allgemein Katholisches.
Seraphina

Re: Geisselung

Beitrag von Seraphina »

Fragesteller hat geschrieben:Zur Geißelung dient also das gleiche Ding, was man auch als "Gürtel" trägt?
Ne, guck mal Sakrileg...wobei, lass es lieber ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Linus

Beitrag von Linus »

testimonii hat geschrieben:Ich hoffe ich treffe hier nicht auf taube Ohren und auch, dass man dieses Thema (bzw. Frage) ernst nimmt und nicht lächerlich.

Ich suche schon seit einiger Zeit einen Bußgürtel und ähnliches zur Geisselung.
Wen willst du geißeln? und warum?

Zur Selbstgeißelungspraxis gehört - damit sie auch geistlich nicht schädlich ist - das Einverständnis des geistlichen Begleiters. (also nicht eines (wechselnden) Beichtvaters, sondern jemand, der dich schon länger kennt, und daher auch die Folgen abschätzen kann.)

Deshalb sind die generellen "Bußgürtel-für-alle-Praktiken" (Cilicium, Geißel, nachmittägliches Klogehverbot, kalte Dusche...) im Werk (also Opus Dei) abgeschafft worden, ja es gibt sie noch, sind aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme. (als jemand, der als Nichtmitglied des Werks dennoch über drei Jahre in geistlicher Begleitung eines Werkspriesters war, kam das auch mal am Rande zur Sprache.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

testimonii

Beitrag von testimonii »

Ich selbst will keinen geißeln, wenn dann nur mich und nicht weil es mir Freude macht ... . Es ist halt eine Überlegung die schon über Jahre geht, im Gebet. Bin kein kleines Kind was sich Sakrileg angeschaut hat und gesagt hat: Cool, muss ich auch mal tun - das nur als Randnotiz, um ev. "Vorurteile" zu beseitigen/vermeiden.

Einverständnis eines geistlichen Begleiters ist wichtig, da stimm ich zu, aber wo findet man einen geeigneten Begleiter? In meiner Umgebung, wüsste ich keinen einzigen. Warum? Aufbruch, Liturgieoffenheit (Gitarre, etc.), Charismatiker, keine Bodenständigkeit im Leben, Weltfremdheit im negativen Sinn, alles andere schlecht, besonders Extra ordinaria.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

testimonii hat geschrieben:Und weiß man allgemein etwas über die Bußpraxis, eben: Gebete, Schlaganzahl, etc.?
Du studierst doch, da wirst du dir in der Bib leicht die Quellen verschaffen können. Als Startpunkt kann z. B. der Artikel »Disciplin« in Wetzer & Welte’s Kirchenlexikon dienen, ab Buchstabe B. des Artikels.
testimonii hat geschrieben:Anscheinend haben einige von euch Erfahrung damit?
Ich nicht. Geißelung ist auch nicht mein Ding. Ich käme mir dabei albern vor.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Reinequelle

Re: Abtötung

Beitrag von Reinequelle »

an testimonii
Hast du schon nachgedacht, wie sich dein Vater im Himmel fühlt, wenn ER sieht, dass sein Kind sich schlägt?
Hast du schon drüber nachgedacht wie sich dein Erlöser Jesus Christus fühlt, nach dem ER sich freiwillig für dich hat GEIßELN lassen, damit du freies glückliches Leben führen kannst?
Hast du drüber nachgedacht was deine Heilige Mutter Maria machen würde, wenn sie sehen würde, dass Johannes, welcher ihr von Christus als Sohn gegeben worden ist, sich, um Ihren Sohn Christus zu gefallen, geißeln würde?

Lass dem Teufel keinen RAUM Kind!

Gott segne Dich.
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Also denke nicht, dass Selbstkasteiung grundsätzlich schlecht ist. Sie sollte nur aus den richtigen Beweggründen geschehen.

Da fällt mir gerade eine Frage ein, wenn wir schonmal beim Thema sind, das frage ich mich nämlich schon länger: über Jahrhunderte hinweg war Selbstkasteiung nichts ungewöhnliches, viele bekannte Heilige haben sie praktiziert und verschieden Gruppen und Orden. Wie ist es dazu gekommen, dass sie heute so ungewöhnlich ist und teilweise als schlecht angesehen, bzw nur hinter vorgehaltener Hand drüber gesprochen wird?
Ich meine, das ist ja nicht erst seit Sakrileg so. Sakrileg ist ja einfach nur überspitzter Filmemacher-jeder-will-Gewaltszenen-sehen-Blödsinn... :roll:

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Komm, es mag ja genug Gründe geben, die gegen Selbstkasteiung sprechen, aber du kannst doch jetzt nicht ehrlich pauschal sagen, dass alle Heiligen, die sich geißelten, vom Satan verführt waren.

testimonii

Beitrag von testimonii »

@ Reinequelle
Falls ich mich jetzt nicht irre, haben sich die Seherkinder von Fatima gegeißelt und Gott hat es mit Wohlgefallen gesehen.

Es geht um ein "Mitleidenwollen" mit dem Herrn, viell. verstehst du es besser wenn du "Stabat mater" liest.

Auszug:
O du Mutter, Brunn der Liebe,
mich erfüll mit gleichem Triebe,
dass ich fühl die Schmerzen dein;
dass mein Herz, im Leid entzündet,
sich mit deiner Lieb verbindet,
um zu lieben Gott allein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabat_mater

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:Komm, es mag ja genug Gründe geben, die gegen Selbstkasteiung sprechen, aber du kannst doch jetzt nicht ehrlich pauschal sagen, dass alle Heiligen, die sich geißelten, vom Satan verführt waren.
Doch, natürlich kann er das. Darin folgt er dem säkularen Zeitgeist (dem, der zu völliger Blindheit für das Transzendente und so auch zu dem Beschneidungsurteil geführt hat). All die großen Heiligen, die herrlichen Asketen, die auf harten Brettern geschlafen, die in kahlen Höhlen gelebt, die sich auf hohe Säulen zurückgezogen haben, Wind und Wetter ausgesetzt, die sich durch Enthaltsamkeit kasteit, gefastet, sich keinen Schlaf gegönnt haben – all das waren ja arme Verführte. Ebenso wie die ganze Kirche. Erst heute sind wir in die sonnendurchflutete Zeit getreten, in der wir das rechte Verständnis haben und wissen: Gott will keine Aszese, lasst uns denn fröhlich sein! Wirkliche Heilige sind sonnengebräunte Supermänner, die ständig lachen und dabei ihre weißen Zähne blitzen lassen, die gut aussehen und erfolgreich sind und andere dazu bringen, ebenfalls erfolgreich zu sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Edi

Beitrag von Edi »

testimonii hat geschrieben: Falls ich mich jetzt nicht irre, haben sich die Seherkinder von Fatima gegeißelt und Gott hat es mit Wohlgefallen gesehen.

Es geht um ein "Mitleidenwollen" mit dem Herrn, viell. verstehst du es besser wenn du "Stabat mater" liest.

Die Fatimakinder haben einen Bußgürtel getragen, den sie sich aus einem Strick gemacht haben. Bei dem Thema geht es nicht nur um Abtötung sondern auch Sühne für andere. Man muss die Buße aber dem anpassen, was man ertragen kann, ohne seine alltäglichen Aufgaben zu vernachlässigen. Nicht jeder Christ ist zu so etwas wie den Bußgürtel oder ähnliches berufen, aber man man kann auch andere Dinge aufopfern wie die eigenen Wünsche hintanstellen, auf dieses und jenes verzichten.

Wie Linus schon sagte, ist ein geistlicher Begleiter hier sehr wichtig. Ein Pfarrer von Ars soll mal gesagt haben, er habe in jungen Jahren auf dem Gebiet übertrieben und sich gesundheitlich geschadet. Das heisst aber nicht dass er solche Bußübungen nicht für richtig fand. Alles mit Maß soll Pater Pio mal einer Person gesagt haben, die bei schlechtem Wetter barfuß nach Hause gehen wollte.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. August 2012, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Österreich ist halt anders

Na ja, ich habe anfangs auf einen Schweizer getippt und gedacht, dass das „s" schlicht vergessen wurde, wie das so vorkommen soll ...

Reinequelle hat geschrieben:Ja, es stimm, dass es zu vielen Zeiten vom Satan verführte Seelen gab, welche sich "geißelten"
Gewisse heilige Wüstenväter und Anachoreten haben noch ganz andere Dinge gemacht, die sicher nicht weniger hart als das hier Besprochene waren und die waren mit Sicherheit nicht irgendwie besessen ...

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Gut, dann waren die großen Heiligen halt alle vom Satan verführt.

...natürlich sind wir alle auf Gottes Gnade angewiesen. Aber an der Erlösung nicht wenigstens zu versuchen, mitzuwirken ist eine sehr protestantische Einstellung.
Außerdem heißt ja Selbstkasteiung nicht unbedingt: "oh, ich habe gesündigt, jetzt schlage ich mich zehn mal", es kann ja auch heißen, ein anderes Bewusstsein aufzubauen, unabhängig davon, ob man vorher gesündigt hat oder nicht.

...wie dem auch sei, Gute Nacht allerseits, ich gehe jetzt ins Bett, um morgen früh nicht in der hl Messe einzuschlafen ;-)

Reinequelle

Es gibt in der Hl. Schrift eine Geschichte die erzählt warum es bei uns zum "Fehlverhalten" kommt, und warum du "den Sünder/in in dir " nicht schlagen darfst, wenn dieser, scheinbar, "vom Weg abgeht"

Möge der Herr Christus deine Augen und Ohren" öffnen.

Balaams Eselin (22,21-35)
21 Und als Balaam am nächsten Morgen aufgestanden war, sattelte er seine Eselin und zog mit den Fürsten Moabs.
22 Und Gott erzürnte vor Unmut, dass er mitzog, und der Engel Gottes stand auf +, um ihn zu hindern. Und er selbst war auf seine Eselin gestiegen, und seine beiden Knechte waren bei ihm.
23 Und als die Eselin sah, wie sich der Engel Gottes ihr auf dem Weg entgegenstellte und dass das Schwert in seiner Hand gezückt war, da wich die Eselin vom Weg ab und ging auf das Feld. Und er schlug + die Eselin mit dem Stock, um sie wieder auf den Weg auszurichten.
24 Und der Engel Gottes stellte sich in die Furchen zwischen den Weinbergena, an jeder Seite war ein Mäuerchen.
25 Und als die Eselin den Engel Gottes sah, stemmte sie sich gegen die Mauer und klemmte den Fuß Balaams ein + – da fuhr er fort, sie noch mehr zu schlagen.
26 Und erneut trat der Engel Gottes, nachdem er weggegangen war, an einer engen Stelle auf, an der es nicht möglich + war, nach rechts oder links auszuweichen.
27 Und als die Eselin den Engel Gottes sah, kauerte sie sich unter Balaam hin; da wurde Balaam zornig und schlug die Eselin mit dem Stock.
28 Und Gott öffnete den Mund der Eselin und sie sagt zu Balaam: Was habe ich dir getan, dass du mich (nun schon) dies dritte Mal geschlagen hast?
29 Da sagte Balaam zu der Eselin: Weil du deinen Spott mit mir getrieben hast. Und wenn ich ein Schlachtmesser in meiner Hand hätte, hätte ich dich schon durchbohrt.
30 Und die Eselin sagt zu Balaam: Bin ich nicht deine Eselin, auf der du seit deiner Jugend geritten bist bis zum heutigen Tag? Habe ich dich etwa jemals so vollkommen verachtet, dass ich solches getan hätte? Er aber sprach: Nein.
31 Gott aber enthüllte die Augen Balaams, und er sah den Engel Gottesa (ihm) auf dem Weg gegenüberstehen und das Messer gezückt in seiner Hand. Und er beugte sich und fiel nieder auf sein Angesicht.
32 Und der Engel Gottes sagte zu ihm: Warum hast du deine Eselin (nun schon) dies dritte Mal geschlagen? Und siehe, ich kam heraus, um mich dir feindlich entgegenzusetzena, denn dein Weg findet kein Gefallen vor mir.
33 Und als die Eselin mich sah, wich sie vor mir aus, (nun schon) dies dritte Mal, und wenn sie nicht + ausgewichen wäre, hätte ich dich jetzt getötet, jene aber verschont.
34 Da sagte Balaam zum Engel des Herrn: Ich habe gesündigt, denn ich wusste nicht, dass du dich mir auf dem Weg entgegenstelltest, um mich zu treffen. Und nun, wenn es dir nicht gefällt, werde ich umkehren.
35 Da sagte der Engel Gottes zu Balaam: Geh mit den Leuten mit. Nur das Wort, das ich zu dir sagen werde, das zu sprechen sollst du beachten. Und Balaam ging mit den Fürsten Balaks.

gruß
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle

Senensis

Beitrag von Senensis »

Reinequelle, Du hast den Sinn der Abtötung nicht verstanden, bzw was die katholische Kirche sich dabei gedacht hat. Es ist immer gut, sich der Lehre der Kirche unterzuordnen.
et nos credidimus caritati

Reinequelle

Senensis hat geschrieben:Reinequelle, Du hast den Sinn der Abtötung nicht verstanden, bzw was die katholische Kirche sich dabei gedacht hat. Es ist immer gut, sich der Lehre der Kirche unterzuordnen.
O doch, sehr gut sogar, diese Abtötung hat nix mit "Selbstverstümmelung" zu tun.

Niels

Beitrag von Niels »

Senensis hat geschrieben:Reinequelle, Du hast den Sinn der Abtötung nicht verstanden, bzw was die katholische Kirche sich dabei gedacht hat. Es ist immer gut, sich der Lehre der Kirche unterzuordnen.
Genau. Und daher wird der Strang zur Abkühlung gesperrt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Strang wieder geöffnet.

Bitte beim Thema bleiben!

civilisation
als Moderator

civilisation

Ergänzungsbeitrag von Nassos:
Ich hätte noch angefügt gehabt, dass das ICH nicht in dem Sinne sterben soll, sondern in Christus sterben und wieder auferstehen soll (Taufe als initiating mystery) und dann im fortwährenden Kampf des christlichen Lebens dies immer wiederholt (unausweichliche Sünde, Reue, Beichte, Sündenerlass, Kommunion).

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
testimonii hat geschrieben:Vergelt's Gott!

Und weis man allgemein etwas über die Bußpraxis, eben: Gebete, Schlaganzahl, etc.? Anscheinend haben einige von euch Erfahrung damit?
Zehnmal, und zu jedem Schlag: »Heilige Maria, Mutter der Schmerzen, 'weiß' schreibt man mit Eszett, ebenso wie 'Geißelung'«.
:kugel: :kugel: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Da habe ich ernsthafte Zweifel, ob das immer so gut ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Linus

Beitrag von Linus »

ja das ist eine verbreitete Krankheit, dieser Zweifel in der Kirche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Reinequelle

Linus hat geschrieben:ja das ist eine verbreitete Krankheit, dieser Zweifel in der Kirche
Wo (quelle) lehr die Kirche, dass man durch "Selbstgeißelung" Gott näher kommt?

gruß

Raphael

Beitrag von Raphael »

Reinequelle hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:ja das ist eine verbreitete Krankheit, dieser Zweifel in der Kirche
Wo (quelle) lehr die Kirche, dass man durch "Selbstgeißelung" Gott näher kommt?

gruß
Die Kirche lehrt, daß zum Erwerben der Tugenden die schlechten Gewohnheiten ("der alte Adam") abgetötet werden müssen. Wie dieses Fortschreiten im Tugenderwerb en Detail zu machen ist, sollte am Besten mit dem geistlichen Führer bzw. Beichtvater besprochen werden.

IMHO ist dies kein Thema für ein Internet-Forum!

civilisation

Gutes Stichwort. - Deshalb wird der Strang vorerst geschlossen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema