"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von lifestylekatholik »

Alexander hat geschrieben:Ich hatte glückliche Momente mit meiner Kirche, als ich meinem 3-4 järigen Sohn zusehen durfte, wie er zu Hause festlich gewandet die göttliche Liturgie zelebriert, der Mama aus dem Kelch mit einem Plastelöffelchen die Kommunion spendet und am Ende das Kreuz zum Küssen reicht.
:)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

Alexander hat geschrieben:Ich hatte glückliche Momente mit meiner Kirche, als ich meinem 3-4 järigen Sohn zusehen durfte, wie er zu Hause festlich gewandet die göttliche Liturgie zelebriert, der Mama aus dem Kelch mit einem Plastelöffelchen die Kommunion spendet und am Ende das Kreuz zum Küssen reicht.
Oh, wie süß!
Das ist ja echt goldig...
:daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Alexander »

Oder wie er aus farbigen Holzbausteinen einen kubischen Altartisch baut, davor eine hochkomplizierte Ikonostase mit drei Türen, die königliche Pforte entsprechend breiter und von einem höheren Bogen überbrückt (er baut das mit vier Jahren!), vor der Ikonostase der lange Teppichsreifen aus flachen Bausteinen, mitten drauf das Analogion, also der Pult für die Ikone zur Verehrung, bestehend aus einem Quader und einem dreieckigen rechtwinkligen Prisma drauf, so dass das Ganze exakt wie in der Kirche aussieht... Ein bisschen seitlich im Kirchenraum steht das Kreuz von der "Golgotha"-Komposition, wie es in den russischen Kirchen oft der Fall ist... Und vor den Altar stellt er ein Männchen hin und sagt, es ist der Priester!

Es ist so schön, dass in der Orthodoxen Kirche die Kinder von Anfang an voll, das bedeutet aber richtig voll dabei sind.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

Alexander hat geschrieben:Ich hatte glückliche Momente mit meiner Kirche, wenn ich meinem 3-4 jährigen Sohn zusehen durfte, wie er zu Hause festlich gewandet die göttliche Liturgie zelebriert, der Mama aus dem Kelch mit einem Plastelöffelchen die Kommunion spendet und am Ende das Kreuz zum Küssen reicht.
[Punkt] :ja: :) :klatsch:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

Ich nehme ein für mich ganz wunderbares Bild von der liturgischen Tagung mit:
Zwei Priester von Pius, ein Priester von Petrus und ein Diözesanpriester sitzen in lockerer harmonischer Runde am Mittagstisch (ich saß nebem dem Piuspater, den ich vor zwei Wochen zum ersten Mal sah, ich war der erste am Tisch, war keine Absicht...).

Ich weiß nicht, ob irgendjemand nachvollziehen kann, wie schön ich dieses Bild empfinde. Das hat sich mir wirklich tief eingeprägt, denn genau SO sollte es immer und überall [Punkt] *seufz*
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Melody
Kann ich gut nachempfinden. Wäre schön wenn es öfters so wäre.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von ChrisCross »

Die Abschlussmesse er liturgischen tagung war ebenfalls sehr schön. Nach den Chorstücken wurde am Ende dann auch noch "Großer Gott, wir loben dich" gesungen, mein liebstes aus dem Gottelob :) .
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Zwei Priester von Pius, ein Priester von Petrus und ein Diözesanpriester sitzen in lockerer harmonischer Runde am Mittagstisch

:klatsch: :daumen-rauf:

Beten wir dafür,daß solche Bilder immer häufiger werden!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Heute war als Urlaubsvertretung ein Priester da, der das erste Hochgebet verwendete und auch sonst sehr sorgfältig zelebriert hat. Man merkt, daß er viel mit Orthodoxen Priestern und Bischöfen zu tun hat. Da kommt liturgische Schlamperei nicht gut an. :klatsch:

Was für eine Wohltat gegenüber der Vorabendmesse, da hat ein anderer Urlaubsvertreter gleich ein selbstgebautes Hochgebet verwendet. :regel:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Heut war ein guter Tag, kirchenmäßig: nach der bereits sehr schönen Pfarrmesse mit HG1 kam nachmittags noch mein erster Einsatz als Ministrant im Usus antiquior dazu (hat ganz ordentlich und ohne Blamagen oder Katastrophen geklappt) und als Sahnehäubchen ein netter Biergartenbesuch u.a. mit Begleitung eines sehr sympathischen urlaubenden Pfarrers aus dem Bistum Augsburg. (Namen verrate ich nur per PN) :klatsch: :freu:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Beim heutigen Asperges eine regelrechte "Dusche" erhalten... :freude:
Überhaupt war alles "rund",einfach so.
Katholisch sein ist wunderbar!

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Alexander »

holzi hat geschrieben:Man merkt, daß er viel mit Orthodoxen Priestern und Bischöfen zu tun hat.
Schön, dass unsere Präsenz jemand Nutzen bringt :)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peti »

Habe wieder zwei schöne Tage als Gast in Kloster Weltenburg erleben dürfen.
"Alle Gäste sollen wie Christus aufgenommen werden" , heißt es in der Regel des Hl. Benedikt,
und in Weltenburg wird dies auch mit Leben erfüllt.
Die Gottesdienste werden würdig gefeiert,
-und das Bier schmeckt hervorragend.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Petra »

Ähm, eigentlich passt das ganz gut hier her:

Der Vortrag von Dr. Manfred Lütz zu "Hat die Kirche Probleme?" (Erst den Kopfhörer und danach Lebenslust anklicken)

:daumen-rauf:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raimund J. »

Deo Gratias für jeden 1. u. 3. Sonntag im Monat!

Unsere "tridentinische Gemeinde" wird langsam perfekt im Singen der Missa Orbis Factor. In der Melodie des Kyrie könnte ich versinken ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Die Messe haben wir heute auch gesungen,und ja,daß Kyrie ist wunderbar! :ja:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:In der Melodie des Kyrie könnte ich versinken ...
:ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Deo Gratias für jeden 1. u. 3. Sonntag im Monat!

Unsere "tridentinische Gemeinde" wird langsam perfekt im Singen der Missa Orbis Factor. In der Melodie des Kyrie könnte ich versinken ...
Bei uns dauert das noch etwas...hier war heute "De Angelis".

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Grammi »

Letzten Sonntag durfte ich erleben, dass auch eine Messe nach dem neuen Usus eine nicht nur erbauliche, sondern auch erhebende Feier des Opfers unseres Herrns sein kann.

Der Alte Peter dürfte jenen, die ihn kennen, definitv nicht als Hort des Modernismus bekannt sein (ich sag nur: kein Volksaltar), aber eine so wunderschöne, bewegende Messfeier hab ich nur selten erlebt. Was war daran besonders: Eigentlich war jedes Detail für sich nicht sehr bedeutend, aber alles zusammen, haben sie den Unterschied ausgemacht.

Begonnen hat es bei den wunderschönen Paramenten, einem jubelnden Chor, der, so konnte man meinen, den Glauben über den Gehörgang direkt ins Gehirn transportieren wollte und Ministranten, die sichtlich bemüht waren, der Liturgie und vor allem dem Herrn gerecht zu werden.
Weiter ging es damit, dass mit Außnahme von Lesung, Predigt und Fürbitten, der ganze Gottesdienst auf Latein war. Und die Menschen konnten sogar die Antworten sprechen, und noch dazu war da keiner, der gemeint hätte, dass Kniebänke nicht zu benutzende Überbleibsel vergangener Zeiten seien.
Schließlich dann die wunderbaren Strahlen der Morgensonne, die im Weihrauch sichtbar wurden und den Altar wie in eine himmlische Wolke entrückt haben.

Dass mein Beichtvater dann auch noch eine sehr gute Predigt gehalten hat (er hat das Gleichniss von den zwei Söhnen, die im Weinberg arbeiten sollen genutzt, um die Problematik der vorschnellen Urteile, die auf Worten, nicht auf Taten basieren zu verdeutlichen, auch an Hand des Besuches des Heiligen Vaters), hat alles perfekt gemacht.

Für mich persönlich war diese Messe mehr, als nur die übliche Sonntagsmesse, sie war Bestärkung und Bestätigung, Quelle neuer Kraft und Freude.

Warum gibt es nciht mehr davon?

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Zur Priesterweihe eine eigenen Kapelle: http://www.np-coburg.de/lokal/kronach/k ... 26,1761351

Das finde ich mal wirklich toll! :klatschhops:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Melody »

Grammi hat geschrieben:Für mich persönlich war diese Messe mehr, als nur die übliche Sonntagsmesse, sie war Bestärkung und Bestätigung, Quelle neuer Kraft und Freude.

Warum gibt es nciht mehr davon?
Weil wir nicht nur Tabor-Erlebnisse haben können...
Ich glaub, das wäre auf Dauer auch nicht gut, denn dann wüsste man das gar nicht mehr richtig zu schätzen!

Aber es freut mich für Dich... :daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Wir haben heute morgen unseren Propst verabschiedet, der in eine andere Gemeinde geht. Es war ein sehr schönes feierliches Hochamt mit lateinischer mehrstimmiger Messe (Gounod, Messe breve aux chapelles), Weihrauch, einer Vielzahl an Meßdienern, einem Konzelebranten und einem in choro mitfeiernden Priester (88 und nicht gut zu Fuß). Im Pastoralverbund waren alle anderen Messen an diesem Morgen abgesagt worden, so daß die Propsteikirche auch schön voll war und die Priester und sonstigen Hauptamtlichen mitfeiern konnten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Unsere Schola hat heute Morgen während der Sonntagsmesse in der Nachbargemeinde schön gesungen!

Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Ich war heute morgen bei der Pfarreinführung eines befreundeten Pfarrers in der wunderschönen neoromanischen Kirche St. Maria Magdalena Dortmund-Lütgendortmund. Wunderschöne römische Kapelle für Zelebrant, Diakonen und Weihbischof, tolle gotische Gewänder für die Konzelebranten (wie ich den Pfarrer kenne, wahrscheinlich alles aus seinem Privatbesitz), dazu noch eine große Menge mitfeiernder Priester in Chorkleidung; kleine Orgelsolomesse von Haydn, Credo choraliter und eine wunderbare Predigt von Weihbischof König.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raimund J. »

Kantorin hat geschrieben:Unsere Schola hat heute Morgen während der Sonntagsmesse in der Nachbargemeinde schön gesungen!

Bild
Der Schola-Smiley ist ja genial!

Da kann man ganze Chöre draus bilden:

BildBildBild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Petra »

Das 16. Kapitel aus den Dienstanweisungen für einen Unterteufel von C.S. Lewis. In einer Sternstunde der Kirche entstanden.
Mein lieber Wormwood,
Du erwähntest in Deinem letzten Brief beiläufig, daß Dein Patient seit seiner Bekehrung immer noch eine und dieselbe Kirche besucht und daß er sich dort nicht voll befriedigt fühlt. ...

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Petra hat geschrieben:Das 16. Kapitel aus den Dienstanweisungen für einen Unterteufel von C.S. Lewis. In einer Sternstunde der Kirche entstanden.
Mein lieber Wormwood,
Du erwähntest in Deinem letzten Brief beiläufig, daß Dein Patient seit seiner Bekehrung immer noch eine und dieselbe Kirche besucht und daß er sich dort nicht voll befriedigt fühlt. ...
C.S. Lewis war aber nicht katholisch... :pfeif: :breitgrins:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von ChrisCross »

Kantorin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das 16. Kapitel aus den Dienstanweisungen für einen Unterteufel von C.S. Lewis. In einer Sternstunde der Kirche entstanden.
Mein lieber Wormwood,
Du erwähntest in Deinem letzten Brief beiläufig, daß Dein Patient seit seiner Bekehrung immer noch eine und dieselbe Kirche besucht und daß er sich dort nicht voll befriedigt fühlt. ...
C.S. Lewis war aber nicht katholisch... :pfeif: :breitgrins:
Aber katholischer als die meisten heute, die sich so beim Standesamt oder sonstwo als solche eintragen lassen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Petra »

ChrisCross hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das 16. Kapitel aus den Dienstanweisungen für einen Unterteufel von C.S. Lewis. In einer Sternstunde der Kirche entstanden.
Mein lieber Wormwood,
Du erwähntest in Deinem letzten Brief beiläufig, daß Dein Patient seit seiner Bekehrung immer noch eine und dieselbe Kirche besucht und daß er sich dort nicht voll befriedigt fühlt. ...
C.S. Lewis war aber nicht katholisch... :pfeif: :breitgrins:
Aber katholischer als die meisten heute, die sich so beim Standesamt oder sonstwo als solche eintragen lassen.
Nebenan gehts weiter

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

In der Abtei Neuburg wurde nach der Renovierung der Klosterkirche gestern nun der neue Altar geweiht, und zwar durch Erzbischof Zollitsch. Es war eine der schönsten Hl. Messen, die ich bisher miterleben durfte. Wunderbare Musik, großartiger Chor, sehr andächtige Stimmung in der kleinen, randvollen Klosterkirche. Und eine Messe, in der die Große Litanei zum Einsatz kommt, rettet sowieso auch jeden ansonsten eher lausigen Tag.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Das freut mich. :daumen-rauf:
Geh mal nach St. Anna im Plöck.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema