Katholisch ohne Papst?

Allgemein Katholisches.
Pit

Re: Katholisch ohne Papst

Beitrag von Pit »

Meinst Du katholisch oder römisch-katholisch?

Gruß,Pit
overkott hat geschrieben:Kann man katholisch sein ohne Papst? Sind im Sinne des Glaubensbekenntnisses nicht alle Getauften katholisch? Was macht den Papst so sympathisch?
carpe diem - Nutze den Tag !

ieromonach
cum angelis psallat Domino
katholisch ohne papst

Beitrag von ieromonach »

Hallo, Ihr römischen Katholiken, Ihr habt nur einen Papst Ihr sollt glücklich sein. Bei uns Orthodoxen ist jeder Bischof ein Papst.Nur, wenn er megaloman wird wird er vom Volk Gottes mehr als gedemütigt. OK? :ja: + P. Theodoros

overkott

Beitrag von overkott »

Die protestantischen Katholiken kennen sogar das allgemeine Papsttum.

Pit

Beitrag von Pit »

Allgemeines Priestertum, nicht Papsttum.
Und das allgemeine Priestertum kennt die r.-k. Kirche auch.

Gruß, Pit
overkott hat geschrieben:Die protestantischen Katholiken kennen sogar das allgemeine Papsttum.
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Allgemeines Priestertum, nicht Papsttum.
Und das allgemeine Priestertum kennt die r.-k. Kirche auch.

Gruß, Pit
overkott hat geschrieben:Die protestantischen Katholiken kennen sogar das allgemeine Papsttum.
Nein Overkott hat recht: Das Allgemeine Priestertum der Protestanten äußert sich faktisch im allgemeinen Papsttum ("Ich laß mir doch nix sagen. Ich bin mein eigener Herr und Papst." ´) Gehorsam ist da eine selten geübte Tugend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

FioreGraz

Beitrag von FioreGraz »

Kann man katholisch sein ohne Papst?

Ja zwangsläufig, da es nur eine Kirche gibt ist auch jeder Christ bei der Taufe erstmal katholisch. Ein defecktes Hierachieverständnis ist der offensichtlichste aber auch der geringste Indikator für das "wie nah an der Wahrheit dran".
Sind im Sinne des Glaubensbekenntnisses nicht alle Getauften katholisch?
Wie gesagt jo, weil eben nur die eine heilige katholische und apostolische Kirche gibt. [...weggeschnitten wegen beleidigender Wortwahl. Gruß, Ecce]. Die zugehörigkeit zu einer Ortskirche oder einem Sing- und Spielverein mit andächtigen Jauseevents sagt erstmal nichts über die Kaholizität aus.
Was macht den Papst so sympathisch?
Wie Linus schon sagte was, wie, wer warum ...? Auserdem ist es wurst wie die persönliche Beziehung zum Mann in Rom ist, er muß seine Sache nach besten Wissen und Gewissen machen und den von Gott im angewisenen Platz ausfüllen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was den Vorgänger betrifft, kann ich seine angebliche Charismatische Erscheinung nicht nachvollziehen. Der Mann war hochproblematisch als Person.
Kannst Du das näher erörtern?
Ich kann, aber nicht hier

Linus, Ich soll Pierre nicht an seiner Schürze ziehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ich kann, aber nicht hier
Ich glaube, ich bin Deiner Meinung, Linus.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

overkott

Beitrag von overkott »

Im Tagespropheten kann man übrigens jetzt mit leicht verbesserter Technik noch einmal nachschauen, wie der Papst ganz privat lebt:

http://overkott.dyndns.org

Botschafter Lukas

Beitrag von Botschafter Lukas »

:ikb_clapping:

Es wird immer banaler!

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Botschafter Lukas hat geschrieben::ikb_clapping:

Es wird immer banaler!
Und in der Banalität und und politisch-kultureller Verzwergung
http://www.kreuz.net/article.6173.html
wird die RKK enden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Bevor sich jetzt jemand noch weiter ein negatives Bild von Mixa macht und da ich im Bistum Augsburg aufgewachsen bin:
Nach seiner Bischofsweihe stand ein ziemlich ausführlicher Bericht über Mixa in allen Augsburger Zeitungen. Unter anderm hieß es dort, dass in den 25 Jahren, in denen er Pfarrer von Schrobenhausen war, 20 ([Punkt]) Priester aus dieser Pfarrei hervorkamen.
Ich habe darauf hin mal einen der Priester gefragt, die in Schrobenhausen aufgewachsen sind, wieso in dieser Zeit soviele Priester wurden, worauf er mir eine ziemlich ausführliche Antwort gab. Mixa muss eine sehr charismatische und zugleich betende Person sein.
Und in meinem eigenem Studium zur Gemeindereferntin konnte ich noch einige Leute kennenlernen, die auch aus Schobenhausen aus der Pfarrei von Mixa kamen und einen pastoralen Beruf ergiffen.

Für das Priestertum hat er also sehr begeistern können. - Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in der Zeit, in der er Bischof von Augburg ist, auch der Priesternachwuchs mehr wird. Schon in der Zeit, in der er noch Bischof von Eichstätt war, gab es junge Männer, die augrund seiner Person in diesem Bistum Priester werden wollten und dort ihr Studium anfingen.

Ordensschwestern wurden in der Zeit nicht so viele, ich kenne nur eine.

EinChrist

Beitrag von EinChrist »

Raphaela hat geschrieben:
(...)
Und in meinem eigenem Studium zur Gemeindereferntin konnte ich noch einige Leute kennenlernen, die auch aus Schobenhausen aus der Pfarrei von Mixa kamen und einen pastoralen Beruf ergiffen.

(...)
...dann wäre es für eine Gemeindereferentin sicher ein leichtes seine Exzellenz Mixa korrekt, wenigstens mit "Bischof"- Mixa anzusprechen.

Es grüßt
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Botschafter Lukas

Beitrag von Botschafter Lukas »

EinChrist hat geschrieben: ...dann wäre es für eine Gemeindereferentin sicher ein leichtes seine Exzellenz Mixa korrekt, wenigstens mit "Bischof"- Mixa anzusprechen.

Es grüßt
EinChrist
:ikb_tomato:

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

EinChrist hat geschrieben:
(...)

(...)
...dann wäre es für eine Gemeindereferentin sicher ein leichtes seine Exzellenz Mixa korrekt, wenigstens mit "Bischof"- Mixa anzusprechen.

Es grüßt
EinChrist
Nein, eine Gemeindereferentin kann sich das schenken: Das eben gehört ja zur politisch-kulturellen Verzwergung der RKK: Zuerst verschwinden die schönen Formen & Traditionen - anschließend werden die guten Manieren abgeschafft.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte hier kein OT zur kirchlichen Etikette, meine Herren! Jeder muss sich da von Zeit zur Zeit an der eigenen Nase kratzen... *kratz-weil-manchmal-über-einige-Leute-auch-nicht-in-Sie-Form-denk*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

overkott

Beitrag von overkott »

Botschafter Lukas hat geschrieben::ikb_clapping:

Es wird immer banaler!
Was? Die Offenheit? Die Nähe zu den Menschen? Das Fernsehen? Natürlich sind Filmbilder sehr äußerlich. Aber auch die Äußerlichkeiten der Schöpfung können etwas Atemberaubendes haben.

Journeyman, dem das ZDF-Video vielleicht von der Intention her nachgemacht ist, zeigt den Vatikan in morgendlichem Rosa. 10 Minuten sind jetzt im Tagespropheten zu sehen.

Aber aufgepasst, die Playlist zeigt vielleicht den zweiten vor dem ersten Film:

http://overkott.dyndns.org

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
EinChrist hat geschrieben:
(...)

(...)

Es grüßt
EinChrist
Nein, eine Gemeindereferentin kann sich das schenken: Das eben gehört ja zur politisch-kulturellen Verzwergung der RKK: Zuerst verschwinden die schönen Formen & Traditionen - anschließend werden die guten Manieren abgeschafft.
siehe:
Mt 7,4-5

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema