Was ist schwere Sünde?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von taddeo »

Theresita hat geschrieben:@Marion, wenn du die Unversöhnlichkeit hier auf eine bestimmte Person im Forum bezeiehst,würde ich sagen es ist eine Todsünde,bzw diese Person hat kein Recht in diesem Zustand das Sakrament der Buße zu empfangen.
Wie kommst Du zu so einer Aussage, daß ein Sünder kein Recht auf den Empfang des Bußsakramentes haben könnte? :achselzuck:
Ob er die Bedingungen für eine Absolution erfüllt, ist ausschließlich dem Urteil des Beichtvaters anheimgestellt.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Melody »

Theresita hat geschrieben:@Marion, wenn du die Unversöhnlichkeit hier auf eine bestimmte Person im Forum bezeiehst,würde ich sagen es ist eine Todsünde,bzw diese Person hat kein Recht in diesem Zustand das Sakrament der Buße zu empfangen.
Wir können nicht über die Sünden oder Todsünden von anderen Menschen entscheiden, selbst wenn sie uns mit ihrem Verhalten schwer verletzen sollten...
Wir müssen versuchen, aus diesem Schmerz etwas Positives zu machen, können versuchen, für die versteinerten Herzen zu beten, und müssen letztlich alles Gott überlassen, der auch wie gesagt der einzige ist, der in das Herz des anderen schauen kann und weiß, warum die Person so handelt oder handeln muss...

PS: Du meintest sicherlich das Sakrament der Eucharistie und nicht die Buße?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Theresita »

Ich meinte die Beichte, denn wenn jemand nicht von ganzem Herzen verzeihen kann,erhält er auch keine Vergebung.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Melody »

Theresita hat geschrieben:ich meinte die Buße, denn wenn jemand nicht von ganzem Herzen verzeihen kann,erhält er auch keine Vergebung.
Entschuldige bitte, aber darüber hast weder Du noch ich noch sonst ein Mensch zu bestimmen.
Don't judge your neighbour before you haven't walked a mile in his shoes, schrieb mir meine Englischlehrerin in der 5. Klasse ins Poesiealbum.

Es könnten eigene tiefe Verletzungen bzw. eine psychische Erkrankung sein, die dem anderen das Verzeihen unmöglich machen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Marion »

Theresita, der Herr hat für unser aller Sünden sein Blut vergossen. Es gibt niemand der nicht beichten darf. Es liegt an jedem einzelnen das anzunehmen und er gibt uns auch die Kraft, daß wir über die Hürden springen, die da im Weg zu liegen scheinen oder macht sie sogar ganz weg wenn man feste drum bittet.
Melody hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist eigentlich "sich mit jemand nicht versöhnen wollen" Todsünde oder läuft das unter einem Laster das man auch im Stand der Gnade zu bekämpfen versuchen kann?
Interessante Frage...
Meines Erachtens widerspricht so ein Verhalten diametral der Botschaft Jesu Christi, und ich verstehe es nicht.
Ich kann das schon verstehen.
Ich weiß aber nicht, unter was solcherlei läuft.

Perfekt ist natürlich, wenn man jegliches Opfer auf sich nimmt und auch nett und nah den Leuten ist bei denen es einem richtig schwer fällt. Aber ist das eine besondere Tugend, die nicht jeder hat und wofür es extra Krönchen gibt, wenn man das bei allen will und kann oder ist das auch verlangt, sodaß wenn man es nicht will direkt und sicher in die Verdammung führt?

In der Not jemand nicht helfen zu wollen (auch dem größten Feind), wenn man es kann ist wohl sicher eine Todsünde. Ihn verdursten lassen wollen oder so. Aber muss man mit dem auch nett sein wollen? (Ich meine wirklich muss. Wir sollen natürlich allesamt versuchen heilig zu werden.)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Theresita »

@Melody, ausnahmsweise habe ich ein Recht über diese Person zu urteilen:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1376

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von taddeo »

Theresita hat geschrieben:... wenn jemand nicht von ganzem Herzen verzeihen kann,erhält er auch keine Vergebung.
Das ist schlichtweg falsch.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von azs »

Noch ein Satz eines Priesters ist mir eingefallen, der mir bzgl. der Thematik stark in Erinnerung geblieben ist: nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Die Sünder brauchen die Stärkung des Herrn.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von Protasius »

azs hat geschrieben:Noch ein Satz eines Priesters ist mir eingefallen, der mir bzgl. der Thematik stark in Erinnerung geblieben ist: nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Die Sünder brauchen die Stärkung des Herrn.
Der erste Teil ist nicht von diesem Priester:
Mt 9, 12 hat geschrieben:Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Was ist schwere Sünde?

Beitrag von azs »

Ja schon klar, dann nenne es "Argument des Priesters" ;).
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema