P.S. Die Kirche am "St. Guido-Stifts-Platz" heißt Kirche "St. Bernhard" und ist nocht erhalten. Da werden sogar Messen gefeiert. Letztens hat Bischof Algermissen dort die Messe gefeiert (wegen Pax Christi). Aber warscheinlich ist der für dich auch eine Katastrophe. Wen findet du eigentlich gut?
Richtig, ich hatte den Namen dieser Kirche gerade nicht parat. Das Missionskonvikt der Spiritaner, direkt nebendran und durch einen Gang mit der Kirche verbunden, war vor zwei Jahren noch durch einen Pater bewohnt, die restlichen Räume des Gebäudes dienen mittlerweile anderen Zwecken. Vor vielen Jahren, z. Zt. des II. Vatikanischen Konzils, war das Gebäude voll belegt durch Schüler und Patres. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Der Fisch beginnt, so sagt man, vom Kopf an zu stinken und so ist das gegenwärtige Problem wohl hauptsächlich auch entstanden durch das Fehlverhalten deutscher Bischöfe, um nur von Deutschland zu reden.
Und in St. Bernhard finden ein oder zwei mal im Monat Messen statt, dazu, glaube ich, einmal im Monat, an einem Mittwoch, eine so genannte Friedensmesse, was immer man sich darunter vorstellen muß.
Bei Pax Christi war ich sogar Mitglied in den 70er Jahren. Viele Lieder der Band Gen Rosso konnte ich auswendig und auf Gitarre begleiten. Später, nachdem sich einige Sichtweisen geändert hatten, bin ich ausgetreten.
Um auch diesen Punkt nicht zu vergessen: Algermissen ist eine der größten Katastrophen.
Was kann der Bischof dafür, wenn kein Geld da ist? Ich weiß, wie wichtig es ihm ist Schließungen und vermietungen zu verhindern.
Er kann schon viel dafür. Ich habe schon seit vielen Jahren, außer der Kirchensteuer, keinen Pfennig an die Diözesankirchen gespendet. Statt dessen bekommt das Geld die Priesterbruderschaft St. Petrus.
Was glaubst Du, woher diese Priestergemeinschaft ihre Gebäude finanzieren und das eigene Leben? Von Spenden der Gläubigen selbstverständlich, die fleißig fließen. Denn von den deutschen Bischöfen bekommen sie nichts.
Und bei der Priesterbruderschaft St. Pius soll das Geld fast sturzflutmäßig fließen. Warum wohl dort und warum nicht bei den deutschen Bischöfen?
Und noch etwas: Es gibt tatsächlich etwa drei oder vier Bischöfe, die ich noch gut finde, bzw. man muß froh darüber sein, dass es diese gibt. Man kann sich leicht denken, wer zu diesen Bischöfen gehört. Einen Bischof Graber oder einen Bischof Dyba gibt es leider nicht mehr.
Hallo Sofaklecks
Ich verstehe Deine Meinung, aber ich bin nicht imstande eine solche Meinung akzeptieren zu können.
Du schreibst, dass die Gesalbten des Herrn nicht respektiert werden. Der Hl. Franziskus konnte das. Er soll einmal gesagt haben, dass, wenn ein Priester, der sein größter Todfeind wäre, auf einem Pferd an ihm vorüberreiten würde, er aus Respekt und Ehrfurcht vor diesem Diener des Herrn die Fußtapfen des Pferdes küssen würde, welche dieses auf dem Sand hintelassen würde.
Vom Hl. Bruder Konrad aus Alötting wird gesagt, dass er, wenn ein Priester an die Klosterpforte kam, weil er beichten wollte, er diesem keine Achtung schenkte, weil er imstande war, dessen schwarze Seele zu erkennen. Erst als dieser Priester nach erfolgter Beichte sich wieder der Pforte näherte, wurde er vom Bruder Konrad mit größter Achtung und Respekt gewürdigt.
Nun ist die Situation derart, dass die größte Gefahr für die katholische Kirche von den eigenen Bischöfen und Kardinälen ausgeht. Vielleicht sollte ich trotzdem vor diesen Respekt haben, aber, ich bin dazu nicht imstande. Stattdessen kann ich aber, auf Deutsch gesagt, das M... aufreissen und das tue ich.
Denn ich bin der Meinung, es wäre die Verpflichtung eines jeden Katholiken, auf die Mißstände in der Kirche aufmerksam zu machen und besonders auf die Personen, die diese verschuldet haben, in der Hoffnung, dass diese beendet werden würden.
Auch wenn wir die Sicherheit haben, dass die katholische Kirche nie untergehen wird, so ist es doch unsere Pflicht, das uns Mögliche zu tun, um solche Mißstände, und vor allem diejenigen Personen, die dafür verantwortlich sind, aufzuzeigen und, falls diese zu einer Umkehr nicht willens sind, alles dafür zu tun, dass diese von ihrem Amt entfernt werden, damit kein weiterer Schaden entsteht.
Ob jemand vor mir Respekt hat oder nicht, weil ich einigen Gesalbten des Herrn nicht den nötigen Respekt erweisen kann, läßt mich gleichgültig, vor allem im Hinblick darauf, was mittlerweile an Schäden im katholischen Glauben und in den Gläubigen selbst durch diese Gesalbten des Herrn verursacht wurden. Hier möchte ich nur mal auf die so genannte Königsteiner Erklärung hingewiesen haben.
Pit hat etwas von der Kritik an der Sache, nicht aber an der Person geschrieben. Nun, dann weise ich darauf hin, dass ich weniger die Sache kritisiere, sondern den Menschen, der den kritikwürdigen Zustand einer Sache verschuldet hat. Nicht den Gesalbten und dessen Amt kritisiere ich, sondern den Menschen, der sein hohes Amt schlecht verwaltet, dem Amt nicht würdig und nicht gewachsen ist, dessen Fehlverhalten imstande sind, viele Gläubigen auf den Weg des Irrtums und damit zum Glaubensabfall zu führen.
Deshalb Sofaklecks, interessiert mich nicht, was andere von mir denken. Du aber kannst Dir sicher sein, dass ich vor Dir Respekt habe.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)