Alles zum Katechismus der katholischen Kirche

Allgemein Katholisches.
Linus

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Also, für die Bibel und den Katechismus ist eigentlich die Blackbox-Datenbank eine gute Adresse. Die Suchmaschinen sind komfortabel und erlauben auch die Möglichkeit synoptischer Darstellungen von Textabschnitten.
Naja Blackbox war gestern nicht zu erreichen, und komfortabel? Die Operanden "" + - etc sind mühsam. Dennoch nutz ichs. manchmal auch den bibelserver.de
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Bevor ich es noch komplett vergesse: Ich habe auf meine Anfrage hin nie eine Antwort bekommen.
Ich vermute mal, die Seite wird schon seit langem nicht mehr gepflegt und jemand hat das genutzt, um den Trojaner einzuschleusen.
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fehler im Katechismus ?

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Granuaile

Re:

Beitrag von Granuaile »

Edi hat geschrieben:Ja, daran sieht man, dass der Papst doch nicht unfählbar ist. ;D ;D ;D

Ist der Papst für jeden Druckfehler verantwortlich?

lifestylekatholik

Re: Re:

Beitrag von lifestylekatholik »

Granuaile hat geschrieben:Ist der Papst für jeden Druckfehler verantwortlich?
Ja, natürlich. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

overkott

Beitrag von overkott »

Der Katechismus ist eine Art summa, eine systematische Darstellung der Lehre der Kirche in ihrer Einheit und Vielfalt, und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen eine unverzichtbare Lektüre.

Marion

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:Der Katechismus ist eine Art summa, eine systematische Darstellung der Lehre der Kirche in ihrer Einheit und Vielfalt, und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen eine unverzichtbare Lektüre.
und für alle, die eine päpstliche Handreichung suchen ?
Ist das nicht ne Pflicht für alle Katholiken?

Mein Priester hat ihn mir zugeschickt und dazugeschrieben daß ich den nun studieren muss, ohne daß ich ihm gesagt habe, daß ich die Hand vom Papst suche.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ist der Katechismus eine Handreichung zum katholischen Glauben, und kein Album päpstlicher Enzykliken. Overkotts Formulierungslust verunklart gelegentlich den eigentlichen Inhalt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Marion

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Overkotts Formulierungslust verunklart gelegentlich den eigentlichen Inhalt.
Mal schauen ob er sich wirklich nicht ausdrücken kann, oder ob er es doch so meint, wie er es auch geschrieben hat.
Es gibt viele die der Meinung sind, daß Buchstaben nicht für alle Menschen nötig sind (manche meinen sogar daß sie schädlich sind) um zu Gott zu finden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Hubertus

Re: Alles zum Welt-Katechismus (KKK)

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Schauen wir mal ob das irgendkemand interessiert und ob es entsprechende Maßnahmen gibt

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Es wäre nicht schlecht, wenn mit der Überprüfung des fleißig beworbenen "Youcat" begonnen wird, der ja in einigen Punkten (siehe z.B. im Youcat-Thread) vom KKK abweicht. :blinker:

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, schätze aber mal, daß sich an den in Österreich zugelassenen Religionsbüchern nichts ändern wird und die ÖBK das Religionsbuch von Weihbischof Laun auch weiterhin nicht fördern wird, denn dann könnten die Kinder ja tatsächlich noch etwas über den katholischen Glauben lernen.
(In diesem und im kommenden Schuljahr ist Launs Buch jedenfalls nicht in der offiziellen Schulbuchliste enthalten.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema