Zölibat und Co.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von asderrix »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die »rkK« kann keine »Sonderlehre« kreieren, denn die katholische Kirche ist die Kirche. Was sie lehrt, ist die Lehre Christi. »Sonderlehren« lehren dagegen die abgefallenen Grüppchen, die ja gerade wegen ihrer Sonderlehren abgefallen sind und auf dem Wege zurückbleiben.
Ja und der Schnee ist normalerweise rosarot bis gelbrot. :unbeteiligttu:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lutherbeck »

asderrix hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die »rkK« kann keine »Sonderlehre« kreieren, denn die katholische Kirche ist die Kirche. Was sie lehrt, ist die Lehre Christi. »Sonderlehren« lehren dagegen die abgefallenen Grüppchen, die ja gerade wegen ihrer Sonderlehren abgefallen sind und auf dem Wege zurückbleiben.
Ja und der Schnee ist normalerweise rosarot bis gelbrot. :unbeteiligttu:

Nun, viele der "abgefallenen Grüppchen" werfen ihrerseits der katholischen Kirche Sonderlehren und Abfall vor...

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Nun, viele der "abgefallenen Grüppchen" werfen ihrerseits der katholischen Kirche Sonderlehren und Abfall vor...
Ja. Ziemlich absurd. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nun, viele der "abgefallenen Grüppchen" werfen ihrerseits der katholischen Kirche Sonderlehren und Abfall vor...
Ja. Ziemlich absurd. :D

Auch dies beruht aber auf Gegenseitgkeit - zudem: wie wir hier z. B. schon mehrfach von ilija gehört haben müßte auch die kath. Kirche in die Orthodoxie rückkehren; und die Lutheraner nehmen für sich sowieso in Anspruch die Kirche wieder zur reinen Lehre der Evangelien geführt zu haben...

Nur: wenn hier jeder ohne Dialogbereitschaft einfach auf seinem eigenen Standpunkt beharrt, können wir uns ja eigentlich nur noch über das Wetter unterhalten...

Lutherbeck :irritiert:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Nur: wenn hier jeder ohne Dialogbereitschaft einfach auf seinem eigenen Standpunkt beharrt, können wir uns ja eigentlich nur noch über das Wetter unterhalten...

Lutherbeck :irritiert:
Nicht mal das ... schließlich gilt manchen Mitchristen der heilige Petrus, der bekanntlich für's Wetter zuständig ist, schon aus Prinzip als einschlägig konfessionell verseucht. ;D

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nur: wenn hier jeder ohne Dialogbereitschaft einfach auf seinem eigenen Standpunkt beharrt, können wir uns ja eigentlich nur noch über das Wetter unterhalten...

Lutherbeck :irritiert:
Nicht mal das ... schließlich gilt manchen Mitchristen der heilige Petrus, der bekanntlich für's Wetter zuständig ist, schon aus Prinzip als einschlägig konfessionell verseucht. ;D

:D Ja, das mag sein!

By the way: weshalb soll eigentlich gerade Petrus für das Wetter verantwortlich sein?

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lutherbeck »

Zum Thema hat sich auch wieder Professor Küng zu Wort gemeldet:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=36565

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Robert Ketelhohn »

asderrix hat geschrieben:Dann hätte ich nicht "vermutlich" und "es wird angenommen" geschrieben.
Dann sag’ ich mal: Das ist unbiblisch. :P
asderrix hat geschrieben:Fakt ist, dass normalerweise ein Bischof, Priester, usw. Mann einer Frau war, es aber möglicherweise ausnahmen gab
Das trifft so nicht zu. Es gab von Anfang an beide Fälle. Quantifizieren läßt sich das kaum, dazu fehlen uns die Quellen.
asderrix hat geschrieben:die rkK hier eine Sonderlehre kreierte, die den Menschen zusätzliche Lasten auferlegt
Niemandem wird die Ehelosigkeit aurerlegt, außer er nimmt das selbst auf sich, was Paulus für das Leichtere hält und wovon der Herr selber sagt: »Mein Joch ist süß und meine Last ist leicht.«
asderrix hat geschrieben:… Jesu. Wie er darüber dachte und sprach dürfte klar sein, oder?
Genau.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ab Nr. 2 kann ich Hattrup und Möhler nicht mehr folgen.
Dieter Hattrup hat geschrieben:
Johann Adam Möhler hat geschrieben:Ob die Ehe in diesem Falle vor oder nach der Weihe vollzogen wird, ist ganz und gar eins und dasselbe. Kühn fordere ich einen jeden denkenden Menschen auf, sich zu fragen, ob die jetzige griechische Sitte dem christlichen Altertum entspricht, in welchem sich kein Priester mehr verheiratete! Welchen Unterschied begründet all das Gesagte zwischen dem, der mit dem Bewußtsein, daß er Priester wird, vor der Weihe noch heiratet und dem, der in der ältesten kirchlichen Zeit verehelicht zum Priester auserkoren wurde? Dieser hatte nicht mit dem Plane geheiratet, einst Priester zu werden. Vielmehr wußte er von seinem künftigen Priestertum noch gar nichts, als er die Ehe einging. Jener aber weiß es, und dennoch heiratend wird er, wenn er sich auf die alte Sitte bezieht, nur eine Karikatur von jenem.
… Die Quintessenz der Einsicht ist beeindruckend: Die Orthodoxie bewahrt unlebendig, aber korrekt die apostolische Tradition auf.
Ich kann jetzt nicht im einzelnen auf Hattrups Argumentation eingehen; nur diese zwei Punkte:
• Ich fürchte, unter westlichen Zölibatären finden wir heute weitaus mehr „Karikaturen“ als unter den östlichen Verheirateten.
• Auch lebendigen Glauben finde ich bei den verheirateten östlichen Priestern im Schnitt mehr als bei den westlichen Zölibatären.

Beides liegt nicht am Zölibat, aber die hiesigen Probleme lassen sich mit dem Zölibat auch nicht bekämpfen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Robert Ketelhohn »

asderrix hat geschrieben:Die Frage ist: Ist es eine natürliche, schöpfungsbedingte oder eine unnatürliche, menschliche, der Schöpfung widersprechende "Last".
Wenn du Ehelosigkeit als „der Schöpfung widersprechend“ bezeichnest, dann widersprichst du nicht nur dem Apostel, sondern dem Herrn selber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen. So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Das ist ein Trugschluß. Die „Frau“ muß keine Ehefrau sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Die Frage ist: Ist es eine natürliche, schöpfungsbedingte oder eine unnatürliche, menschliche, der Schöpfung widersprechende "Last".
Wenn du Ehelosigkeit als „der Schöpfung widersprechend“ bezeichnest, dann widersprichst du nicht nur dem Apostel, sondern dem Herrn selber.
Sagst du mir dazu eine Bibelstelle?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von anneke6 »

Ich bin zwar nicht Robert, aber mir fällt auf Anhieb Mt. 19:12 ein:
Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen…
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html

EKD

"Häufige Fragen"

Hochzeit:

"Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?"

sorry für OT :pfeif:

Natürlich: Das Begräbnis ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Die Frage ist: Ist es eine natürliche, schöpfungsbedingte oder eine unnatürliche, menschliche, der Schöpfung widersprechende "Last".
Wenn du Ehelosigkeit als „der Schöpfung widersprechend“ bezeichnest, dann widersprichst du nicht nur dem Apostel, sondern dem Herrn selber.
Sagst du mir dazu eine Bibelstelle?
Die Evangelien. Oder glaubst du die Hochzeit von Kana war Jesu Hochzeit, wie in jüngster Zeit einige Schmierfinken behaupten?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Clemens »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen. So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Das ist ein Trugschluß. Die „Frau“ muß keine Ehefrau sein.
Du machst mich staunen!

Welchen Spielraum siehst du in 1.Kor.9,5, die "adelfä gynaika" als nicht mit ihm verheiratete weibliche Begleiterin zu sehen, die Paulus mitzuführen ein Recht hätte, wenngleich er es nicht nutzen will?

Eine solche Auslegung wäre mir bislang noch unbekannt.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:Die Evangelien. Oder glaubst du die Hochzeit von Kana war Jesu Hochzeit, wie in jüngster Zeit einige Schmierfinken behaupten?
Nein ich glaube prinzipiell nicht alles und bin sehr skeptisch, ganz besonders wenn solche Theorien wie Christus wäre verheirate gewesen oder Christus hätte keine Geschwister gehabt kreiert werden.

Es ging nicht darum, dass es keine Menschen gibt die die Ehelosigkeit freiwillig wählen, sondern dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf, und jede Forderung von Ehelosigkeit durch Dritte, damit gegen die schöpfungsgemäße Anlage im Menschen steht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Evangelien. Oder glaubst du die Hochzeit von Kana war Jesu Hochzeit, wie in jüngster Zeit einige Schmierfinken behaupten?
Nein ich glaube prinzipiell nicht alles und bin sehr skeptisch, ganz besonders wenn solche Theorien wie Christus wäre verheirate gewesen oder Christus hätte keine Geschwister gehabt kreiert werden.

Es ging nicht darum, dass es keine Menschen gibt die die Ehelosigkeit freiwillig wählen, sondern dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf, und jede Forderung von Ehelosigkeit durch Dritte, damit gegen die schöpfungsgemäße Anlage im Menschen steht.
Sag das dem pöhsen Paule. "Ich wünschte alle wären wie ich unverheiratet" (1 Kor 7,7 frei übersetzt von mir, das alle hast aber sowohl in der EÜ als auch ELB Luther und Co drin.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11365
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:Es ging nicht darum, dass es keine Menschen gibt die die Ehelosigkeit freiwillig wählen, sondern dass Gott den Menschen als Mann und Frau schuf, und jede Forderung von Ehelosigkeit durch Dritte, damit gegen die schöpfungsgemäße Anlage im Menschen steht.
Niemandem wird verboten zu heiraten und wer Priester werden will, kennt die Voraussetzungen. Wer heiraten will und in der Kirche ein seelsorgerliches Amt bekommen will, der kann auch Diakon oder Pastoralassistent werden. Es gibt alsom auch hier Möglichkeiten zum Heiraten.
Andererseits ist es ja auch so, dass NIchtkatholiken der Kirche nicht vorschreiben können, welche Voraussetzungen sie an welches Amt knüpft.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Christiane »

Clemens hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen. So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Das ist ein Trugschluß. Die „Frau“ muß keine Ehefrau sein.
Du machst mich staunen!

Welchen Spielraum siehst du in 1.Kor.9,5, die "adelfä gynaika" als nicht mit ihm verheiratete weibliche Begleiterin zu sehen, die Paulus mitzuführen ein Recht hätte, wenngleich er es nicht nutzen will?

Eine solche Auslegung wäre mir bislang noch unbekannt.
Da geht's mir genauso wie Clemens. Wolltest du sagen, Robert, Petrus lebte eventuell im Konkubinat?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lifestylekatholik »

Christiane hat geschrieben:Wolltest du sagen, Robert, Petrus lebte eventuell im Konkubinat?
Genau! Und Mrs. Miller war die Kebse von Father Brown! :kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen. So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Das ist ein Trugschluß. Die „Frau“ muß keine Ehefrau sein.
Du machst mich staunen!

Welchen Spielraum siehst du in 1.Kor.9,5, die "adelfä gynaika" als nicht mit ihm verheiratete weibliche Begleiterin zu sehen, die Paulus mitzuführen ein Recht hätte, wenngleich er es nicht nutzen will?

Eine solche Auslegung wäre mir bislang noch unbekannt.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=17582#p17582
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=175894#p175894
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3& ... %BD#p74588
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von LaudaSion870 »

Eine interessante Feststellung mache ich beim Thema "Zölibat" immer wieder. Sowohl die heftigsten Befürworter, als auch die absoluten Gegner sind überwiegend weiblich. Wahrscheinlich ist die Vorstellung, der verheiratete Priester könnte seiner Gattin alles erzählen, ein Alptraum für andere Frauen. Noch interessanter ist, dass zumindest in meinem Bistum der Zölibat bei vielen Priestern keinesfalls ein dringendes Thema ist. Neben den Befürwortern, gibt es viele, die es einfach jedem selber überlassen möchten, ob er heiratet oder nicht. Wenn ich aber sehe, wieviele Ehen zerbrechen und welches Leid damit Menschen zugefügt wird, bin ich jedesmal froh und dankbar, dass meine Kirche mir diese Entscheidung erspart hat.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Clemens »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Paulus schrieb aber, dass er auch das Recht habe, wie Petrus eine Frau mit sich zu führen. So früh war Petrus also nicht verwitwet.
Das ist ein Trugschluß. Die „Frau“ muß keine Ehefrau sein.
Du machst mich staunen!

Welchen Spielraum siehst du in 1.Kor.9,5, die "adelfä gynaika" als nicht mit ihm verheiratete weibliche Begleiterin zu sehen, die Paulus mitzuführen ein Recht hätte, wenngleich er es nicht nutzen will?

Eine solche Auslegung wäre mir bislang noch unbekannt.
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=17582#p17582
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=175894#p175894
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3& ... %BD#p74588
Interessant, danke!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Marion »

LaudaSion870 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist die Vorstellung, der verheiratete Priester könnte seiner Gattin alles erzählen, ein Alptraum für andere Frauen.
Oh ja [Punkt] Und Frauen vergessen nix im Gegensatz zu Männern, und das ist kein Witz.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:Oh ja [Punkt] Und Frauen vergessen nix im Gegensatz zu Männern, und das ist kein Witz.
Klar. Die können ihr Hirn durch Verlagerung der Information in den Außenspeicher entlasten, auf den sie bei Bedarf zurückgreifen können (vulgo: Dorfklatsch). :breitgrins:

(Sorry!)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Marion »

Brauchst nicht sorry sagen!
Frauen sind wahrlich anders als Männer.
Ich würd niemals nie bei bei ner Frau oder bei nem Priester den ne Frau erobert hat beichten gehen. Da würd ich eher öffentlich auf dem Marktplatz beichten. Dann wüsste ich wenigstens, daß es unverfälscht an die andern Ohren kommt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist die Vorstellung, der verheiratete Priester könnte seiner Gattin alles erzählen, ein Alptraum für andere Frauen.
Oh ja [Punkt] Und Frauen vergessen nix im Gegensatz zu Männern, und das ist kein Witz.
Kenn ich. Wenn ich mal mit meiner Allerliebsten streite, wird sie auch immer historisch. :breitgrins:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist die Vorstellung, der verheiratete Priester könnte seiner Gattin alles erzählen, ein Alptraum für andere Frauen.
Oh ja [Punkt] Und Frauen vergessen nix im Gegensatz zu Männern, und das ist kein Witz.
Kenn ich. Wenn ich mal mit meiner Allerliebsten streite, wird sie auch immer historisch. :breitgrins:
Ja, wie der Märchen mit "Es war einmal" beginnenbeginnt das bei Frau immer: "Kannst du dich nicht erinnern, am ... um ... hast du gesagt/versprochen/...."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von Christiane »

Marion hat geschrieben:Ich würd niemals nie bei bei ner Frau oder bei nem Priester den ne Frau erobert hat beichten gehen. Da würd ich eher öffentlich auf dem Marktplatz beichten.
:kugel: :kugel: :kugel:

"Und Schatz? Was gab's heute wieder bei der Beichte?"
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Kenn ich. Wenn ich mal mit meiner Allerliebsten streite, wird sie auch immer historisch. :breitgrins:
Ja, wie der Märchen mit "Es war einmal" beginnenbeginnt das bei Frau immer: "Kannst du dich nicht erinnern, am ... um ... hast du gesagt/versprochen/...."[/quote]Ja, wenn's denn nur so wäre! Sie fängt aber immer so geheimnisvoll an: "Also das von gestern war nicht gut!" Ich: "Was war nicht gut?" Sie: "Das weißt du ganz genau!" UND ICH HAB KEINE AHNUNG, WAS SIE MEINT! :heul: Wie soll ich denn bereuen, wenn ich nichtmal weiß, was mir vorgeworfen wird? Ich komm mir dann immer vor wie beim Prozeß von Kafka.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Spitzentreffen zum Zölibat: Papst packt heißes Eisen an

Beitrag von ifugao »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Kenn ich. Wenn ich mal mit meiner Allerliebsten streite, wird sie auch immer historisch. :breitgrins:
Ja, wie der Märchen mit "Es war einmal" beginnenbeginnt das bei Frau immer: "Kannst du dich nicht erinnern, am ... um ... hast du gesagt/versprochen/...."
Ja, wenn's denn nur so wäre! Sie fängt aber immer so geheimnisvoll an: "Also das von gestern war nicht gut!" Ich: "Was war nicht gut?" Sie: "Das weißt du ganz genau!" UND ICH HAB KEINE AHNUNG, WAS SIE MEINT! :heul: Wie soll ich denn bereuen, wenn ich nichtmal weiß, was mir vorgeworfen wird? Ich komm mir dann immer vor wie beim Prozeß von Kafka.[/quote]

Eine Runde Mitleid....
Wenn man dann deutlicher werden möchte, beginnen die Herren meist mit den Floskeln wie:
"Was kommst du mir jetzt um diese Uhrzeit mit Grundsatzdiskussionen?"
"Nicht jetzt Schatzi, laß dich küssen."
"Das habe ich nie und nimmer gesagt oder gemacht."

Die Liste kann ich beliebig verlängern.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema