Sascha B.
V2 war auch eine Rakete, aber das Vaticanum II war dies auch; ging mir gerade so durch den Kopf beim Lesen.
Kirchenzeitung warnt: kath. Kirche Rückzugsort für konservative Männer
- Zeno Kortin
Re: Kirchenzeitung warnt: kath. Kirche Rückzugsort für konservative Männer
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer
Karl-Herbert Scheer
Der Dialog ist wichtig da es der Wille des Herrn ist dass die Menschen sich bekehren und Glieder seines mystischen Leibes, der Kirche werden. Wenn ihnen niemand von der Wahrheit berichtet können sie diese ja nicht kennen.
Und man muss ja nur mal kath. Bücher aus den 50ern und von heute lesen um zu erkennen dass es verschiedene Religionen sind.
Und wenn man die Patristik nimmt erkennt man halt schnell wer die Warheit fast 2000 Jahre bewahrte und wer seit langem ziemlichen Unsinn lehrt. Sedisvakantismus ist daher keine Option da auch der prä-V2 Papismus schon nicht mehr Kirche war. Nur damals konnte man zumindest im moralischen Bereich noch eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen.
Und man muss ja nur mal kath. Bücher aus den 50ern und von heute lesen um zu erkennen dass es verschiedene Religionen sind.
Und wenn man die Patristik nimmt erkennt man halt schnell wer die Warheit fast 2000 Jahre bewahrte und wer seit langem ziemlichen Unsinn lehrt. Sedisvakantismus ist daher keine Option da auch der prä-V2 Papismus schon nicht mehr Kirche war. Nur damals konnte man zumindest im moralischen Bereich noch eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen.
Die Rakete hat aber weniger Schaden angerichtet :Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 14:35Sascha B.
V2 war auch eine Rakete, aber das Vaticanum II war dies auch; ging mir gerade so durch den Kopf beim Lesen.
Die Patristik ist keine Entschuldigung dafür, daß die theologischen Entwicklungen in der Scholastik abgelehnt werden.Sascha B. hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 16:40Und wenn man die Patristik nimmt erkennt man halt schnell wer die Warheit fast 2000 Jahre bewahrte und wer seit langem ziemlichen Unsinn lehrt. Sedisvakantismus ist daher keine Option da auch der prä-V2 Papismus schon nicht mehr Kirche war. Nur damals konnte man zumindest im moralischen Bereich noch eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen.
Die vehemente Ablehnung der Leistungen, welche die Philosophie als ancilla theologiae leisten kann, wie es in der Ostkirche für richtig gehalten wird, kastriert den Menschen und macht ihn kleiner als er ist!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!
@ Zeno Kortin,
wo bleibt Dein Conter zu meinem Beitrag?
viewtopic.php?p=948467#p948467
@ Sascha B.
äähhmm… nein, hätte ich doch nicht, es wäre mir doch zu blöd.
Und Du kennst sie natürlich. Wenn Du so weiter machst, werde ich Dich „ottaviani2.0“ nennen, Du Experte!
Mann, Du bist ja…. b r i l l i a n t !
Ich empfehle Dir mehr zu lesen - z.B.: „Der kleine Prinz“ oder „Feuchtgebiete“ (ich habe den Schmarrn nicht gelesen, nur den Film aus langerweile im Krankenhaus gesehen – die Schauspielerin, die dort gespielt hat, hat „Blade Runner 2049“ verdorben), vielleicht lernst Du noch, was Interpunktion ist.
Also, es bleibt wie gehabt: Die Kirche Christi ist in der katholischen Kirche verwirklicht, alle anderen sind auf dem Holzweg. Punkt!
wo bleibt Dein Conter zu meinem Beitrag?
viewtopic.php?p=948467#p948467
@ Sascha B.
Mit „bekehren“ meinst Du natürlich orthodox werden - ja, an Deiner Stelle hätte ich das auch behauptet!
äähhmm… nein, hätte ich doch nicht, es wäre mir doch zu blöd.
schon klar.
Und Du kennst sie natürlich. Wenn Du so weiter machst, werde ich Dich „ottaviani2.0“ nennen, Du Experte!
und Du hast sie alle gelesen und dennoch weißt nicht, wie man Kommata im Satzaufbau verwendet.
Mann, Du bist ja…. b r i l l i a n t !
Ich empfehle Dir mehr zu lesen - z.B.: „Der kleine Prinz“ oder „Feuchtgebiete“ (ich habe den Schmarrn nicht gelesen, nur den Film aus langerweile im Krankenhaus gesehen – die Schauspielerin, die dort gespielt hat, hat „Blade Runner 2049“ verdorben), vielleicht lernst Du noch, was Interpunktion ist.
Wenn eure Patristik euch beigebracht hat, wie man die Worte Jesu missachtet und die orthodoxen Christen dazu bringt, gegen das 6 Gebot zu verstoßen, dann kann sie mir gestohlen bleiben. Was zählt ist das Depositum Fidei. Das ist die Grundlage, an der man nicht vorbeikommt.Sascha B. hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 16:40Und wenn man die Patristik nimmt erkennt man halt schnell wer die Warheit fast 2000 Jahre bewahrte und wer seit langem ziemlichen Unsinn lehrt. Sedisvakantismus ist daher keine Option da auch der prä-V2 Papismus schon nicht mehr Kirche war. Nur damals konnte man zumindest im moralischen Bereich noch eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen.
Also, es bleibt wie gehabt: Die Kirche Christi ist in der katholischen Kirche verwirklicht, alle anderen sind auf dem Holzweg. Punkt!