Mariä Lichtmeß

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Da geh doch am Rosensonntag in die Frühmesse. Dann schlafen die Jecken meist.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Bis jetzt hatte ich noch gar nicht daran gedacht, da hin zu gehen, aber ist vielleicht wirklich eine Idee!

Nein, mir taten nur die armen Domschweizer leid (das erneuerte Kostümverbot des Kardinals macht ihre Aufgabe auch sicherlich nicht leichter) und die Messbesucher, die auch an Karneval gerade wegen dem Fest in den Dom gehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das generelle Kostümverbot des Kardinals kann ich auch von meinen eigenen liturgischen Erwartungen her nur voll unterstützen, zumal ja Ausnahmen durchaus erlaubt sind. Eine relative Trennung von Sonntag und Alltag, Karneval und Fastenzeit, sakralem Raum und profanem Raum ermöglicht erst Rhythmus und Differenzierung. Die Trennung darf nur nicht zu stark sein.

Don Bosco
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Don Bosco »

taddeo hat geschrieben:Liturgisch korrekt wäre auch, an diesem Samstag die Vorabendmesse ausfallen zu lassen (zu der es keinerlei Verpflichtung gibt) und stattdessen Mariä Lichtmeß zu feiern - mit dem dezenten Hinweis an die Gläubigen "morgen sehen wir uns dann nochmal - das ist heute keine VAM" oder so ähnlich.
Wenn man Samstag Abend in die Messe geht, um den Sonntag zu heiligen, so ist das Meßformular an sich egal. Das hat mir ein guter Priester erklärt.
LG DB

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Freue mich schon auf die weihnachtliche Orchestermesse am Lichtmessabend
im Alten Peter in München.Da gibt`s noch mal ne dunkle Kirche mit brennenden
Christbäumen-richtig schön.Und der Faschingsrummel vor der Tür hilft dann
mit ,daß es einem beim anschliessenden Wegräumen des Oberammergauer
Holzjesuleins auf dem Schreibtisch und letzter Weihnachtsdekorationen im
Haus nicht mehr allzu wehmütig ums Herz wird.Der Christbaum im Garten
wird auch dann erst abgebaut( und übrigends auch erst in der Christnacht
zum ersten Mal angezündet,nicht schon im Advent !Schön daß man dieses
Jahr dank Samstag Zeit hat zu solchem Messbesuch.Zur Sonntagsmesse
geht`s am nächsten Tag im Dorf-und dann auf in den Fasching !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

incarnata hat geschrieben:Freue mich schon auf die weihnachtliche Orchestermesse am Lichtmessabend
im Alten Peter in München.Da gibt`s noch mal ne dunkle Kirche mit brennenden
Christbäumen-richtig schön.Und der Faschingsrummel vor der Tür hilft dann
mit ,daß es einem beim anschliessenden Wegräumen des Oberammergauer
Holzjesuleins auf dem Schreibtisch und letzter Weihnachtsdekorationen im
Haus nicht mehr allzu wehmütig ums Herz wird.Der Christbaum im Garten
wird auch dann erst abgebaut( und übrigends auch erst in der Christnacht
zum ersten Mal angezündet,nicht schon im Advent !
Sehr schön, genau so mag ich es auch. Weihnachten ist nicht schon im Advent, aber wenn dann endlich mal Weihnachten ist, soll bis Lichtmeß auch davon was zu sehen sein. Erst dann wird meine Krippe wieder sorgfältig verstaut.

Nach all der festlichen Zeit und den entsprechenden Genüssen wirds dann aber auch schon wieder langsam Zeit fürs Aschenkreuz
;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Freue mich schon auf die weihnachtliche Orchestermesse am Lichtmessabend
im Alten Peter in München.Da gibt`s noch mal ne dunkle Kirche mit brennenden
Christbäumen-richtig schön.Und der Faschingsrummel vor der Tür hilft dann
mit ,daß es einem beim anschliessenden Wegräumen des Oberammergauer
Holzjesuleins auf dem Schreibtisch und letzter Weihnachtsdekorationen im
Haus nicht mehr allzu wehmütig ums Herz wird.Der Christbaum im Garten
wird auch dann erst abgebaut( und übrigends auch erst in der Christnacht
zum ersten Mal angezündet,nicht schon im Advent !
Sehr schön, genau so mag ich es auch. Weihnachten ist nicht schon im Advent, aber wenn dann endlich mal Weihnachten ist, soll bis Lichtmeß auch davon was zu sehen sein. Erst dann wird meine Krippe wieder sorgfältig verstaut.

Nach all der festlichen Zeit und den entsprechenden Genüssen wirds dann aber auch schon wieder langsam Zeit fürs Aschenkreuz
;)
Ein schwedischer Möbelhersteller drängt, das Bäumchen schon am 26.1. abzugeben. Vielleicht stehen Baum und Krippe auch noch zwei Tage länger. Dann kommt ja schon Wieverfastelovend und da feiern die Kinder eventuell wieder im Wohnzimmer. Für die VAMs am Freitag und Samstag werde ich das liturgische Festmenü der Dekanate durchstöbern. Und über die Tage werden wir wohl op Jöck sein.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

overkott hat geschrieben:Ein schwedischer Möbelhersteller drängt, das Bäumchen schon am 26.1. abzugeben.
Ich glaube, das angebliche Fest, das heißt wie ein mit krankhaftem Interesse verehrter Eisbär, ist schon früher, noch im Dezember.
:sauer:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ein schwedischer Möbelhersteller drängt, das Bäumchen schon am 26.1. abzugeben.
Ich glaube, das angebliche Fest, das heißt wie ein mit krankhaftem Interesse verehrter Eisbär, ist schon früher, noch im Dezember.
:sauer:
Die Schweden sagen sich, warum eigentlich nur in Adventszeit verdienen, wenn das auch in der Weihnachtszeit geht? Marketingmäßig ist das clever.

Wir sagen uns, warum das Wohnzimmer jetzt schon ungemütlich machen, wo es doch abends erst ab Mariä Lichtmess heller wird?

In Sankt Maria Lyskirchen, wo die Krippe ebenfalls bis zum 2.2. zu sehen sein wird, lernt das Christkind an der Hand der Gottesmutter übrigens inzwischen schon Laufen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:schwedischer Möbelhersteller
:hmm: kenne keinen. Nur nen Schwedischen Spermüllverkäufer...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben: In Sankt Maria Lyskirchen, wo die Krippe ebenfalls bis zum 2.2. zu sehen sein wird, lernt das Christkind an der Hand der Gottesmutter übrigens inzwischen schon Laufen.
Sehr schön! Könntest Du davon mal ein Bild posten?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: In Sankt Maria Lyskirchen, wo die Krippe ebenfalls bis zum 2.2. zu sehen sein wird, lernt das Christkind an der Hand der Gottesmutter übrigens inzwischen schon Laufen.
Sehr schön! Könntest Du davon mal ein Bild posten?
Wir haben am Sonntag kein Foto gemacht, aber wenn man diese Aufnahme sieht, kann man sich das leicht vorstellen.

Weitere Information findet man hier.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Heute morgen standen die nächsten Termine unserer Pfarreien in der Lokalzeitung. Wie ich es schon befürchtet habe: Keinerlei Hinweis auf das Hochfest Mariä Lichtmess. Samstags zu den üblichen Zeiten Vorabendmessen, am Sonntag wird in einer Pfarrkirche zu einem "Faschingsgottesdienst" mit Jugendband eingeladen. Kinder und Jugendliche sollen maskiert kommen. Anschliessend Blasiussegen.
:hmm: :/
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Heute morgen standen die nächsten Termine unserer Pfarreien in der Lokalzeitung. Wie ich es schon befürchtet habe: Keinerlei Hinweis auf das Hochfest Mariä Lichtmess. Samstags zu den üblichen Zeiten Vorabendmessen, am Sonntag wird in einer Pfarrkirche zu einem "Faschingsgottesdienst" mit Jugendband eingeladen. Kinder und Jugendliche sollen maskiert kommen. Anschliessend Blasiussegen.
:hmm: :/
Gib die Hoffnung nicht auf. Lichtmeß ist schließlich erst nächste Woche!
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Heute morgen standen die nächsten Termine unserer Pfarreien in der Lokalzeitung. Wie ich es schon befürchtet habe: Keinerlei Hinweis auf das Hochfest Mariä Lichtmess. Samstags zu den üblichen Zeiten Vorabendmessen, am Sonntag wird in einer Pfarrkirche zu einem "Faschingsgottesdienst" mit Jugendband eingeladen. Kinder und Jugendliche sollen maskiert kommen. Anschliessend Blasiussegen.
:hmm: :/
Gib die Hoffnung nicht auf. Lichtmeß ist schließlich erst nächste Woche!
Diese "nächsten Termine" erstreckten sich bereits bis nächste Woche. Es besteht lediglich noch die Möglichkeit, daß Lichtmeß irgendwie in der Vorabendmesse berücksichtigt wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Heute morgen standen die nächsten Termine unserer Pfarreien in der Lokalzeitung. Wie ich es schon befürchtet habe: Keinerlei Hinweis auf das Hochfest Mariä Lichtmess. Samstags zu den üblichen Zeiten Vorabendmessen, am Sonntag wird in einer Pfarrkirche zu einem "Faschingsgottesdienst" mit Jugendband eingeladen. Kinder und Jugendliche sollen maskiert kommen. Anschliessend Blasiussegen.
:hmm: :/
Gib die Hoffnung nicht auf. Lichtmeß ist schließlich erst nächste Woche!
Diese "nächsten Termine" erstreckten sich bereits bis nächste Woche. Es besteht lediglich noch die Möglichkeit, daß Lichtmeß irgendwie in der Vorabendmesse berücksichtigt wird.
Ich werde jedenfalls für mich berücksichtigen, dass an jenem seligen Freitag 1257 dem hl. Bonaventura die Ordensleitung übertragen wurde.

Ob damals in Rom so sonniges Wetter mit milden Temperaturen war wie zur Zeit, ist nicht überliefert. Aber nach einem Winter heftiger Auseinandersetzungen brach im Orden ein neuer Frühling an.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Ich werde jedenfalls für mich berücksichtigen, dass an jenem seligen Freitag 1257 dem hl. Bonaventura die Ordensleitung übertragen wurde.
Das war aber damals noch der julianische Kalender, frag doch bitte mal in der Sakristei an, wie man das dann umrechnet! ;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »


Gar nicht. Die Daten blieben gleich. Man ließ nur einmalig zehn Tage
ausfallen und änderte für die Zukunft die Schalttagsregelung gering-
fügig. (Die Daten- und Festtagsstürmer marschierten erst Jahrhunder-
te später los und stürzten alles um.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)
– F – eig Off TD z kl Hor Ant u Ps
v Wo – Ms Gl eig Prf (Einf i HG I–III – FSeg)
– Vsp v F 1 Kp v So (Mar Ant’Ave, Regina
caelorum’).
Mal 3, 1–4 od Hebr 2, 11–12.13c–18.
Lk 2, 22–40 od 2, 22–32.
Wenn ich sowas lese, muss ich immer lachen.
Man sollte es mal an die Kirchentür hängen, und eine Umfrage starten, wie viele Leute auch nur ansatzweise eine Idee haben, worum es da gehen könnte. Wäre auch 'ne gute Frage für die nächste Tombola beim Pfarrfest. :mrgreen:

EDIT: Hoppla, ich wollte auf Raimunds Beitrag antworten, und habe ihn versehentlich editiert. Raimund, Entschuldigung! Könntest du deinen Beitrag nochmal komplett unten einfügen? cantus planus
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich werde jedenfalls für mich berücksichtigen, dass an jenem seligen Freitag 1257 dem hl. Bonaventura die Ordensleitung übertragen wurde.
Das war aber damals noch der julianische Kalender, frag doch bitte mal in der Sakristei an, wie man das dann umrechnet! ;)
http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
(Kerzenweihe, Proz u Ms können auch auf den
Sonntag verlegt werden).
Diese Regelung dürfte nur für das betreffende Bistum gelten!

Welches Direktorium ist das denn?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

michaelis hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
(Kerzenweihe, Proz u Ms können auch auf den
Sonntag verlegt werden).
Diese Regelung dürfte nur für das betreffende Bistum gelten!

Welches Direktorium ist das denn?
Erzbistum Bamberg
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Im Bonner Münster gibt's Mariä Lichtmess keine Vorabendmesse. :/

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich kapiere das nicht. Bei uns wird fast überall das Fest auf den Sonntag verschoben. Wo ist das Problem?
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich kapiere das nicht. Bei uns wird fast überall das Fest auf den Sonntag verschoben. Wo ist das Problem?
Ihr habt in London noch nichts vom Hochfest Fasching/Fasnacht/Karneval gehört (bzw. auf den Sommer verlegt) und braucht keine Faschingsgottesdienste zu feiern? ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Doriano
Beiträge: 34
Registriert: Montag 7. August 2006, 14:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Doriano »

Eines weiß ich sicher: Wenn ich am 2.2 frei haben sollte (Wir
Schichtdienstler haben's ja wirklich nicht leicht), werde ich auf jeden Fall nach Bonn-Auerberg in die Kirche Christkönig fahren -
18:15 Rosenkranz
19:00 Kerzenweihe, Prozession, Hl. Amt und Segen

So muß es sein!! :freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich seh grad: Am Herz-Jesu-Freitag ist in St. Laurentius in Bonn um 18:30 Uhr Hl. Messe.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Bei uns hier kumuliert man die Feste am 2.2. zu einem liturgischen Mega-Event: Abends ist Mariä Lichtmeß mit Kerzenweihe und Prozession, am Ende der Messe gibt's noch den Blasius-Segen (vorgezogen vom 3.2.), und als Vorabendmesse läßt der Pfarrer das alles auch noch gelten, weil er das den Leuten ohnehin nicht begreiflich machen kann (oder will), was da liturgisch abgeht.

O happy day... 8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Man sollte die Feste feiern, wie sie fallen.

Herz-Jesu-Freitag, Mariä Lichtmess in der Abendmesse, Blasius-Segen am Sonntag und Aschenkreuz am Mittwoch bieten die Chance auf eine intensive liturgische Woche.

Und Rosenmontag natürlich auf den Zoch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Tja, das ist der Nachteil an der Einführung der Vorabendmessen. An manchen Tagen stiften sie vollkommene Verwirrung. Und wenn dann im Stundenbuch noch ein anderer Tag ist... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

cantus planus hat geschrieben:Tja, das ist der Nachteil an der Einführung der Vorabendmessen. An manchen Tagen stiften sie vollkommene Verwirrung. Und wenn dann im Stundenbuch noch ein anderer Tag ist... :roll:
Beides geht nicht:

Entweder der jeweilige liturgische Tag beginnt aufgrund seines Ranges im Stundengebet mit der 1. Vesper am Vortag, dann ist eine Vorabendmesse möglich, oder er hat keine 1. Vesper, dann ist aber auch keine Vorabendmesse möglich!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nur theoretisch. praktisch sind die Messen samstags abends immer Vorabendmessen. Ein "So Leute, morgen sehen wir uns wieder, weil wir gerade das Hochfest gefeiert haben, und das daher keine Sonntagsmesse war" hab ich noch nie vernommen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema