Dieter hat geschrieben:
Zitat:
„Wenn die Religionen wahr sind, dann aus dem Grund, weil es jedes Mal Gott ist, der gesprochen hat. Und wenn sie unterschiedlich sind, dann aus dem Grund, weil Gott in verschiedenen Sprachen entsprechend der Verschiedenheit der Empfänger gesprochen hat. Und endlich, wenn sie absolut und ausschließlich sind, dann aus dem Grund, weil Gott in jeder Religion von »Ich« gesprochen hat.“ - Frithjof Schuon, in: Den Islam verstehen
In den Religionen spricht manchmal auch der Satan oder Dämonen. Daher wäre ich vorsichtig damit, alle als "wahr" zu bezeichnen. Es gibt bei den vier klassischen nichtchristlichen Weltreligionen (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) einiges, was gut ist und daher durchaus von Gott stammt. Gleichzeitig gibt es auch viel Menschliches und mitunter auch etwas Okkultes, das sich in antichristlichen Gewalttaten äußert.
Paulus sagte zu den Heiden in Griechenland: "nun aber gebietet [Gott] den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.
31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis richten will mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat." (Apostelgeschichte 17)
Ich fände es wünschenswert, wenn die Gräben zwischen dem Christentum und den anderen Religionen klarer werden und dafür die Grenzen innerhalb des Christentums abgebaut werden. Denn Christus ist absolut, und im Vergleich zu ihm ist das, was uns trennt, relativ klein. Im trinitarischen Monotheismus können alle Christen zusammen finden, ohne zugleich auch im Kultus vereint sein zu müssen. Jeder, der zu Jesus Christus findet - egal in welcher Gemeinschaft - bekommt von Ihm die göttliche Vergebung zugesprochen, die jetzt nicht anders ist als im Jenseits. Wo jemand dagegen noch fern von der Erfahrung des HERRN bleibt, wird die Reise ins Jenseits nach dem Tod zu einem Risiko.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)