Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

ich dachte kreuzaltäre wie damals im frankfurter kaiserdom standen immer vor einer chorschranke. aber das muss wohl nicht immer so sein.
heute sieht der frankfurter dom echt irgendwie leer aus. für die große geschichte, die dieser dom hat, ist er heute total unbekannt - gut ist auch kein bischofssitz und im weltkrieg wurde glaube ich relativ viel zerstört. der hochlatar müsste heute aber noch der gleiche sein?!

was das freiburger münster betrifft: es ist schade, dass die beiden seitenaltäre entfernt wurden. mit den neuen stufen zum volksaltar haben die aber wirklich nicht ganz gepasst. die renovation war aber insofern wichtig, dass mal eine fest installierte kathedra vorhanden ist. auch finde ich die heutige gestaltung eigentlich recht passabel. nur das chorgestühl ist richtig übel. da haben die doch auch ein neues eingebaut so wie das aussieht!

naja am ostersonntag werde ich das mal genauer unter die lupe nehmen ;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

leander12 hat geschrieben:ich dachte kreuzaltäre wie damals im frankfurter kaiserdom standen immer vor einer chorschranke. aber das muss wohl nicht immer so sein.
Das dachte ich auch; vermutlich war die schon längst abgerissen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Aber man muss ja schon froh sein, dass die Seitenaltäre noch stehen - im Gegensatz zu der Verschandelung des Freiburger Münsters
Meines Wissen nach sind das keine Altäre, sondern lediglich von einem Pfarrer gesammelte Altarretabeln.
:hae?: Auf dem Foto erkennt man doch, dass da bis zur Verschandelung zwei richtige Seitenaltäre standen (http://www.freiburg-schwarzwald.de/muenster-starke.htm).

Ich glaube, da standen nach deren Abriss mal Retabeln zur Probe, oder so was Ähnliches: http://www.freiburg-schwarzwald.de/foto ... 7212.jpg

http://www.freiburg-schwarzwald.de/muensteraltar.htm
Ich meinte Frankfurt.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

mal wieder eine ganze tolle Kombination im breisacher münster :vogel:

Bild

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Da muß man ja nur auf den ersten Geistlichen warten, der über diese Stufen stolpert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Aber man muss ja schon froh sein, dass die Seitenaltäre noch stehen - im Gegensatz zu der Verschandelung des Freiburger Münsters
Meines Wissen nach sind das keine Altäre, sondern lediglich von einem Pfarrer gesammelte Altarretabeln.
Ich meinte Frankfurt.
Das sind die Retabeln doch dieselben wir auf den alten Bildern. Die Altäre, auf denen sie stehen, sind aber wohl neu (oder sind das gar keine Altäre mehr, sondern nur noch Sockel?).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Aber man muss ja schon froh sein, dass die Seitenaltäre noch stehen - im Gegensatz zu der Verschandelung des Freiburger Münsters
Meines Wissen nach sind das keine Altäre, sondern lediglich von einem Pfarrer gesammelte Altarretabeln.
Ich meinte Frankfurt.
Das sind die Retabeln doch dieselben wir auf den alten Bildern. Die Altäre, auf denen sie stehen, sind aber wohl neu (oder sind das gar keine Altäre mehr, sondern nur noch Sockel?).
Ich kenne mich mit dem Frankfurter Dom zugegebenermaßen nicht so gut aus. Wikipedia informiert:
Der gemaßregelte Pfarrer (Ernst Franz August Münzenberger, Anm. Maurus) widmete seine Energie in der Folge einem Gebiet, für das die Stadt keine Zuständigkeit besaß: der standesgemäßen Ausstattung des Doms, die alte war 1867 ja weitgehend verbrannt. Kunstgeschichtlich durchaus gebildet, suchte er zehn Jahre lang auf Dachböden und in Dorfkirchen nach nicht mehr benutzten gotischen Altären, ließ sie renovieren, teilweise aus verschiedenen, miteinander harmonierenden Stücken neue Altäre zusammenfügen und im Dom aufstellen.
Sieht man mal von der Begriffsunschärfe (Altäre/ Retabeln) ab, deckt sich das weitgehend mit dem, was ich einmal auf einer Führung hörte, nur dass da von einer Benutzung der Altäre (so sie denn überhaupt welche waren) keine Rede war. Das klang zumindest in meinen Ohren plausibel, weil ja schon fraglich wäre, wo zur Kulturkampfzeit in einer protestantischen Stadt so viele Kleriker hätten herkommen sollen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

2x Kirchenschiff - wörtlich genommen:


St. Theresia, bei Kanjani, Thrissur (Indien)

(Bildnachweis)



"Noch einen drauf" setzt allerdings "U.L.F. der Gesundheit" in Uvari (ebenfalls Indien):

http://www.youtube.com/v/ZuBER1qg_GM


:ikb_tomcat:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Im Vergleich deutlich gelungener ist da m.E. die Allerheiligenkirche zu Newtown Cunningham (Irland).
Leider ist der Innenraum eine echte Enttäuschung: *klick* :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Der Altar sieht aus wie eine Badewanne (soll wohl auch ein Schiff darstellen). :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

Das in Irland finde ich garnichtmal so schlecht. Außer, dass das Kreuz verkehrt herum hängt ist das doch für einen Neubau relativ in Ordnung.
Auch gefallen mir immer Kirche, die irgendwo die Farbe Blau eingebaut haben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Die Salesianer Don Boscos mögen's türkis (da wird sich jemand freuen... :pfeif: :huhu: ), minimalistisch und schief, aber "feierlich":


Vor 20 Jahren begannen die Salesianer Don Boscos mit der Ausbildung benachteiligter junger Menschen in Dittersdorf bei Zschopau. Aus diesem Grund fanden am 13.06.2012 ein feierlicher Gottesdienst sowie ein Festakt in Burgstädt statt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon: "spectrumKIRCHE - Exerzitien- und Bildungshaus auf Mariahilf"

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

finde ich eigentlich beide nicht schlecht. Beim oberen Bild sinds halt etwas zu viel Konzelebranten- die passen ja nichtmal alle auf die Altarstufen :D Aber allgemein zwei für mich recht ordentlich aussehende Kirchen. Bloß der Abtstab sollte nicht so an der Wand lehnen :hmm:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Naja, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde beides hässlich. Oder zumindest einer Kirche nicht angemessen. Aber gut, wichtiger ist, dass die dort anständige Messen feiern.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Hatten wir das schon: "spectrumKIRCHE - Exerzitien- und Bildungshaus auf Mariahilf"

Bild
Gefällt mir persönlich auch nicht wirklich, ist aber um Klassen akzeptabler als das, was hier bisweilen sonst noch so zu sehen ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Nun, die Farbwahl ist nicht so nach meinem Geschmack, aber ansonsten...eben in einer moderneren Art.
Es muss ja nicht unbedingt Barock oder Neobarock sein, wobei ich z.B. viele Kirchen aus dem Hochbarock nicht mag, die sind mir zu überladen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Die Salesianer Don Boscos mögen's türkis (da wird sich jemand freuen... :pfeif: :huhu: ), minimalistisch und schief, aber "feierlich":
...
schief?
Ich glaube, der Eindruck entsteht durch den Blickwinkel der Kamera.
Und minimalistisch sind in der Ausstattung auch die traditionellen franziskanischen Kirchen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Die Salesianer Don Boscos mögen's türkis (da wird sich jemand freuen... :pfeif: :huhu: ), minimalistisch und schief, aber "feierlich":
...
schief?
Ich glaube, der Eindruck entsteht durch den Blickwinkel der Kamera.
Die Rückwand ist doch nie im Leben parallel zur Altarstufe. Wenn der Kamerablickwinkel so wäre, dass der untere Bildrand und Altarstufe parallel wären, dann fiele das noch stärker auf.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

„Denn eine Kirche ist nicht irgendein Gebäude.“ Der spirituelle Geist müsse mit einfließen. Die Gesamtkosten sollten sich zwischen acht und zwölf Millionen Euro bewegen. Den größten Teil übernimmt das Erzbistum, auch die Pfarrei muss einen Anteil schultern. Darüber macht sich Tulbure aber keine Sorgen. „Wir müssen uns nicht für die nächsten 5 Jahre verschulden.“ Das Erzbistum nehme Rücksicht darauf, was für die Pfarrei realistisch sei. Bauherr ist die Kirchenstiftung Holzkirchen.
=>http://www.merkur-online.de/lokales/hol ... 95141.html

So letzte Woche die Ankündigung im Merkur. - Jetzt steht der "Siegerentwurf" des "Preisgerichts" fest:
http://www.gloria.tv/thumbnail/213-1/ ... 625-2.jpg

:auweia:
Sieht fast aus wie ein Plenarsaal.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
„Denn eine Kirche ist nicht irgendein Gebäude.“ Der spirituelle Geist müsse mit einfließen. Die Gesamtkosten sollten sich zwischen acht und zwölf Millionen Euro bewegen. Den größten Teil übernimmt das Erzbistum, auch die Pfarrei muss einen Anteil schultern. Darüber macht sich Tulbure aber keine Sorgen. „Wir müssen uns nicht für die nächsten 5 Jahre verschulden.“ Das Erzbistum nehme Rücksicht darauf, was für die Pfarrei realistisch sei. Bauherr ist die Kirchenstiftung Holzkirchen.
=>http://www.merkur-online.de/lokales/hol ... 95141.html

So letzte Woche die Ankündigung im Merkur. - Jetzt steht der "Siegerentwurf" des "Preisgerichts" fest:
http://www.gloria.tv/thumbnail/213-1/ ... 625-2.jpg

:auweia:
Sieht fast aus wie ein Plenarsaal.
Was für ein "spiritueller Geist" ist denn da "eingeflossen"? :hae?:

Erinnert mich von der Form her an das, was man hier bei 1:15:1 sieht... :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Lupus »

Welcher Geist, fragst Du?

Der Geist des Abklatsch; denn der Architekt scheint ein Fan von "Bayern" zu sein, weil er die "Allianz-Arena" einfach kopiert!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von taddeo »

:kugel:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Gallus »

Man könnte auch an einen Zeppelin denken. Hoffentlich nicht die Hindenburg.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Linus »

Reinhard hat geschrieben:ohne Kniemöglichkeit (!)
Daß man den Boden entfernt hätte, sieht man bei den Bildern nicht :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Abteikirche der (Missions-)Benediktiner in Uznach (Schweiz)



Der große "rote Punkt" ist übrigens eine moderne Version der Benediktusmedaille.


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Endlich mal wieder der "rote Punkt"... :breitgrins:

Brauchen diese Benediktiner eigentlich kein Chorgestühl? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Endlich mal wieder der "rote Punkt"... :breitgrins:

Brauchen diese Benediktiner eigentlich kein Chorgestühl? :hmm:
Die sitzen wohl immer in den ersten Reihen (siehe dort die Ablagen für die liturgischen Bücher).
Ein Chorgestühl ist dann natürlich ebenso unnötig wie die Kniebänke, die offenbar in dieser Kirche auch fehlen bzw. bewußt weggelassen wurden (?).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Jetzt sehe ich die liturgischen Bücher auch. :patsch: :tuete:

Hier eine Luftaufnahme von Kloster und Klosterkirche:

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:Ein Chorgestühl ist dann natürlich ebenso unnötig wie die Kniebänke, die offenbar in dieser Kirche auch fehlen bzw. bewußt weggelassen wurden (?).
Vor allem scheint der Zwischenraum zwischen den Bänken so eng, daß ein normal großer Erwachsener da auch auf dem Boden kaum noch Knien kann. Oder ein artistischer Schlangenmensch sein muß, um sich wieder aufrichten zu können.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon?
"In der eigens für diese Zielgruppe umgestalteten ehemaligen Klosterkirche und heutigen Hauskapelle St Franz Xaver begeistert das Jugendhilfezentrum St. Anton in Riegel am Kaiserstuhl und die Seelsorgeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl junge Leute für Gottesdienste": http://www.erzbistum-freiburg.de/html/r ... e_st_.html

Vorher:



Nachher:


Die Einrichtung und das Gestühl aus den 5er Jahren, die Bodenbeläge, die Heizung und Beleuchtung wurden durch eine auf die multifunktionale Nutzung des Kirchenraumes abgestimmte Einrichtung ersetzt. Der Kirchenraum ist mit einer Multimedia-Anlage ausgestattet. Die Technik ist nicht sichtbar im Holz-Floß und der Einrichtung integriert.
Das Gebäude ist ganz auf die Bedürfnisse der Kids und Teens eingerichtet, andächtige Atmosphäre ist mit Flexibilität und moderner Technik passend zu einem Ganzen gefügt. Hier lassen sich 8-16 jährigen gerne auf Gott ein.
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Das Gebäude ist ganz auf die Bedürfnisse der Kids und Teens eingerichtet, andächtige Atmosphäre ist mit Flexibilität und moderner Technik passend zu einem Ganzen gefügt. Hier lassen sich 8-16 jährigen gerne auf Gott ein.
... und werden schon im jugendlichen Alter ganz im Sinne der Loge geschult, um sich dann später in der Loge heimisch zu fühlen:
Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema