Du könntest Bischof in Linz werden, aber deinem Namen nach bist du eine Frau, da geht es doch nicht. Aber vielleicht könntest du dem dortigen Bischof Nachhilfestunden im Ungang mit Zölibatsbrechern geben.Elfe2008 hat geschrieben:Tut mir leid, aber niemand kann alles haben. Ich verurteile keinen Priester, wenn er heiraten will; dann soll er gehen, sich laisieren lassen und heiraten. Aber ich hasse es, wenn sie scheinheilig Priester bleiben, den Bischof und die Gemeinde belügen und klammheimlich (oder auch offen) ihre Beziehung weiter leben!?! Den würde ich als Bischof sofort rausschmeißen, denn der Schaden, den die durch ihre Lüge/Betrug/Unehrlichkeit anrichten, ist immens! Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Zölibat und Co.
Re: Polens Priester und der Zölibat
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wieviele Männer hast du auf dem Gewissen?Jacinta hat geschrieben:Im Faller einer Wiederverheiratung immer noch besser als eine Scheidung.Linus hat geschrieben:Elfe2008 hat geschrieben:Wieso bringt ein Partner den anderen um?!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Isdt das neuerdings Teil des Eheversprechens?
![]()
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
http://www.youtube.com/v/TmAzpa2xSpELinus hat geschrieben:Wieviele Männer hast du auf dem Gewissen?Jacinta hat geschrieben:Im Faller einer Wiederverheiratung immer noch besser als eine Scheidung.Linus hat geschrieben:Elfe2008 hat geschrieben:Wieso bringt ein Partner den anderen um?!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Isdt das neuerdings Teil des Eheversprechens?
![]()
![]()
Re:
Bei der Frage nach der Bedeutung des Zölibates stieß ich auf diesen Strang und will meine Frage hier anhängen, um nicht noch einen neuen aufzumachen.
Der Hinweis auf die Vorteile des zölibatären Lebens für Priester/Pfarrer sollten klar aufgezeigt werden, die Empfehlung des zölibatären Lebens sollte/kann ausgesprochen werden.
Die Forderung des zölibatären Lebens, widerspricht der Bibel und muss daher als klare Fehlentwicklung abgelehnt werden, was ja einer der Punkte der Reformation war.
Tetzel hat geschrieben:Die Kirche hat gut daran getan, den Zölibat einzuführen.
Ich verstehe diese Problematik, allerdings würde ich der Behauptung Tetzel's klar widersprechen.Linus hat geschrieben: aber aus Erfahrung eines vierteljahrhunderts Wohnen im Pfarrhaus, weiß ich aus eigener Anschauung, dass es die Priester zeitlich rumreißt. Wo da noch Familie und Eheweib reingepackt werden sollen, wüsst ich wirklich nicht.
Der Hinweis auf die Vorteile des zölibatären Lebens für Priester/Pfarrer sollten klar aufgezeigt werden, die Empfehlung des zölibatären Lebens sollte/kann ausgesprochen werden.
Die Forderung des zölibatären Lebens, widerspricht der Bibel und muss daher als klare Fehlentwicklung abgelehnt werden, was ja einer der Punkte der Reformation war.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an
Ach...
Und wieso widerspricht der Zölibat der Bibel? Du forderst die Aufzählung von Argumenten (wenn ich den Satz oben richtig interpretiert habe). Dann fang doch mal an.
Und wieso widerspricht der Zölibat der Bibel? Du forderst die Aufzählung von Argumenten (wenn ich den Satz oben richtig interpretiert habe). Dann fang doch mal an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Raimund J.
Pfr. Breitenbach weiss es ganz genau:

Und ich dachte bislang immer, es gäbe so etwas wie eine Berufung.das macht mich wütend: Nicht wenige junge Männer, die mir in meinen über 45 Priesterjahren begegnet sind, haben sich genau deswegen gegen den Priesterberuf entschieden. Von den vielen hoffnungsvollen jungen Frauen, die für das kirchliche Amt und die Gemeindeleitung fähig gewesen wären, ganz zu schweigen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Wie wäre es vielleicht damit(Vorsicht die Bibel ist ganz ehrlich)
1. Timotheus 4, 3 Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen,
Oder
Kapitel 3, 2 Doch ein Aufseher muss ein Mann ohne Tadel sein, der seiner Frau treu ist.
5 Denn wenn jemand seiner eigenen Familie nicht vorstehen kann, wie soll der für die Gemeinde Gottes sorgen können?
Aufseher = Ältester = Hirte = Lehrer
1. Timotheus 4, 3 Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen,
Oder
Kapitel 3, 2 Doch ein Aufseher muss ein Mann ohne Tadel sein, der seiner Frau treu ist.
5 Denn wenn jemand seiner eigenen Familie nicht vorstehen kann, wie soll der für die Gemeinde Gottes sorgen können?
Aufseher = Ältester = Hirte = Lehrer
- cantus planus
Und doch hat der Herr selbst nie geheiratet, oder? Ist es dann nicht möglich, auch die Ehelosigkeit als besondere Berufung anzusehen?
Doch und das schrieb ich ja auch oben, aber als Forderung ist es falsch, auf freiwilliger Basis ohne Konsequenzen, bei einer anderen Entscheidung bejahe ich es schon, was mich zugegeben, trotzdem in einen Konflikt mit der Stelle aus 1. Tim. 3 bringt.cantus planus hat geschrieben:Und doch hat der Herr selbst nie geheiratet, oder? Ist es dann nicht möglich, auch die Ehelosigkeit als besondere Berufung anzusehen?
- cantus planus
Ja, aber wer wird denn zum Zölibat gezwungen? Ich nicht. Du? 
- lifestylekatholik
Die Frage ist doch: Kann jemand Priester und dennoch verheiratet sein? In der katholischen Kirche gibt es ja verheiratete Priester. Warum öffnet die katholische Kirche das Priesteramt also nicht auch generell für verheiratete Männer?cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wer wird denn zum Zölibat gezwungen? Ich nicht. Du?
(Ich sage mal zur Sicherheit dazu, dass ich eine solche Öffnung für verheerend hielte.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
Dem stimme ich im Prinzip zu. Zu der von dir angesprochenen Problematik hatte ich hier schonmal etwas gesagt: viewtopic.php?p=27341#p27341lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist doch: Kann jemand Priester und dennoch verheiratet sein? In der katholischen Kirche gibt es ja verheiratete Priester. Warum öffnet die katholische Kirche das Priesteramt also nicht auch generell für verheiratete Männer?cantus planus hat geschrieben:Ja, aber wer wird denn zum Zölibat gezwungen? Ich nicht. Du?
(Ich sage mal zur Sicherheit dazu, dass ich eine solche Öffnung für verheerend hielte.)
-
conscientia
@cantus: was Du in Deinem Verweistext schreibst, stimmt. Praktisch tun zwar gar nicht wenige Priester so, als seien sie der Halbgott in Räuberzivil, aber von der kirchlichen Lehrverkündigung her sind Priester (und Laien) ja so sehr dazu angehalten, Demut zu üben, dass es keiner personenmäßig schlecht besetzter Pfarrgemeinderäte bedarf, um "Mitsprache" der Laien sicherzustellen.
Zölibat: wenn die lateinische Kirche bisweilen griechisch-katholische Pfarrer mit einer Erlaubnis ausstattet, den lateinischen Ritus zu feiern, um dem Priestermangel in den lateinischen Bistümern abzuhelfen (also Biritualisten einsetzt) -- (Linus hat gelegentlich davon berichtet) --
dann kann man den Umgang mit der Zölibatsverpflichtung des eigenen Klerus eigentlich als -- sagen wir mal -- "nicht ganz wahrhaftig" bezeichnen, oder nicht (um das Wort "Affentheater" zu vermeiden)?
Zölibat: wenn die lateinische Kirche bisweilen griechisch-katholische Pfarrer mit einer Erlaubnis ausstattet, den lateinischen Ritus zu feiern, um dem Priestermangel in den lateinischen Bistümern abzuhelfen (also Biritualisten einsetzt) -- (Linus hat gelegentlich davon berichtet) --
dann kann man den Umgang mit der Zölibatsverpflichtung des eigenen Klerus eigentlich als -- sagen wir mal -- "nicht ganz wahrhaftig" bezeichnen, oder nicht (um das Wort "Affentheater" zu vermeiden)?
- Robert Ketelhohn
Lies dazu doch mal I Cor 7. – Es wird niemandem zwangsweise die Ehelosigkeit um des Himmelreichs willen auferlegt. Sondern die Kirche hat irgendwann entschieden, die Priester im Normalfall nur aus den freiwillig Ehelosen zu nehmen (so im Westen), oder wenigstens die Bischöfe (im Osten).asderrix hat geschrieben:Doch und das schrieb ich ja auch oben, aber als Forderung ist es falsch, auf freiwilliger Basis ohne Konsequenzen, bei einer anderen Entscheidung bejahe ich es schon, was mich zugegeben, trotzdem in einen Konflikt mit der Stelle aus 1. Tim. 3 bringt.cantus planus hat geschrieben:Und doch hat der Herr selbst nie geheiratet, oder? Ist es dann nicht möglich, auch die Ehelosigkeit als besondere Berufung anzusehen?
Wegen I Tim 3 erinnere ich dich nur an Paulus selbst: War der denn verheiratet? – So kann er, was er an Timotheus schreibt, wohl kaum als Pflicht zur Verheiratung gemeint haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Ich auch, aber nicht generell (der Blick auf die Ostkirchen würde das widerlegen), sondern in der konkreten heutigen Situation. Erst einmal müssen die Lehre, müssen die Seminarien und Fakultäten in Ordnung gebracht werden. Dann wird anderes auch möglich. (Vielleicht in absehbarer Zeit sogar nötig: nicht wegen angeblichen Priestermangels, sondern wegen einer heraufziehenden Verfolgung.)lifestylekatholik hat geschrieben:(Ich sage mal zur Sicherheit dazu, dass ich eine solche Öffnung für verheerend hielte.)
Vermutlich ja, Pharisäer mussten verheiratet sein.Robert Ketelhohn hat geschrieben: Wegen I Tim 3 erinnere ich dich nur an Paulus selbst: War der denn verheiratet? – So kann er, was er an Timotheus schreibt, wohl kaum als Pflicht zur Verheiratung gemeint haben.[/color][/blocksatz]
Es wird angenommen das er bei seiner Bekehrung allerdings verwitwet war und dann freiwillig auf die Wiederheirat verzichtete.
- Robert Ketelhohn
Steht das in der Bibel?asderrix hat geschrieben:Vermutlich ja, Pharisäer mussten verheiratet sein.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wegen I Tim 3 erinnere ich dich nur an Paulus selbst: War der denn verheiratet? – So kann er, was er an Timotheus schreibt, wohl kaum als Pflicht zur Verheiratung gemeint haben.
Steht das in der Bibel?asderrix hat geschrieben:Es wird angenommen das er bei seiner Bekehrung allerdings verwitwet war und dann freiwillig auf die Wiederheirat verzichtete.
Dann hätte ich nicht "vermutlich" und "es wird angenommen" geschrieben.
Fakt ist, dass normalerweise ein Bischof, Priester, usw. Mann einer Frau war, es aber möglicherweise ausnahmen gab, auch von Petrus wird angenommen dass er sehr früh Witwer wurde und nicht mehr heiratete, die rkK hier eine Sonderlehre kreierte, die den Menschen zusätzliche Lasten auferlegt, was Christus ablehnt, siehe die Pharisäer zur Zeit Jesu. Wie er darüber dachte und sprach dürfte klar sein, oder?
Fakt ist, dass normalerweise ein Bischof, Priester, usw. Mann einer Frau war, es aber möglicherweise ausnahmen gab, auch von Petrus wird angenommen dass er sehr früh Witwer wurde und nicht mehr heiratete, die rkK hier eine Sonderlehre kreierte, die den Menschen zusätzliche Lasten auferlegt, was Christus ablehnt, siehe die Pharisäer zur Zeit Jesu. Wie er darüber dachte und sprach dürfte klar sein, oder?
-
Raimund J.
Daß Unverheiratetsein ein Last darstellt, mag zwar die Welt heutzutage so sehen, in der Nachfolge Christi bedeutet es aber doch eher eine Erleichterung.asderrix hat geschrieben: die rkK hier eine Sonderlehre kreierte, die den Menschen zusätzliche Lasten auferlegt,
Die angebliche "Last" des Zölibats wird überhaupt völlig überdramatisiert.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
"Du musst" ist immer eine Last!Raimund Josef H. hat geschrieben:Daß Unverheiratetsein ein Last darstellt, mag zwar die Welt heutzutage so sehenasderrix hat geschrieben: die rkK hier eine Sonderlehre kreierte, die den Menschen zusätzliche Lasten auferlegt,
Wirklich? Ich alter, depperter Priester (74 J.) frage Dich:
"Du musst" essen - um nicht zu verhungern!
"Du musst" trinken - um nicht zu verdursten!
"Du musst" Interesse an Deinem Beruf haben - um ihn mit Freude ausüben zu können!
"Du musst" Dich in andere hineindenken können - um sie eventuell besser zu verstehen!
"Du musst" Verständnis für Fehler anderer aufbringen - um ihnen gut raten zu können!
"Du musst" die Gebote Gottes kennen - um sie befolgen zu können!
"Du musst" Liebe geben - damit Du Liebe empfangen kannst!
Alles LAST?
(kann fortgesetzt werden)
+L.
"Du musst" essen - um nicht zu verhungern!
"Du musst" trinken - um nicht zu verdursten!
"Du musst" Interesse an Deinem Beruf haben - um ihn mit Freude ausüben zu können!
"Du musst" Dich in andere hineindenken können - um sie eventuell besser zu verstehen!
"Du musst" Verständnis für Fehler anderer aufbringen - um ihnen gut raten zu können!
"Du musst" die Gebote Gottes kennen - um sie befolgen zu können!
"Du musst" Liebe geben - damit Du Liebe empfangen kannst!
Alles LAST?
(kann fortgesetzt werden)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
-
Raimund J.
Alle verheirateten müssen auch zusammenbleiben. Ist das dann auch eine Last?
Na ja, im heutigen Zeitgeist schon. Nur keine Verpflichtungen, keine Lasten, alles ist möglich Toyota.
Na ja, im heutigen Zeitgeist schon. Nur keine Verpflichtungen, keine Lasten, alles ist möglich Toyota.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ich esse und trinke um nicht zu sterben, keiner kann mich zwingen!
Also ich will leben, das bedingt natürlich, nachvollziehbar, dass ich esse.
Das natürliche ist dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf, damit sie füreinander da sind.
Hier wird nur von der Last der Ehe gesprochen, welch Segen der rkK verloren gegangen ist, dadurch dass es eben nicht die Pfarrfrauen gab, die ihren Gatten zur Seite stand, den stillen Dienst in der Gemeinde tat und bei der der Pfarrer immer zur Ruhe kommen konnte, das wird ausgeblendet.
Ich schrieb schon, es gibt Christen die wählten ein zölibatäres Leben und sind glücklich damit, in der rkK oder anderen Kirchen und Gemeinden, wenn du Lupus so ein Mensch bist, wünsche ich dir auch weiterhin Gottes Segen an deinem Dienst und freue mich mit dir.
Also ich will leben, das bedingt natürlich, nachvollziehbar, dass ich esse.
Das natürliche ist dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf, damit sie füreinander da sind.
Hier wird nur von der Last der Ehe gesprochen, welch Segen der rkK verloren gegangen ist, dadurch dass es eben nicht die Pfarrfrauen gab, die ihren Gatten zur Seite stand, den stillen Dienst in der Gemeinde tat und bei der der Pfarrer immer zur Ruhe kommen konnte, das wird ausgeblendet.
Ich schrieb schon, es gibt Christen die wählten ein zölibatäres Leben und sind glücklich damit, in der rkK oder anderen Kirchen und Gemeinden, wenn du Lupus so ein Mensch bist, wünsche ich dir auch weiterhin Gottes Segen an deinem Dienst und freue mich mit dir.
Moslems dürfen mehrere Frauen heiraten, das nennt man Polygamie - ist bestimmt manchmal eine Last.Raimund Josef H. hat geschrieben:Alle verheirateten müssen auch zusammenbleiben. Ist das dann auch eine Last?
Christen dürfen nur eine Frau heiraten, das nennt man Monotonie - ist auch manchmal eine Last.
Das ganze Leben ist immer wieder eine Last. Und trotzdem kann's schön sein.
Ob Last oder nicht, ist in vielen (nicht in allen!) Dingen nur eine Frage der Einstellung dazu.
Die Frage ist:
Ist es eine natürliche, schöpfungs- bedingte oder eine unnatürliche, menschliche, der Schöpfung widersprechende "Last".
Ist es eine natürliche, schöpfungs- bedingte oder eine unnatürliche, menschliche, der Schöpfung widersprechende "Last".
Weder Ehe noch Zölibat ist eine Last, sondern eine endgültige Entscheidung.
Ob die eigene Entscheidung später als Last empfunden wird, ist eine andere Frage. - Schuld daran ist man allerdings dann selber. Es liegt nicht ander Sache an sich.
Oder wie Kierkegaard es mal sagte: Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereueen.
Ob die eigene Entscheidung später als Last empfunden wird, ist eine andere Frage. - Schuld daran ist man allerdings dann selber. Es liegt nicht ander Sache an sich.
Oder wie Kierkegaard es mal sagte: Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereueen.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen.asderrix hat geschrieben:Dann hätte ich nicht "vermutlich" und "es wird angenommen" geschrieben.
So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Dass ein Mann heiraten "muss", gilt m.W. für das talmudische Judentum, ob auch schon für die Pharisäer ist unbeweisbar, aber möglich.
Zur Zeit Jesu gab es gewiss erhebliche gesellschaftliche Kräfte im Judentum, die um Gottes Willen die Ehelosigkeit wählten, bzw. befürworteten: nicht nur die Essener als Gruppe, sondern auch einzelne Persönlichkeiten, wie Jesus, Johannes d.T., Paulus, aber auch Kg.Agrippa II. mussten sich anscheinend nicht groß dafür rechtfertigen, dass sie nicht heirateten.
Der geradezu sexualfeindliche Enkratismus scheint übrigens auch aus dem judenchristlichen Umfeld hervorgegangen zu sein.
Vielleicht war die talmudische Pflicht zur Eheschließung auch eine Gegendemonstration zur christlichen Hochschätzung der Ehelosigkeit (analog dem Kanonverständnis, wo sie die Septuaginta verwarfen, weil die Christen sie benutzten).
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Der Spruch wird auch dem Sokrates zugeschrieben, der ja mit seiner Xanthippe recht heftig verheiratet war.Juergen hat geschrieben:Oder wie Kierkegaard es mal sagte: Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereueen.
-
Raimund J.
http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html
EKD
"Häufige Fragen"
Hochzeit:
"Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?"
sorry für OT
EKD
"Häufige Fragen"
Hochzeit:
"Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?"
sorry für OT
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- lifestylekatholik
asderrix hat geschrieben:Fakt ist, dass ... die rkK hier eine Sonderlehre kreierte
- Die »rkK« kann keine »Sonderlehre« kreieren, denn die katholische Kirche ist die Kirche. »Sonderlehren« lehren dagegen die abgefallenen Grüppchen, die ja gerade wegen ihrer Sonderlehren abgefallen sind und auf dem Wege zurückbleiben.
- Inwiefern ist das Zölibat der Priester »Lehre«?
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Sonntag 28. Februar 2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ne ne, es stammt aus "Entweder Oder"holzi hat geschrieben:Der Spruch wird auch dem Sokrates zugeschrieben, der ja mit seiner Xanthippe recht heftig verheiratet war.Juergen hat geschrieben:Oder wie Kierkegaard es mal sagte: Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereueen.
--> http://www.textlog.de/kierkegaard-vortrag-entweder.htmlVerheirate dich, du wirst es bereuen; verheirate dich nicht, du wirst es auch bereuen. Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen. Verlache die Torheiten der Welt, du wirst es bereuen; beweine sie, beides wirst du bereuen. Traue einem Mädchen, du wirst es bereuen; traue ihm nicht, du wirst auch dies bereuen. Fange es an, wie du willst, es wird dich verdrießen. Hänge dich auf, du wirst es bereuen; hänge dich nicht auf, beides wird dich gereuen. Dieses, meine Herren, ist der Inbegriff aller Lebensweisheit.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -