monsieur moi hat geschrieben:Ich muss es euch unbedingt erzählen.
Ich habe neulich mit dem Kaplan gesprochen, der für mich zuständig ist. Ich kann schon vor meiner Firmung, gegen Ende September katholisch werden. Ich werde mich demnächst mit ihm zu einem Gespräch zusammen setzen, und dann aus der evangelischen Kirche austreten, und je nach dem, wie schnell das geht, bin ich schon Ende Mai endlich katholisch, und bekomme dann auch meine Erstkommunion. Bis zur Firmung dauerts dann noch einige Zeit.
Ich freu mich so. Ich musste es einfach mal erzählen.
Eine schöne Nachricht, ich freue mich sehr für dich
Der
Austritt aus einer Kirche, um seinen Glaubensweg zu gehen, ist eigentlich total widersinnig, wenn man es mal genau nimmt, ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, ein wenig komisch kam ich mir am Standesamt dann schon vor, als ich das Austrittsformular ausgefüllt habe...
Deine alte evangelische Gemeinde wird vom Standesamt die Mitteilung bekommen, dass du Ausgetreten bist, aber weiß natürlich nicht, aus welchen Gründen. Ich hab etwas unserer Pfarrerin noch einen Brief geschrieben, bei dem ich mich noch einmal persönlich bei ihr bedankt habe und ihr meine Entscheidung für die katholische Kirche erläutert, einfach weil es bestimmt schwierig ist, immer nur von 'anonymen' Austritten zu hören, aber die Gründe dahinter nicht zu kennen.
Vielleicht sollten die Kirchen beim Thema Konversion mal ein anderes Verfahren überlegen. Die 'kirchenlose' Zeit zwischen meinem Austritt und meiner Firmung war schon ein eigenartiges Gefühl...
Aber egal, erst einmal Freue ich mich für dich über deine bevorstehende Erstkommunion.
Der Herr segne und behüte dich,
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dich