Naja Blackbox war gestern nicht zu erreichen, und komfortabel? Die Operanden "" + - etc sind mühsam. Dennoch nutz ichs. manchmal auch den bibelserver.deoverkott hat geschrieben:Also, für die Bibel und den Katechismus ist eigentlich die Blackbox-Datenbank eine gute Adresse. Die Suchmaschinen sind komfortabel und erlauben auch die Möglichkeit synoptischer Darstellungen von Textabschnitten.
Alles zum Katechismus der katholischen Kirche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Fehler im Katechismus ?
Pater Willibrord zum KKK: http://paterwillibrord.blogspot.com/21 ... e-kkk.html 

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
Re: Re:
Ja, natürlich.Granuaile hat geschrieben:Ist der Papst für jeden Druckfehler verantwortlich?

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Der Katechismus ist eine Art summa, eine systematische Darstellung der Lehre der Kirche in ihrer Einheit und Vielfalt, und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen eine unverzichtbare Lektüre.
und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen ?overkott hat geschrieben:Der Katechismus ist eine Art summa, eine systematische Darstellung der Lehre der Kirche in ihrer Einheit und Vielfalt, und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen eine unverzichtbare Lektüre.
Ist das nicht ne Pflicht für alle Katholiken?
Mein Priester hat ihn mir zugeschickt und dazugeschrieben daß ich den nun studieren muss, ohne daß ich ihm gesagt habe, daß ich die Hand vom Papst suche.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Natürlich ist der Katechismus eine Handreichung zum katholischen Glauben, und kein Album päpstlicher Enzykliken. Overkotts Formulierungslust verunklart gelegentlich den eigentlichen Inhalt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Mal schauen ob er sich wirklich nicht ausdrücken kann, oder ob er es doch so meint, wie er es auch geschrieben hat.cantus planus hat geschrieben:Overkotts Formulierungslust verunklart gelegentlich den eigentlichen Inhalt.
Es gibt viele die der Meinung sind, daß Buchstaben nicht für alle Menschen nötig sind (manche meinen sogar daß sie schädlich sind) um zu Gott zu finden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Welt-Katechismus (KKK)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Schauen wir mal ob das irgendkemand interessiert und ob es entsprechende Maßnahmen gibt
Es wäre nicht schlecht, wenn mit der Überprüfung des fleißig beworbenen "Youcat" begonnen wird, der ja in einigen Punkten (siehe z.B. im Youcat-Thread) vom KKK abweicht.

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, schätze aber mal, daß sich an den in Österreich zugelassenen Religionsbüchern nichts ändern wird und die ÖBK das Religionsbuch von Weihbischof Laun auch weiterhin nicht fördern wird, denn dann könnten die Kinder ja tatsächlich noch etwas über den katholischen Glauben lernen.
(In diesem und im kommenden Schuljahr ist Launs Buch jedenfalls nicht in der offiziellen Schulbuchliste enthalten.)