Das ist klug!ottaviani hat geschrieben:also ich schenke nionnen meinst fein gefüllte schokolade und priestern Konjak oder wenn ich den Herren besser kenne ein Buch nach seinem Geschmack ich schenke nie was religiöses das tun sowiso alle
Geschenkideen für Priester und Ordensleute
In unserer Klosterkirche ist es sehr kalt ... Gibt es die auch für Herren?Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Sind Klösterkirchen eigentlich gut geheizt, von Domkirchen kann man das nun wirklich nicht sagen!
Wie wäre es mit roter Angoraunterwäsche ?

Schon skurril, was manche Leute so schenken.
Habe vorhin mal ein wenig mit dem Pfortenbruder geratscht: Unsere Mönche bekamen tatsächlich mal 25 Packungen Medima in klassichem Angorabeige (in variierenden Größen) geschenkt, außerdem zehn Särge (ehrlich!) und 100 Zahnbürsten.
- Fichtel-Wichtel
Wieso denn Schenken, können sie sich selber kaufen!roncalli hat geschrieben:Ich rate dringend davon ab, Nonnen und Priestern Unterwäsche zu schenken (außer sie sind nahe Verwandte oder kurz vor dem Erfrierungstod).
ottavianis Geschenksideen hingegen finde ich sehr gut .
(Ich kenne sehr viele Nonnen und Priester und weiß, wie sie von Geschenken denken.)
Das dann doch der eine oder andere, sich danach erkundigt, so als zarter Hinweis an den jeweiligen Fanclub, halte ich jedoch nicht für ausgeschlossen.Also bei bedarf geehrte Zölibatären ,ruhig auch solche Wünsche äußern, nicht schüchtern oder ängstlich sein! Besonders in eher evtl.ärmeren Klostergemeinschaften, oder fern der Heimat in kalten Ländern.
Wird man sehen, was sich tut!
Besser nen warmer Body,und dafür kein Cognac oder edelste Pralines!
Ansonsten hat der Roncalli schon recht, mit seiner Anmerkung!
Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Mittwoch 8. Dezember 2004, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Fichtel-Wichtel
Edith hat geschrieben:Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Na wem wohl, Edith! Ich hätte so einen Vorschlag für dich, kannst dir doch bestimmt denken, für wen................![]()
wir... schenken uns schon lange nichts mehr...... wir sehen uns noch nicht mal mehr...... außer.... am 9. August zur Messe.
War auch ehrer scherzhaft gedacht! @ Edith!
Gruß,
Elisabeth
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Wie wäre es mit einer Eintrittskarte zu einem Fußballspiel? - Weihbischof König war mit Messdiener jedenfalls in einem Spiel der ersten oder zweiten Bundesliga.
Über einen Kinobesuch mit einem wirklich guten Film freuen sich auch Ordensleute
Süßigkeiten: Kommt auf den Orden an! Es gibt Gemeinschaften, in denen man dass, was man aufgrund der Person geschenkt bekommt behalten darf und dass andere abgibt. Es gibt auch Gemeinschaften, wo dies dann für die Allgemeinheit ist
Keine selbstgestickten Socken, die bekommen die von ganz vielen Leuten!
Über einen Kinobesuch mit einem wirklich guten Film freuen sich auch Ordensleute
Süßigkeiten: Kommt auf den Orden an! Es gibt Gemeinschaften, in denen man dass, was man aufgrund der Person geschenkt bekommt behalten darf und dass andere abgibt. Es gibt auch Gemeinschaften, wo dies dann für die Allgemeinheit ist
Keine selbstgestickten Socken, die bekommen die von ganz vielen Leuten!
- SpaceRat
Und ob dieses Geschenk gut ankäme, kann man ja anhand der bereits erreichten Leibesfülle abschätzen...holzi hat geschrieben:Oh ja! Ich kenne nur wenig Pfarrer, die zumindest das Essen verschmähen würden.Linus hat geschrieben:Einladung zum Essen: 4 Gangmenü aufwärts danach: Zigarre. (gilt durchaus auch für Nonnen)
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
Nein. Unser H&H Kaplan (seines Zeichens 1,90 und etwas über 75 Kilo (geschätzt nicht abgewogen) kann, wenn er will (oder er genötigt wird) durchaus auch zulangen.SpaceRat hat geschrieben:Und ob dieses Geschenk gut ankäme, kann man ja anhand der bereits erreichten Leibesfülle abschätzen...holzi hat geschrieben:Oh ja! Ich kenne nur wenig Pfarrer, die zumindest das Essen verschmähen würden.Linus hat geschrieben:Einladung zum Essen: 4 Gangmenü aufwärts danach: Zigarre. (gilt durchaus auch für Nonnen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Vor allem: man kann die Priester mal Mensch sein lassen. (Gut, es gibt auch Priester die dann zuviel Mensch sein wollen und Mulatschak auf der Hochzeitstafel um halb vier machen wollen [hab ich letztens erlebt])Slomo hat geschrieben:Ich denke, dass ein Essen immer eine gute Idee ist.
1. Essen tun die meisten gerne.
2. Beim Essen bzw. danach haben die Priester die Chance, diech als Mensch kennen zulernen. Die Gelegenheit haben sie ja nicht so oft.
Von daher ist ein Essen eine gute Idee.
Slomo

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Nun ja, ich kenne eine Ordensschwester (Franziskanerin), die das Essen ("4 Gangmenü aufwärts") warscheinlich ablehnen würde, und sagen würde:
Essen ist ok., aber einfacher, das restliche Geld bitte für "meine Jungs" (die Obdachlosen) verwenden.
Gruß, Pit
Essen ist ok., aber einfacher, das restliche Geld bitte für "meine Jungs" (die Obdachlosen) verwenden.
Gruß, Pit
holzi hat geschrieben:Oh ja! Ich kenne nur wenig Pfarrer, die zumindest das Essen verschmähen würden.Linus hat geschrieben:Einladung zum Essen: 4 Gangmenü aufwärts danach: Zigarre. (gilt durchaus auch für Nonnen)
carpe diem - Nutze den Tag !
-
ich war Gestern bei einer Profess, da habe ich der Schwester einen Gutschein zum gemeinsamen Kaffeetrinken in einem Cafe ihrer Wahl geschenkt.
So ein Geschenk kann man aber nur bei aktiven Gemeinschaften machen, bei kontemplativen Orden nicht, denn die müssen z. T. sogar den Bischof um Erlaubnis fragen,wenn die Messe mal nicht im eingenen Haus stattfindet. (Habe ich mal bei einem Carmel erlebt.)
So ein Geschenk kann man aber nur bei aktiven Gemeinschaften machen, bei kontemplativen Orden nicht, denn die müssen z. T. sogar den Bischof um Erlaubnis fragen,wenn die Messe mal nicht im eingenen Haus stattfindet. (Habe ich mal bei einem Carmel erlebt.)
Was benötigen Nonnen im Kloster?
Hat jemand Ideen? Bücher? Kalender? Sonstiges?
Womit kann man ihnen eine Freude machen?
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Was benötigen Nonnen im Kloster?
Meinst du, was sie benötigen, oder was man ihnen schenken kann, um ihnen eine Freude zu bereiten?
Im letzteren Falle empfehle ich immer Bücher, Blumen oder gute CDs.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Um ihnen eine Freude zu bereiten.cantus planus hat geschrieben:Meinst du, was sie benötigen, oder was man ihnen schenken kann, um ihnen eine Freude zu bereiten?
Bücher und gute CDs sind schwierig. Vor allem, kann man nie wissen, ob sie diese bereits haben...
Diese sicher nicht:Staubkorn hat geschrieben:Bücher und gute CDs sind schwierig. Vor allem, kann man nie wissen, ob sie diese bereits haben...
Marcel Lefebvre: Predigten, Vorträge und Rundbriefe 1972-1982 auf mp3
S.E. Weihbischof Richard Williamson: Kulturtage

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Geschenkideen für Priester und Ordensleute
Jetzt wissen wir endlich, woher du deine Provision bekommst! 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Möchte das Thema nicht vertiefen...Gamaliel hat geschrieben:Diese sicher nicht:Staubkorn hat geschrieben:Bücher und gute CDs sind schwierig. Vor allem, kann man nie wissen, ob sie diese bereits haben...
Marcel Lefebvre: Predigten, Vorträge und Rundbriefe 1972-1982 auf mp3
S.E. Weihbischof Richard Williamson: Kulturtage
- Florianklaus
Staubkorn hat geschrieben:Hat jemand Ideen? Bücher? Kalender? Sonstiges?
Socken, Wäsche, eine Strickjacke o.ä.
-
Frag doch einfach nach!Staubkorn hat geschrieben:
Bücher und gute CDs sind schwierig. Vor allem, kann man nie wissen, ob sie diese bereits haben...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Ich habe bereits nachgefragt- allgemein- aber wohl aus Bescheidenheit kam keine Antwort.Raphaela hat geschrieben:Frag doch einfach nach!Staubkorn hat geschrieben:
Re: Geschenkideen für Priester und Ordensleute
Hanns Dieter Huesch:
Wie sehen uns wieder
Geschichten zwischen Himmel und Erde
Wie sehen uns wieder
Geschichten zwischen Himmel und Erde
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!