Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Ecce Homo hat geschrieben:Hatten wir eigentlich die neue Seite des deutschen Ablegers der PI/A?
http://www.pfarrer-initiative.org/pfarrerinitiative/

*erst Beruhigungsmittel nehmen, bitte*

Man beachte am besten den rechten Rand der Seite nicht...
Ich bin noch ganz ruhig, denn ich habe meine Baldrian-Dragees regelmäßig eingenommen.

Aber eine Frage dazu:
4. Die Kirchenspaltungen zwischen den Ortsgemeinden sollen aufgehoben werden (nach Bruchsaler Vorbild).
Was ist mit dem "Bruchsaler Vorbild" gemeint? Was fand da statt?

:hae?:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:Was ist mit dem "Bruchsaler Vorbild" gemeint? Was fand da statt?

:hae?:

http://www.joerg-sieger.de/medien/211/9_1.htm

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Ach ja, das war's. - Vielen Dank.

Bei diesen ganzen "Sondergruppen" kann man ja schon mal den Überblick verlieren.

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

"Der international renommierte Salzburger Rechtsgelehrte Professor Dr. Wolfgang Waldstein sagte der „Tagespost“, dass nach dem Kirchenrecht die Mitglieder der sogenannten österreichischen Pfarrer-Initiative exkommuniziert sind":
http://www.piusbruderschaft.de/streiten ... mmuniziert
Nach seiner Auffassung sind durch die Aussagen und Handlungen der Priester dieser Gruppe die Tatbestände des Canon 751 und 1364 §1 gegeben. Damit haben sich diese Pfarrer selbst durch ihre Handlungen die Strafe der Exkommunikation zugezogen und gehören einer Sekte an. Professor Waldstein (...) sagte der TAGESPOST, dass im Falle, dass mehrere Straftaten vorliegen, die, "die von der Kirche als eine der schwersten angesehen wird", "mit der ‚Tatstrafe der Exkommunikation latae sententiae‘ bedroht ist“.(...) In Canon 1364 § 1 heißt es: „Der Apostat, der Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu.“ Dies bedeutet, dass die Exkommunikation durch die Tat selbst eintritt, ohne dass die Kirche die Exkommunikation ausdrücklich aussprechen muss.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:"Der international renommierte Salzburger Rechtsgelehrte Professor Dr. Wolfgang Waldstein sagte der „Tagespost“, dass nach dem Kirchenrecht die Mitglieder der sogenannten österreichischen Pfarrer-Initiative exkommuniziert sind":
http://www.piusbruderschaft.de/streiten ... mmuniziert
Nach seiner Auffassung sind durch die Aussagen und Handlungen der Priester dieser Gruppe die Tatbestände des Canon 751 und 1364 §1 gegeben. Damit haben sich diese Pfarrer selbst durch ihre Handlungen die Strafe der Exkommunikation zugezogen und gehören einer Sekte an.
Der bekannte Kirchenrechtler und Offizial Dr. Gero Weishaupt hat in einem Kommentar auf "Facebook" Prof. Waldsteins Auffassung aus kirchenrechtlicher Sicht bestätigt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hatten wir eigentlich die neue Seite des deutschen Ablegers der PI/A?
http://www.pfarrer-initiative.org/pfarrerinitiative/

*erst Beruhigungsmittel nehmen, bitte*

Man beachte am besten den rechten Rand der Seite nicht...
...
:hae?:
"Priesterlose Gemeinden sollen...auch priesterlose Eucharistiefeiern ..."
NEIN!

Diese Reform :D "katholiken" sollte man mal aufklären, was die Eucharistie ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

so lange das die bischöfe nicht so sehen bringt das gar nix Mgr schwarz hat versprochen sich in Rom für das frauen Diakonat ein zu setzten
http://de.gloria.tv/?media=225618

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:so lange das die bischöfe nicht so sehen bringt das gar nix
So ist es.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

ottaviani hat geschrieben:so lange das die bischöfe nicht so sehen bringt das gar nix Mgr schwarz hat versprochen sich in Rom für das frauen Diakonat ein zu setzten
http://de.gloria.tv/?media=225618
Ich habe mir das Video noch (!) nicht angeschaut, aber meint er Diakonat als Vorstufe zur Priester-pardon! -Priesterinnenweihe?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Es gibt nur einen Diakonat. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:"Der international renommierte Salzburger Rechtsgelehrte Professor Dr. Wolfgang Waldstein sagte der „Tagespost“, dass nach dem Kirchenrecht die Mitglieder der sogenannten österreichischen Pfarrer-Initiative exkommuniziert sind":
Darauf habe ich schon vor 2 Wochen hingewiesen ( ;) ):
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=569052#p569052



Schon vor 3 Monaten richtete der Wiener Kirchenrechtler Müller dem Kardinal aus:
Quelle hat geschrieben:Der Wiener Kirchenrechtler Ludger Müller sieht im „Aufruf zum Ungehorsam“ der österreichischen „Pfarrerinitiative“ einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Rechtsordnung der Kirche. „Die Überschrift ist auf jeden Fall anstößig. Sie würde für sich genommen schon einen Straftatbestand erfüllen, nämlich den Straftatbestand des Canon 1373, der Aufforderung zum Ungehorsam.

Dieses Delikt ist bedroht mit einer 'gerechten Strafe', wobei als Maß das Interdikt genannt wird.
Aber was kümmert Modernisten schon das Kirchenrecht, wenn es nicht zur Deckung ihrer Glaubenszersetzung oder zum Kampf gegen traditionstreue Gläubige dient...

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Florianklaus »

Pit hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:so lange das die bischöfe nicht so sehen bringt das gar nix Mgr schwarz hat versprochen sich in Rom für das frauen Diakonat ein zu setzten
http://de.gloria.tv/?media=225618
Ich habe mir das Video noch (!) nicht angeschaut, aber meint er Diakonat als Vorstufe zur Priester-pardon! -Priesterinnenweihe?
Ich glaube, die Mehrheit der Befürworter sieht den Diakonat nur als Zwischenschritt an, auch wenn viele dies aus taktischen Gründen nicht laut sagen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Das erscheint mir evident. Längst wird ja die Dreigliedrigkeit des Weiheamtes sogar von Bischöfen auseinandergehebelt. Ist das erstmal geschafft, und wird auf irgendwelchen Umwegen eine Frauenweihe ermöglicht, ist der Damm gebrochen. Es gibt dann keinen Grund mehr, warum Frauen nicht auch Priester werden sollten.

Nach der gleichen Methodik (mutatis mutandis) wurde die Frauenordination bei den Protestanten eingeführt. Man studiere diese Vorgänge sehr genau, die Parallelen sind nämlich auffallend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ziphen »

Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Der international renommierte Salzburger Rechtsgelehrte Professor Dr. Wolfgang Waldstein sagte der „Tagespost“, dass nach dem Kirchenrecht die Mitglieder der sogenannten österreichischen Pfarrer-Initiative exkommuniziert sind":
Darauf habe ich schon vor 2 Wochen hingewiesen ( ;) ):
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=569052#p569052
Falls die Rechtsgelehrten richtig liegen, was bedeutet das für die Gemeindeglieder der Gemeinden, deren Pfarrer der Pfarrer-Initiative angehören?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Florianklaus »

ziphen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Der international renommierte Salzburger Rechtsgelehrte Professor Dr. Wolfgang Waldstein sagte der „Tagespost“, dass nach dem Kirchenrecht die Mitglieder der sogenannten österreichischen Pfarrer-Initiative exkommuniziert sind":
Darauf habe ich schon vor 2 Wochen hingewiesen ( ;) ):
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=569052#p569052
Falls die Rechtsgelehrten richtig liegen, was bedeutet das für die Gemeindeglieder der Gemeinden, deren Pfarrer der Pfarrer-Initiative angehören?
Die gespendeten Sakramente sind gültig.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

nur wenn die herren noch das tun wolln und den korrekten Ritus verwenden beides ist da sicher nicht automatisch gegeben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Mgr. Schüller freut sich über die Untätigkeit der Bischöfe gegenüber seiner Apostasieinitiative:

"Kirchen-Rebell" verspricht für 2012 Offensive

Daraus:
Wie wollen Sie die Reformen vorantreiben?

Wir starten 2012 eine Offensive. Da werden die Reformpunkte wieder in die Öffentlichkeit getragen. Wir fordern auch eine Aussprache zwischen Kirchenvolk und Bischöfen.
Ihnen und der Initiative wurde mit Kirchenausschluss gedroht. Sind die Konsequenzen noch aufrecht?

Ich habe nichts mehr davon gehört. Das bedeutet eine große Genugtuung.

Raphael

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Raphael »

Daraus:
Helmut Schüller hat geschrieben:Unsere Bischöfe schöpfen ihre Möglichkeiten nicht aus.
Er hat Recht, denn die Bischöfe schöpfen in der Tat die rechtlichen Möglichkeiten zur Beendigung dieses Zwergenaufstandes nicht voll aus! :pfeif:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

Philos hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Akademischer Bund der KÖL mit Pfarrerinitiative 'unvereinbar'

Katholischer Verband: Engagement seiner Mitglieder 'bei häretischen Initiativen', die 'sich gegen das Kirchliche Lehramt und die Autorität des Papstes auflehnen, mit den Grundsätzen des Bundes der KÖL unvereinbar'[...]
:daumen-rauf:

:klatsch:


wär schön, wenn vom ÖCV und MKV auch ein so duetliches Zeichen kommen würde!
kann man vergessen. Der Pennälertag 2009(?) in Salzburg hats gezeigt. da gings in einer Broschüre um "Lebensanfang - Lebensende- Schützenswert" sprachlich seicht zu. Kbr. Martin Minkowitsch - damals gerade nicht mehr Vorsitzender der "Jugend für das Leben" forderte eine klarere unzweideutige Sprache in der Broschüre besonders was das Thema Abtreibung anginge. Mehr hat er nicht gebraucht, das ganze endete in teilweise untergriffigen Schreiduellen. (seitens der Opponenten, Martin war ziemlich ruhig).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

PT Salzburg war 2007. Das hab ich damals nicht ganz mitbekommen, habe war nur am Sonntag dabei.
Naja ich finde schon, dass sowas möglich ist. Der jetzige Kx könnte sich mal am Riemen reissen und mal da was machen. Is auch ein wichtiges Thema, vorallem nicht so abgedroschen wie das "Gesamtschulethema". Beim ÖCV ebenso. Da könnte der Vorort auch mal ein Zeichen setzen.
Bei beiden würde reichen, wenn sie nur eine Presseausendung machen würden, in der hieße, dass die Führung des jeweiligen Verbandes findet, dass diese Initative unvereinbar ist.
Wobei die Aussendung vom KÖL hat ja auch noch ein nettes Nebenschmankerl. Schüller ist Maxe. Ich frage mich, wie lang er das noch ist...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Pit »

Raphael hat geschrieben: ...
Er hat Recht, denn die Bischöfe schöpfen in der Tat die rechtlichen Möglichkeiten zur Beendigung dieses Zwergenaufstandes nicht voll aus! :pfeif:
Allein, wenn ich sehe, was für Kinder"messen" in Bad Ischl verbrochen werden! :heul: :heul: :patsch: :vogel:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

Philos hat geschrieben:PT Salzburg war 2007. Das hab ich damals nicht ganz mitbekommen, habe war nur am Sonntag dabei.
Naja ich finde schon, dass sowas möglich ist. Der jetzige Kx könnte sich mal am Riemen reissen und mal da was machen. Is auch ein wichtiges Thema, vorallem nicht so abgedroschen wie das "Gesamtschulethema". Beim ÖCV ebenso. Da könnte der Vorort auch mal ein Zeichen setzen.
Bei beiden würde reichen, wenn sie nur eine Presseausendung machen würden, in der hieße, dass die Führung des jeweiligen Verbandes findet, dass diese Initative unvereinbar ist.
Wobei die Aussendung vom KÖL hat ja auch noch ein nettes Nebenschmankerl. Schüller ist Maxe. Ich frage mich, wie lang er das noch ist...
Schüller ist Mx? [gut hatten die Maxen in den letzten Jahren irgendwas was sie von einer 0815 ÖCV Blase unterschied?)Aber nicht UP? sicher eine bebandwurfschleuderte EP?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

100% kann ichs auch nicht sagen; ein kollege hat das GV von 2000 daheim liegen und da steht er noch als Maxe drinnen.
kann natürlich sein, dass er in der zwischenzeit ausgeschieden ist.
zu deinem zweiten statement kann ich nix sagen, da ich die maxen so nicht kenn. ich kenn nur die ferdinanden und die austrier(schreibt man die so).

aber der köl ist sowieso schon grundsätzlich bemitleidenswert...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Simon »

aber der köl ist sowieso schon grundsätzlich bemitleidenswert...
Bist Du denn Mitglied, dass Du solche Aussagen machen kannst, ohne dass man davon ausgehen muss, dass Du von Dir auf andere schließt?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

Nein ich bin kein Mitglied. Ich bin MKVer und ÖCVer;
Aber ich bin auch eher monarchistisch eingestellt, und das was sich der KÖL eben einbildet ist aus meinen Augen bemitleidenswert!

Für alle Facebooker: Schauts amal auf die "Gefällt mir" Seite der Pfarrersinitative. Sind ein paar nette Diskussionen am laufen :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Der ORF hat wieder einmal den Pfr. H. Schüller, Aushängeschild der Apostasieinitiative, zum Interview eingeladen:

Interview mit Schüller (Videobeitrag)


Hw. Schüller darf darin ungestört seine üblichen Sprüche klopfen und sieht auch "Verschwörungen" im Vatikan am Werk:
Es geht überhaupt nicht um den Papst, es geht um den Apparat im Vatikan, der einen Papst nach dem anderen verschleißt, so muß man sagen.

Das heißt, in Wahrheit haben dort Leute das Sagen, die keiner kennt, die von Opus Dei oder von den Legionären Christi gestellt sind, die die dortigen Spitzen, Kardinäle, manipulieren und die die Situation vollkommen verzerrt sehen, egal wer da Papst ist, möchte ich sagen.
:nuckel:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Gamaliel hat geschrieben:Der ORF hat wieder einmal den Pfr. H. Schüller, Aushängeschild der Apostasieinitiative, zum Interview eingeladen:

Interview mit Schüller (Videobeitrag)


Hw. Schüller darf darin ungestört seine üblichen Sprüche klopfen und sieht auch "Verschwörungen" im Vatikan am Werk:
Es geht überhaupt nicht um den Papst, es geht um den Apparat im Vatikan, der einen Papst nach dem anderen verschleißt, so muß man sagen.

Das heißt, in Wahrheit haben dort Leute das Sagen, die keiner kennt, die von Opus Dei oder von den Legionären Christi gestellt sind, die die dortigen Spitzen, Kardinäle, manipulieren und die die Situation vollkommen verzerrt sehen, egal wer da Papst ist, möchte ich sagen.
:nuckel:
Da hat aber jemand zu viel Dan Brown gelesen...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

er hat die bösen freimaurer vergessen :D
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Peregrin »

Philos hat geschrieben:er hat die bösen freimaurer vergessen :D
Interessant, nicht wahr?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Interview im "Kurier":

Der verhinderte Linzer Bischof Gerhard Maria Wagner attackiert die Pfarrer-Initiative

Daraus:
Schüller sagt, die Gläubigen sind enttäuscht und wütend über den Stillstand.
In den vergangenen Jahrzehnten sind wir den Leuten schuldig geblieben, die unangenehmen Themen zu formulieren. Da haben die Bischöfe Handlungsbedarf.

Inwiefern?
Die Bischöfe haben zu lange zugeschaut und einiges still und heimlich geduldet – etwa die Laienpredigt oder die Sakramente für geschiedene Wiederverheiratete. Ich beklage mich seit 30 Jahren über diese Missstände in der Kirche und wurde nie ernst genommen. Die Folge ist, dass wir heute in manchen Pfarren ein verstecktes Schisma (Kirchenspaltung, Anm. d. Red.) haben.
Welchen Ausweg kann es aus der Kirchenkrise geben?
Ich kann mir nur die Bekehrung und Besserung dieser Herren wünschen.

Und wenn sich diese nicht bekehren?
Für die Kirche geht es um viel. Wenn jemand weiter zum Ungehorsam aufruft, soll auch das Thema der Exkommunikation angesprochen werden.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Pfr. Schüller antwortet dem Windischgarstner Pfarrer im "Kurier":

Schüller: "Keine Angst vor Exkommunikation"

Daraus:
Schüller: "Wagner ist das Zeitgeist-Opfer, nicht wir. Er ist Opfer eines neuen Konservativismus. Wir glauben, dass wir mit unseren Forderungen dem Ursprungsideal der Kirche entsprechen."
[...]
"Feindlich sind wir überhaupt nicht", sagt Schüller. "Es geht nicht um eine Verweltlichung, sondern um eine Wahrnehmung der Fragen der Welt."
[...]
Schüller: "Ich habe keine Angst. Eine Exkommunikation ist so unwahrscheinlich, dass ich darüber nicht nachdenke." Schließlich wisse man sich in Übereinstimmung mit einem ganz großen Teil der Kirchenmitglieder.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Protasius »

Der klingt ja wie Wulff: "Haben sie je über Rücktritt nachgedacht?" "Nein"
Gamaliel hat geschrieben:[url=http://kurier.at/nachrichten/4480456-sc ... kation.php]
Schüller: "Ich habe keine Angst. Eine Exkommunikation ist so unwahrscheinlich, dass ich darüber nicht nachdenke."
Wobei er schlimmerweise sogar rechthaben könnte, da außer dem Papst ja kaum noch jemand offen eine Exkommunikation ausspricht; als Beugestrafe hätte sie aber auch offensichtlich keinen Sinn.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema