lutherbeck hat geschrieben:Nun, RV bezeichnet sich als "Stimme des Papstes und der Weltkirche" - solange der Papst gegen ein Organ aus seinem eigenen Territorium nichts einzuwenden hat, kann es doch sooooo falsch nicht sein - oder?civilisation hat geschrieben:Lieber den Medien des Spiegels, des Sterns, der Zeit und der RP höriger Zeitgenosse.
Mein Guter Lutherbeck,
Es erübrigt sich wohl ganz, Deinem Bekenntnis den Medien gegenüber Stellung zu nehmen.
Dein Glaube, wenn Du ihn auf RV festigst, ist Dein Glaube.
Aber DU stehst außerhalb der Kirche, wenn DU meinst, ständig aus RV-Pressemeldungen Deine Wahrheiten zu beziehen.
Armer Herr Doktor ...
Na warte mal ab. Allzulange wird sich der Heilige Stuhl den Bockmist von RV nicht mehr gefallen lassen. Ja wo gibt es denn sowas. Gegen die eigene Firma arbeiten.
Aber da Du ja eh alles besser als sogar der Papst weißt: wo informierst DU Dich denn?
Laß hören!
Die aktuelle Mißbrauchsdebatte
-
LaudaSion870
Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte
- lutherbeck
Wenn ihr euren Hirten nicht mehr vertraut , seid ihr ja derzeit führerlos!Peregrin hat geschrieben:Was ist denn ein Hirte, dessen Hauptsorge darin besteht, bei den Wölfen gut dazustehen?lutherbeck hat geschrieben: Dennoch muß ich mein Befremden darüber kundtun, daß die Kirchenführung in den meisten Beiträgen hier im Forum geradezu als Kirchenschädlinge dargestellt werden
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Hier schreibt ja nicht die Mehrheit der deutschen Katholiken. Außerdem werden die Hirten nicht wie bei euch gewählt sondern ernannt.lutherbeck hat geschrieben:
Wenn ihr euren Hirten nicht mehr vertraut , seid ihr ja derzeit führerlos!
Und "geführt" werden wir von der Spitze, nicht von dem nächsthöheren Entscheidungsträger.
Es sind ja nicht nur die "Wölfe" sondern auch die fragenden Katholiken, Christen oder Fernstehenden. An die muss auch gedacht werden.Peregrin hat geschrieben:Was ist denn ein Hirte, dessen Hauptsorge darin besteht, bei den Wölfen gut dazustehen?lutherbeck hat geschrieben: Dennoch muß ich mein Befremden darüber kundtun, daß die Kirchenführung in den meisten Beiträgen hier im Forum geradezu als Kirchenschädlinge dargestellt werden
-
LaudaSion870
Bislang genügten ja die priesterlichen Bauernopfer. Aber irgendwann werden Lutherbecks Lieblingspostillen drauf kommen, dasss auch bei den fürstbischöflichen Gnaden einiges köcheln könnte- vielleicht sogar bei den Speerspitzen der meaculpa Fraktion. Dann wirds erst so richtig peinlich und unglaubwürdig. Die ganze Zeit gekrochen und beschuldigt und dann plötzlich selber betroffen. Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
- lutherbeck
Es sind nicht meine "Lieblingspostillen" - heutzutage gibt es ja einen bunten Mix aus Informationsquellen! Schlag mir doch einfach einmal ein paar wirklich gute vor!LaudaSion870 hat geschrieben:Bislang genügten ja die priesterlichen Bauernopfer. Aber irgendwann werden Lutherbecks Lieblingspostillen drauf kommen, dasss auch bei den fürstbischöflichen Gnaden einiges köcheln könnte- vielleicht sogar bei den Speerspitzen der meaculpa Fraktion. Dann wirds erst so richtig peinlich und unglaubwürdig. Die ganze Zeit gekrochen und beschuldigt und dann plötzlich selber betroffen. Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
Danke!
Lutherbeck
-
LaudaSion870
lutherbeck hat geschrieben:Es sind nicht meine "Lieblingspostillen" - heutzutage gibt es ja einen bunten Mix aus Informationsquellen! Schlag mir doch einfach einmal ein paar wirklich gute vor!LaudaSion870 hat geschrieben:Bislang genügten ja die priesterlichen Bauernopfer. Aber irgendwann werden Lutherbecks Lieblingspostillen drauf kommen, dasss auch bei den fürstbischöflichen Gnaden einiges köcheln könnte- vielleicht sogar bei den Speerspitzen der meaculpa Fraktion. Dann wirds erst so richtig peinlich und unglaubwürdig. Die ganze Zeit gekrochen und beschuldigt und dann plötzlich selber betroffen. Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
Danke!
Lutherbeck
Na gerne: Deutsche Tagespost, FAZ, Rheinischer Merkur, Den Sender KTV, meine Predigten
- lutherbeck
Ok - danke!
Lutherbeck
PS: schick mir doch mal eine Deiner Predigten zu!
Lutherbeck
-
Raphael
Darf ich noch ein paar ergänzen?LaudaSion870 hat geschrieben:Na gerne: Deutsche Tagespost, FAZ, Rheinischer Merkur, Den Sender KTV, meine Predigten![]()
![]()
Theologisches, Junge Freiheit, Cicero, das Online-Portal "kath-info" ([Punkt])
Ich bin der Überzeugung das die Kirche in zehn Jahren ein ganz anderes Gesicht haben wird. Das Krisenmangement von Bischof Zollitsch ist so schlecht gar nicht. Priester als Bauernopfer sehe ich auch nicht. Wär dreck am stecken hat soll "Mann genug sein" und seine Konsequenzen daraus ziehen.LaudaSion870 hat geschrieben: Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
Anfangs habe ich gedacht das sich diese "Sache" nach einem Monat erledigt, jedoch wird das Thema weiterhin am kochen gehalten. Ich denke die Medien und interressierte Kreise haben noch einige Asse im Ärmel.
Gruß,
Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
Hoffentlich wird es den Medien nicht gelingen, dass sich die Katholiken noch mehr zerstreiten, empfindsame Katholiken verbal-aggressiv auf die Vorwürfe antworten und dann als "irrationale Leute" dargestellt werden könnten.
-
LaudaSion870
lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
Dazu musst Du mir privat Deine Adresse zukommen lassen, da ich die Predigten nur auf DVD habe und immer frei predige.
Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
Das sag ich ihm schon seit Wochen,leider ohne Erfolg bisher.
- lutherbeck
Danke für die Einladung - aber ich habe keine Lust für euch die Zielscheibe von Hohn und Spott abzugeben!holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
-
LaudaSion870
holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
Was???????????????????? Ich soll arbeiten?????????????? Predigen???????????????? ich dachte, das Ganze wäre ein Erholungswochenende????[Punkt] Könnte nicht ein Pasteuse oder Assisteuse ein paar nette Worte sagen??
- lutherbeck
Also - wenn ich das übernehmen dürfte, würde ich vielleicht doch kommen und eine schöne gesalzene Predigt halten..LaudaSion870 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
Was???????????????????? Ich soll arbeiten?????????????? Predigen???????????????? ich dachte, das Ganze wäre ein Erholungswochenende????[Punkt] Könnte nicht ein Pasteuse oder Assisteuse ein paar nette Worte sagen??![]()
![]()
![]()
![]()
Wie wärs?
Lutherbeck
-
LaudaSion870
lutherbeck hat geschrieben:Also - wenn ich das übernehmen dürfte, würde ich vielleicht doch kommen und eine schöne gesalzene Predigt halten..LaudaSion870 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
Was???????????????????? Ich soll arbeiten?????????????? Predigen???????????????? ich dachte, das Ganze wäre ein Erholungswochenende????[Punkt] Könnte nicht ein Pasteuse oder Assisteuse ein paar nette Worte sagen??![]()
![]()
![]()
![]()
Wie wärs?
Lutherbeck
Du kennst mich schlecht (eigentlich ja gar nicht). Wegen mir kannst Du das gerne tun!
Dann könnte endlich mal ich eine Predigt auseinanderlegen.
Vatikansprecher distanziert sich vom Antisemitismus-Vergleich in Cantalamessas Predigt:
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
Ich dachte mir noch: "In Deutschland hätte er so nicht predigen können ohne Aufschrei, in Italien geht´s vielleicht." Pustekuchen. Irgendwann traut sich niemand mehr, die Shoa in irgendeinem Zusammenhang zu erwähnen (erwähnt man sie im Zusammenhang mit Schlechtem (erst recht als Beispiel für Schlechtes), ist man ein "Verharmloser", weil es natürlich nichts gibt, was SO schlecht war und eine Wiederholung im Zusammenhang mit Gutem kommt sowieso nicht in Betracht).
So wird die Shoa in der Öffentlichkeit unerwähnt bleiben müssen und in nicht allzu langer Zeit der Vergessenheit anheimfallen.
Ich dachte mir noch: "In Deutschland hätte er so nicht predigen können ohne Aufschrei, in Italien geht´s vielleicht." Pustekuchen. Irgendwann traut sich niemand mehr, die Shoa in irgendeinem Zusammenhang zu erwähnen (erwähnt man sie im Zusammenhang mit Schlechtem (erst recht als Beispiel für Schlechtes), ist man ein "Verharmloser", weil es natürlich nichts gibt, was SO schlecht war und eine Wiederholung im Zusammenhang mit Gutem kommt sowieso nicht in Betracht).
So wird die Shoa in der Öffentlichkeit unerwähnt bleiben müssen und in nicht allzu langer Zeit der Vergessenheit anheimfallen.
- lutherbeck
Ja klar Lauda - wie gesagt, mich ärgert einfach das permanente Lutheranerbashing ( so heißt das wohl auf Neudeutsch...) - und das, obwohl ich euch Katholiken WOHLGESONNEN bin...
Noch etwas: Katholikenbashing wird von Lutheranern, wenn überhaupt, fast nie in solch gemeiner Form betrieben...
Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen hier zu denken...
Nochmals: ich persönlich möchte den Weg freundschaftlichen Miteinanders gehen!
Aber ich dränge mich nicht auf - Du weißt ja: Lutheraner können auch ohne Rom!
Lutherbeck
Zudem: meine medizinischen Vorträge sind berühmt - berüchtigt und stets gut besucht; vermutlich könnte ich wirklich eine schön gesalzene Predigt halten...
Noch etwas: Katholikenbashing wird von Lutheranern, wenn überhaupt, fast nie in solch gemeiner Form betrieben...
Vielleicht gibt das ja dem ein oder anderen hier zu denken...
Nochmals: ich persönlich möchte den Weg freundschaftlichen Miteinanders gehen!
Aber ich dränge mich nicht auf - Du weißt ja: Lutheraner können auch ohne Rom!
Lutherbeck
Zudem: meine medizinischen Vorträge sind berühmt - berüchtigt und stets gut besucht; vermutlich könnte ich wirklich eine schön gesalzene Predigt halten...
- Christiane
Noch habe ich mein Bahnticket nicht gekauft....lutherbeck hat geschrieben:Also - wenn ich das übernehmen dürfte, würde ich vielleicht doch kommen und eine schöne gesalzene Predigt halten..LaudaSion870 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
![]()
![]()
![]()
Wie wärs?
Lutherbeck
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- Christiane
Dem schließe ich mich von ganzem Herzen an. Alles andere ist reine Zeitverschwendung und schädlich für den wahren Glauben. Aber gut, ich habe diesen, meinen Standpunkt, hier ja schon oft genug zum Besten gegeben. Anyway, heutzutage kann man das nicht oft genug betonen.civilisation hat geschrieben: Und - meine Meinung: Es kann nur eine Rückkehrökumene geben. Die spalterischen Gemeinschaften, durch Luther, müssen zurückkehren.
Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
Fahrgemeinschaften sind eine gute Sache...Christiane hat geschrieben:Noch habe ich mein Bahnticket nicht gekauft....lutherbeck hat geschrieben:Also - wenn ich das übernehmen dürfte, würde ich vielleicht doch kommen und eine schöne gesalzene Predigt halten..LaudaSion870 hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Komm doch nach 14H und hör dir selber eine an! Live und in Farbe.lutherbeck hat geschrieben:Ok - danke!
Lutherbeck
![]()
![]()
![]()
Wie wärs?
Lutherbeck
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Vatican magazinLaudaSion870 hat geschrieben:lutherbeck hat geschrieben:Es sind nicht meine "Lieblingspostillen" - heutzutage gibt es ja einen bunten Mix aus Informationsquellen! Schlag mir doch einfach einmal ein paar wirklich gute vor!LaudaSion870 hat geschrieben:Bislang genügten ja die priesterlichen Bauernopfer. Aber irgendwann werden Lutherbecks Lieblingspostillen drauf kommen, dasss auch bei den fürstbischöflichen Gnaden einiges köcheln könnte- vielleicht sogar bei den Speerspitzen der meaculpa Fraktion. Dann wirds erst so richtig peinlich und unglaubwürdig. Die ganze Zeit gekrochen und beschuldigt und dann plötzlich selber betroffen. Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
Danke!
Lutherbeck
Na gerne: Deutsche Tagespost, FAZ, Rheinischer Merkur, Den Sender KTV, meine Predigten![]()
![]()
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Der Vatikansprecher distanziert sich also davon, daß ein jüdischer Freund Cantalamessas eben diesen Andeutung gemacht hat.iustus hat geschrieben:Vatikansprecher distanziert sich vom Antisemitismus-Vergleich in Cantalamessas Predigt:
Im Wortlaut.
(Hervorhebung von mir)Aufgrund einer seltenen Koinzidenz fällt dieses Jahr unser Osterfest in die Woche des jüdischen Pesach, das der Vorfahre und die Gestalt ist, in der es sich herausgebildet hat. Dies drängt uns dazu, einen Gedanken an die jüdischen Brüder zu richten. Sie wissen aus Erfahrung, was es bedeutet, Opfer kollektiver Gewalt zu sein, und auch deshalb sind sie bereit, deren häufige Symptome zu erkennen. Dieser Tage habe ich einen Brief von einem jüdischen Freund erhalten, und mit seiner Erlaubnis möchte ich hier einen Teil daraus mit euch teilen:
„Ich verfolge angeekelt den brutalen und konzentrischen Angriff auf die Kirche, den Papst und alle Gläubigen seitens der ganzen Welt. Der Gebrauch von Stereotypen, der Übergang von der persönlichen Verantwortung und Schuld zu einer Kollektivschuld rufen mir die schändlichsten Aspekte des Antisemitismus in Erinnerung. Daher möchte ich Ihnen persönlich, dem Papst und der ganzen Kirche meine Solidarität als Jude des Dialogs sowie all jener zum Ausdruck bringen, die in der jüdischen Welt (und es sind viele) die Gefühle der Brüderlichkeit teilen. Ich wünsche Ihnen und allen Katholiken ein frohes Osterfest."
Und auch wir Katholiken wünschen unseren jüdischen Brüdern ein frohes Pesach-Fest. Wir tun dies mit den Worten ihres alten Meisters Gamaliel, die in den jüdischen österlichen Seder Eingang gefunden haben und von dort in die älteste christliche Liturgie übergegangen sind:
„Er hat uns von der Knechtschaft zur Freiheit übergehen lassen,
von der Traurigkeit zur Freude,
von der Trauer zur Fest,
von der Finsternis zum Licht,
von der Knechtschaft zur Erlösung,
Daher sagen wir vor ihm: Halleluja
Quelle: http://www.zenit.org/article-2227?l=ge ... rg/g-2227
Zumindest wissen wir jetzt, daß auch Juden derlei Aussagen nicht machen dürfen.
Ich empfehle doch mal E. Levinas zu lesen. Der schreibt folgende Widmung in seinem Werk "Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht":
»Dem Gedenken der nächsten Angehörigen unter den sechs Millionen der von den Nationalsozialisten Ermordeten, neben den Millionen und Abermillionen von Menschen aller Konfessionen und aller Nationalitäten, Opfer desselben Hasses auf den anderen Menschen, desselben Antisemitismus.«
Wenn es denn wer von den Berufsempörten gelesen hätten, würden sie Levinas vermutlich auch steinigen wollen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
So sieht's wohl leider aus...Juergen hat geschrieben: Zumindest wissen wir jetzt, daß auch Juden derlei Aussagen nicht machen dürfen.
Ich empfehle doch mal E. Levinas zu lesen. Der schreibt folgende Widmung in seinem Werk "Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht":
»Dem Gedenken der nächsten Angehörigen unter den sechs Millionen der von den Nationalsozialisten Ermordeten, neben den Millionen und Abermillionen von Menschen aller Konfessionen und aller Nationalitäten, Opfer desselben Hasses auf den anderen Menschen, desselben Antisemitismus.«
Wenn es denn wer von den Berufsempörten gelesen hätten, würden sie Levinas vermutlich auch steinigen wollen.
(Jürgen, danke für den Hinweis auf Emmanuel Levinas.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Unerwartete, aber letztlich konsequente Verstärkung erfahren diese Kritiker der Medienkampagne in einer langen Analyse der Moskauer Zeitung Prawda - unter obigem Link in englischer Sprache.Petra hat geschrieben:Hoffentlich gehen noch mehr Leuten endlich die Augen auf, was es mit der Medienkampagne auf sich hat. In Frankreich gibt es ja schon einen offenen Brief von Intellektuellen, die von den Medien "ethisches" Verhalten einfordern, auf deutsch: dass sich Journalisten an journalistische Standards halten.
Diejenigen, die hauptsächlich noch katholisch sind, weil es so ein schöner weltweiter Verein mit "Folklore" und gutem Image ist, die werden sich jetzt bestimmt schnell distanzieren. Wir anderen stehen wie immer dieser Tage am Kreuz.
Zu Zeiten der Sowjetunion war die Prawda das Zentralorgan der Kommunistischen Partei. Heute gehört sie mehrheitlich einer griechisch-zypriotischen Familie, steht aber immer noch den russischen Kommunisten nahe
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Glaube ich fast nicht. Ackermann hat derzeit eine sehr gute Presse - erkauft durch ein paar hart klingende, aber letztlich im Faktischen unverbindliche Worte und durch die "Anordnung" der neuen Fürbitte: Er signalisiert auf verschiedene Weise Bereitschaft, dem "Druck der Öffentlichkeit" nachzugeben, und genau das wird gewollt und honoriert.LaudaSion870 hat geschrieben:Bislang genügten ja die priesterlichen Bauernopfer. Aber irgendwann werden Lutherbecks Lieblingspostillen drauf kommen, dasss auch bei den fürstbischöflichen Gnaden einiges köcheln könnte- vielleicht sogar bei den Speerspitzen der meaculpa Fraktion. Dann wirds erst so richtig peinlich und unglaubwürdig. Die ganze Zeit gekrochen und beschuldigt und dann plötzlich selber betroffen. Eine Neuordnung der Kirche wird kommen, aber vielleicht ganz anders als Zollitsch und Co sich das vorstellen.
Demnächst wird man dann austesten, auf welchen Gebieten das noch funktioniert.
Für mich stellt sich überhaupt nach jetzt zwei Monaten Turbo-Kampagne (viel länger kann die Mashcine das nicht durchhalten) die Frage, wer verbindet eigentloich nun welche Ziele mit diesem Aufruh um einen "geschenkten" Anlass?
Daß alle übereinstimmend, und das geht quer durchs Parteienspektrum und die Redaktionslandschaft, die Kirche allgemein schwächen wollen, liegt auf der Hand. Gibt es auch konkretere Ziele? Viele würden wohl gerne den Kopf eines Papstes in ihre Trophäensammlung aufnehmen - besonders der "Spiegel" wird geradezu gelb vor Wur, wenn er sieht, daß seine hierzulande so patent funktionierenden Druck- und Einschüchterungswerkzeuge auf den Mann in Rom keinen besonderen Einfluß ausüben.
Die klassischen freigeistigen "Fortschrittlichen" von Linke und Grünen bis SPD und FDP würden vielleicht auch gerne das Konkordat kippen und der Kirche damit die Mittel nehmen, ihren (ohnehin nur noch bescheidenen) Einflußbereich im Sozial- und Gesundheitswesen zu verteidigen. Angriffe auf die kirchlichen Schulen als solche sind noch nicht erfolgt - einmal, weil in der Sache ja nicht nur mit der Odenwaldschule auch "weltliche" Einrichtungen auffällig geworden sind, und dann, weil die Mehrzahl der "katholischen" Schulen in den letzten Jahren ein überaus hohes Maß an Wohlverhalten an den Tag gelegt hat. Das Kanisius-Gymnasium in Berlin ist ein gutes Beispiel dafür - deren Religionsunterricht würde jeden Juso-Ortsverein zufrieden stellen.
Viele wollen natürlich das Innenspektrum der katholischen Kirche in Deutschland weiter in Richtung Säkularisierung verschieben und sie damit als widerständiges Element ausschalten - aber so widerständig war die Lehmann-Kirche ja gar nicht, und viel Raum für Verschiebung sehe ich auch nicht, ohne daß ein weitgehender Bruch mit Rom erfolgen müßte.
Was könnte sich wer davon versprechen? Und wäre ein offener Bruch im deutschen Episkopat mehrheitsfähig? Gibt es unter den säkularen Kräften wirklich ein starkes Interesse an einer Kirche nach den Vorstellungen von WSK - die doch nach kurzer Zeit nur noch eine unter mehreren protestantischen Denominationen darstellen würde, und wahrscheinlich nicht einmal die bedeutendste?
Wer rätselt mit: Wer wird die Ernte einbringen - und wie könnte sie aussehen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Nun gut - sie steinigen ihn nicht, aber dafür beschweigen sie ihn, wo immer möglich. Und seinen noch konsequenteren Weggefährten Szygmunt Bauman eben noch mehr.Juergen hat geschrieben:Ich empfehle doch mal E. Levinas zu lesen. Der schreibt folgende Widmung in seinem Werk "Jenseits des Seins oder anders als Sein geschieht":
In der Gesellschaft unentwegten Feulletonistengeschwätzes ist Beschweigen noch wirkungsvoller als Steinigen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Heutige Focusschlagzeile: "Osternacht: Papst schweigt zu Mißbrauch"
Allmählich wird die Kampagne so blösinnig, dass sie schon wieder erheiternd ist.
Allmählich wird die Kampagne so blösinnig, dass sie schon wieder erheiternd ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Raimund J.
cantus planus hat geschrieben:Heutige Focusschlagzeile: "Osternacht: Papst schweigt zu Mißbrauch"
wieder so ein Journalist daher und ist "entsetzt und erschüttert" weil kein Wort zum "Missbrauchskandal" gefallen ist!
P.S. Sowohl Osternacht als auch der Ostergottesdienst heute morgen waren bei uns sehr, sehr gut besuch! Es war eine Freude.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Robert Ketelhohn
Es fiele mir nicht im Traum ein, P. Engelberts Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit in Frage zu stellen. Daß er manche Dinge aber schöner sieht, als sie sind oder manchen Schmutz einfach nicht wahrnimmt, das werde ich wohl noch meinen und sagen dürfen – und dabei erwarten, daß mir nichts untergeschoben wird, was ich nie gesagt habe.bwv232 hat geschrieben:Keine Ahnung was 'man weiß', aber ich halte Pater Recktenwald für einen der ehrlichsten & wahrhaftigsten Priester, die ich kenne, eine wohltuende Ausnahmeerscheinung in unserer glaubensschwachen Zeit.Robert Ketelhohn hat geschrieben:P. Engelbert ist, wie man längst weiß, ein blauäugiger Schönredner.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.