Heilige des Tages [1]
- Berolinensis
Re: Heilige des Tages
Nassos,
deinem Geschmack entspricht vielleicht eher diese Darstellung:

deinem Geschmack entspricht vielleicht eher diese Darstellung:

Oh wie schönlifestylekatholik hat geschrieben:http://www.institut-philipp-neri.de/kat ... ria-schneeNassos hat geschrieben:Was ist Maria Schnee?
Wieder was gelernt
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- Berolinensis
Aus diesem Anlaß regnet es in Groß-St.-Marien heute übrigens weiße Rosenblätter in der Festmesse.
Hier ein Photo von heute:

Und ein Video vom letzten Jahr (bei ca. 0:38):
http://www.youtube.com/v/gKnpCiW8seo&hl=de_DE&fs=1
Hier ein Photo von heute:

Und ein Video vom letzten Jahr (bei ca. 0:38):
http://www.youtube.com/v/gKnpCiW8seo&hl=de_DE&fs=1
Das ist ja wunderschön 
Was mir hier nun obendrauf auch noch besonders gefällt, ist daß das wohl auch im NOM gefeiert werden darf
In dem Film stimmt irgendwas nicht. Der ist mindestens 1/4 zu schmal eingestellt. Die Rosenblätter fallen zu grade nach unten und auch unser Papst ist arg dürre

Was mir hier nun obendrauf auch noch besonders gefällt, ist daß das wohl auch im NOM gefeiert werden darf
In dem Film stimmt irgendwas nicht. Der ist mindestens 1/4 zu schmal eingestellt. Die Rosenblätter fallen zu grade nach unten und auch unser Papst ist arg dürre
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Lieber Berolinensis,
vielen Dank.
Ich muss sagen, dass mir die Zitate des Pfarrers von Ars sehr zu Herzen gehen. Warum? Das sind heilige Worte, die auch von unseren Altvätern kommen.
Dieser Konsens stimmt mich sehr, sehr froh.
In der Hoffnung, dass wir uns einst jeweils mit unseren Heiligen in Christus bereichern,
Nassos
vielen Dank.
Ich muss sagen, dass mir die Zitate des Pfarrers von Ars sehr zu Herzen gehen. Warum? Das sind heilige Worte, die auch von unseren Altvätern kommen.
Dieser Konsens stimmt mich sehr, sehr froh.
In der Hoffnung, dass wir uns einst jeweils mit unseren Heiligen in Christus bereichern,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Berolinensis
Heute das große Fest der Verklärung, das mir besonders lieb ist.
Hier gemalt von Tizian:

Und hier der Tabor, wie er aus der Jesreelebene aufsteigt:

Summum Regem gloriæ Christum adoremus!
Hier gemalt von Tizian:

Und hier der Tabor, wie er aus der Jesreelebene aufsteigt:

Summum Regem gloriæ Christum adoremus!
Mir auch.
Und hier noch eine ostkirchliche Darstellung der transfiguratio:

Und hier noch eine ostkirchliche Darstellung der transfiguratio:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- lifestylekatholik
Haben die beiden Quadrate und hat die grüne Farbe in dieser Darstellung eine Bedeutung?Niels hat geschrieben:Und hier noch eine ostkirchliche Darstellung der transfiguratio:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Hier gibt's weitere Infos: http://revpatrickcomerford.blogspot.com ... ng-in.html
-
Raimund J.
Berolinensis hat geschrieben:Heute das große Fest der Verklärung, das mir besonders lieb ist.
Hier gemalt von Tizian:
Und am obigen Bild sieht man auch sehr schön, daß auch so großer Künstler wie Tizian sich an die Größe, ja die Wucht, der Worte
des Evangeliums nur versuchen kann sich anzunähern. Das Weiß der Verklärung ist nicht malbar. Die Stimmung auf dem Berg
Tabor erscheint so phantastisch und doch kann man sich es sich als Mensch vorstellen. Wie schon Thomas ist man geneigt nur
noch zu bestätigen "mein Herr und mein Gott".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Sancte Xyste, ora pro nobis!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Hl. Laurentius
Fra Angelico: Diakonenweihe des Hl. Laurentius

Mosaik im Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna: Martyrium des Hl. Laurentius

Donatello, Relief in der Alten Sakristei in San Lorenzo in Florenz: Die hll. Diakone und Märtyrer Stephanus und Laurentius

o.p.n.!
Fra Angelico: Diakonenweihe des Hl. Laurentius

Mosaik im Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna: Martyrium des Hl. Laurentius

Donatello, Relief in der Alten Sakristei in San Lorenzo in Florenz: Die hll. Diakone und Märtyrer Stephanus und Laurentius

o.p.n.!
- Berolinensis
Zu dem letzten Bild der hll. Laurentius und Stephanus sagt der hl. Leo d. Gr. in der heutigen II. Nokturn so schön:

Das erste Bild vom sel. Fra Angelico wundert mich allerdings - die Traditio von Kelch und Patene gehört doch zur Priester-, nicht zur Diakonenweihe.... ita per universum mundum clarificavit gloriam suam, ut a solis ortu usque ad occasum, leviticorum luminum coruscante fulgore, quam clarifcata est Jerosolyma Stephano, tam illustris fieret Roma Laurentio.
Stellt das nicht eher die Übergabe des Kirchenschatzes durch Papst Xystus an Laurentius dar?Berolinensis hat geschrieben: Das erste Bild vom sel. Fra Angelico wundert mich allerdings - die Traditio von Kelch und Patene gehört doch zur Priester-, nicht zur Diakonenweihe.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ja, das tut es! Danke für die Hinweise!ad-fontes hat geschrieben:Stellt das nicht eher die Übergabe des Kirchenschatzes durch Papst Xystus an Laurentius dar?Berolinensis hat geschrieben: Das erste Bild vom sel. Fra Angelico wundert mich allerdings - die Traditio von Kelch und Patene gehört doch zur Priester-, nicht zur Diakonenweihe.
Papst Sixtus übergibt der Legende nach dem Hl. Laurentius u.a. den Kelch des Letzten Abendmahles, um ihn in seiner Heimat Spanien in Sicherheit zu bringen.
- Berolinensis
Ich weiß nicht. Selbst die Internetseite der vatikanischen Museen spricht von der Diakonatsweihe (auch wenn absonderlicherweise von "consacrazione"): http://mv.vatican.va/4_ES/pages/z-Patro ... 4_2.html
Auf dem Bild werden eindeutig Kelch und Patene überreicht, und alle tragen liturgische Gewandung.
Auf dem Bild werden eindeutig Kelch und Patene überreicht, und alle tragen liturgische Gewandung.
Interessante Links zum Hl. Laurentius
Aurelius Prudentius, Hymnus auf den Heiligen Laurentius, lat.-dt.: http://www.chairete.de/Beitrag/Laurenti ... non_II.pdf
Lateinische Texte zum Leben und Wirken des Heiligen Laurentius mit deutscher Übersetzung: http://www.chairete.de/Beitrag/Laurenti ... rachig.pdf
Lateinische Texte zum Leben und Wirken des Heiligen Laurentius mit deutscher Übersetzung: http://www.chairete.de/Beitrag/Laurenti ... rachig.pdf
Hl. Klara von Assisi und John Henry Newman.
Heilige Klara (Fresko von Simone Martini, Kapelle der Unterkirche der Basilika San Francesco, Assisi)

Eine meiner "Lieblingsheiligen"Niels hat geschrieben:Heilige Klara (Fresko von Simone Martini, Kapelle der Unterkirche der Basilika San Francesco, Assisi)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Hl. Wigbert von Fritzlar
Mönch von Glastonbury, erster Abt von Fritzlar, Gefährte des hl. Bonifatius, Seelsorger und Missionar
(* in Wessex, † 747 in Fritzlar)
Patron des ehemaligen Hersfelder Stiftlandes.
Bilder von Hochgrab in der Krypta des Fritzlarer Doms
Die Mörder sind wieder unter uns.

Sel. Gertrud von Altenberg
Prämonstratenserin, Tochter der hl. Elisabeth, Meisterin des Klosters Altenberg
(* 29. September 1227 in Thüringen, † 13. August 1297 in Altenberg bei Wetzlar)
Hochgrab im Chor der ehem. Stiftskirche von Altenberg
Die Mörder sind wieder unter uns.
Nat. sci Yppoliti.
- Berolinensis
Na, wennde schon dabei bist, man nicht den hl. Kassian unterschlagen.ad-fontes hat geschrieben:Nat. sci Yppoliti.
- Berolinensis
Ebenfalls heute: der von mir sehr verehrte Sel. Marcus von Aviano, für dessen Heiligsprechung ich täglich bete.

Berolinensis hat geschrieben:Ebenfalls heute: der von mir sehr verehrte Sel. Marcus von Aviano, für dessen Heiligsprechung ich täglich bete.
Sieht nach Neuem Markt Wien I Kapuzinerkirche aus....
Morgen: der Heilige mit der Häftlingsnummer 16670
P. Maximilian Raimund Kolbe
Morgen: der Heilige mit der Häftlingsnummer 16670
P. Maximilian Raimund Kolbe

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Sicher, Karissime.Berolinensis hat geschrieben:Na, wennde schon dabei bist, man nicht den hl. Kassian unterschlagen.ad-fontes hat geschrieben:Nat. sci Yppoliti.
- Berolinensis
Noch einen Spritzer Citrone in deinen Thee?ad-fontes hat geschrieben:Sicher, Karissime.Berolinensis hat geschrieben:Na, wennde schon dabei bist, man nicht den hl. Kassian unterschlagen.ad-fontes hat geschrieben:Nat. sci Yppoliti.