Feinde der Auferstehung

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Ohne Auferstehung (Christi und unsere) ist unser Glaube sinnlos, und künstlerischen Wert haben nicht alle Gottesdienste.
Ich kannte einen Priester, (inzwischen verstorben) der mal in einer Predigt sagte, dass es an seinem Glauben nichts ändern würde, wenn Christus nicht auferstanden wäre!
Und dieser Priester hatte auch noch einen Lehrstuhl an einer [Punkt] :hmm: :hmm: :hmm:

Linus

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:aber wer allsonntäglich in der Kirche bekennt: "…Auferstehung der Toten und das ewige Leben, Amen." der glaubt doch nicht an eine Wiedergeburt…
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich habe hin- und herüberlegt. Immer wieder habe ich ja gehört, daß Leute aus Prestige in die Kirche gehen, weil sie dort gesehen werden wollen, oder weil sie meinen, daß es sich so gehört.
Ich persönlich würde wegen sowas aber nicht regelmäßig in der Früh aufstehen, dann zusammen mit vielen Kontra-Alten, "Seeeerrce Twe Jeeezuu, miloscia goreeeje, seeeerrce Twe w ogniu miiilosci topneeeje…" zu singen.
Ohne Auferstehung (Christi und unsere) ist unser Glaube sinnlos, und künstlerischen Wert haben nicht alle Gottesdienste.
Man merkt, du wohnst in keinem kleinen Kaff. Hier dauert die sonntägliche Sozialkontrolle (Welcher Bauer ist am Feld, statt in der Kirch?) exakt 35 Minuten, inklusive Predigt (alle drei Jahre die selbe, nachdem ich diesen Pfarrer in Wien als Kind auch hatte, kenn ich sie alle. ) Weihnachten und Ostern 75 Minuten (inklusive 7 Lesungen) Ich geh dort nicht mehr hin.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben: Ich kannte einen Priester, (inzwischen verstorben) der mal in einer Predigt sagte, dass es an seinem Glauben nichts ändern würde, wenn Christus nicht auferstanden wäre!
Und dieser Priester hatte auch noch einen Lehrstuhl an einer [Punkt] :hmm: :hmm: :hmm:
Dieser Glaube muß wahrlich Berge versetzend sein :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

tam

Beitrag von tam »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:aber wer allsonntäglich in der Kirche bekennt: "…Auferstehung der Toten und das ewige Leben, Amen." der glaubt doch nicht an eine Wiedergeburt…
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich habe hin- und herüberlegt. Immer wieder habe ich ja gehört, daß Leute aus Prestige in die Kirche gehen, weil sie dort gesehen werden wollen, oder weil sie meinen, daß es sich so gehört.
Ich persönlich würde wegen sowas aber nicht regelmäßig in der Früh aufstehen, dann zusammen mit vielen Kontra-Alten, "Seeeerrce Twe Jeeezuu, miloscia goreeeje, seeeerrce Twe w ogniu miiilosci topneeeje…" zu singen.
Ohne Auferstehung (Christi und unsere) ist unser Glaube sinnlos, und künstlerischen Wert haben nicht alle Gottesdienste.
Man merkt, du wohnst in keinem kleinen Kaff. Hier dauert die sonntägliche Sozialkontrolle (Welcher Bauer ist am Feld, statt in der Kirch?) exakt 35 Minuten, inklusive Predigt (alle drei Jahre die selbe, nachdem ich diesen Pfarrer in Wien als Kind auch hatte, kenn ich sie alle. ) Weihnachten und Ostern 75 Minuten (inklusive 7 Lesungen) Ich geh dort nicht mehr hin.
Sie leben in einer Welt, die ich seit meiner Jugend misse. Glücklicher Linus. Ich vermutete schon, dass sie ein vom Schicksal Bevorzugter sind.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

@ Raphaela:
Nichts gegen Deinen Professor, aber ich halte es lieber mit:
1. Korinther 15, 12 - 20
Da aber Christus auferstanden ist, ist die Sache geregelt, das sagt ja auch Paulus.
@ Linus:
Kaff nicht direkt, etwa 250.000 Einwohner. Ich habe jahrelang fast ausschließlich die Gottesdienste der polnischen katholischen Mission besucht. Jetzt wirklich nur noch sporadisch, sonst gehe ich in die örtliche Gemeinde.

Linus

Beitrag von Linus »

tam hat geschrieben:Sie leben in einer Welt, die ich seit meiner Jugend misse. Glücklicher Linus. Ich vermutete schon, dass sie ein vom Schicksal Bevorzugter sind.
Ich weiß ehrlich nicht, was an dem Leben im Kaff so toll sein soll. Auch geistlich nicht. 35 Minuten für ne Sonntagsmesse? Sonst garnix. (nicht einmal ungeistliche Angebote wie "Frauenfrühstück am Mittwoch" wo sie unbeschwert lästern können gibts.)

@anneke
Kaff= Unter 1500 Einwohner ( wir haben dzt 800) Infrastruktur: 4 Bushaltestellen, 1 Kindergarten, 1 Feuerwehr 2 Gasthäuser (eins davon ein Pub) 1 Greißler (kleiner Laden wo du überteuert Milch (1,20) und Brot (4,50) das sich zwei Wochen lang hält, bekommst) dort ist auch die Poststelle. Jeder meint jeden zu kennen, irrt aber meist gewaltig. (Dem Freund meiner Schwägerin wurde angedichtet, er sei in den USA verheiratet gewesen(inzwischen geschieden) und hätte 2 Kinder, Zitat: "Ihre Frau hob i a no nia gsehn, waunn kummts denn amoi umma?")

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:@ Raphaela:
Nichts gegen Deinen Professor, aber ich halte es lieber mit:
1. Korinther 15, 12 - 20
Da aber Christus auferstanden ist, ist die Sache geregelt, das sagt ja auch Paulus.
Wenn du richtig gelesen hast, weißt du, dass ich diese Ansicht auch sehr bedenklich empfinde.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich nicht. Meine Aussage stützt sich vor allem auf den letzten Vers.
Nun aber ist Christus auferweckt worden von den Toten, als Erstling der Entschlafenen.
. Das ist für mich die zentrale Aussagen. Und der nächste Vers lautet:
Da nämlich durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.

Die Auferstehung ist nicht nur ein Zeichen für das "böse und ehebrecherische Geschlecht" (Mt. 16, 4). Ohne Tod und Auferstehung Jesugäbe es keine Auferstehung der Toten.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

@anneke6
Könne es sein, dass wir beide aneinander vorbeireden und beide das Gleiche meinen?
ich bin von der Auferstehung Christi überzeugt und finde einfach die Aussage des Priesters etwas traurig und frage mich, warum er Priester wurde. -
Oder hast du meine Auslegung anders gesehen

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Möglicherweise. :)
Ich kenne Deinen Professor wahrscheinlich nicht, aber als ich damals Theologie studieren wollte, wurde ich vollkommen entmutigt von einem Professor, der da Sachen erzählte, die einem das Blut in den Adern gefrieren ließen. Daß Jesus wahrscheinlich gar nicht gelebt hätte und so. Und da dachte ich…Da studiere ich doch lieber Sprachen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema